Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2008, 19:29
atze0815 atze0815 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lenkung erneuern Mercury HP50

Hallo,

ich finde im Netz leider dazu gar keine Teile, weiß aber auch nicht so recht wie das Teil heißt, was ich ersetzen will:

Das Kabel vom Lenkrad geht bis hinten an den Spiegel, dort ist es fest gemacht. Dananch kommt eine Teleskopstange (die ist bei mir etwas verbogen, geht daher etwas schwer). Die will ich erstzen. Wie nennt man das Teil bzw. wo bekommt man sowas?
Bei meinem alten Mercury 35 war ein Kugelgelenk dran am Motor, dessen Ende an der Teleskopstange befestigt wurde zum lenken. An dem neuen Mercury ist aber kein solches Kugelgelenk dran. AUch passt das Gelenk vom alten nicht an denen neuen. An dem neuen ist eine Art Schwinge dran, die sich nach links und rechts bewegt, die bekomme ich aber so nicht an die Teleskopstange.

Nun meine Frage, wie komm ich an eine passende neue Lenkung?

MfG und schon mal Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2008, 20:32
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von atze0815 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich finde im Netz leider dazu gar keine Teile, weiß aber auch nicht so recht wie das Teil heißt, was ich ersetzen will:

Das Kabel vom Lenkrad geht bis hinten an den Spiegel, dort ist es fest gemacht. Dananch kommt eine Teleskopstange (die ist bei mir etwas verbogen, geht daher etwas schwer). Die will ich erstzen. Wie nennt man das Teil bzw. wo bekommt man sowas?
Bei meinem alten Mercury 35 war ein Kugelgelenk dran am Motor, dessen Ende an der Teleskopstange befestigt wurde zum lenken. An dem neuen Mercury ist aber kein solches Kugelgelenk dran. AUch passt das Gelenk vom alten nicht an denen neuen. An dem neuen ist eine Art Schwinge dran, die sich nach links und rechts bewegt, die bekomme ich aber so nicht an die Teleskopstange.

Nun meine Frage, wie komm ich an eine passende neue Lenkung?

MfG und schon mal Danke!
Hallo
Das Teil heißt Tiltrohr.Ob es das als Ersatz gibt weiss ich nicht genau.Zumindest ist es Bestandteil der Teleflexlenkungen.Deine erste Lenkung funktionierte wohl über den Umlenkarm/Kugelgelenk am Motor.
Zumindest weiß ich das die Bootshalle Braunschweig Befestigungen im Programm hat.Hab selbst so eine Befestigung an meiner Lenkung/Aussenborder.
Ich würd mal unter Bootshalle Braunschweig im NET nachsehen bzw.dort anrufen und nachfragen.
Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2008, 10:10
atze0815 atze0815 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok, Danke, schau ich mal.

Bei mir ist das Tiltrohr etwas verbogen (das schiebt sich ja beim Lenken immer so ineinander. Am ENde ist dann mit einer Schelle die Kugelpfanne befestigt, die Kugel selbst dann am Motor. Dadurch daß sich das Tiltrohr immer inneinander oder außeinander schiebt bewegt sich der Motor dann hin und her. Leider passt aber eben die Kugel nicht an den neuen Motor...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2008, 17:40
atze0815 atze0815 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also grob geprochen muß A an B ran, hier mal mit Bild:

A: Click the image to open in full size.h

B: Click the image to open in full size.

Da werde ich sicher nix zu kaufen bekommen, oder? Am Besten ich geh mal zum Schlosser oder so, der soll da was basteln...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2008, 23:08
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von atze0815 Beitrag anzeigen
Also grob geprochen muß A an B ran, hier mal mit Bild:

A: Click the image to open in full size.h

B: Click the image to open in full size.

Da werde ich sicher nix zu kaufen bekommen, oder? Am Besten ich geh mal zum Schlosser oder so, der soll da was basteln...
Hallo Atze..besser fänd ichs dich mit deinem Vornamen anzusprechen.
Da gibt es eine Befestigung zu kaufen.Alles in Edelstahl.Teil A ist bei mir ähnlich.Lässt sich variabel auf dem Tiltrohr für den Lenkradius verschieben und befestigen.Auf dem Teil A ist zusätzlich drehbar gelagert und verschraubt ein Winkel mit einer obenseits offenen Bohrung.
Am Griff des Aussenborder in dessen Mittelbohrung wird die Aufnahme verschraubt.
Die Aufnahme besteht im Grunde aus einer großen Federdruckgelagerten Flügelmutterverschraubung mit Aufnahmering für die offene Bohrung von Teil A.
Nach Lösen der Flügelmutter lässt sich so das Tiltrohr/Lenkkabel schnell vom Motor abnehmen und somit lösen.
Ich denke ich hab das einigermaßen erklärt.
Hilfsweise könnte ich ein Foto einsetzen.
Komme aber erst am Wochenende dazu, da mein Boot auf dem CP ist.
Diese Art der Befestigung habe ich vor Jahren in der Bootshalle Braunschweig gekauft.
Namentlich bezeichnen kann ich Sie leider nicht.Keine Ahnung wie diese Befestigung genannt wird.
Wenn es mit dem Foto Zeit hat wird es dir schon weiterhelfen.
Wie gesagt..alles orginal Lenkzubehör aus Edelstahl und nichts gebasteltes.
Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2008, 16:41
atze0815 atze0815 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab es hin bekommen, ein Schlosser hat mir ein neues Kugelgelenk zwischen A und B geschweißt, Motor läßt sich auch prima hoch klappen.

Erik
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com