Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2004, 14:36
Oldenbürger
Gast
 
Beiträge: n/a


Rotes Gesicht Supergenaile Strecke für's erste "Glücksgefühl" ??

Hallihallo,

am 7.April hole ich mein gebraucht-gekauftes Bootilein "Zodiac 340 + 5PS Mariner" ab. :banana:

Was für ein Zufall, dass ich einen Tag vorher meine Frau und Kids zum Flughafen bringe, da diese einige Tage nach Spananien fliegen. Ich bin also solo und habe dank Ostern frei


Jetzt suche ich eine supergeniale Anfänger-Strecke für "das erste Mal"...!:helpme:
Bitte bitte helft mir mit Tipps und Tricks, wo ich als absoluter Einsteiger mein Boot in's Wasser schmeißen (Raum Oldenburg, Eisenach oder Naumburg/Saale +/- 300km) und den ganzen Tag wie ein blöder im Kreis fahren kann, ohne dass ich gegen irgendwelche Gesetze verstoße usw.
:rotekarte


Oder gibt es irgendwo einen Link zu jemandem, der solche Erfahrungen im Internet niedergeschrieben hat? Bei Google findet man leider nur noch gefakte Werbung...
:motzer:

Ich will mich hier nicht als "hirnloser Newbie" outen, sondern bitte euch, an eure Anfangszeit zu erinnern und mir ein paar Tipps zu geben, damit ich mir bitteres Lehrgeld erspare.
:flüsterer

Meine Gegenleistung:
- Ab Herbst mache ich den Binnen- und Seeschein, versprochen!
- Ich werde bis Mitte April eine FAQ erstellen, in der ich alle wichtigen Tipps für Einsteiger - von Einsteiger sammle. Wenn man diese Einsteiger-FAQ dann hier irgendwo archiviert, können Newbies vorab lesen und dieses tolle Forum zukünftig von solchen Dummie-Fragen verschonen :gemütlich


Ich scheitere mangels Praxis ja schon beinahe an so doofen Fragen wie z.B. "Wie kriege ich das Boot in's Wasser".

Gibt es beispielsweise -ausser diesen beiden Büchern- wirklich keine Literatur? Sind die Bücher überhaupt "brauchbar" ??
- Um Links zu sehen, bitte registrieren
- Um Links zu sehen, bitte registrieren


Woher weiss ich, wo ich mit meinem führerscheinfreien Boot fahren darf?
Brauche ich ein Kennzeichen? Woher kriege ich das?
Wie schnell darf ich eigentlich fahren? Wie messe ich das?
Darf ich tatsächlich mein Boot einfach so z.B. die Unstrut wässern und dann zwischen Freyburg und Bad Kösen hin und her düsen?
Wenn sowas verboten ist, woher erfahre ich das?
Brauchen "Erwachsene" eine Schwimmweste? Ist sowas Pflicht, ähnlich dem Anschnallgurt im Auto?
... usw
Helft mir :allah: :allah: :allah: :allah:

Also, Danke vielmals.
Ich wünsche ich ein schönes Wochenende und warte gespannt auf eure Beiträge :liebesgru


Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2004, 15:32
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Klaus,

die gleichen Fragen quälen mich auch. Ich bin nur schon ein wenig weiter,
ich werde nach Ostern mein Zephyr + 5 PS Suzuki in den Attersee (Österreich)
werfen und hoffe das ich nicht absaufe. Sollten Dir die unwissenden Fragen übers Schlauchbootfahren ausgehen, kann ich bestimmt aushelfen

Viele Grüße und viel Erfolg beim "ersten Mal" :liebhaben

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2004, 16:04
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,

warum kommst du Ostern mit deinem Boot nicht einfach nach Hollans zum Treffen. Da sind jede menge kompetenter Leute die dich sicher gerne an die Hand nehmen und dir das Laufen beibringen :zerschepp
Ich kann es zwar in der Theorie aber die Praxis fehlt mir auch noch . Für mich ist Holland auch das erste Mal seit bestehen der Scheine im Herbst lezten Jahres das ich mit meinem eigenen Boot aufs Wasser komme
Da wird es bestimmt nachher die eine oder andere Lustige Geschichte geben :zerschepp
Man stellt sich als Neuling ja manchmal recht dämlich an :zerschepp
Der Campingplatz soll zwar ausgebucht sein aber irgendwas geht immer

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2004, 17:18
Oldenbürger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Grisu1965
warum kommst du Ostern mit deinem Boot nicht einfach nach Hollans zum Treffen. Da sind jede menge kompetenter Leute die dich sicher gerne an die Hand nehmen und dir das Laufen beibringen

Tolle Idee, danke für den Tipp. Würde ich supergerne machen!
Ich werd' mal die "Verantwortlichen" ausquetschen, ob da noch was geht.


