Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.03.2010, 16:51
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
(ruderboot ohne name bzw. eigentümernachweis--->500 Euronen strafe!!!)
Die Geschichte würde uns sicher auch interessieren! Das klingt äußerst happig...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.03.2010, 17:03
Benutzerbild von michabai
michabai michabai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Ulf,
mein Boot hängt in der Wintersaison an der Garagendecke, darunter das Auto (ich habe zum Glück ne hohe Garage).

Der Motor bleibt dabei am Spiegel festgebolzt. Auf die Schrauben habe ich Augmuttern geschraubt, da hänge ich den Haken ein.
Hinten ziehe ich das Boot mit einer Seilwinde hoch (Baumarkt ca. 80 €).

Vorne ist ein billiger Flaschenzug. Ein Vierkant-Holzprofil liegt auf dem Schlauch. Daran befestige ich einen doppelten Spanngurt und ziehe den unter dem Boot durch. Damit der Schaluch geschützt wird habe den Spanngurt durch einen Heizrohrungsisolationsschlauch gesteckt.

Geht ruck-zuck. Hinten - vorne - hinten - vorne und oben ist das Boot.

Michael
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.03.2010, 17:05
lukas2409 lukas2409 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von eccolor Beitrag anzeigen
Nun ja ,...viel kannst du hier mit der Suchfunktion herausfinden.Speziel zu Kroatien.

Da gibts auch ganz eigene Vorschriften.

Das mit dem 5 ps Honda ist ne gute Idee.
Anmelden ohne Motor geht nicht das stimmt.Aber probieren geht auch über studieren.
Ohne WSP....ist klar ..

.Würd ich dir die Seekette Klostersee,Netzener See,Rietzer See bis Havel empfehlen...Da kommen die nur einmal im Jahr raus wenn überhaupt.
Ist für die jetzt auch nicht sooooooo interessant weils nur ne Landes - und keine Bundeswasserstraße ist...zieht sich aber gut 18km.

Ansonsten kost das halt 35 Euro....Ist aber n Versuch wert um sich teurer Irrtümer zu ersparen....

Ist nat. so nicht in Ordnung aber halt auch nicht als Dauerzustand angedacht.

Nur wie sollt man es anders für sich passend herrausfinden.
Hab ich ja auch so gemacht.

Kannst auch viel bei youtoube und ähnl. finden.

Df6

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dt6

Um Links zu sehen, bitte registrieren



Ich hab n Zodiac 310...wird wohl so ähnl. wiegen.
Meist Binnen,Pfingsten Müritz usw...also eigtl. ganz normal.
Am We oder auch mal schnell ins Wasser geworfen für den Spaß zwischendurch.


mfg tobias
...alles klar. schau mir die links zu hause mal in ruhe an. komme ggf. aber gerne auf dein angebot mit dem dt6 zurück. hast du den nur als ersatzmotor oder willst`e den mal verkaufen. der händler von heute wollte mir natürlich gleich nen neuen motor andrehen, aber ich sag mir, ich muß erst mal testen und dann natürlich spaß daran haben und dann kann man etwas mehr investieren.

Was kostet 35 €? fahren ohne angemeldetes boot oder mit falscher eingetragener maschine? für beides würde ich das ja in kauf nehmen, im fall der fälle, habe aber eben schon das andere extrem mit den freunden vom blauen boot gemacht...
Grüße Ulf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.03.2010, 17:12
lukas2409 lukas2409 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von michabai Beitrag anzeigen
Hallo Ulf,
mein Boot hängt in der Wintersaison an der Garagendecke, darunter das Auto (ich habe zum Glück ne hohe Garage).

Der Motor bleibt dabei am Spiegel festgebolzt. Auf die Schrauben habe ich Augmuttern geschraubt, da hänge ich den Haken ein.
Hinten ziehe ich das Boot mit einer Seilwinde hoch (Baumarkt ca. 80 €).

Vorne ist ein billiger Flaschenzug. Ein Vierkant-Holzprofil liegt auf dem Schlauch. Daran befestige ich einen doppelten Spanngurt und ziehe den unter dem Boot durch. Damit der Schaluch geschützt wird habe den Spanngurt durch einen Heizrohrungsisolationsschlauch gesteckt.

Geht ruck-zuck. Hinten - vorne - hinten - vorne und oben ist das Boot.

Michael
Hallo Michael,

klingt gut und so ähnlich wie mein Vorhaben. Hast du ein Foto davon? Ich wollte 4 Flaschenzüge (2 vorne, 2 hinten) jeweils 2 mit Alustangen verbinden, abpolstern und dann das Boot drauflegen. Die 4 Flaschenzüge am Ende zu einem Zug verbinden (muß natürlich mathematisch alles hinhauen) und dann mit Kurbel hoch. Ist aber nicht ganz Diebstahlsicher, überlege noch ein Drahtseil zu nehmen, wenn ich die 4 Züge vereine, dann könnte es klappen. Schnürt der Spanngurt nicht die Schläuche ein?
Grüße Ulf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.03.2010, 17:15
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Alles nur Spaß. ..
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 146
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nicht angemeldetes Boot hat mal 35 E gekostet möcht ich sagen.

