Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2007, 15:28
blazer 13 blazer 13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aqua Mariner Set+ Vorstellung

Hallo @ all
ersmal noch ein lob an das forum hier.

ich bin der andi,34 jahre alt,und komme aus der nähe von freising in bayern bin in sachen boote sehr unerfahren,aber das wird schon noch werden.

habe mir vor 2 tagen das aqua mariner set gekauft,und wollte mal wissen was ihr von dem set haltet?? obs gut oder schlecht ist?? meine das bot und den motor??da ich noch niergens was gelesen habe.will mit dem böötchen in ruhigen seen mit 2-3 personen rumschippern,das denke ich reicht für mich mal am amfang.
so nun zum boot.
Click the image to open in full size.

Daten:
Sunbeach Aqua Mariner BT-88882
Materialstärke 0,7 mm TH (starke PVC-Konstruktion)
Größe(L/B): 305 x134cm Gewicht ohne Zubehör ca 15 kg
Tragfähigkeit: 3 Erwachsene,1 Kind.
Nutzlast 280kg.
5 Luftkammern.
2 Tragegriffe,umlaufende Halteleine
2Aufblasbare Sitzkissen.
Werkzeugkasten für Motorinstallation
2 Lenzventile.
Manometer zur Druckmessung
Plankenverstärkungen
Verstärkungsgummibodenplatte
2 Angelrutenhalter
2 stabile Paddel
Werkzeukiste
Große Fußpumpe
Transport und Aufbewahrungstasche
Reperaturset

Der Motor
Click the image to open in full size.

Silver Marine Elektromotor SBM 12V/360W/30LBS(1300RPM)
5 Schaltstufen,5 Vorwärts,3 Rückwärtsgänge
Motorhalterung ist höhenregulierbar.
Vorrichtung zum hochkippen des Motors (bei seichtem Wasser).
Ruderpinne Propeller.
Material: seewasserfester,schlagfester Kunststoff.

hoffe das hielft euch weiter. den motor will ich mit einer 74 ampere autobaterie betreiben,da ich noch eine neue habe.wie lange werde ich damit fahren können in std.??

wie muß ich den motor anbauen?? meine wie weit muß der motor im wasser sein?? weil ich den verstellen kann??? und wie muß der winkel sein?? hoffe ihr wist was ich meine.

der motor sieht aus wie ein minn kota 30 finde ich und auch von den daten könnte es passen. mir gehts wegen dem ersatzprompeller. da ich unter silver marine nichts finde.

so nun hoffe ich ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen zu meinen fragen und das das boot kein schrott ist was ich da überstürtzt gekauft habe.

mfg andi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2007, 15:53
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Herzlich willkommen hier!

Darf ich mal indiskret fragen was so ein Set kostet?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.08.2007, 16:02
Mr. Gribbo Mr. Gribbo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0


Hey,

der Einstieg in die Wassersportwelt ist gemacht, super. Sicherlich eine brauchbare Zusammenstellung, aber es sind einige Sachen zu beachten.

Boot:
Soweit sicherlch in Ordnung, kommt halt immer auf den Preis des Sets an, aber ruderbar u. fahrbar mit dem E-Motor ist es allemal.

E-Motor:
So einfach auf einem See damit fahren kann man nicht, da es verboten ist. Es gibt auf einigen Seen die Möglichkeit der Genemigung, bitte bei den zuständigen Privatbesitzern, Gemeinden o. Landratsämtern nachfragen.

Der Betrieb des Motors mit einer Autobatterie ist nicht Ideal, da eine solche Batterie nicht für diese Art der Stromentnahme konstruieert ist. Eine Autobatterie ist für hohe Startleistung ausgelegt, also dicke Bleiplatten u. weniger Plattenoberfläche. Besser wäre ein Verbraucherbatterie, z.B. Blei-Gel o. AGM. Diese sind für längere kleine bis mittlere Stromentnahmen gebaut u. halten das auch über längere Zeit aus, kosten ca. 1 Euro pro Ah. Dazu braucht es dann noch ein geeignetes Ladegerät mit passenden Ladekennlinie. Sicher kannst mit der Autobatterie mal Probefahren, aber mehr als 1/3 bis 1/2 der Kapazität bringst nicht raus.

Der Motor muss soweit im Wasser sein, das die Spitze des Propellers, wenn diese oben, noch 5 cm unter der Wasseroberfläche ist.


Cu Bruno
__________________
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum u. die menschliche Dummheit ..............

Geändert von Mr. Gribbo (08.08.2007 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2007, 16:03
blazer 13 blazer 13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Danke für die begrüßung.
sorry habe ich vergessen.
laut lieste 499 euro
habe es beim praktiker gekauft wurde herabgesetzt auf 260 euro dann noch die 20% was grade sind also habe ich 210 euro bezahlt für boot mit pumpe ruder,manometer taschen,heckspiegel und motor.eigendlich alles dabei bis auf den akku und ladegerät,aber das habe ich ja wie gesagt.
Mfg andi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2007, 16:08
blazer 13 blazer 13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ bruno

danke für deine hilfe,jetzt weiß ich das ich noch um eine andere baterie schauen muß, wo bekomme ich so was?? wenn möglich nicht online,da ich samstag in die seenplatte damit fahren will. und da brauch ich den akku oder baterie.
ja das mit der genemigung,das ich vorher fragen soll ist mir schon klar,aber danke für den tipp nochmal.
mfg andi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2007, 16:11
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von blazer 13
210 euro
...der Preis ist gut! - Schnäppchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.08.2007, 16:22
blazer 13 blazer 13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

dann bin ich ja schon mal froh das es ein schnäpchen war, und das es für meine zwecke reicht.

könnte der motor von minn kota sein????

grüße andi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.08.2007, 16:36
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Prinzipiell ist der Preis gut, für Boot + Motor, da kann man nicht meckern.

