Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2015, 21:41
RonnyWeber28@aol.com RonnyWeber28@aol.com ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 9,5 PS Gasannahme....

Hallo an Alle !!!
Habe einen Seahorse mit 9,5 PS von 1970
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich beim Gasgriff an der Pinne etwas verstellt hat.
Ich musste den Griff vor kurzem abnehmen und nach dessen Montage tauchte folgende Beobachtung auf....
In Startposition kein Problem....dann gebe ich Gas und bis auf halben Weg auch kein Thema. Dann aber kommt eine viertel Drehung an der Pinne ohne Veränderung ( man sieht an der "Nabe"/ Unterseite der Pinne, dass hierbei keine Zähne am Zahnrad vorhanden sind). Danach Vollgas.
Ich hoffe, dass ich mich klar ausdrücken konnte ;)
Es ist etwas ungewöhnlich, den Weg zum Vollgas durch fast eine ganze Drehung an der Pinne zu erreichen ;o)
Wenn das Übertragungssystem der Pinne durchweg Zähne hätte wäre das kein Problem........
Ich denke da gibt es bestimmt einen Kniff bzw. Grundposition....


Vielen Dank für Eure Meinungen !!!
Gruß Ronny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2015, 04:11
BlackCat BlackCat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Ronny,

ein Freund hatte ein ähnliches Problem wie du, aber erst mal kurz zu mir weil es mein erster Beitrag überhaupt ist. Mein name ist Leo, bin 17 Jahre alt und komme aus dem Raum Berlin. Ich war das letzte halbe Jahr erstmal nur mitleser, hatte mich dann aber vor kurzem entschlossen mich anzumelden um auch die angehängten Grafiken sehen zu können und vllt den ein oder anderen Kommentar zu schreiben. Meines Wissens ist die Stelle ohne Zähne dafür da den Anschlag zu bilden damit man nicht überdreht. Bist du dir sicher das die Zahnräder die Originalen sind? Der oben angesprochene Bekannte hat einen 1958er Viking Aussenborder und hatte ähnliche Probleme nachdem er das ausgenuddelte original Zahnrad durch ein vermeintlich passendes E-teil ersetzt hat. Dazu das sich evtl. einfach nur etwas verstellt hat kann ich nichts sagen. Das hier wären jetzt erstmal nur meine Ideen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg Leo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2015, 19:46
RonnyWeber28@aol.com RonnyWeber28@aol.com ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey Leo...vielen Dank für Deinen Bericht und herzlich willkommen !!!!
Mir ist der Griff mal abgegangen und dabei habe ich wahrscheinlich etwas verstellt....nun kam auch noch hinzu, das er heute nur auf einem Zylinder lief hmpf.... da wir weiter entfernt vom Gewässer wohnen habe ich den Motor zu einem Motorradhändler gebracht :-) mal sehen, ob er den Fehler findet !!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2015, 01:36
BlackCat BlackCat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na dann wünsche ich dir Viel Erfolg. Vielleicht hast du ja Glück mit dem Händler. Ich habe (aber hoffentlich nicht mehr allzu lange) einen 1975 Johnson 9.9. Dieser hat unter anderem das Problem das auch hier die Gasannahme abgenutzt ist. Wenn es von einer Werkstatt repariert werden würde wären 200 Euro weg. Ich würde es zwar selber machen, aber alleine das E - Teil wäre bei der Werkstatt im dreistelligen Bereich. Lohnt sich also nicht wirklich.
Grüße Leo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2015, 08:43
RonnyWeber28@aol.com RonnyWeber28@aol.com ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin mal gespannt.... Werde berichten wenn ich ihn wieder habe !!! Vielleicht hat Peter noch nen tip bzgl. Korrekter Montage gasgriff :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2015, 20:17
RonnyWeber28@aol.com RonnyWeber28@aol.com ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Thema hat sich erledigt.... be der Demontage des Griffes stand die Pinne etwas nach ober und somit ist der Kontakt der "Zähne" bei der Kraftübertragung verloren gegangen. Als ich das Teil wieder vorgezogen habe, hat sich die falsche Zahnreihe "konnektet"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com