Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2006, 06:37
rene_0711 rene_0711 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0


Motorwahl

Hallo,
ich hatte schon vor geraumer Zeit hier einmal gefragt, was ich wohl für einen Motor (leistungsmäßig) an mein Boot (3,20x1,60 mit Holzboden) hängen könnte. Als Antworten habe ich 8, 10 und 15 PS erhalten. Nun ist es soweit und ich will mir einen Motor kaufen. Hab heute den halben Tag am PC verbracht und hier im Forum über 2 und 4-takter gelesen. Letzendlich bin ich aber zu keinem Schluß gekommen. Dies betrifft auch die Motorleistung. Wenn ich wüßte, wie so ein kleines Schlauchboot mit einem 5 PS 4-takter arbeitet! Andererseits würde ich natürlich auch gern im Fluss mal fahren oder auf der Ostsee (natürlich im Küstenbereich). Ich will das Boot zum angeln, aber auch zum Spaß haben nutzen und ich denke es werden nie mehr als 4 Personen an Bord sein. Vielleicht können ein paar Leute aus diesem Forum ihre Erfahrungen mit vergleichbaren Booten und Motoren schildern.

Danke Rene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2006, 10:06
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Rene!

Zum Angeln reichen die die 5 Ps allemal. Mit 4 Personen wirst Du aber nur langsam rummfahren können. Also zum langsamen rummfahren in Küstennähe werden die 5 Ps auf Deinem 3,20 Boot sicher reichen. Alleine reichts wahrscheinlich auch zum Spaß haben, da Du so noch ins gleiten kommst.

Würde aber eher zu einem 2 Takter tendieren, da er halt etwas leichter und vielleicht spritziger ist.

Fluss weiss ich auch nicht. Kommt halt auf die Strömung drauf an und mit wievielen Personen das Boot beladen ist.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2006, 10:46
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Rene,

die Entscheidung welcher Motor wird Dir auch das Forum nicht abnehmen können...

Persönlich tendiere ich immer die Motorisierung möglichst hoch zu wählen. Mann ist halt schneller, hat mehr Reserven und der Spritverbrauch dürfte zwischen 5 und 15 PS nicht wesentlich ins Gewicht fallen. Die Anschaffungskosten spielen natürlich eine Rolle, aber vielleicht findest Du auch einen günstigen gebrauchten Motor.

Nur würde ich einen 4-Takter nehmen. Der Umwelt zuliebe und weil es auch ganz angenehm für mich ist wenn der Motor zumindest etwas leiser ist.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2006, 11:14
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fluss und 5 PS

Hatte bis vor 2 Jahren einen 5 PS 2 Takt an einem 320-er Boot. Bin damit die ganze Hochrheinstrecke von Rheinfelden bis zum Rheinfall gefahren., natürlich nicht an einem Stück sondern immer wieder Stückchenweise. Alleine wirst du mit einem 5 PS sicher auf einem Fluss fahren können., genügend Abstand zu den dicken Pötten vorausgesetzt. Mit 2 Personen könnte es an manchen Abschnitten aber kritisch werden. Bei einem Abschnitt auf dem Rhein, den Stromschnellen des Laufen, haben die 5 PS mit 2 Personen + Gepäck etc nicht gereicht, gut an den meisten Abschnitten mit sehr Starker Stömung kann man ja kreuzen, das ist aber am Laufen nicht möglich da man nur eine sehr schmale Fahrspur befahren kann. Da muste die Mitfahrerin halt unterhalb aussteigen und die ca 1,5 km zu Fuß zurücklegen. Ich würde dir bei Fahrten auf einem Fluß empfehlen die Tour immer Bergwärts zu starten, sollte unterwegs ein Abschnitt kommen der nicht zu schaffen ist, so kommst du aufjedenfall wieder sicher zum Auto zurück. An einem See oder ganz nahe an der Küste reichen die 5 PS auch noch für 3 ( Wetterlage im Auge behalten ) bei aufziehendem Sturm reichen die 5 PS warscheinlich nicht mehr. Ich würde dir zu einem 2 Takter raten. Bei wenig Leistung kommt es auf jedes Kilo an.
Klar, ein 10 PS ist besser ein 15 noch besser. Aber je mehr PS um so mehr Verbrauch. Ich hab einen 15 dran, habe mich aber schon an öfters geärgert das ich den 5-er verkauft habe, je nach Fahrgebiet hätte ich mit dem 5-er genausogut fahren können, und hätte so manchen Euro gespart. Also 5-er Fluss und Angeln 1 Person no Problem , 2 Personen - so la la.
Gruss
Udo
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2006, 12:42
solarwarrior
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich würde auch zu einem 4-Takter raten.
Die sind leiser, umweltfreundlicher und verbrauchen weniger. Ausserdem muss man nicht immer diese Ölgemische machen.
In dieser Größe ist es auch gar kein Problem, den Motor anzureissen - das kann bei größeren Viertaktern schon mal schwer werden.
Natürlich wiegen Viertakter mehr - aber das spielt nur eine Rolle, wenn man sie öfters trägt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2006, 15:49
rene_0711 rene_0711 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0


