Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.07.2006, 20:27
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das mit den diversen Aussagen gerade bei Ebay-Verkäufen zieht oft nicht richtig:

zB: "Boot ist tip top in Ordnung, aber aufgrund der EU-Rechtsnormen verkaufe ich von privat an privat und als Bastlerobjekt"

Dies würde eindeutig eine Irreführung darstellen und kommt einem Betrug nahe.
Warum? Weil die Argumentation für den Ausdruck Bastlerobjekt aufgrund der EU-Rechtsnormen genannt wird, das eigentliche Objekt aber als In Ordnung dargestellt wird! Also das Bastlerobjekt nur wegen einer Vorschrift, aber eigentlich passt ja alles.
Und genau sowas ist irreführend!

Es gibt so manche Verkäufe, wo sich die Verkäufer hinter diesen komischen EU-Gewährleistungsrichtlinien verstecken, aber letztendlich damit verkehrt liegen können!

Es gibt ja auch zB schon Rechtsurteile, wonach regelmäßige E-bay verkäufer nicht als privat angesehen werden, sondern als gewerblich, und da zählt das ganze wieder nicht.

Meistens liegts an der Argumentation und den Interessen von Verkäufer und Käufer, ob man sich dann einigen kann.

Aber wie schon erwähnt, zahlen nur bei Abholung, alles andere wäre vermutlich immer ein Streitgrund!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.07.2006, 20:32
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist es Um Links zu sehen, bitte registrieren?

Sollte etwa unser Grabnerfahrer der "Spaßbieter" sein ?

Gruß Carsten (der mit seinem Ebay-Boot zufrieden ist )
__________________
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.07.2006, 22:55
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

sollte das die besagte Kaufofferte sein, so besteht hier ganz zweifelsfrei die Verpflichtung des Verkäufers, die Schnitte zu erwähnen. Es sind mechanische Schäden und keine altersbedingten Gebrauchsspuren. Der Verkäufer glaubt auf Grund des Alters des Bootes die Gewährleistung ausschliessen zu können und bezeichnet es nur deshalb als Bastlerobjekt. Der durchschnittliche Käufer schliesst daraus allenfalls altersbedingte verdeckte !!! Mängel wie altersbedingte Materialermüdung, ggf. Undichtigkeiten. Flicken werden ja ausdrücklich erwähnt, warum nicht die anderen viel gravierenderen offenkundigen ( also nicht verdeckten) 'Beschädigungen. Und der Begriff Bastlerobjekt nimmt ja auch nicht Bezug auf die Aufbauten, wie den Steuerstand und die Sitzbank oder sonstigen baulichen Veränderungen.

Wenn sich in der Tat in dem Schlauch eine Vielzahl von tiefen Schnittverletzungen findet, liegt hier ein zweiter Betrugsversuch vor.
Das möge insbesondere der in diesem Forum angeblich mitlesende Verkäufer zur Kenntnis nehmen und auch die Tatsache, dass der Ersteigerer und Zweitbieter nach Abschlus der Auktion über die Sachlage informiert werden.
Diesen bewussten eBay-Linkereien argloser Käufer muss begegnet werden.

Gruss
Rainer

Geändert von attorney (16.07.2006 um 23:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.07.2006, 00:07
Grabnerfahrer Grabnerfahrer ist offline
Grabnerfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Carsten

stimmt !

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.07.2006, 00:28
Grabnerfahrer Grabnerfahrer ist offline
Grabnerfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen

also jetzt ist es eh schon wurscht, ich hab das Boot ersteigert allerdings noch mit Motor, bin zu dem Verkäufer hingefahren und habe dabei entdeckt das das Boot diese Schnitte im Hypalon aufweist. Daraufhin habe ich die Abnahme verweigert mit dem Grund das ist, ein nicht angegebener erheblicher Mangel ist. Daraufhin hat er darauf verwiesen das man sich das Boot vorher anschauen konnte und das es ein Bastelobjekt sei.
Bin mit dem Verkäufer so verblieben das Ich mich kundig machen ob diese Schnitte eine Beeinträchtigung sind. Bei Pischel habe die klar gesagt das, wenn diese Schnitte nicht sofort mit Hypalon überklebt, werden besteht die Möglichkeit von plötzlichen Pffffffffffffffffffft. Habe dann telefonisch mitgeteilt das Ich das Boot so nicht haben will. Der Verkäufer hat aber klar signalisiert das Er die Sache rechtlich klären wird. Dies wollte ich aber auf jeden Fall verhindern und so wurde eine Stornogebühr von 90€ vereinbart.
Es könnte sogar sein das der Verkäufer die Schnitte selbst gar nicht bemerkt hat. Ich weiß auch das der Verkäufer das Forum mitliest aber ich denke mittlerweile das dieser Mangel doch angegeben werden sollte, denn wenn das Boot versendet wird, wird es für den Käufer sehr schwierig und es ist eigentlich nicht fair

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.07.2006, 07:12
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Stefan,

tja, manchmall stellt sich halt die Frage was in einem Verkäufer vorgeht. Dein Fall ist dokumentiert und Schnitte bis aufs Gewebe stellen nun mal einen erheblichen Schaden dar da zum einen das Gewebe an der Stelle geschwächt sein kann und zum anderen Feuchtigkeit ins Gewebe eindringt. Die Feuchtigkeit spielt bei den heutigen Kunstfasern zwar keine so grosse Rolle mehr aber ganz ohne ist das nicht.
Beim nächsten Käufer ist klar das Er nicht mehr behaupten kann die Schäden nicht zu kennen und das ganze ist klarer Betrug. Aus meiner Sicht das ganze noch mit dem "Spassbieter" in eBay zu dokumentieren heisst das Er es wohl darauf anlegt vom nächsten Bieter mit nem Gerichtsverfahren und einigen Kosten konfrontiert zu werden. Ich find es immer wieder schön zu sehen das es Leute gibt die noch nicht begriffen haben das es nur eine Möglichkeit gibt der Garantie zu entgehen, Er muss das Boot ganz klar als defekt einstellen.
Mit Sicherheit wäre ein Rechtsstreit in Deinem Falle sehr unsicher gewesen. Immerhin ist es sehr schwer nachzuweissen ob ein Mangel bekannt war oder nicht. Jetzt kennt Er sie sicher und hat trotz Mangel eine Stornogebühr verlangt. Das straft Ihn beim nächsten mal von selber ab.
Klar ist natürlich auch das es besser ist ein Boot vor dem bieten zu besichtigen. Klar ist allerdings auch das ein Boot den Beschreibungen zu entsprechen hat. Dabei spielt es keine Rolle ob das Boot gewerblich oder von privat verkauft wird.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com