Ciao, Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2004, 15:04
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Schlauchboot bei Regen?

Saudumme Frage: Was passiert mit meinem Zephyr wenn es 2 Tage durchregnet,
läuft das voll und ich muß alle 5 Stunden rausschwimmen zum schöpfen?

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2004, 15:30
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus, auch für mich ist's eine Erstwasserung. Hab's eigene Boot bisher nur alleine auf die Reise geschickt (Insider-Witz). Dafür hab ich in Holland gleich 2 Motoren am Start, gell Jürgen ???

Im Ernst:
Wir drei (meine Traumfrau Silke, schleim, Hündin Leyla und ich) suchen eigentlich noch jemand, der das Chalet mit uns teilt (sind ja 2 Schlafräume). Anfang der Woche entscheidet sich, ob Freunde von uns mitfahren, sonst könnte das ja evtl. eine Alternative sein. Die paar Tage kann man mich aushalten, wenn man hartgesotten ist. Meld Dich (oder jemand anders), wenn Interesse an einem der letzten Abenteuer dieser Erde besteht!

Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2004, 21:40
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Baustellenbesitzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 163
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn du nicht nach Holland fahren willst, so kannst du auch auf der Weser schippern. Ostern bin ich bestimmt mit "meinem" Wohnwagenplatz "vertich" und werde mir auch auf dem Wasser die Zeit vertreiben. Wenn du Einzelheiten wissen willst, wo man hier slippen könnte, etc. mail-me.
Denke bitte dran, dass dein Boot irgendwie zugelassen sein muß, bei dir entweder ADAC oder Wasserwirtschaftsamt,das gilt auch für Holland :schlaumai
Wegen der Zulassung in Ol frage doch einfach mal bei der Entenpolizei nach:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Die müllen dich dann auch mit diversen Merkblättern für dein Gebiet vor der Haustür zu, weil du wohl auch nicht immer hunderte von KM für ´ne stunde Schlauchi quälen fahren willst oder?
__________________
Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.04.2004, 09:15
Oldenbürger
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich habe mein Boot gestern vorzeitig abgeholt und auch gleich aufgebaut.
Unbenutzt und absolut neuwertig, ich bin richtig stolz. :D

Steht jetzt erst einmal im Wohnzimmer (sehr zur Freude der werten Gattin) :
Click the image to open in full size.


Der Aufbau (also "das sogenannte erste mal") war eine Katastrophe, habe bis Nachts um drei gesessen. Nicht der Aufbau ansich, sondern das Zodiac-Handbuch war dabei die Schwierigkeit. Aber dank der ebenfalls inkludierten englischen Anleitung habe ich es dann doch noch geschafft....

Wie gesagt, ich bin absoluter Boots-Newbie, aber langsam lichtet sich der Wald. Ein Boot muss angemeldet werden, wusste ich bisher nicht. Und dass ein Boot Papiere braucht, wusste ich ebenfalls nicht. Zum Glück war der Verkäufer so fair und hat mir alle Unterlagen (Kaufbeleg, Zertifikat, sogar Bootsschein) komplett ausgehändigt.
Zur Zeit hat es ein DU-Kennzeichen, aber welcher Niedersachse will schon mit einem Ruhrpott-Kennzeichen rumschippern..., daher werde ich sofort nächste Woche das Boot ummelden.


