Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 14.11.2008, 19:04
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

da kommt ein "Rock" daher mit dem namen Alexa und die halbe Männerwelt hier steht Kopf um den Rock zu hoffieren!!!

Ich frage mich allerdings, wer verbirgt sich hier hinter Alexa wirklich, das Profil ist leider nur spärlich ausgefüllt, so bleibt halt das spannende Rätselraten erhalten und die Informationen sprudeln nur so.
[/I]

Hallo Dieter,

also erst mal muss ich sagen, dass mich noch niemand so `charmant´ "Rock" genannt hat.Mal was anderes ! :)
Und außerdem ist es fast gemein so etwas zu schreiben, weil ich da ja fast erröten muss Böse, böse! :)

Das ist wohl Taktik, oder ?

Also damit du/ihr nicht ganz soo enttäuscht seid :):

Alexa ist eine wirkliche Alexa?!??
sie mag Boote und noch vieles mehr,
deshalb schätzt sie eure Beiträge auch so sehr! :)
Also gebt nicht auf und helft mir weiter,
denn erst dann bin ich wirklich heiter!

(Oje ich glaube die Poesie liegt mir nicht so, sorry!:))

lg
Alexa
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 14.11.2008, 19:15
petra0077 petra0077 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0


Hallo Alexa

Ich denke du weist selber nicht genau was du willst.

Meine Empfehlung:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

das wär glaube ich das richtige.

Kein Trailer, leicht zu Händeln und zu verstauen, Motor nicht zu schwer, einzig und allein die Batterien.

Aber da kann ja der Märchenprinz helfen.

Petra0077
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 14.11.2008, 19:20
Benutzerbild von moru
moru moru ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aber da kann ja der Märchenprinz helfen.

vielleicht hat er ja schon das richtige Boot
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 14.11.2008, 19:55
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo petra,

ach eigentlich weiß ich in einigen Punkten schon ,was ich will. Schau doch mal die letzten Beiträge an, da hab ich geschrieben, was ich super fände und will und was eher nicht.

Vielleicht kannst du mir dann auch noch ein paar tipps oder konkrete Empfehlungen geben!???Wäre super, vorallem wenn du Bootsfahrerin bist oder warst!:chapeau

güße
Alexa:
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 14.11.2008, 20:12
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Falls Du Dich für ein Boot mit festem Boden entscheiden solltest, dann nimm einen Aluboden, der braucht nicht soviel Pflege wie ein Holzboden und hält imho länger.

Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe? (der obere teil hat mich so verwirrt )
du hattest mal ein Aerotec und jetzt ? Festrumpf?
Wenn du mal eines hattest, warum wolltest du das nicht mehr?

Wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich sagen, dass mir am Aerotec der abgeschrägte Einlegeboden nicht super gut zusagt.Auf den Bildern ist er sehr schräg.Ich weiß nicht, ob das sehr bequem mit den Füßen ist-Ich hatte eher den Eindruck, als ob man sich mit den Füßen abstützen müsste, um nicht runterzurutschen. kannst du dir ungefähr vorstellen, was ich meine?

und zum Einlegeboden wollte ich noch sagen, dass mir trotzallem Holz lieber wäre, da ich mit diesem Alulegierungszeug schon Probleme hatte.Die Legierung ist nämlich genau das Problem.Reines Alu super klasse, aber Legierungen fangen eben gerne zu blühen an und dann geht das Material schön langsam kaputt. :( und dann ?? :( :(

lg Alexa
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 15.11.2008, 05:50
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Alexa ,

fester Boden meint, Alu-oder Holzboden im aufblasbaren Boot.
Zum Aluboden: Ich hab noch keinen "blühenden" Aluboden, oder Alufraß bei Bootsaluböden, gesehen.
Holzböden brauchen erheblich mehr Pflege. Von Zeit zu Zeit müssen sie lackiert werden, damit kein Wasser eindringen kann und die Böden verrotten.
Alu ist Imho pflegeleichter, gewichtssparender und stabiler.

Ich hatte noch kein Aerotec, aber ein Freund von mir hat eins. (Damit war ich im Urlaub schon mehrfach unterwegs) Das Boot begeistert mich einfach. Und, falls ich ein gutes Gebrauchtes erwischen würde, würde ich es mir kaufen.

