Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2008, 10:15
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Wasser im Zar

Moin,

als ich neulich mal wieder am Bootputzen war (wenn man schon nicht fährt) habe ich in der Mittellast Wasser gefunden (Mist, kein Oel), ganz rechts aussen in den Ablaufkanälen. Das Boot war nicht abgedeckt, aber alle Luken verschlossen und gesichert.

Nun die Preisfrage: Wie kann da Wasser reinkommen? Es hat zwar geregnet aber trotzdem dürfte da doch nichts hinkommen.

Hat jemand eine Idee?
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2008, 10:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Moin,

als ich neulich mal wieder am Bootputzen war (wenn man schon nicht fährt) habe ich in der Mittellast Wasser gefunden (Mist, kein Oel), ganz rechts aussen in den Ablaufkanälen. Das Boot war nicht abgedeckt, aber alle Luken verschlossen und gesichert.

Nun die Preisfrage: Wie kann da Wasser reinkommen? Es hat zwar geregnet aber trotzdem dürfte da doch nichts hinkommen.

Hat jemand eine Idee?
Stefan,
was ist die Mittellast ?

Hab mich auch eine Zeit lang gewundert, bis ich bei mir draufgekommen bin, wo Wasser reinkommt.
Bei mir rinnts unter die Sitzbank hinter der Konsole rein. Die kann man ja nach vorne Klappen und es ist keine Dichtung dazwischen.
Normalerweise kommt da auch kein Wasser rein, aber - der Sitzbankbezug ist nicht ganz glatt sondern hat leichte Rillen. In den Rillen läuft das Wasser auf der Sitzfläche ums Eck und kommt so unter die Sitzbank, wo's dann in den Stauraum reintröpfelt.

Hab mich schon gewundert, warum und wozu Formenti eine Sitzbankabdeckung anbietet. Ich vermute mal, genau dafür, damit kein Wasser unter die Sitzbank rinnen kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2008, 10:37
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Stefan,
was ist die Mittellast ?

Hab mich auch eine Zeit lang gewundert, bis ich bei mir draufgekommen bin, wo Wasser reinkommt.
Bei mir rinnts unter die Sitzbank hinter der Konsole rein. Die kann man ja nach vorne Klappen und es ist keine Dichtung dazwischen.
Normalerweise kommt da auch kein Wasser rein, aber - der Sitzbankbezug ist nicht ganz glatt sondern hat leichte Rillen. In den Rillen läuft das Wasser auf der Sitzfläche ums Eck und kommt so unter die Sitzbank, wo's dann in den Stauraum reintröpfelt.

Hab mich schon gewundert, warum und wozu Formenti eine Sitzbankabdeckung anbietet. Ich vermute mal, genau dafür, damit kein Wasser unter die Sitzbank rinnen kann.

Moin Ferdi,

ich meine den Stauraum unter dem Sitz vor der Konsole.

Dein Wasser scheint im gleichen Bereich aufgetreten zu sein, aber ich dachte der hohe Rand des Sitzes würde ausreichen.

Jetzt ist sie erstmal wieder abgedeckt und die nächsten Regenschauer sind schon wieder da. Somit sollte alles trocken bleiben. Trotzdem sollte da doch kein Wasser rein kommen.

cu

Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2008, 14:42
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dass das Wasser immer einen Weg findet, ist nichts Neues, oder? Ob es nur die Sitzbank ist oder sonstige Öffnungen - wo keine Dichtung drauf ist, kommt das Wasser rein. Bei meinem Zar ist es auch nicht anders , deshalb gibt es eine Bilgepumpe
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2008, 14:58
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kelepaz Beitrag anzeigen
Dass das Wasser immer einen Weg findet, ist nichts Neues, oder? Ob es nur die Sitzbank ist oder sonstige Öffnungen - wo keine Dichtung drauf ist, kommt das Wasser rein. Bei meinem Zar ist es auch nicht anders , deshalb gibt es eine Bilgepumpe
Moin Davor,

so viel Wasser, das ich die Pumpe anschmeißen müßte war es nicht. 5-6 mal den Lappen rein und gut war.

Also doch lieber immer abdecken...
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com