Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2015, 12:17
Normen Normen ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

EVINRUDE VRO 50PS startet nur im kalten Zustand.

Hallo Zusammen,

wir sitzen im schönen Spanien, genauer an der Costa Brava und haben ein Problem. Der o.g. Motor springt im kalten Zustand einwandfrei (auch mehrfach) an und man kann ohne Probleme und Einschränkungen fahren. Macht man Ihn warm aus und startet Neu läuft er kurz unrund, geht dann komplett aus und läßt sich auch nicht mehr starten, zusätzlich ertönt beim startversuch ein immer wiederkehrendes schnelles piepen.

Erster verdacht VRO system... wir haben die Kerzen rausgedreht und festgestellt, das Sie naß mit Öl und Benzin sind, also beides bekommt er.

Die Zylinder fühlen sich auch nicht unbedingt heiß an, so dass ich nicht an ein Überhitzung etc. denke... Oder wie ist das wenn n das Thermostat nicht öffnet, müssten die Zylinder doch heiss werden.

Beim anlassen haben sind auf beiden Zylindern kein Funken. Erst am nächsten Tag springt er direkt an, läßt sich einwandfrei fahren, bis man ihn ausmacht ... danach same procedure as again....

Was ich schon gemacht habe:
+ beide Vergaser gereinigt
+ Benzinleitung ausgeblasen
+ Benzinfilter ersetzt

Bin ein wenig ratlos ? Hat jemand einen Tip oder eine begründete Vermutung ?

Vielen Dank vorab.

Normen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2015, 14:45
Normen Normen ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorgehensweise

So werde mal versuchen den Fehler einzugrenzen, werde den Motor jetzt warm fahren um den Fehler zu reproduzieren, danach will ich das schwarz/gelbe Kabel (stop circuit) an der Power Box abklemmen um evtl. Fehler der Sensorik auszuschliessen.

Sollte der Fehler aus der Sensorik herrühren, vermute ich die VRO Einheit. Hier will ich das Kabel des Öldrucksensors? (an der Ölpumpe) gegen Maße legen um zu schauen ob sich der Motor starten läßt wenn der Sensor überbrückt ist.

Da ich kein Mechaniker bin und auch relativ unwissend, würde mich interessieren ob diese Vorgehsweise eurer Meinung nach Sinn macht oder ob es sinnvollere Vorgehensweisen gibt.

Viele Grüße
Normen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2015, 18:15
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hört sich für mich nach einem Kaltstartproblem ( Choke )an. Wenn du den Motor startest mußt du oder solltest du ja den Choke an der Schaltbox nach oben ziehen. Der startet super sagst du und danach geht er aus wenn er warm wird. Vielleicht geht dein Choke nicht ganz zurück.Zusätzlich schreibst du aber dass du keine Zündfunken hast das ist ein anderes Problem und kann 1000 Ursachen haben. Kann aber auch an deiner Schaltbox liegen Zündschloss defekt Grünspan an den Kontakten ect.Schnelles Pieben hintereinander bedeutet Ölmangel an der VRO da ist Vorswicht geboten. Muss aber nicht zwangsläufig die VRO sein. Kontrolliere mal deinen Ölbehälter genug drin? Sensor?
Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com