Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2015, 17:10
Benutzerbild von Alexx
Alexx Alexx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Marlin 18

Hallo und guten Tag ans Forum,
mein Name ist Alexander, ich komme aus dem Bergischen Land in NRW und war bisher nur stiller mitleser im Forum. Jetzt bräuchte ich allerdings mal euere Hilfe bzw. einen Rat und stelle somit meinen ersten Beitrag ein.
Auf der Suche nach einem etwas größeren Rib, bin ich in Slovenien auf folgendes Marlin 18 von Bj. 1998 gestoßen und da ich der Sprache mächtig bin hab ich auch keine Scheu dort zu kaufen.
Das Rib sieht ein bisschen mitgenommen aus, aber mit Geduld und Spucke könnte man das doch richten, oder was meint ihr?
Link Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bin hin und her gerissen aber selbst Frank der Holländer meint, zuschlagen.
Bin mal gespannt was jetzt kommt

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2015, 17:21
Benutzerbild von Novamarine
Novamarine Novamarine ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 207
abgegebene "Danke": 0
7 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Also auf mich wirkt das Boot nicht so schlecht. Aufpumpen, reinigen, Motor drauf und es wir gleich einen anderen Eindruck machen ....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2015, 18:13
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

aus der nähe ansehen, wenn die Schleuche OK sind, das GFK und der Heckspiegel.

Dann kannste nicht viel verkehrt machen...

Papiere sollten natürlich dabei sein....

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2015, 18:59
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

also wenn du das Boot jemals erstehst dann wirst du eine wahre Freude haben. Wir haben einen sehr erfahrenen hier der sich sehr mir Marlin arranchiert hat und es noch tut (wo ist Dieter eigentlich wann hat er das letzte mal gepostet?? )Dieter wird sich bezüglich darauf melden ,jedenfalls ist es ein gutes Boot -wenn es in einen top Zustand ist Viel Glück dazu und Willkommen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2015, 19:34
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Hallo Alex,

ich denke auch das Boot kann man kaufen.

LG
Heinz-55
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2015, 19:50
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi Alex(x),

Willkommen (live) im Forum

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2015, 20:19
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.520
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

hallo alex,

willkommen, und das Boot nehmen, um den Preis keine Frage.... da kannst es sogar noch neu Beschlauchen lassen vom Holländer..... ich tät nur auf die Papier schaun' und recherchieren, über die Seriennummer und CE obs auch nirgends in der Fandungsliste steht. Lass dir doch die Dokumente vorab mal zufaxen.....
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2015, 20:37
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Für mich unverständlich das der Verkäufer das Boot in so einem Zustand anbietet.
2-3 Stunden reinigen, ordentlich aufpumpen, dazu ein schöner Hintergrund schon sieht die Sache tausendmal besser aus.

LG
Heinz-55
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2015, 21:24
Benutzerbild von Alexx
Alexx Alexx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gemeinde,
vielen Dank vorerst für euere Einschätzungen. Auf eine Nachricht bezüglich der CE etc. warte ich noch. Verkäufer hat versprochen sich darum zu kümmern und bei der Kapetanija in Izola nachzufragen.
Warten wir mal ab
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2015, 21:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Zum gebr. MARLIN 18' A aus der Anzeige muß ich sagen, das es aus der ersten Serie von 1995 bis 1998 der MARLIN 18' mit Knickschlauch handelt da es noch den grauen Rumpf hat und den alten Geräteträger, auch die alte Sitzform und die Taaurehling, wo hinten neue INOX Stäbe eingebaut wurden, vorne fehlen die Rehling-Taue.

Dani fährt hier so ein MARLIN 18' aus 1995, allerdings in P-Ausführung, daher vorgesetzten Steuerstand und zusätzlichen Fahrersitzbank, das Mathias (Rotti) vorher in Udine kaufte.

Zu den Bilder kann ich nur soviel sagen, das es nicht mehr die original Instrumentenplatte hat, das original ist in Teak. Ferner fehlen Motor und sonstige weiter Ausrüstungen wie Kissen etc.. Ob der Trailer noch fahrbereit ist (ELLEBIs sind ein gutes Fabrikat, die alten hatten noch den Kipprahmen, der heute fehlt, und bestimmt ist keine Rückfahrautomatik drauf daher auch keine Zulassung mehr in D möglich).

Eine CE Zertifizierung dürfte es für dieses Boot aus eher 1997er Fertigung auch nicht mehr geben, wenn diese nicht bei den Dokumenten dabei ist.

Hier hat Michael_A-Mayer ein gebr. MARLIN 18'A aus 1998 Baujahr (ich habe die Fertigungsnummer vom Boot), dazu gibt es einen Riesenbeitrag, was er alles überholen mußte. Ferner steht hier in Schwaz bei Innsbruck ein MARLIN 18' A zum Verkauf, das sicherlich in einwandfreiem Zustand ist Um Links zu sehen, bitte registrieren. Etwas günstiger ist noch eins bei Brescia unter subito.it im Angebot.

Ich finde der Räumpreis ist für ein Schrottboot, das mit Sicherheit daheim eine Baustelle darstellen dürfte, insbesondere wenn der Tank angerostet sein würde und Risse im Gelcoat oder Spiegel des Rumpfes sich offenbaren würden. Ganz Genaues kann man aber erst bei einer örtlichen Besichtigung erfahren, wobei die Frage der Fahrbarkeit des Trailers sicher noch gestellt werden muß, wenn er überhaupt zum Angebot dazu gehört. Sehr warscheinlich kann dieser vom deutschen TÜV nicht mehr abgenommen werden. Man bedenke auch, das der Trsailer mit Sicherheit wie bei vielen Italien. gebr. Booten nicht die nötige Tragkraft hat, also auch noch unterdimensioniert ist.

