Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.02.2007, 20:38
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn ich mal gans ehrlich binn, sollte mal mein 100 Liter Tank brennen ist es mit egal ob 1 Kg oder 2 Kg Löscher da werde ich sofort die Familie über Bord schmeißen und ich sofot hinterher.
Was lernen wir daraus, die Rettungswesten sind doch noch am wichtigsten.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.02.2007, 21:10
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

ich vermute mal, dass der 100 Liter Tank nicht brennen wird sondern eher explodiert!
Der Feuerlöscher kommt z.B. bei einem Motorbrand zum Einsatz. Vor zwei Jahren habe ich dieses –Motorbrand- bei einem kleinen Sportboot (Familie mit 2 Kindern) miterlebt. Der Eigentümer hatte keinen Feuerlöscher und konnte das Feuer gerade noch so mit Wasser löschen.
Selbst wenn dieses keine Vorschrift wäre, würde ich nicht ohne Feuerlöscher fahren. Aber dieses muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine Haftpflichtversicherung für Boote ist ja auch nicht verpflichtend! Das Risiko trägt jeder für sich bzw. auch für den anderen wo er gefährdet.


Gruß Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.02.2007, 21:31
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Freiheit
Der Feuerlöscher kommt z.B. bei einem Motorbrand zum Einsatz. Vor zwei Jahren habe ich dieses –Motorbrand- bei einem kleinen Sportboot (Familie mit 2 Kindern) miterlebt. Der Eigentümer hatte keinen Feuerlöscher und konnte das Feuer gerade noch so mit Wasser löschen.
Hallo,

könnte mir vorstellen, dass dies auch mal nicht so gut ausgeht wenn man Wasser nimmt!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.02.2007, 21:47
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

die hatten damals mehr Glück wie Verstand! Vor allem konnten wir nicht helfen, da wir noch das Boot auf dem Trailer hatten (Slipanlage). Die ganze Familie war nach der Aktion ziemlich fertig. Aber wie schon von dir erwähnt, hätte die Löschaktion mit dem Wasser zusätzlich ins Auge gehen können. Die hatten an diesem Tag einen wirklich guten Schutzengel.

Gruß Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.02.2007, 02:58
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Freiheit
Hallo Frank,

ich vermute mal, dass der 100 Liter Tank nicht brennen wird sondern eher explodiert!

Gruß Michael
Hallo Michael!
Wohl zuviele Action-Filme gesehen, hm.

Also wenn ein 100 Liter Tank brennt und gut gefüllt ist, dann brennt er sicher solange bis vom Boot nix mehr übrig ist, bevor er explodiert. Für eine Explosion brauchts ein exfähiges Gas/Luftgemisch und mit der Menge an Benzin, die es dafür benötigt, will sicher keiner von uns mehr am Wasser unterwegs sein.

Ich will damit sagen, dass der Tank, bevor er hochgeht, schon sehr sehr leer sein muß. Aber diese Meinung, dass ein voller Tank hochgeht, hält sich leider Dank den Special-Effects Abteilungen diverser Film-Firmen immer noch sehr hartnäckig und hat leider schon einigen Autofahrern das Leben gekostet, weil potentielle unprofessionelle Retter sich einfach nicht ans Auto trauten, da ihnen ja gleich der Tank um die Ohren fliegt. Und das obwohl ein beherztes Türöffnen und den Verunfallten aus dem Wagen zu holen sein Leben immens verlängert hätte.

Wenn natürlich eine kleine Pfütze im Boot steht (besonders bei Windstille und "knusprigen" Temperaturen), ja dann kanns schon einen "netten" Bumms geben. Aber da braucht man dann auch keinen Feuerlöscher mehr.

Auf jeden Fall ist es immer gut, einen FL an Board zu haben! Und wollen wir immer hoffen, nur zu dem Zweck um anderen damit zu Hilfe zu eilen. Und wenns wirklich mal "brenzlig" wird und mit Wasser gelöscht werden kann, umso besser.

Und ruhig mal 2 kg Pulver "verschiessen", ehe man panikartig das Boot verlässt und es seinem dann meist besiegelten Schicksal überlässt. Oft reicht es nämlich (Speziell bei Flüssigkeitsbränden) die Flammen "abzuschneiden", bevor sich ein Vollbrand entwickeln kann.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!

Geändert von N8falke (25.02.2007 um 03:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.02.2007, 08:55
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Freiheit
Eine Haftpflichtversicherung für Boote ist ja auch nicht verpflichtend!


Gruß Michael
Hallo Michael,

in den Niederlanden, um dieses Land ging es bei Frank's Fragestellung, ist eine Haftpflichtvesicherung für schnelle Boote (alles was sich über 20km/h bewegen kann) wohl vorgeschrieben. Die sollte in NL mindestens 567.225,- Euro betragen.

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.02.2007, 10:40
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hans,
das mit der Haftpflicht war auch nur ein Beispiel (Deutschland) bezüglich des Umgangs mit dem Thema der eigenen Sicherheit und die von andern. Jedes Land hat da nochmals seine eigenen Vorschriften und Deckungshöhe der Versicherung.


Hallo Manfred,
ich schaue eigentlich recht wenige Action-Filme und zudem hatte ich die Formulierung eher gewählt. Nach 15 Jahr Feuerwehr habe ich auch meine eigenen Erfahrungen mit unterschiedlichsten Einsätzen (auch Fahrzeugbrand) gemacht. Ich wollte eigentlich damit nur aufzeichnen, für was man den Feuerlöscher benötigt bzw. wie von dir erwähnt auch andern zur Hilfe kommen kann.

