Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2013, 21:29
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Ladegerät

Hallo,

was für ein Ladegerät nützt Ihr im Regelfall? Bislang hatte ich mit einem Multimeter gemessen und nach Bedarf geladen.

Für mein Motorrad habe ich mir folgendes Gerät gekauft:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hatte vergessen die Batterie zu laden und nun über dieses Gerät die Batterie wieder zum Leben erweckt. Zumindest hoffe ich, dass die angepriesene Rekonditionierunsgfunktion hält was sie verspricht.

Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können? Werde es wohl für das Boot auch verwenden.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2013, 21:59
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


profi liga-höre auch aus meiner werkstatt nur gutes
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2013, 19:21
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Hallo Tom

habe die 7.0 Version. Bin zufrieden damit, funzt gut. Ob es aber wirklich alte kaputte Battereien wieder zum Leben erweckt??

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2013, 19:33
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich hab ein uraltes Ladegerät das man zwischen 6V-12V und normal und schnell mit Kippschalter umstellen kann. Ich hab auch 2 Elektronisch gesteuerte ein kleines und ein Profi Kfz Ladegerät die automatisch Nimh und Nicd die Voltanzahl und noch vieles mehr können. Solange Die Batterien-Accus noch einen gewissen Grundvoltanteil haben verwende ich die Neuen elektronischen. Ich hab aber schon oft Batterien mit dem uralten Zwangs-Ladegerät gerettet die tiefentladen waren und mit dem die neuen nichts anfangen konnten. ( Ich werde mir wieder ein altes Zwangsladegerät kaufen sollte mein altes Sterben, den damit hatte ich nur gute Erfahrung, man sollte nur auf Die Ladezeit acht geben, die Modernen schalten Automatisch ab, mein Zwangsladegerät nicht.
lg Emanuel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2013, 19:36
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe das CTEK MXS 5.0 und bin sehr zufrieden damit.
Das ist solide verarbeitet und funktioniert prima.

Da ja beim Gerät 1x die Polklemmen mit Adapterstecker und 1x Ösenanschlüsse mit Adapterstecker dabei war, habe ich die Ösen fest an die Boots Batterie geklemmt, so muß ich im Winter ggf. nur eben den Adapterstecker aus dem Sitzfach holen muss um das CETEK anzuschließen, und die Batterie gelegentlich nachladen zu können.

Will ich das Auto bei Bedarf nachladen gehe ich eben mit den Polklemmen dran, von daher sinnvolle Erfindung

Die "Recond" Funktion lädt die Batterie auf eine höhere Schlußspannung in eine leichte Gasung, so daß ggf. Säureschichtung, die sich mit der Zeit bildet, abgebaut wird/werden soll :) Das gibt's aber nur bei Naß Batterien, da sich hier die Säure mit der Zeit absetzen kann.

AGM Batterien kannst Du auch laden, dann auf das Wintersymbol gehen, dadurch erfolgt auch eine höhere Ladeschlußspannung.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2013, 19:45
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Hallo Tom

habe die 7.0 Version. Bin zufrieden damit, funzt gut. Ob es aber wirklich alte kaputte Battereien wieder zum Leben erweckt??

Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

die Batterie habe ich erst letztes Jahr erst ersetzt. Somit bin ich ganz glücklich, dass sie wieder funktioniert. Zumindest sieht es danach aus.

@Emanuel: Diesen Gedanken hatte ich auch. Nachdem das Ladegerät ewig benötigte um auf die nächste Stufe zu springen, war ich auch schon versucht eine Zwangsladung zu starten. Hatte aber dann doch ohne versucht.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2013, 19:59
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
@Emanuel: Diesen Gedanken hatte ich auch. Nachdem das Ladegerät ewig benötigte um auf die nächste Stufe zu springen, war ich auch schon versucht eine Zwangsladung zu starten. Hatte aber dann doch ohne versucht.
So ein Uralt (Bosch) Ladegerät habe ich auch, mit 6/8A. War früher stand der Dinge, kriegt so eine Batterie auch voll und macht sie mit 6/8A Ladestrom auch nicht kaputt, das Problem ist die Überladung wenn die Batterie mal voll ist. Diese alten Geräte haben keine Spannungsbegrenzung und bringen einen Akku dann ins Gasen. Wenn der Akku zu viel gast, verliert er Wasser, bei den neuen Batterien kann man das nicht wieder nachfüllen daher ist eine gute Spannungsregelung schon wichtig.

Die "alten" Akkus, kann man ggf. noch nachfüllen (nach dem Laden).