Eigentlich wollt ich , nachdem mir mein Futura mit Steuerstand/Sitzbank/30PS AB zu unhandlich wurde und ich es verkauft habe, ein Aerotec holen. Hab aber dann eine andere "Karriere" gemacht und bin jetzt bei einem Rib gelandet. Um ehrlich zu sein, es war genau der richtige Schritt. Es macht einfach erheblich mehr Spaß. Keine Rumrödlerei mehr mit Aufbau, Trocknen, Verpacken. Das Rib wird jetzt angehängt und fertig. Ein einsatzbereites Boot ist schon was wert.

Zur Sitzposition im Aerotec: Da ich (wie gesagt) auch schon mehrere Boote mit Pinne gefahren bin, ist die Sitzposition im Aerotec meiner Meinung nach die bequemste. Aber das muß nicht heißen, dass dies auch für Dich gilt.
Meine Empfehlung: Schau es Dir einfach mal im Laden an (hier in München steht eins aufgeblasen bei Wassersport Weise), setz Dich rein und schau, ob´s passt.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 15.11.2008, 19:51
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alexa Beitrag anzeigen
wie willst du das Boot ins Wasser bringen ? Slipräder, zerlegbaren Trailer oder die elegante aber teure Variante mit Kran ?

Hi Wolfgang,

ich wähle natürlich..... keines :)
slipräder habe ich hinter mir und war zeitweise nur doof :(
Der Kran lässt sich so schlecht mitnehmen , nein scherz!Ich wollte mir keine yacht kaufen mit Überlänge :)
Zerlegbarer Trailer find ich schon wieder eher witzlos.Für was kaufe ich dann einen Trailer,dass mein nicht zerlegbares Boot drauf steht?!...ich will den dann nicht zerlegen müssen oder können, das kann ich mit meinem Boot machen

Also leider keines von deinen kreativen Vorschlägen.

lg Alexa
Da bin ich jetzt gespannt wie Du stattdessen vorhast das Boot zu Wasser zu lassen.
.
Hast Du eine bessere Methode die hier noch niemand kennt?

Das wäre ja mal was.


Grüße

Harald

Ach ja, noch was, die vielen Klicks auf den Thread, die kamen scheinbar zu 90 Prozent von einem Märchenprinzen der nur noch ganz, ganz schwer zu halten ist...
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 16.11.2008, 13:20
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


...Hits...

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Ach ja, noch was, die vielen Klicks auf den Thread, die kamen scheinbar zu 90 Prozent von einem Märchenprinzen der nur noch ganz, ganz schwer zu halten ist...
Nur kein Neid
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 17.11.2008, 18:09
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,

na mit frauenpower, was denkst du denn

Also ich habe schon einmal ein Paar gesehen, die ein zerlegbares Boot hatten, es aufgebaut haben und dann einfach ins Wasser geschoben haben.Fand ich ziemlich cool

Sie hatten lediglich einen kleinen Rolluntersatz (selbst gebaut) super leicht und das war`s.Schien mir auf alle Fälle eine sehr gute und einfache Art und Weise zu sein, dein Boot ins Wasser zu bekommen.

Na, was sagst du?
Überzeugt? wenigstens ein Bisschen?
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 17.11.2008, 18:55
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alexa,

bei idealem Aufbauplatz (ebener "Rollweg", nicht weit vom Ufer weg) und idealer Slipstelle funktioniert das mit Sliprollen bestimmt. Nach meiner Erfahrung, ich besitze selbst aufblasbare Sliprollen, allerdings mit erheblich größerem Aufwand als bei Sliprädern. Zudem: Wenn man das Boot die Böschung hinauf aus dem Wasser zieht kann man es zum Verschnaufen mit Sliprädern einfach mal kurz abstellen bzw. eine zweite Person kann am Spiegel schieben. Bei Sliprollen funktioniert das nicht so einfach.

Und alleine sollte man das nur versuchen wenn man extrem gelassen und frustrationstolerant ist.