Ist denn der Leistungsunterschied zwischen 5 und 8 bzw. 10 PS stark zu merken oder ist das am Ende unerheblich? Bei 10 PS würde ich dann höchstwahrscheinlich einen 2-takter nehmen, wegen des Gewichtes. Sind die 4-takter so viel ruhiger beim fahren?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2006, 15:56
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rene_0711
Ist denn der Leistungsunterschied zwischen 5 und 8 bzw. 10 PS stark zu merken oder ist das am Ende unerheblich? Bei 10 PS würde ich dann höchstwahrscheinlich einen 2-takter nehmen, wegen des Gewichtes. Sind die 4-takter so viel ruhiger beim fahren?
Hast Du schon einen Führerschein? Das wäre sonst ja wieder das nächste Dilemma. Was aber bei 5 Ps zu vermeiden wäre, da führerscheinfrei.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2006, 16:00
rene_0711 rene_0711 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0


Ja, ich bin im Besitz des Sportbootführerscheins Binnen und See. Das sollte nicht das Problem sein.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2006, 16:03
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.204
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rene_0711
Ja, ich bin im Besitz des Sportbootführerscheins Binnen und See. Das sollte nicht das Problem sein.
Na, dann häng dran, was für das Boot max zugelassen ist. Damit ist wahrscheinlich auch das 2-Takt /4-Takt Problem wegen dem Gewicht gelöst.

An meinem Boot kann ich jedenfalls wegen dem Motorgewicht bei der max möglichen Leistung "nur" einen 2-Takter fahren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2006, 16:10
rene_0711 rene_0711 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0


Na wegen dem Gewicht und dem günstigerem Preis tendiere ich ja auch mehr zum 2-takter, doch wegen der Laufruhe und der Umwelt würde ich mir auch gern einen 4-takter kaufen. Ich habe ja hier auch gelesen, das der 4-takter mehr Wartungsaufwand hat und beim Liegendtransport auch Vorsicht geboten ist. Dann wird hier auch hin- und wieder gesagt, das in Zukunft Seen möglicherweise für 2-takter gesperrt werden. Ich weiß ja auch nicht!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.02.2006, 16:10
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich hatte ein vergleichbares Boot wie du allerdings mit Airdeck.

Haben mit einem 5 PS Mercury 4 takter angefangen...mit 1-2 Personen war das noch ganz OK. Aber mit 3 Personen war nicht mehr an Gleitfahrt zu denken....
Also haben wir im nächsten Sommer einen 15 PS 2-takter von Yamaha gekauft , das Boot läuft super und ist wirklich sehr schnell damit gewesen! Egal mit wieviel Leuten an Bord. Der Verbrauch hat sich nur verdoppelt (von 1.5L/h zu ca. 3L/h bei zügiger Fahrweise)
Also ich empfehle dir wirklich direkt einen 15er zu nehmen dann aber 2-takter da die 4-takter ca.15kg schwerer sind!

MFG

Nobby
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.02.2006, 17:31
Benutzerbild von uzsjhb
uzsjhb uzsjhb ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motorwahl

Hallo,

vor einiger Zeit stand ich genau vor dem gleichen Problem!

Die 2-Takter sind schon sehr laut. Darum habe ich mir einen 4 Takter geholt. Bezahlen muss ich dies aber auch mit einem ordentlichen Gewichtszuwachs.

Verschiedene Händler bieten zur Zeit 15 PS 4 Takt Motoren neu für roundabout 2000 Euro an.

Gebrauchte Motoren von Privat halte ich persönlich für ein zu großes Risiko. Ausnahmen bestätigen natürlich diese Annahme/Regel.

Unter 10 PS würde ich nicht anfangen. Jedes PS mehr ist u.U ein Sicherheitsgewinn. Und man muss natürlich nicht mit einem Motor der eine höhere PS Zahl hat Vollgas fahren; schont den Geldbeutel und die Nerven.


Persönliche Erfahrungen mit 5 PS (Ostsee) lassen mich heute noch schaudern.
Ansonsten viel Glück.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.02.2006, 18:50
rene_0711 rene_0711 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0


welcher hersteller ist denn bei den 4-taktern mehr zu empfehlen? Yamaha oder mercury?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.02.2006, 18:56
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rene_0711
welcher hersteller ist denn bei den 4-taktern mehr zu empfehlen? Yamaha oder mercury?
Honda aus Erfahrung auch nicht schlecht...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.02.2006, 19:34
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

der Merc wiegt 50Kg und ist somit der schwerste aller 15er 4 takter, daher würde ich ihn dir nicht empfehlen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com