Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 04.02.2021, 22:00
Benutzerbild von Hesse
Hesse Hesse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.07.2016
Beiträge: 294
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zar Brille abziehen und dann hier lesen

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Tim

Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 04.02.2021, 22:49
Benutzerbild von zinny
zinny zinny ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Und trotzdem wird das Zar schnell verkauft sein........
Verrückte Preise
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 04.02.2021, 23:12
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ist halt Geschmacksache, einer kauft sich um das Geld einen neuen kleinen Koreaner, ein anderer einen gebrauchten alten Mercedes.
Beides hat seine Berechtigung und es gibt bei beiden Argumente dafür und dagegen.
Vergleichen kann man die beiden trotzdem nicht.

Wobei ich bei dem Zar auch vorsichtig wär. Muss man halt gesehen haben und wissen, welche Risiken man bei einem 24 Jahre alten Boot eingeht.
Und meistens gehen Boote auch nicht um den verlangten Preis weg.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 05.02.2021, 06:52
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist gerade online
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

recht viel billiger wird man ein "funktionierendes" Zar 47 nicht bekommen.

@Tim: Wie Ferdi schon schreibt: Das Value Boats mag ein feines Boot sein, ist aber mit dem Zar 47 gar nicht vergleichbar: Keine Liegefläche, massiv weniger Platz im Innenraum, Motorisierung, vermutlich Rauwassertauglichkeit.

Ich würde mir das 47er auf jeden Fall anschauen, in der Beschreibung liest es sich gut, klar ist es etwas älter, aber ich muß leider auch sagen, dass ein 20 Jahre altes "Garagenboot" besser ausschaut als ein 5 Jahre alter Wasserlieger. Hier kommts also viel auf den Pflegezustand an.

Die Ausstattung ist interessant, der 90er Honda aber (so hab ichs gelesen) leider bekannt dafür, dass die Kühlkanäle zusetzen, hier sollte regelmäßig entkalkt worden sein.

Beim Zar 47 habe ich noch in Erinnerung, dass sich im Laufe der Bauzeit die Rumpfform geändert hat. Leider finde ich aber nichts mehr dazu im Netz, hier im Forum hat das DieterB angesprochen, der kann dazu leider nichts mehr sagen :(.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 05.02.2021, 08:23
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.770
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Mein Vorschreiber hat recht:
Zitat:
Ich würde mir das 47er auf jeden Fall anschauen, in der Beschreibung liest es sich gut, klar ist es etwas älter, aber ich muß leider auch sagen, dass ein 20 Jahre altes "Garagenboot" besser ausschaut als ein 5 Jahre alter Wasserlieger. Hier kommts also viel auf den Pflegezustand an.
Immerhin ist Zar ein Markenprodukt und wertig gebaut.Die 24 Jahre müssen kein Nachteil sein um an ein Zar zu kommen.Also anschauen lohnt sich.Wichtig ist dass kein AF drauf ist und falls doch dieser vernünftig aussieht .Bitte auch in den Hohlräumen in den Ecken nach Schimmelbefall schauen-ich weiß wovon ich schreibe. Die Elektrik soll auch nicht grün oder rostig aussehen.Wenn keine Fäden an den Klebestellen runter hängen sollte das Boot ok sein. Vielleicht geht der Verkäufer mit dem Preis runter. !0 k€´s wären eine runde Sache
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 05.02.2021, 08:53
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

ich bin definitiv kein zar-fanatiker, finde das 47er aber dennoch ein vom design her geiles boot und von der platzaufteilung sollen diese boote ja auch recht praktisch sein.
ich suche ja eigentlich ein sacs oder sowas in der richtung, dann aber aufgrund platz eher was in der 6m richtung! beim zar 47 liest man immer dass das mit einem 6m sacs vergleichbar ist!?
die preise finde ich auch astronomisch! sehe da auch nicht wirklich mehr als 10k€ als realistisch an (natürlich stark vom zustand abhängig)! aber wenn der verkäufer weiss wieviel bekloppte zar-spinner es gibt, wird er wohl nicht so weit runtergehen!
das schöne ist dass das boot quasi um die ecke steht und ich mir da mal ein bild verschaffen kann wie ein 20jahre altes boot ausschaut!

