Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2016, 19:41
GregKeilof GregKeilof ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2016
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Motor für 270ger Zeepter und Vorstellung

Hallo liebe Leute,
zunächst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Gregor. Ich komme aus Berlin, bin 40 Jahre alt und leidenschaftlicher Angler und in Zukunft vielleicht auch leidenschaftlicher Schlauchbootfahrer. Zusätzlich zu meinem kleinen Gfk-Motorboot habe ich mir zwecks flexiblem Gewässerwechsel (hier in Brandenburg & ggf noch MacPomm) ein Schlauchboot gegönnt und zwar das Zeepter 270. Größer sollte es nicht sein, da der Transport im Wagen (kleiner Astra GTC) erfolgt und es gänzlich von mir allein händelbar sein soll. Jetzt soll noch möglichst zeitnahe (da Urlaub vor der Tür steht) ein Motor her. Ein 6 PSler soll es sein (ebenfalls wegen leichtem Handling...bzw. geringem Gewicht). Im Auge habe ich den Suzuki DF6 Kurzschaft und habe auch ein gutes Angebot vorliegen.
Nun aber meine eigentliche Frage: ist ein 270ger zu klein/kurz, um mit Verbrenner ohne Pinnenverlängerung halbwegs vernünftig "Vollgas" fahren zu können? Bei Y..T.. gibt es ein Video, bei dem ein 265 Suzumar mit eben diesem Motor bereits Probleme hat, wenn der Fahrer mittig-hinten sitzt. Der Bug hebt regelmäßig ab. Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann man bedenkenlos zuschlagen?
Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise
Grüße
Greg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2016, 20:34
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin Gregor,ich habe mir das Video mal angeschaut,die Länge reicht einfach nicht aus.
Ich fahre ein altes Wiking 285x 135cm,dort habe ich einen älteren 6 PS Evinrude´drann........der allerdings auf 7/8 PS gebracht wurde, selbst mit 2 Personen an Bord........15 Liter Sprit, 150 Kilo Lebendgewicht.....10 kg Gerödel ist relativ schnell die Gleitfahrt erreicht.
Ich würde zu einem 3m Boot mit Hochdruckboden raten.......dann sollte selbst ein 6er reichen.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2016, 20:42
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
...
Ich würde zu einem 3m Boot mit Hochdruckboden raten.......
... nicht zum Angeln im stehen geeignet.
Da sollte es dann ein Aluboden sein.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2016, 20:51
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
... nicht zum Angeln im stehen geeignet.
Da sollte es dann ein Aluboden sein.
Das stimmt natürlich
Ich dachte nur an ein kleines Packmaß.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2016, 21:31
GregKeilof GregKeilof ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2016
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Nabend. Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das 270ger Zeepter ist jetzt erstmal da und somit mindestens in dieser Saison gesetzt. Wurde auch bereits genutzt, also nicht mehr umtauschbar. Eigentlich bin ich auch recht zufrieden....der Hochdruckluftboden ist stabil genug, um im Stehen zu fischen. Ich habe noch zugeschnittenen Kunstrasen drauf zum Schutz vor spitzen Teilchen. Mir geht es jetzt wirklich um den Motor.
Zitat:
die Länge reicht einfach nicht aus
Kann man das wirklich so generell bei Schlauchbooten <3m sagen, ja? Das bedeutet, ich kann mir die 1200 Euro für den Motor sparen, weil ich damit nur Probleme habe, bzw. diesen nur vernünftig mit Pinnenverlängerung nutzen kann (bin absolut kein Freund davon)!? Warum sagt einem das der Verkäufer nicht, wenn man zwischen 270ger und 300 er pendelt und die Absicht äußert, einen 6-10PSler ranzuhängen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2016, 21:49
PowerBoot PowerBoot ist offline
PowerBoot
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2015
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0


Weil die leider nicht nachdenken von wo hast du es?

Und ich kann dir nur sagen selbst mit 380 und 6ps geht ein Schlauchi schnell hoch und ist auch nur zu zweit schön zu fahren. Sogar über 20km/h schnell



