Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2015, 13:03
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Garmin Experten gesucht - Problem mit OpenSeaMap Karte

Liebe Leute,
wollte heute bei meinem Garmin 721xs eine Openseamap-Karte laden. Laut Openseamap.org sollte das problemlos funktionieren (Herunterladen der Zip-Datei- entpacken - img. Datei auf micro-SD kopieren- reinstecken fertig!). Soviel der Theorie.
Leider tuts das nicht - Fehlermeldung "das Kartenformat wird nicht unterstützt".

Ich hatte auf dem Garmin den Softwarestand 2.9, das hätte eigentlich funktionieren müssen - habe nun auf die neuste Firmware (4.5) aktualisiert, das Problem bleibt das gleiche. Offenbar akzeptiert Garmin keine .img-Dateien als Kartenmaterial und bietet mir nur mehr die Möglichkeit .gpx- oder .adm-Dateien von der Speicherkarte zu übernehmen.

Frage: Kennt wer ein Programm das mir die Daten konvertieren kann bzw. gibt es eine andere Möglichkeit? Eigenartigerweise liegt das Originalkartenmaterial auf meiner original Garmin Bluechart g2 Vision auch als .img-Datei vor.

Danke schon mal im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2015, 13:16
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.021
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

mit der openseamap hab ich immer Probleme-gelegentlich klappt es mal ich nutze die obenseamap auf meinem GPSMap 60CSx aber nicht nur allein-ich lade dazu Freizeitkarten die es für alle Länder gibt- sogar Omankarten habe ich geladen. Der Vorteil ist bei den openstreetsmaps ist dass Banken, Tankstellen, Freudenhäuser, Shops, Sehenswürdigkeiten, points of Interessts, Unterkünfte, Fremdenverkehrsamt und Zollämter verzeichnet sind -für uns Wassersportler ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Nun ,ich lade die links auf die vorhandene Basecamp oder mapsource,dort ist es ein leichtes auf das Gerät zu übertragen. Merke :hast du die Karten im mapsource dann kannst du auch übertragen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2015, 13:23
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Servus Reinhard.

Garmin macht mit seiner neuen Firmware die Geräte "dicht" für alternative Karten. zB OSM. Musst also ein Downgrade der Firmware machen & testen.

Lies mal zB hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.2015, 17:21
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reinhard!
Hatte auch Probleme bei meinem Echomap 70s, aber dank der Kollegen im Forum/Showthread funktioniert es jetzt tadellos.
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2015, 18:30
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von gotti Beitrag anzeigen
Hallo Reinhard!
Hatte auch Probleme bei meinem Echomap 70s, aber dank der Kollegen im Forum/Showthread funktioniert es jetzt tadellos.

Nur ich fürchte dass in meinem Fall bzw. bei all jenen die eine aktuelle Firmware auf ihren Geräten haben oder aufgespielt haben, keine Fremdkarten mehr akzeptiert werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2015, 19:23
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 713
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Auf jeden fall auf der SD Karte eine Verzeichnis "garmin" (klein geschrieben) anleden und die datei dort speichern und ggf. ein zweites mal die Karte reinschieben bzw. etwas warten. dass hatte mein Garmin auch erst mit der binnen Karte von der tchechischen seite gemacht
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2015, 07:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Dass es hie und da Probleme mit Fremdkarten auf diversen Firmwares gab heißt nicht zwingend, dass Garmin Fremdkarten ausschließen will.

Dies zeigte ja auch zB der Umstand, dass es einen Bug in der 4.0er gab, und in der 4.2 wieder behoben wurde.

Aber es ist auch so, dass Garmin zuerst mal die Kompatibilität seiner eigenen Karten in Vordergrund stellt, also dort und da was umstellt, was ev Probleme mit anderen Kartenherstellern verursachen könnte.
Es kann also durchaus sein, dass OSM hier nachbessern muss.

Immerhin haben sie das Format schon einmal nachgebessert.

Zitat:
Zitat von openseamap.org
Bei neueren Marine-Geräten hat Garmin eine Sperre eingebaut, um die Benutzung alter Bluecharts (solche ohne G2) zu verhindern (Meldung: "Karte nicht kompatibel"). Diese Sperre spricht leider auch bei OSM-Karten an.

Für Besitzer von Garmin-Marine-Geräten wurde deshalb hier eine besondere OpenSeaMap-Karte geschaffen. Sie ist speziell auf die (im Vergleich zu Outdoor-Geräten sehr begrenzten) Möglichkeiten der Marine-Geräte angepasst. Auf Outdoor-Geräten mit Marine-Modus (z.B. Oregon) läuft sie ebenfalls ohne Einschränkungen. Auch ältere Marine-Geräte müssten problemlos laufen. Allerdings sollte man bei leistungsschwächeren Geräten nicht die ganze Europa-Karte auf einmal auf das Gerät laden, sondern mit MapSource Teilbereiche auswählen. Sonst wird der Bildaufbau sehr langsam und es können wegen zu kleinem Arbeitsspeicher "Löcher" in der Karte entstehen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2015, 09:58
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Hallo Berny

von wann ist denn dieses Zitat?
Den Eindruck, den ich so gewonnen habe beim lesen verschiedener Posts in verschiedenen Foren ist, dass der Support von Garmin inzwischen offen sagt, dass openSeaMaps bewußt auch ausgeschlossen wird und man bewußt einen neuen Blocker eingebaut hat.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2015, 11:43
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mein Echomap70s ist Bj. 2014 und funktioniert
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.05.2015, 11:59
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Geht ja um die neuesten Firmware Updates von Anfang 2015, da ging der Ärger wohl los.
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.05.2015, 12:33
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Aktuell openseamap.org
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com