Gruß Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.02.2007, 04:21
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Soll kein Angriff gewesen sein, Michael, nur ein wenig Flachserei.

Nur warum die Deine Aussage durch die Formulierung eher zutreffender werden soll, kann ich dennoch nicht nachempfinden.

Ich bin nach wie vor der Ansicht (Erfahrungswerte) dass ein 100 l Tank sehr lllaaaaaaaange brennt, bevor er explodiert (ausser wenn man zuvor schon längere Zeit mit Reserve herumgurkt).

Aber Du hast Recht. Wenn wir zu einem Autobrand ausrücken hoffen wir auch immer dass wir nicht den Wagen eines Lenkers erwischen, der immer nur um 5 Euro tankt und gerade wieder am Weg zur Tankstelle war.

Aber insofern sind wir uns sicher einig, dass der Feuerlöscher besser an Bord ist, als zu Hause im Schrank und dass wir ihn lieber einsetzen um anderen damit zu helfen, als ihn selbst zu brauchen.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.02.2007, 14:08
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manfred,

also um die Explosionsgefahr mach ich mir auch keine so großen Sorgen... aber Benzin und Diesel haben die unangenehme Eigenschaft auf dem Wasser zu schwimmen... vorallem Benzin deckt sehr schnell eine große Wasserfläche ab und wenn die brennt, dann ist es auch mit schwimmen nichts!

Also ich selber habe keinen Feuerlöscher auf dem Schlauchboot, aber nur weil das Ding sowieso so klein ist... was soll ich denn noch alles mitnehmen?!?

Schwimmweste ist klar, daß die dabei ist... oder besser so ein Teil, das zwar nicht ohnmachtssicher ist, aber einen doch über Wasser hält, wenn man das will... (bin schon damit getaucht, den Autrieb kann man durch beherzte Schwimmzüge überlisten). Die "richtigen" Schwimmesten liegen meist daheim.
Selbiges gilt fürs Kanufahren... da habe ich meist eine Anglerweste an, mit der man eben auch etwas Auftrieb hat.

Wenn ich aber jetzt mit einem RIB oder einem anderen größeren Boot unterwegs wäre, dann wollte ich keinesfalls auf den Feuerlöscher verzichten wollen. Ein einfach Kabelbrand kann zur Katastrophe führen, wenn man kein geeignetes Löschmaterial hat. Es ist manchmal unglaublich, wie schnell sich Feuer ausbreiten kann (auch ohne Benzin)

zugegeben mit Benzin bekommen manche Spezialisten schon einiges an Showeffekten hin: Um Links zu sehen, bitte registrieren


Dazu braucht man aber immernoch das berühmt berüchtigte Gas/Luft Gemisch. Benzin alleine explodiert genauso schlecht wie Sauerstoff alleine...

Kritisch an Schlauchbooten ist allerdings, daß Benzin schwerer als Luft ist, weswegen sich Benzingase im Boot sammeln können. An sehr windstillen Tagen könnte das zum Problem werden?!?
Ich weiss was damals passiert ist, als wir etwas Sprit in einer Grube (zur PKW Reparatur) verschüttet hatten... BUMM

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.02.2007, 21:49
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

passt gerade zum Thema



Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.02.2007, 17:16
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando
Die Vorfreude auf das Neue Boot ist die schönste Freude.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.04.2007, 15:18
Guglhupf Guglhupf ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welchen Feuerlöscher in Holland

Hallo Freunde des Bootssportes,

ich war bisher der Meinung dass auf einem deutschen Boot im Ausland (Seebereich, nicht Binnen) nur das verlangt werden kann was international verlangt wird oder bestenfalls was in Deutschland verlangt wird. Irre ich mich da? Sonst müsste ich ja in Italien auch noch einen Rettungsring mit mir herumschleppen, oder die gelbe Flaage Q hissen solange ich nicht einklariert habe und auf dem Seeweg ohne Feuerlöscher mit "holländischen" Prüfzeichen einreise.

Muss allerdings zugeben, dass ich noch nicht nachgeschaut habe was ein Sportboot unter 6m und unter 1t mindestens mitführen muss.

Habt Ihr da weitreichendere Erfahrungen?

Gruß
Andre
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.04.2007, 20:07
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Andre,

in NL verlangen sie für ein schnelles Boot( schneller 20km/h) einen tragbaren Feuerlöscher und noch einiges mehr.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Auf gut deutsch. Rettungswesten für alle an Bord befindlichen Personen griffbereit, beo offenem Boot muß der stehende Steuermann seine Weste tragen, einen Quickstop tragen, eine solide Steuereinrichtung und einen schallgedämpfden Auspuff.

Das kannst Du auch zum Um Links zu sehen, bitte registrieren Allerdings ist das noch die nicht ganz mehr aktuelle deutsche Ausführung. Bei der NL Politie ist aber eine gedruckte deutschsprachige neue Ausführung erhältlich. Zu mindestens gab es die auf der Boot 2007.

Das wird auch kontrolliert und bei der Kontrolle spielt es in NL keine Rolle ob Du ein deutsches oder niederländisches (schnelles) Boot bist.


Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.06.2007, 19:28
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo,

manchmal hilft der beste Feuerlöscher nichts mehr - da muss dann ein "fliegender Löscher" her:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com