Folgendes Zubehör habe ich mir bei der Bootskiste.de als Erstausstattung bestellt:
- Ankerleine mit Kettenvorlauf - 19.90 EUR
- Faltklappanker, 2.6kg - 7.90 EUR
- 2x Festmacherleine 8 mm, 10 Meter - je 6.00 EUR
- Rettungsweste für Hunde - 21.90 EUR
- Ösfass - 2.90 EUR
- Handbilgepumpe - 14.90 EUR
- Wasserdichter Seesack, 20 Liter, 19.90 EUR


@Stefan-HB
Danke für den Tipp. Ich werde mein Boot umgehend ummelden und mich auf die Merkblätter stürtzen. Für einen Newbie wie mich unbedingte Pflichtlektüre...
Das mit der Weser werde ich mal ausprobieren. Ist nicht so weit von OL, da kann ich das Boot hoffentlich auf dem Autodach transportieren.


Frage:
Der Bootsverkäufer sagte, das Motor müsse noch eingefahren werden.
Kann mir jemand dazu einen kleinen Tipp geben? Wie "lange" muss so ein Motor eingefahren werden?
Der Motor soll bisher angeblich nicht mehr als zwei Stunden (wenn überhaupt) gelaufen sein.

Und noch eine Frage:
Der externe Tank ist voll. Wie kann ich das Gemisch feststellen? Oder soll ich den Inhalt entsorgen und selbst tanken?
Wie entsorgt man Benzin? Meine Frau hat einen Benzinern (den neuen Megane mit 1.4l/98PS), kann ich ihr das "eventuelle Gemisch" einfach in den Tank schütten?


Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.04.2004, 09:22
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Klaus,

also erstmal eine geile Couch hast Du da, aber warum hast Du denn Kopfkissen auf Deinen neuen Boot liegen.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

Merkblätter für den Wassersport findest Du auch bei:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

dort der Link Freizeitschiffahrt oder so

Zum Einfahren schau mal unter Suchen hier, da gab es mal einen super Beitrag.

Und den Sprit würde ich entsorgen, wenn Du nicht weisst wie lange der schon steht.

Und auf keinen Fall ins Auto Kippen, es sei denn du möchtest einen neuen Kat.

Ansonsten sieht das Boot super aus.

Viel Spaß damit

:coool: :coool: :coool:
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.04.2004, 09:29
Oldenbürger
Gast
 
Beiträge: n/a


Habe ich glatt vergessen:

Haftpflichtversicherung
Werde natürlich auch umgehend eine Haftpflicht abschließen, auch wenn es freiwillig ist.
Der ADAC bietet solch eine Versicherung, tritt dabei aber nur als "Makler" auf und reicht die Anträge direkt weiter, daher kann man sich das Angebot des ADAC sparen und sich auch gleich direkt an die Versicherungen wenden...


Gruss
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.04.2004, 09:37
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,

den Spritt im Tank würde ich nicht mehr nutzen.
Kannst du bei den meisten Tankstellen abgeben.

Ich habe mit meinen 5 PS Motor beim ersten Mal einen Tank (12 Liter) 1:25 Gemisch verfahren,dann war gut.

Fast jede gößere Versicherung bietet eine Bootshaftpflicht an.
Kostet im günstigsten Fall 25-30€.

Ich habe eine Vollkasko bei Eerdmanns abgeschlossen,kostet 87€ im Jahr.
Dann ist auch Vandalissmus und Diebstahl versichert.

Alles andere lernst du in Holland .
Da werden dir geholfen .

Gruß Udo

Ps. Ich bin meinen WoWa am packen,in 6 Std. bin ich auf dem Weg nach Holland :zunge:
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.04.2004, 10:22
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Gratuliere zum Boot

Hallo Oldenbürger,

gratulation zum neuen Boot, sieht wirklich super aus.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.04.2004, 10:29
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Reden Hallo Klaus,

sieht gut aus dein neues.

Aber wo ist das Wasser oder stehst du im Trockendock.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.04.2004, 10:38
Oldenbürger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von alex101068
gratulation zum neuen Boot, sieht wirklich super aus.
Danke danke. Ist ja eher ein kleines Bootilein....

Und wenn ich das Forum hier so verfolge, wird einem schnell klar, dass es sicher nicht das letzte Boot war, aber:

Der Anfang ist gemacht. :sonne:
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.04.2004, 12:03
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Baustellenbesitzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 163
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ist vielleicht unverschämt aber

auch wenn du "nur"ein 5PS-Nuckel fährst, so musst du schon die wichtigsten Regeln beherrschen/kennen! ImFalle eines Falles stehst du sonst DUMM da :schlaumai Falls du da noch Lernbögen als PDF benötigst....
__________________
Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com