Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2009, 20:10
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Ventil ist halbdicht @skyman

Hallo zusammen, hallo skyman als quasi Nachbar,


mein Zephyr 3.1. heißt deshalb 3.1. weil es 3 Ventile hat, wovon 1 defekt ist

Im Ernst:

Das Ventl am Luftkiel läßt sich normal aufblasen, nach dem Abziehen der Befüllgarnitur kommt stetig (sehr wenig) Luft aus dem Ventil. Wenn man nun(geht schwerer als gewöhnlich)die "Endkappe" aufschraubt, ist die Sache dicht!(Leckspraykontrolle)
Jetzt würde mich mal Eure Meinung interessieren, ob das ein dauerhafter Zustand bleiben kann, oder ob die Sache erfahrungsgemäß ihrem Ende zu geht


@ skyman
kann der Pieper in Gladbeck solche Ventile wechseln, und wer hat für den guten Herrn Konizek!? in Essen den Service übernommen? Wesel??


Was kostet so ein Wechsel in etwa und wie lange dauert es beim Fachmann??

Allen ein schönes WE

Jeronimo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2009, 21:55
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

ich hatte auch mal ein zephyr,mit dem problem
bei meinen ventilen konnte man das innenleben rausnehmen,da war ein sicherungsring innen der rausnehmen und dann kannst alles rausnehmen,vielleicht ist nur bischen sand dazwischen.ich hatte mal bei frank alle 3 ventile komplett mit flansch im schlauch tauschen lassen hat ca 140 euro gekostet

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2009, 13:24
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo habe selber ein Zephyr aber ein 404 dies ist aber ziehmlich wurst da die Ventiele die selben sind.Bei Schlauchbootreperatur.de kannst du dir neue bestellen sie kosten 39,50 Euro pro Stück.Bei mir habe ich sie selber gewechselt ist nicht ganz einfach weil das Loch in der Bootshaut etwas kleiner ist als das Ventiel selber aber mit etwas geschick sollte das kein Problem sein.


Gruß Maik
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2009, 17:30
DJTornado DJTornado ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 2


Wenn es nur um das Ventil des Luftkiels geht: Pieper Boot hat vor der Kasse zwei Krabbelkisten mit kompletten Ventilen zum Einkleben zu verschenken, nimm zwei mit und klebe eins sauber ein, das zweite als Ersatz.
LG DJ
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2009, 18:37
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi, wo ist das Problem? Wenn die Kappe drauf ist, ist das Ventil dicht. Wenn das Ventil ohne Kappe ganz und absolut dicht ist, kannst Du den Druck nicht mehr messen. Durch das geringe Volumen des Kielschlauches ist die Befüllung mit dem richtigen Druck doch eher sensibel und sollte nicht unbedingt über die Druckbegrenzung einer elektrischen Pumpe gehen.

Lg. Ingo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2009, 20:34
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also das,das Ventiel mit fest angezogender Kappe wieder dicht sein sollte bezweifle ich aus eigender erfahrung kann ich sagen das die Luft meisten zwischen Bootshaut und Ventiel austritt.Abhilfe kann man durch wieder fest schrauben der beiden Ventielhäften ist aber nicht ganz einfach da man von innen gegen halten muß ist aber machbar.


Gruß Maik
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2009, 21:09
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wenn man nun(geht schwerer als gewöhnlich)die "Endkappe" aufschraubt, ist die Sache dicht!(Leckspraykontrolle)

Hallo Maik, Jeronimo schreibt doch ganz klar, was Sache ist. Darauf habe ich mich bezogen und keine anderen Vermutungen angestellt.
Bei allen Ventilen wird die 100%ige Dichtheit durch die "Endkappe" erreicht.

Lg. Ingo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2009, 21:15
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo sollte doch auch kein angrif auf deinen Beitrag sein.Aber wenn es doch mit fest angezogender Ventielkappe dicht ist,ist doch alles in ordnung.


Gruß Maik
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.2009, 22:57
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
schließe mich der allgemeinen Meinung an, bei meinem Zodiac Cadet kam damals (Neuboot) auch ohne Kappe immer hörbar Luft raus, ich denk mal das ist nicht trgisch, beim meinem 3.6 konnte man nichts hören aber ohne Kappen ging auch Luft verloren, ich würd´s so lassen.

DSB hat hier überhaupt keine Vertretung mehr, leider, ich glaube die setzten nicht mehr so auf Privatkunden und machen mehr mit Behörden.

Eventuell ein Ventil besorgen und in Reserve liegen lassen, kann ja nicht schaden und beruhigt, aber ich würde mir da keine Gedanken machen und ich bin nun wirklich ein Schwarzseher und Berufspessimist.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2009, 12:25
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Hallo zusammen,

dann sage ich erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Es ist wie so, dass mein Ventil ohne die Kappe etwas Luft verliert, mit Kappe aber nicht. Mittlerweile habe ich die Dichtung der Kappe etwas "angefettet, dadurch kann man sie deutlcih besser aufschrauben.
Wenn es also so ist, dass die Kappe letztendlich für die abschließende Dichtigkeit sorgt, habe ich wohl kein Problem!!!!!
Ich wollte dieses nur wisssen, weil ich im Juni für 6 wochen nach Norwegen fahre.
6 Wochen ohne mein funktionierendes Boot,...ich wäre in der Nervenheilanstalt

@skyman, ich habe auch den Eindruck, bei DSB legt man auf das Privatgeschäft keinen Wert mehr, trotzdem rufe ich dort morgen mal wegen Service an!
Weißt du, ob der Pieper in Gladbeck gescheit arbeitet???

Eine weitere Frage habe ich noch:

Meine Ventile sind beschriftet mit Petrsburg Halkey -Roberts blablabla...Ein altes Ventil liegt bei mir am PC, daraus schließe ich Folgendes:

Von oben betrachtet besteht das Ventil aud der Kappe, diese wird im eigentlichen Ventil verschraubt. Das Ventil(Außengewinde) widerum ist in einem innenliegenden Schaft(Innengewinde) verschraubt,zwischen Ventil und Schaft dürfte dann die Bootshaut sitzen.
Jetzt die akademische Frage, die ich nicht begreife::
Wie kann man das Ventil mit Schaft komplett wechseln, wenn doch der Durchmesser des Schaftes größer ist, als das Loch in der Bootshaut???

Schönen Sonntag noch allerlanden

Jeronimo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2009, 13:41
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi, Jeronimo! Nicht viel aber vielleicht doch nützlich.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Lg. Ingo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.2009, 22:37
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo Jeronimo,
ja, bei Pieper wird vernünftig gearbeitet, zumindest in der Motorenwerkstatt, das kann ich bestätigen, aber er hat halt auch gescheite Stundenlöhne....

Kannst ja mal posten was DSB gesagt hat von wegen Service und wo, ist sicher/vielleicht für einige nützlich.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.04.2009, 19:48
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Hallo,
zur Info für die Interessierten:

Lt. DSB wird der Verkauf und Service im "Ruhrgebiet" über die Duisburger Firma Schulz Hohenstein abgewickelt.
Ich habe dort angerufen und wurde gut beraten!
Tel. Nr. 0203/352044


Gruß

Jeronimo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com