Zitat:
Zitat von GregKeilof Beitrag anzeigen
Nabend. Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das 270ger Zeepter ist jetzt erstmal da und somit mindestens in dieser Saison gesetzt. Wurde auch bereits genutzt, also nicht mehr umtauschbar. Eigentlich bin ich auch recht zufrieden....der Hochdruckluftboden ist stabil genug, um im Stehen zu fischen. Ich habe noch zugeschnittenen Kunstrasen drauf zum Schutz vor spitzen Teilchen. Mir geht es jetzt wirklich um den Motor.
Kann man das wirklich so generell bei Schlauchbooten <3m sagen, ja? Das bedeutet, ich kann mir die 1200 Euro für den Motor sparen, weil ich damit nur Probleme habe, bzw. diesen nur vernünftig mit Pinnenverlängerung nutzen kann (bin absolut kein Freund davon)!? Warum sagt einem das der Verkäufer nicht, wenn man zwischen 270ger und 300 er pendelt und die Absicht äußert, einen 6-10PSler ranzuhängen?
__________________
Lg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2016, 22:03
GregKeilof GregKeilof ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2016
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Von Zeepter direkt. Habe sicher 5-10x mit dem Ansprechpartner vorher telefoniert und meine Bedüfnisse skizziert. Auf meinem Haussee vorm Bungalow ist es egal, weil Motorbootverbot. Aber ich habe ihm eindeutig gesagt, dass ich später mind. einen 6PSler dranbauen will. Bei einem anderen Video "Produktvorstellung Zeepter 270 usw." geht es...zumindest mit nem 5er. Der wiegt genausoviel...25kg+Sprit und Öl; also 27kg.

Nochmal für Uneinsichtige: Ihr ratet klipp und klar von einer Motorisierung ab???
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2016, 22:29
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hm.......eventuell liegt es auch am Unterschied zwischen einen Zwei-und Viertakter.........meines zB. ist ein Zweitakter
schaue mal hier .
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.2016, 23:02
GregKeilof GregKeilof ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2016
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
eventuell liegt es auch am Unterschied zwischen einen Zwei-und Viertakter
...du meinst wegen des Gewichts? was wiegt denn denn dein 2T? Mein "zukünftiger 4T" wird wie gesagt 25kg Leergewicht aufweisen...

Im Video ist es ja auch ein 3m Boot...und ein kleiner Zwerg steht auch vorn im Bug. Machen die 30cm und das bissel mehr Gewicht (10kg) soviel aus???

Morgen früh wollte ich eigentlich bestellen...damit ich den nächste Woche abholen kann
Obs wirklich klappt oder nicht wird man wahrscheinlich erst am Wasser sehen. Wäre trotzdem noch über weiter Hinweise glücklich....

@Motoguzzi: da ihr ja einen DF-Suzuki am Zeepter habt, gehe ich mal davon aus, dass der Suzuki-Kurzschaft problemlos an den Zeepterspiegel passt? Oder musstet ihr korrigieren?

Viele Grüße
Greg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.2016, 10:07
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin, mein 6er wiegt 32 Kg,ist also noch schwerer......ist ein Zweizylinder und hat 25ccm mehr Hubraum.......dazu noch ein höheres Drehmoment und der Zweitakter ist "spritziger".
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.07.2016, 10:26
GregKeilof GregKeilof ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2016
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Hmm..habe eben nochmal mit dem Kontakt von Zepter gesprochen. Der meinte, dass laut Erfahrungen von Kunden ein 6er an dem 270ger Modell kein Problem sein sollten. Kurze Gewichtsverlagerung nach vorne und wenn man im Gleiten ist, kann man sich wieder entspannt nach hinten setzen

Ich weiß auch nicht. Entweder, ich bestelle in den nächsten Stunden auf gut Glück den Suzuki. Oder es wird doch nur eine E-Motor....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.07.2016, 14:00
Benutzerbild von Octopus
Octopus Octopus ist offline
Dahmeschipper
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Ich sehe da kein Problem.
Sowie Zeepter das sagt ist das schon OK.

Dann mußt du möglichst viel Gewicht im Bug lagern, am besten den Tank auch.
Funktionert bei meinen 360er ganz gut.
Ich hab mir extra eine Sitzkiste anstelle der vorderen Sitzbank gebaut, wo Tank, Anker und anderes Gerödel untergebracht ist. Geht beim Luftboden natürlich nicht so.
__________________
Besten Gruß aus Nuthetal bei Berlin

Frank

24:


"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...."

Legende:
ex Moritz 360 mit ex Force 5 PS, ex Suzuki DT 5

aktuell: Yammi F6,Trailer: Anssems PLT 750 mit Flachplane, Boot kommt irgendwann wieder...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.07.2016, 14:38
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Besorg dir einen alten 2takter.
Wenig Gewicht und schnell auf Zug!
Den Anker und den Tank, sofern vorhanden, in den Bug und gut ist!

Mein alter Yamaha 2PS wiegt in etwa 10kg!

Ich denke von Selva gabs ganz leichte 4PS-Motoren mit 15-16kg
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com