Aber am Ende ist es immer noch das Beste seine Erfahrungen selbst zu machen.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 17.11.2008, 19:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alexa Beitrag anzeigen
Hallo
...................
Also ich habe schon einmal ein Paar gesehen, die ein zerlegbares Boot hatten, es aufgebaut haben und dann einfach ins Wasser geschoben haben.Fand ich ziemlich cool

Sie hatten lediglich einen kleinen Rolluntersatz (selbst gebaut) super leicht und das war`s.Schien mir auf alle Fälle eine sehr gute und einfache Art und Weise zu sein, dein Boot ins Wasser zu bekommen.

....
:
Nicht bauen ... sondern die aublasbaren Bootsrollen aus Hypalon empfehlen sich da! Gab es bei WIKING und sind bestimmt auch noch bei ZODIAC zu haben.

Man braucht zwei Stück. Legt den ersten vorne drunter und zieht das Boot drüber vor, dann folgt der zweite und wieder vorziehen, dann wird hinten der erste wieder frei, usw..

Diese Bootsrollen sind leicht mit dem Mund aufzublasen allerdings braucht man länger entsprechende Puste, und somit weil leicht auch abgelassen und zusammengefalten im Boot mitzunehmen.

Sie eignen sich insbesondere am Strand rein wie raus, aber sind nicht geeignet für längere Strecken, da sollte man das Boot doch mit abnehmbaren und umsteckbaren großen Heckrädern bewegen. Kleine Räder sind schlecht weil diese wesentlich schlechter rollen und der Motor hoch gekippt werden muß.

Hier die ZODIAC Spezifikation

Z1290 • Roues de mise à l'eau • Launching wheels • Ruedas de botadura • Ruote di alaggio • Heckraeder
Z1084 • Rouleau de manoeuvre • Launching roller large • Rulo de maniobra • Rullo di alaggio • Bootsrolle
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 17.11.2008, 19:21
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo Dieter,

klingt auch nicht schlecht, aber auch etwas kompliziert?
sorry,wenn ich doof frage, aber muss ich quasi immer das hintere Rad wieder holen und dann vorne drunter legen usw. oder habe ich das total falsch verstanden???
klingt ziemlich sportlich!

Was ich noch fragen wollte,wie stabil sind die denn und wie nachgiebig?Ginge das auch auf Kies oder ist das zu krass?

lg
Alexa
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 17.11.2008, 19:25
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hätte da noch mal eine Frage!

Sollte man den Motor nicht immer hochklappen, sobald man es aus dem Wasser holt oder zieht, wie auch immer?

Heute ist Fragetag.


alexa
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 17.11.2008, 19:47
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Nicht bauen ... sondern die aublasbaren Bootsrollen aus Hypalon empfehlen sich da! Sie eignen sich insbesondere am Strand rein wie raus,
Bin im Moment ohne Schlauchi , überlege aber wie ich ein Boot um die 4 - 4.20m mit Sliprädern bzw Slipwagen ins Wasser kriege .
An meinem YAM380 hatte ich die "Schubkarren"slipräder dran die bei festem Untergrund ganz gut waren , im Sand bedingt durch den "Trennscheiben"querschnitt ziemlich eingesunken sind .
Ich habe mir über die Bucht einen Satz gebrauchter Karträder besorgt . Die hinteren Reifen sind sehr breit = geringer Bodendruck und leicht . Die vorderen etwas schmaler .
Vielleicht hilft es jemandem als Anregung .

Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 17.11.2008, 20:14
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


...wie kommt der Kahn in' s Wasser...

Zitat:
Zitat von alexa Beitrag anzeigen
Sie hatten lediglich einen kleinen Rolluntersatz (selbst gebaut) super leicht und das war`s.Schien mir auf alle Fälle eine sehr gute und einfache Art und Weise zu sein, dein Boot ins Wasser zu bekommen.
Sagt mal. Lest Ihr eigentlich, was sie schreibt??
Hat Alexa was von "aufblasbaren Rollen" gesagt? - Da wird irgendein "Rolluntersatz" erwähnt und schon wird die Frau "überrollt" mit irgendwelchen Rollen, die man übrigens weit günstiger bei compass.de bestellen kann...
...nur hatte ich sie so nicht verstanden.

Vielleicht macht sich mal jemand die Mühe, zu fragen, um welche Art "Rolluntersatz", der "selbst gebaut" wurde, es sich hier handelt...

Also:
Alexa.
Laß hören.
Wie sah das Ding denn aus??
Vielleicht können wir hier noch was lernen...

Grüße
Flo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com