Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.10.2004, 08:34
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

habe 2 *gebremste* anhänger - funktioniert bei beiden so, dass die bremswirkung hinten etwas früher etwas stärker eintritt und das gespann so streckt (man hörts deutlich quietschen, nicht am asphalt) - nix druckluft, nix wohnwagen - da kann ich nix zu posten -
ich gehe davon aus, dass der gebremste boot-trailer ähnlich funzt, alles andere würde mich überraschen, ich ruf jetzt nicht bei harbeck an....

grüsse
DschungisKahn
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.10.2004, 09:07
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Bei einer Auflaufbremsanlage kann der Anhänger nur dann bremsen, wenn die Auflaufeinrichtung zusammengedrückt wird. Und das passiert nur wenn die Verzögerungskräfte des Zugfahrzeuges höher sind.

Der Anhänger bremst nicht das Auto.

Es fühlt sich jedoch so ähnlich an, wenn nach der Reaktionszeit (wegen Auflaufdämpfer) der Auflaufbremsanlage die Bremsen des Zugfahrzeuges entlastet werden. Dadurch bremsen dann nicht mehr 4, sondern 6(8) Räder das Gespann, was sich durch eine deutlich höhere Verzögerungsleistung auswirkt.

Aber der Hänger "hält" nicht das Auto zurück und deshalb streckt sich auch nicht das Gespann. Das Gespann stabilisiert sich wieder weil die Geschwindigkeit dadurch wieder rasch unter die kritische Geschwindigkeit (Resonanz) fällt.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.10.2004, 09:24
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

jo - da hast du wohl recht - hab aber nicht gemeint, dass der anhänger alleine den zug bremst, aber einen erheblichen anteil daran hat (ich nicke dann immer so nett) - das scheint auch nicht zu stimmen - unterm strich weis ich aber wie sich das anfühlen muss... und das ist schon viel wert in einer extremsituation

wer hat wieder mal getestet - na wer wohl??? boote-magazin im archiv, wird von alko-fahrzeugbau zitiert.

anhänger ohne bremsen schmieren von der strasse ab - da hast keine chance.

grüsse
DschungisKahn

(und ich hätt gewettet, dass da ein lastabhängiger bremskraftverstärker sitzt und der separat auch mit bremst und erst wenn das nicht funzt die auflaufbremse ihre arbeit macht- ist aber wurscht was ich denk, hauptsache es funzt)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.10.2004, 09:30
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von 7615P
Ich bin auch für gefühlvoll aber bestimmt bremsen. Blockierte Reifen sind immer gefährlich.

Den Anhänger stärker zu bremsen als das Zugfahrzeug geht bei auflaufgebremsten Anhängern jedoch nicht. Dafür brauchst du schon eine Druckluftbremse.

Hallo Mike,

da muß ich wiedersprechen. Ich habe im Sommer vor einen Tunnel mal meinen Hänger zum "qualmen "gebracht weil ich einen fast Vollbremsung hinlegen mußte.

Das kommt davon wenn man bei 100 einer Cabriofahrerin auf die ...... glotzt

Kurzzeitig war hinter mir die Autobahn in weißen Nebel gehüllt. Da ist mir schnell wieder klar geworden das man mit Hänger doch um 200 % vorsichtiger fahren muß.


Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.10.2004, 09:40
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von alex101068
da muß ich wiedersprechen. Ich habe im Sommer vor einen Tunnel mal meinen Hänger zum "qualmen "gebracht weil ich einen fast Vollbremsung hinlegen mußte.
Hallo Alex,

Eine qualmende/blockierte Hängerachse (Gleitreibung ist immer niedriger als Haftreibung) hat weniger Verzögerungswirkung als 2 (gegebenenfalls mit ABS) an der Haftgrenze verzögernde Achsen des Zugfahrzeuges.

Dh. es kann sein, daß der Hänger qualmt, er bremst deswegen aber nicht stärker als das Zugfahrzeug. Ist technisch nicht möglich.

Wenn der Hänger stärker bremsen würde, würde die Auflaufeinrichtung gestreckt werden und die Bremsen machen wieder auf.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.10.2004, 11:02
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alex101068
Hallo Mike,

Das kommt davon wenn man bei 100 einer Cabriofahrerin auf die ...... glotzt

Gruß Alex

Hallo Alex - diese Gespannfahrer hab ich gerne - vor allem, wenn sie sich dafür 'ne halbe Stunde Zeit nehmen! Na ja: Es sind ja auch zwei! (....)


Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com