war wohl von geburt an am gardasee als wochenend- und urlaubsboot (also kein wasserlieger) und ab 2010 beim jetzigen besitzer auch nur 3wochen urlaubsboot, ansonten scheune!

viele grüße, martin
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 05.02.2021, 09:36
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
ich bin definitiv kein zar-fanatiker, finde das 47er aber dennoch ein vom design her geiles boot und von der platzaufteilung sollen diese boote ja auch recht praktisch sein.
ich suche ja eigentlich ein sacs oder sowas in der richtung, dann aber aufgrund platz eher was in der 6m richtung! beim zar 47 liest man immer dass das mit einem 6m sacs vergleichbar ist!?
die preise finde ich auch astronomisch! sehe da auch nicht wirklich mehr als 10k€ als realistisch an (natürlich stark vom zustand abhängig)! aber wenn der verkäufer weiss wieviel bekloppte zar-spinner es gibt, wird er wohl nicht so weit runtergehen!
das schöne ist dass das boot quasi um die ecke steht und ich mir da mal ein bild verschaffen kann wie ein 20jahre altes boot ausschaut!

war wohl von geburt an am gardasee als wochenend- und urlaubsboot (also kein wasserlieger) und ab 2010 beim jetzigen besitzer auch nur 3wochen urlaubsboot, ansonten scheune!

viele grüße, martin
Hinfahren und anschauen wenns bei dir ums Eck steht,ich persönlich würde für so einen alten Schinken nicht mehr das veranschlagende Geld ausgeben.
24 Jahre altes Boot,somit holst du die garantiert eine Baustelle auf dem Hof.Und schau bitte alle Staufächer und Klappen an,sonst hast du später auf dem Wasser eine Klapperkiste. Und ein ZAR 47 mit einen 6m SACS zu vergleichen hinkt gewaltig.Besser verarbeitet wie andere Boote sind sie jedenfalls nicht.
Wie geschrieben anschauen und dann entscheiden,würde aber sofort sagen für den Preis kommen wir nicht ins Geschäft.

Richtig ist das die Boote gesucht werden,daher findet sich meistens ein Spacken der das verlangte Geld zahlt.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 05.02.2021, 09:37
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Naja ist ja nicht so unbekannt das ich auf Zar stehe und von den Fahreigenschaften und Raumkoncept überzeugt bin.
Da braucht man kein bekloppter Zar-Spinner zu sein wie es mein Vorredner geschrieben hat.

Ich konnte mich aber auch eine Zeit lang mit so einem Boot auseinander setzen und kenne die Schwächen und vor allen die Vorteile des Bootes.

Zum Alter eines Bootes kann ich nur so viel sagen das mein ehemaliges Wiking innerhalb von 3 Wochen zu einem guten Preis verkauft worden ist.

Unser Zar ist von 2004 und ich möchte behaupten noch 10 Jahre weiter wird es nicht viel anders aussehen.
Es wird halt gepflegt und gut gewartet.

Der Vergleich von Ferdi kan wirklich nicht treffender sein.

Ich habe Boote gesehen die nach einigen Jahren so aussehen wie nach 2 Jahrzehnten.

Ich würde mir das auf jedenfall mal ansehen und wenn du kannst nehme Jemand mit der sich das genau so ansieht.

Nehme eine alte Decke mit das du dich unterm Boot legen kannst.

Eine gute Handlampe und einen kleinen Spiegel das du dir die versteckten Ecken im Steuerstand und Stauräumen ansehen kannst.

Schau dir die Schläuche und Übergänge (Verklebungen)genau an.

Die Sitze und Polster sind oft nicht mehr so schön.