Dennoch suche einfach mal nach "Badeboot" im Forum, da wirst du einiges erstaunliches über diese Art der Boote finden.

Ansonsten viel Spass!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.08.2007, 16:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von blazer 13
dann bin ich ja schon mal froh das es ein schnäpchen war, und das es für meine zwecke reicht.

könnte der motor von minn kota sein????

grüße andi
ein Minn Kota ist es ziemlich sicher nicht, eher ein chinesischer Nachbau.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.08.2007, 17:04
blazer 13 blazer 13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ ferdi
danke für die info,dachte nor das es sein könnte,da der motor sehr ähnlich ist und die daten auch passen. mein problem ist,das ich mir einen ersatz prompeller kaufen mag,aber ich nichts finde unter silver marine,oder ich bin zu doof zum googel. vieleicht kann mir ja eine helfen wo ich so ne schraube finde.

oh und ich dachte es sei kein badeboot, da das material mit gewebe ist und der boden aus dickem gummi oder so,sieht auf jedenfall anders aus,als wie bei nem plantschbecken das material.auf der seite sunbeach aqua mariner ist alles englisch und das kann ich nicht so doll. na ja das ist halt wenn mann eihlich kauft und keine ahnung hat,aber teuer wars ja nicht.

grüße andi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.08.2007, 17:10
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


schau einmal. ev. passt ja ein MinnKota Propeller
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.08.2007, 17:39
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, steht ja eh dort:
Materialstärke 0,7 mm TH (starke PVC-Konstruktion)

Was jetzt nicht heißen will, dass das nichts aushält.
Der Unterschied liegt halt einfach in der ganzen Machart, bei Badebooten ist das PVC das eigentliche Grundmaterial, bei den anderen Booten das Gewebe ansich, das PVC ist letztlich nur mehr der Schutz bzw das Mittel zum Dichtsein.

Wenn du mit einem "Badeboot" über einen Felsen drüberfährst, ist es zu 90 % kaputt, bei den anderen Booten gibts ein paar Schrammen, aber sonst nix.

Ist jetzt ein wenig überzeichnet dargestellt, aber prinzipiell trifft es zu.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.08.2007, 17:47
blazer 13 blazer 13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ ferdi
ja dann werde ich mal ne minn kota schraube kaufen und probieren,vieleicht passt es ja.

unter der hompage Um Links zu sehen, bitte registrieren habe ich den motor nicht gefunden.
aber das boot müßte vom hersteller seabo sein ,da ist es aufjedenfall aufgeführt.

wo bekomme ich so blei akkus auf die schnelle?
grüße andi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.08.2007, 17:53
blazer 13 blazer 13 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ berny
na ja den urlaub von 8 Tagen wird es schon aushalten,und auf dem wasser liegen bleiben,wenn nicht ,kommt ein flicken drauf und wird in den garten gestell als planschbecken für den hund

wenn mr das mit dem boot spaß macht, dann kaufe ich mir bestimmt ein gutes mit benzinmotor,und der elektro wird als notmotor genutzt oder so.
aber jetzt werde ich es erst mal testen im urlaub und dann werde ich hier berichten wie es ist.

vieleicht hat es ja noch jemand hier und berichtet mal.

grüße andi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.08.2007, 18:23
Mr. Gribbo Mr. Gribbo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von blazer 13
@ bruno

danke für deine hilfe,jetzt weiß ich das ich noch um eine andere baterie schauen muß, wo bekomme ich so was?? wenn möglich nicht online,da ich samstag in die seenplatte damit fahren will. und da brauch ich den akku oder baterie.
ja das mit der genemigung,das ich vorher fragen soll ist mir schon klar,aber danke für den tipp nochmal.
mfg andi
Hatte mal in Augsburg ein paar der Gel-Batterien für mein Boot gekauft, habe diese jetzt 4 Jahre u. die sind immer noch voll in Ordnung. Muss mal die Adresse raussuchen, die kosteten so 1 Euro pro Ah zuzüglich MwSt.

Wenn ich die Adresse finde, teile ich sie gleich mit.

Ein gescheites Ladegerät brauchst auch, kostet so ca. 180 Euro, dann ist mit dem Billig aber aus, dann musst voll einsteigen. Mit allen anderen Ladegeräten bringst die Batterie blos zu 70% voll u. machst sie nach ein paar Ladungen kaputt. Es gibt oft mal Sonderangebote, aber wenns Dir eilt, ist das hinfällig. Hab noch ein von Sonneschein da, kostete 430 Euro. Es gibt von Mobitronic aber etwas günstigere. Vom Strom her brauchst so ca. 10% von der Kapazität, also bei eiener 100Ah ca. 10A Ladestrom. Mit der 100 Ah müsstest so 4 stunden fahren können, bei mittlerer Fahrstufe, aber geh mal davon aus, dass Du immer Vollgas fährst, geht dann so 6-8 km/h, schneller is nicht. Gewicht ca. 30 kg, geht aber bei so einem Boot schon rein.

Nicht vergessen!!! Batterie muss am Boot befestigt sein, Du brauchst einen Hauptschalter u. eine Sicherung in der Leitung, Sicherheitsausrüstung nicht vergessen, das ganze Boot voll bis oben hin.


Cu Bruno
__________________
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum u. die menschliche Dummheit ..............
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com