Ohne andere Extreme aber....

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht so richtig von dem guten alten Zweitakter trennen.Schönerer Klang ,Anzugsstark aber stinkt halt und schluckt n bisschen mehr als der ander Rasenmähermotor.

Und im Hinterkopf haben wir noch so den Hintergedanken Tochter mit 10Jahren mit eigenem Schlauchi auszurüsten.

Auf den besagten Landeswasserstr. in Brandenburg dürfen die Kleinen legal schon ab 10 Jahren allein aufs Wasser.

So lang n bisschen probieren was ihr gefällt ..Ab Frühjahr gehts erst einmal in den Segelverein.

Zitat..

""""Auf den Landeswasserstrassen des Landes Brandenburg gilt für Fahrzeuge bis 3,68kw ein Mindestalter von 10 Jahren.
Wenn der Nachwuchs unbedingt mal motoren(legal) soll, bleibt zumindest die Möglichkeit eines Urlaubs in Brandenburg.




eine guter Hinweis auf ein Revier, in dem auch Kinder ab zehn (10) Jahren allein (!) legal ein Bötchen bis 3,68 kW führen dürfen.
Allerdings sollte man dazu auch wissen, auf welchen Wasserstraßen in Brandenburg dies möglich ist, weil die meisten Gewässer Brandenburgs Bundeswasserstraßen sind.
Also: Die o.a. Regel gilt unter anderem für:
Dahme-Wasserstraße von Prieros bis Märkisch Buchholz
Emster Gewässer von Lehnin bis Mündung in die UHW
Fehrbelliner Wasserstraße von Fehrbellin bis Ruppiner Wasserstraße km 22,0
Gallun Kanal vom Motzener See (Wehr) bis Mündung in den Notte-Kanal
Gnevsdorfer Vorfluter von km 8,85 bis zur Mündung in die Elbe
Ruppiner Gewässer mit Ruppiner Kanal vom Vileitzsse bis zur HOW
Obere Spree von Schleuse Neuhaus bis Leibsch (km 160.9)

und das sind keine schlechten Strecken ...allerdings weitgehend frei von der Berufschiffahrt. """""





Und so lang ist n zweiter Motor auch nicht verkehrt falls der ander nicht will.

Naja,...wofür gibt man sonst auch Geld aus

...Ich weiß eigtl. Blödsinn aber wie gesagt jeder hat so seine Vorzüge .

mfg tobias
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.03.2010, 17:21
lukas2409 lukas2409 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Die Geschichte würde uns sicher auch interessieren! Das klingt äußerst happig...
Hallo Klaus,

an einem Sonntagvormittag mit Ruderkahn (ohne Beschriftung) raus zum angeln, eigentlich nur für ne Stunde, um zu sehen, ob was geht. Die WSP kam aus einem Kanal, drehte wieder um, fuhr einem Schubverband hinterher, drehte wieder um und nahm nach 5 Minuten Kurs auf uns. Wir hatten noch nicht mal angefangen mit Angeln, nein, die kamen, weil sie durchs Fernglas keine Beschriftung auf dem Boot sahen. Haben dann ca. ne Stunde alle Daten von meinem Kumpel aufgenommen, er hatte gerudert..., danach Vorladung vor Gericht, eigentlich sollten dass wenn ich mich richtig erinnere noch viel mehr Strafeuros werden, aber der Richter hatte dann ein Einsehen. die Geldstrafe ging an ein Pflegeheim in NRW! hätte doch auch in Brandenburg bleiben können..., ohne Worte die ganze Aktion
Grüße
Ulf
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.03.2010, 17:59
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Finde ich absolut und völlig überzogen!
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.03.2010, 18:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ulf,

tut mir Leid für Deinen Frreund, aber auf allen Binnenschiffahrtsstraßen ist Kennzeichnungpflicht für Kleinfahrzeuge. Dazu gehören auch das Havelgebiet bei Potsdam.

Sieher hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Würde Dir empfehlen den Törnatlas Meklenburgische und Märkische Gewässer zu besorgen(Quick Maritim). Übrigens bitte darauf achten, das Kinder an Bord eine Rettungsweste tragen müssen. Auch bei Kleinfahrzeugen muß eine mindest Sicherheitsausrüstung an Bord sein.

Übrigens sind die Havelseen ein sehr schönes Gebiet. Siehe hier zwei schöne Treffen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.03.2010, 19:43
Benutzerbild von Tomsi1
Tomsi1 Tomsi1 ist offline
Tomsi1
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2010
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von lukas2409 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

.... die Geldstrafe ging an ein Pflegeheim in NRW!
ohne Worte die ganze Aktion
Grüße
Ulf
..das ist aber auch da einzige GUTE an der Geschichte.....
__________________
____________________________________________
Gruß Tomsi,
der Schwabe im Ruhrpott



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.03.2010, 15:54
Benutzerbild von michabai
michabai michabai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Ulf,

bin gerade in China.
Schicke dir nächste Wo ein paar Bilder.

