Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2008, 10:10
Reini Reini ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lodestar Rib Open 430 Haarrisse

Hallo erstmal!

Wir waren am Samstag bei tollem Wetter in der Wachau unterwegs.

Beim rausslippen am Abend hat es leicht "geknirscht" - was mich schon mal stutzig machte. Ich hab das Boot dann daheim nochmals genauer untersucht und folgende Haarrisse ca. in der Mitte des Bootes am Rumpf gefunden. Das Lodastar hat einen ca. 10 cm breiten falchen Kiel. Links und rechts an der Kante sind diese Risse. Wenn man mit dem Finger darüber fährt spürt man überhaupt nichts. Ich hab das Boot heuer im Jänner (Baujahr 2007) gekauft.

Muss ich da was machen oder was kann ich da mchen, glaubt Ihr, dass das auf Garantie repariert wird oder zahlt das vielleicht sogar die Vollkasko? Ich nöchte auf jeden Fall das die Haltbarkeit nicht beeinträchtigt wird.

Was mich fast noch mehr beschäftigt ist der wahrscheinliche Schadenshergang. Der Slip war relativ falch und ich bin soweit wie möglich reingefahren (bis Hinterräder Auto Wasserkante). Da war beim Trailer noch die letzte Sliprolle über Wasser. D.h. ich hab das Boot erstmal sehr mit der Winde in die Höhe gezogen, bis es soweit am Trailer vorne war, dass es sich wieder nach unten neigt. Ziemlich genau am Kipppunkt, wo ja die ganze Last auf einem Punkt ruht, ist der Schaden. Kann es sein, das das Boot diese Art des slippens nicht aushält? Oder sollte man kein Boot wegen der hohen Rumpfbelastung so slippen?

Einzige andere Möglichkeit wäre gewesen den Trailer abzukuppeln und den Trailer beim rausslippen in die Höhe "ausweichen" zu lassen.

Ich hoffe Ihr könnt mir wegen des Schadens aber auch wegen des slippens weiterhelfen, dass mir sowas hoffentlich nicht mehr passiert.

Vielen Dank erst Mal.

LG Reinhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P9081321_1.jpg (79,5 KB, 127x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2008, 10:39
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reinhard,
wo ist in der Wachau so ein "scheiss" Slip ?
Oder ist Dein Hänger nicht "optimal", dass Du so weit reinfahren und versenken musst ?
Ich brauch normalerweise nie die Achse versenken, maximal bis zur Felgenunterkante.

Zum Schaden - würd ich mir von einem Spezialisten anschauen lassen, knirschen und Risse an der Stelle dann im Gelcoat klingt nicht so gut, wirklich nicht.
Normal ist es auf jeden Fall nicht. Damit das Boot nicht so kippt, wie Du es beschrieben hast, gibt es für so Fälle einen kippbaren Trailer, wo eben der Trailer die Kippbewegung macht, samt dem Boot, und nicht das Boot mit dem gesamten Gewicht an einer Stelle kippt, wie eine Wippe.
Aber, wie gesagt, sowas hab ich noch auf keinem Slip gehabt mit meinem Boot.
Zur Not zieh ich das Boot raus, wenn die letzte Kielrolle noch gar kein Wasser sieht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2008, 11:00
Reini Reini ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ferdi,
das war in Oberloiben.

Wie Du es schreibst war die letzte Kielrolle ja auch bei mir noch oberhalb dem Wasser.

Aber genau das ist ja das Problem, dass man dann mit der Winde das Boot nicht nur zieht sondern eigentlich den Rumpf gegen die Rolle drückt und sich dadurch erst die Rolle bewegt.

Im Forum ist unter Fotos\Trailer ein Bild, wo am Strand geslipt wird und nicht mal die Räder im Wasser stehen und es fast eben ist. Somit auch hier volle Belastung.

Halten das die anderen Boote aus, nur meines nicht?!?

Vielleicht könnten sich aud die Lodestar Rib Besitzer melden, ob es ähnliche Schwierigkeiten gibt.

Danke und lg,
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2008, 13:57
Benutzerbild von pwolf
pwolf pwolf ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reinhard
Hab ein Lomac mit 3,5 m. Slipe damit regelmäßig im Flachen Wasser (max. 40 cm). Bis jetzt hat mein Rumpf noch keine Schäden. Mein Boot ist zwar nicht so lang wie deines, aber mit voller Beladung und Einbauten kommt doch einiges an Gewicht zusammen. Ich denke so eine Belastung sollte der Rumpf schon aushalten.

lg. Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2008, 14:15
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Reini Beitrag anzeigen
.
Im Forum ist unter Fotos\Trailer ein Bild, wo am Strand geslipt wird und nicht mal die Räder im Wasser stehen und es fast eben ist. Somit auch hier volle Belastung.
.
Danke und lg,
Reinhard
Moin,
vermutlich meinst Du meine Ausrüstung, ich kann das noch ein bissle doller
Click the image to open in full size.

Knackpunkt: ein normaler Trailer kostet um die 1800€ - meiner hat um die 3.500€ gekostet.

Die beiden letzten Kielrollen sind zu einer Wippe ausgebaut, dadurch variabler Höhen- und Winkelausgleich. Andere Hersteller haben das Gelenk vorne in der Deichsel, das hatte ich in 04 aber nicht *geblickt*.

Knackpunkt ist aber eher die Bugöse - diese hab ich mit einer Metallplatte innen verstärkt.

zum Rumpf - joohh - nääähhh, ich geb meinem 10 Jahre....
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com