Also ich würde mir auch wenn jünger einen solchen Schrott nicht mehr antun und kaufen und dazu auch noch soweit fahren!

Hier kannst Du nachlesen auf was Du alles achten mußt bei der Besichtigung.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von DieterM (28.02.2015 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.02.2015, 22:09
Benutzerbild von Alexx
Alexx Alexx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für deine Einschätzung Dieter,
Kissen,Trailer,Verdeck und Transportplane sind dabei. Trailer soll ein 1300er sein. Meinst du das im Ernst das es ein Schrottboot ist?? Ich Werkel sehr gern an unserem Schlauchi herum und scheue auch an einer Renovierung des Marlin nicht. Da meine Eltern in Slo leben würde ich auch gleich mal einen Pflichtbesuch abstatten.
Hmm jetzt bin ich noch mehr hin und her gerissen.......
Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.03.2015, 06:42
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


hi alex, bilder sagen gar nix, weder im positiven wie im negativen. fahr hin und gucks dir an! und zum hänger, neue (gebremste) werden ohne rückfahrautomatik nicht mehr zugelassen, eine abnahme und zulassung eines gebrauchten schon mal zugelassenen hänger ist kein problem. die EZ zählt.
und zwischen ca 4500 .- € mit handeln und 16990.- € liegen welten, für die manche einer gerne zum werkzeug greift...
gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.03.2015, 08:25
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Alex!

Ich gebe dem Dieter in einigen Dingen Recht. Nur sooooo schlimm sieht es auch wieder nicht aus.

Beispiele:

Die Reelingkappen an den Schläuchen kleben ja noch gut. Im Gegensatz zu den neueren Marlins waren bei den Bautypen dicke Taue und befestigt. Es waren keine Inoxrohre verbaut. Die hinteren beiden Reelingsrohre sind Original.
Auf einem Bild sieht man die BAdeleiter.Diese dürfte eine normal Badeleiter sein die nicht an den orig. Marlin Badeplattformen montiert ist. Also denke ich dass auf der linken Bootsseite hinten auch keine Badeplattform montiert ist oder war.
Weiters ist auf den Bildern gut zu erkennen, dass es sich beim Trailer um eine normale auflaufgebremste Einheit handelt. Also muss dieser Trailer - soweit auf den Bildern zu sehen ist - eine ganz normale Rueckfahrautomatik verbaut haben
Das Armaturenbrett sieht mir original aus, jedoch wurde oberhalb dieses noch ein Querbrett zur abdeckung den Spaltes verbaut. Sehe dahingehend kein Problem.
Das einzige wo du etwas genauer hinsehen musst sind evtl. Risse hinten am Spiegel li/re am Übergang von der Bilgenwanne zum Spiegel. Andere kleine Risse wie vorne am GFK der Ankerrollenhalterung sind nur optisch und zu vernachlässingen.

Resumee:

Wenn dir das Boot zusagt dann fahre hin und begutachte diese. Vom Preis her wird sich immer noch der eine oder andere Hunderter runterhandeln lassen. Zu tun ist am Boot einiges. Aber dieses beschränkt sich mehr auf das Reinigen als auf das Reparieren. Kleine Fehler hat so ein Rib mit diesem Baujahr immer. Wenn man damit leben kann dann ........
Zum Tank noch. Soll er kaputt sein - was ich aber nicht glaube - dann gibt es immer eine Reparaturmöglichkeit oder Alternative zum Austausch. Die Tankwann als solche - wenn du das Rib kauft - würde ich auf alle Fälle öffen, den Tank ausbauen und kontrollieren.
Alternative zu dem Marlin wurde ich mir noch ein wenig gedanken machen was ich so um die € 10 - 12.ooo.- bekommen kann. Um dieses Geld gibt es schon ganz nette Rib´s in Italien wo du eine komplette Einheit dafür bekommst.

Mich erinnert diese Sache ein wenig an meine Ribkarriere. Angefangen habe ich auch mit einem kleinen Schlauchi. Dieses komplettiert und gefahren. Einfach das Geld investiert das ich hatte. Nach einigen Saisonen - hatte bisher 6 Boote - fahre ich nun ein Mar.co Altura 57 mit dem ich total zufrieden bin. Ich habe mich hochgearbeitet mit dem Geld das ich hatte . D.h. bis dato alles Schulden u. Kreditfrei finanziert.
Und für einen solchen Fall käme mir so ein Marlin schon recht. Denn ein wenig in die Hände gespuckt, Hand angelegt und mit wenig Geld hat man dann ein schönes Boetchen .
Halte die Daumen dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.03.2015, 08:31
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alexx Beitrag anzeigen
Danke für deine Einschätzung Dieter,
Kissen,Trailer,Verdeck und Transportplane sind dabei. Trailer soll ein 1300er sein. Meinst du das im Ernst das es ein Schrottboot ist?? Ich Werkel sehr gern an unserem Schlauchi herum und scheue auch an einer Renovierung des Marlin nicht. Da meine Eltern in Slo leben würde ich auch gleich mal einen Pflichtbesuch abstatten.
Hmm jetzt bin ich noch mehr hin und her gerissen.......
Gruß Alex
Servus Alex

Um diesen Preis kannst du dir nichts aufregendes erwarten.
Fahr einfach hin, schau dirs an, mach eine Probefahrt und entscheide dann.
Am besten wäre es, wenn du wem mitnehmen könntest, der das wertneutral sieht und dir Tipps gibt.
Viel Glück.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.03.2015, 08:32
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hatte ich vergessen zu zeigen. Wäre eine guenstige Alternative in Udine:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren leider zu kleiner MOtor.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com