Michael
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.03.2010, 13:31
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Ulf,

tut mir Leid für Deinen Frreund, aber auf allen Binnenschiffahrtsstraßen ist Kennzeichnungpflicht für Kleinfahrzeuge....

Sieher hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hallo Dieter,

danke für Deinen Link zu ELWIS, aber gerade dort steht bei der Begriffsbestimmung in §1 Abs.2 b) daß Wasserfahrzeuge, die nur mit Muskelkraft fortbewegt werden können, keine Kleinfahrzeuge im Sinne des Gesetzes sind.

Desweiteren habe ich vor einiger Zeit vom WSA Aschaffenburg auf meine Nachfrage mitgeteilt bekommen daß die früher bestehende Kennzeichnungspflicht für meine Faltboote bei Fahrten auf Bundeswasserstraßen seit einigen Jahren aufgehoben sei, was sich ja nun auch mit dem Gesetzestext deckt.

Das macht die ganze Sache mit dem "Ruderkahn", sofern der nicht doch über 2,21 Kw motorisiert war, für mich unverständlich.

Daneben, auf Deine Aussage bezogen, kenne ich keine Verordnung die festlegt daß auf solchen Gewässern das Mitführen einer Rettungsweste vorgeschrieben ist. (Nicht daß ich den Sinn von Rettungswesten in Frage stelle, ich selbst fahre nie "ohne").
Vielleicht kannst Du mich ja über diese Verordnung aufklären.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.03.2010, 15:30
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beiuns hieß es 2008 noch, wir müssten unseren Paddelbooten einen "Namen" geben und den Namen und Verein des Inhabers innen rein schreiben.

In welcher Vorschrift das steht, habe ich aber nicht hinterfragt... Mein Boot heisst seitdem "Hrungnir"...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.03.2010, 18:21
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus, das ist mir von früher auch bekannt, diese Regelung besteht aber seit September 2006 nicht mehr, zumindest nicht für "Kleinstfahrzeuge". Um Links zu sehen, bitte registrieren"Jeder, der auf den Binnenschifffahrtsstraßen ein Kleinfahrzeug führt, muss sein Kleinfahrzeug mit einem gültigen amtlich anerkannten Kennzeichen versehen. Bei Kleinfahrzeugen handelt es sich um Wasserfahrzeuge, deren Schiffskörper ohne Ruder und Bugspriet eine Höchstlänge von 20 m aufweisen.
Ausgenommen von dieser Kennzeichnungspflicht auf den Binnenschifffahrtsstraßen sind so genannte Kleinstfahrzeuge, die mit Muskelkraft fortbewegt werden können wie Ruderboote, Beiboote, Kanus und Kajaks, Segelboote ohne Motor mit einer Länge bis zu 5,50 m, Motorboote mit nicht mehr als 2,21 kW (3 PS) Antriebsleistung, Fahrzeuge, die nach anderen Vorschriften nicht als Kleinfahrzeuge gelten (z. B. Fahrgastschiffe für mehr als 12 Personen, Fähren), Fahrzeuge der Behörden und der Wasserrettung mit dienstlicher Kennung


Das mit der 500-Euro-strafe muß also schon einige Jahre her sein.

Grüße
Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.03.2010, 20:55
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tja. jetzt ist es zu spät. Jetzt steht "Hrungnir" groß auf meinem Prijon...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.03.2010, 21:04
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Huch, habe jetzt nochmal im Kanuforum nachgeforscht, und da folgendes gefunden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

siehe dort Beitrag 2, mit folgendem Link:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

siehe dort § 2.02

Nach dieser zuletzt 2008 geänderten Vorschrift muss alles ausser einem Surfbrett - also auch ein Paddelboot - gekennzeichnet sein...

Zitat:
§ 2.02 Kennzeichen der Kleinfahrzeuge
1.Soweit Kleinfahrzeuge nicht auf Grund besonderer Bestimmungen ein amtliches oder amtlich anerkanntes Kennzeichen führen, sind sie, mit Ausnahme der Segelsurfbretter, wie folgt dauerhaft zu kennzeichnen:
a)mit ihrem Namen oder ihrer Devise.
Der Name ist auf beiden Außenseiten des Kleinfahrzeugs in gut lesbaren mindestens 10 cm hohen lateinischen Schriftzeichen anzubringen, in Ermangelung eines Namens für das Kleinfahrzeug ist der Name der Organisation, der es angehört, oder deren gebräuchliche Abkürzung, erforderlichenfalls mit einer Nummer dahinter, anzugeben. Die Schriftzeichen müssen in heller Farbe auf dunklem Grund oder in dunkler Farbe auf hellem Grund angebracht sein.
b)mit dem Namen und der Anschrift ihres Eigentümers.
Der Name und die Anschrift des Eigentümers sind an der Innen- oder Außenseite des Kleinfahrzeugs anzubringen.
2.Beiboote eines Fahrzeugs müssen jedoch an der Innen- oder Außenseite nur ein Kennzeichen tragen, das die Feststellung des Eigentümers gestattet
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com