Daher zum "anladen" sind alte Geräte okay, dann würde ich aber -wenn vorhanden- eins der neuen Geräte zum weiterladen verwenden.

Akkus, die lange Zeit tiefentladen waren, sind sowieso oft hinüber. Die Sulfatschicht, die sich ganz normal beim entladen aus der Schwefelsäure bildet, kristalliert dann aus und das läßt sich schwer wieder umkehren.

Dagegen gibt's auch ein Gerät: "Megapulse" (gibt hier auch einen Thread drüber).
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2013, 20:12
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du brauchst nur eine Autobatterie mit Autoradio und Licht im Wald schöne Stimmung nicht alleine ....die beiden laufen noch, ( Licht und Radio )bis unter 10 V ? mit Modernen Ladegeräten kannst da schon Pech haben ;-) Wenn du das nicht jeden tag machst kannst die Batterie retten mit so einem alten Ladegerät, und wer es öfters versucht ist selber schuld ( oder hat viel Spass )

lg emanuel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.03.2013, 20:22
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ctek und gut ist!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.03.2013, 20:25
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Ctek und gut ist!
Genau so ist es, auch bei mir ist Cteck im Einsatz.
Abwechselnd im Boot und WoMo, das Motorrad hat ein eigenes.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.03.2013, 20:28
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Genau so ist es, auch bei mir ist Cteck im Einsatz.
Abwechselnd im Boot und WoMo, das Motorrad hat ein eigenes.

lg Reini
Die Adapterstecker bekommt man ja auch einzeln nachgekauft, somit könntest Du theoretisch alles mit einem einzigen Ctek Gerät versorgen :-=)
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.11.2013, 08:45
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Winterzeit ist Ladezeit!

Liebe Leute,

in meinem Schlaucherl habe ich eine (eigentlich 2) 100Ah AGM Batterien verbaut, die ich gerne über den Winter an einen Dauerlader hängen möchte.
Auf der Suche nach einem geeigneten, modernen und leistbarem Ladegerät führt wohl der Weg an der Firma Ctec nicht vorbei.
Wenn ich richtig liege, brauche ich für meine 100Ah-Batterien einen Ladestrom von mindestens 10A, damit käme nur das MXS 10 in Frage.

Meine Frage: Kann die Batterie auch mit dem MXS 7 problemlos geladen werden - mit der Einschränkung dass es dann einfach länger dauert, was ja bei meinem Einsatzzweck der reinen Erhaltungsladung wohl egal sein dürfte.

Danke schon mal im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.11.2013, 09:29
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Liebe Leute,

in meinem Schlaucherl habe ich eine (eigentlich 2) 100Ah AGM Batterien verbaut, die ich gerne über den Winter an einen Dauerlader hängen möchte.
Auf der Suche nach einem geeigneten, modernen und leistbarem Ladegerät führt wohl der Weg an der Firma Ctec nicht vorbei.
Wenn ich richtig liege, brauche ich für meine 100Ah-Batterien einen Ladestrom von mindestens 10A, damit käme nur das MXS 10 in Frage.

Meine Frage: Kann die Batterie auch mit dem MXS 7 problemlos geladen werden - mit der Einschränkung dass es dann einfach länger dauert, was ja bei meinem Einsatzzweck der reinen Erhaltungsladung wohl egal sein dürfte.

Danke schon mal im Voraus!
Moin,

Du bekommtst die Batterie auch mit einem MXS 7 voll, dauert wie gesagt dann entsprechend länger. 1/10 der Nennkapazität ist als Fautformel der maximale Ladestrom. Ich lade meine Fahrzeugbatterie (74Ah) mit einem MXS 5
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.11.2013, 12:03
attila07 attila07 ist offline
testpilot.......
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 50
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,

ich lade schon jahrelang mit einem CTek XS 4003, welches auch diese pulser-funktion hat.
das ding lädt alles, was ihm vor die "flinte" kommt, problemlos.
CTek = absolute kaufempfehlung

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß

attila/wolfgang


Schließlich ist die Zeit der Differentialquotient der Veränderung.

.......oder, um´s mit den Worten von Dirty Harry (Callahan) zu sagen:
Make my Day
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.11.2013, 20:40
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Kein Problem,
gerade wenn Du es nur zur Erhaltungsladung benutzen möchtest. Da fließen keine 10 A, so leer werden die Batterien nicht. Die 1/10 der Kapazität als Ladestrom bekommst Du nur in die Batterien, wenn die auch leer sind.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com