Was Fahreigenschaften, Stauräume und Liegeflächen (2 an der Zahl) ist das 47er mit andern Rib's nicht vergleichbar.

Das 47 ist eine interessante Größe mit den Fahreigenschaften von einem großen (nicht 6m).

Zum Motor und Trailer kann ich jetzt nichts sagen.
Nur so viel des meiner beim Kauf TÜV hatte und nach einiger Zeit kamen mir Einzelteile aus den Trommeln entgegen.

Schön ist es das es von dir nicht so weit steht abermals dir echt Zeit bei der Besichtigung.
Oft erkennt man an Details ob es ein Blender ist oder gepflegt worden ist.

Schau dir die Gummis der Heckkronen an.
Oft sind die bei älteren Zar Boote rissig und wenn es mehr wird kann es teuer werden.

Hier mal ein Referenzboot dasich nicht kaufen würde:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________

Geändert von rg3226 (05.02.2021 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 05.02.2021, 09:39
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
recht viel billiger wird man ein "funktionierendes" Zar 47 nicht bekommen.

@Tim: Wie Ferdi schon schreibt: Das Value Boats mag ein feines Boot sein, ist aber mit dem Zar 47 gar nicht vergleichbar: Keine Liegefläche, massiv weniger Platz im Innenraum, Motorisierung, vermutlich Rauwassertauglichkeit.
So ist es
__________________
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 05.02.2021, 10:06
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

off-topic

Zitat:
Unser Zar ist von 2004 und ich möchte behaupten noch 10 Jahre weiter wird es nicht viel anders aussehen.
Es wird halt gepflegt und gut gewartet.
Deins ist noch älter als meinsund schaut aus als wenns vom Laden raus käme ja wir2 Putzweltmeister
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 05.02.2021, 10:14
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen

Da braucht man kein bekloppter Zar-Spinner zu sein wie es mein Vorredner geschrieben hat.
Wo steht denn das ?
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 05.02.2021, 13:50
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Wo steht denn das ?
Beitrag 195

War der Vor vor Beitrag.
Du bist dazwischen gerutscht.

Ich finde das solche Ausdrucksweisen hier nichts zu suchen haben.
__________________

Geändert von rg3226 (05.02.2021 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 05.02.2021, 14:24
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

das mit dem "bekloppten zar-spinner" hab ich eigentlich nicht böse oder abwertend gemeint!
möchte da hier auch auf keinem fall jmd auf den schlips treten!

bekloppt sind wir doch alle irgendwie (auf eine nette art und weise) und spinner sowieso!
jeder hier hat doch irgendwie seinen ganz persönlichen knall und das ist gut so!

ich persönlich tendiere auch eher zum alten mercedes als zum niegelnagelneuen dacia!

martin
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 05.02.2021, 14:36
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
das mit dem "bekloppten zar-spinner" hab ich eigentlich nicht böse oder abwertend gemeint!
möchte da hier auch auf keinem fall jmd auf den schlips treten!

bekloppt sind wir doch alle irgendwie (auf eine nette art und weise) und spinner sowieso!
jeder hier hat doch irgendwie seinen ganz persönlichen knall und das ist gut so!

ich persönlich tendiere auch eher zum alten mercedes als zum niegelnagelneuen dacia!

martin
Alles wieder gut schlimmer wäre die alten bekloppten Zar-Spinner gewesen
__________________
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 07.02.2021, 16:56
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Alles wieder gut schlimmer wäre die alten bekloppten Zar-Spinner gewesen
also das wär dann allerdings schon ziemlich dreist gewesen!

zum zar gibts übrigens weitere fotos in der anzeige! was man auf den photos erkennen kann ist der zustand scheinbar wirklich nicht schlecht für das alter!

aber für meine anforderung ist das 47er eher zu klein denk ich! wenns ein 53er wäre!

werd ich weiter geduldig suchen müssen!

irgendwann kommt schon mein erhofftes sacs!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com