Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2008, 14:49
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

AB-Schaft neu lackieren

Hallo,

ich möchte den Schaft meines Aussenborders neu lackieren.
Ich möchte das mit einer speziellen Grundierung für Bootsmotore (Primer) und dem Johnson-Originallack machen.
Ich bin einmal mit dem Lackieren des Unterwasserteiles ziemlich gescheitert, da der Lack aus der Spraydose nicht richtig verlaufen ist.
Er sah dann stumpf und pickelig aus.
Was habe ich falsch gemacht ?
Ich hatte allerdings keinen Primer eingesetzt.
Lange genug durchgeschüttelt hatte ich den Spraydoseninhalt sicherlich.

Was ist bei solchen Lackierarbeiten zu beachten, um auch bei häufigen Salzwassereinsätzen zu einer dauerhaften und nicht gleich wieder abblätternden Lackierung zu kommen ?

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2008, 15:47
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter.

Klarlack vergessen????

Bei Yamaha ist es ja ein Metalliclack als 2K. Da kommt zum Schluß Klarlack drüber. Würde ich sicherheitshalber immer drüber machen.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2008, 16:00
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Peter,

erster Fehler ist schon mal ein Lack aus der Dose. Das kannst vergessen das das halten soll, schon gar nicht am Schaft da dieser auch großen Einflüßen ausgesetzt ist.
Mit einer halbwegs guten Pistole und 2K Lack mit Klarlackversiegelung wirst Du keine Probleme bekommen. Die Vorarbeit beim Lackieren ist das aller wichtigste.

- Alten Lack entfernen oder anschleifen mit 800er nass
- entfetten mit spezielen Lackentfetter
- Grundierung (Filler) auftragen, trocknen lassen und wieder 800er nass anschleifen bis alle Stellen matt sind
- entfetten
- Lack in 2-3 Schritten auftragen
- Zum Schluß Klarlack in zwei Schichten auftragen. Die erste nur leicht drüber nebeln um eine etwas rauhere Oberfläche zu bekommen. Könnte man auch Haftschicht nennen, sag ich mal so. Die zweite Schicht nach dem antrocknen satter auftragen.

Aber vorsicht, auch nicht zu viel sonst läuft er Dir auch weg. Bei der Farbe kannst Du ähnlich vorgehen und die erste Schicht leicht einnebeln um ein laufen des Lackes zu verhindern.

Ich hoffe es ging so wie ich es geschrieben hab.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2008, 16:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

möglicherweise war der vorhergehende Lack ein Kunststofflack und der aus der Dose ein Acryllack. Das paßt nicht zusammen, da solltest Du schon die richtigen Lacke für den Outboarder verwenden und Dir diese beim Bootshändler der Deinen Motor vertreibt bitte besorgen (Unterlack oder Primer, Decklack, Finisch- bzw. Klasichtlack usw.). Schließlich müssen diese Lacke besonders viel aushalten!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2008, 17:38
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

ich habe seinerzeit mal einen Yamaha komplett neu lakiert. Im übrigen mit dem origienal Yamaha Lack aus Sprühdosen.
Das Ergebniss siehst du da Um Links zu sehen, bitte registrierenWichtig ist das die Spraydosen im Wasserbad auf ca 30 Grad erwärmt werden.
Dann den passenden Primer zum Lack verwenden. Wenn du den origienal Lack nimmst müsste es passen.
So habe ich auch schon mal ein Unterwasserteil von einem Johnson neu gemacht.
Der Primer von Johnson ist übrigends Grün
Nach dem Lakieren wenn der Lack trocken ist mit einer guten Schleifpolitur den Lack auf Hochglanz bringen.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2008, 21:17
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die vielen Ratschläge.

Zur Klarstellung.
Es geht um den 30PS-Johnson, und ich habe bei dem Lackierversuch OMC-Originallack in Spraydose verwendet.
So weit ich weiss, wird kein Klarlack eingesetzt.
Der Tipp mit den 30 ° erscheint mir sehr einleuchtend, danke.
Ich habe die Dosen natürlich nicht erwärmt.
Dass die Pickel an zu kaltem UWT/Lack gelegen haben könnten, daran habe ich auch schon gedacht.

Muss der Primer eigentlich angeschliffen werden oder sollte man besser ca. 5 Stunden nach dem Auftragen des Primers lackieren ?

Muss man eigentlich in einem Zuge durchlackieren oder mehrmals mit kurzen Unterbrechungen ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2008, 21:44
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Peter, den Primer über Nacht trocknen lassen und dann noch mal Nass anschleifen. Anschließend gut entfetten und dann den Lack in mehreren Durchgängen auftragen.
Im ersten Durchgang nur annebeln. Dann immer erst weiter Lackieren wenn der Lack noch klebt.
Also nur antrocknen lassen. Viele dünne Schichten sind besser als eine dicke da es sonst Läufer gibt.
Erst im letzten Gang auf Glanz lackieren. Vorsicht gerade dann besteht die Gefahr doch noch Nasen zu bekommen.
Wenn es nach dem letzten Durchgang nicht so toll geworden ist mit dem Glanz kommt der Trick mit der Politur.
Eine Schleifpolitur nehmen und nach einem Tag trocknen die Lackierte Fläche komplett auf Hochglanz polieren.
Am besten erst mal auf einen Abfallstück probieren um ein Gefühl zu bekommen.
Lakieren immer im Kreutzgang und beim Wendepunkt kurtz aufhören zu sprühen da sonst an den Stellen die Farbe unter umständen wieder zu dick wird und anfängt zu laufen.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2008, 21:54
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Peter,

Zitat:
Muss der Primer eigentlich angeschliffen werden oder sollte man besser ca. 5 Stunden nach dem Auftragen des Primers lackieren ?
Es kommt darauf an ob du den Primer zur Abdeckung blanker stellen aufgetragen hast (Untergrund ist eigentlich fertig für das Finish, aber es gibt noch blanke Stellen die beim schleifen durchgekommen sind), hier ist esnicht notwendig (auch nicht empfehlenswert) den Primer aushärten zu lassen.

Wenn der Primer allerdings noch kleine Fehler überdecken sollte dann ist eine Aushärtung notwendig. Es ist eine Einschwärzung zu empfehlen. (Heller Primer, wenn Primer fast trocken mit schwarzer Spraydose nur leicht drübernebeln, so werden leichte Unebenheiten beim Schleifen sichtbar).

Zitat:
Muss man eigentlich in einem Zuge durchlackieren oder mehrmals mit kurzen Unterbrechungen ?
ja, aber nur eine Deckschicht. Etwas ablüften lassen, Test an einer Stelle z.B. abgedeckten Stelle mit dem Finger prüfen ob der vorher aufgetragene Lack noch weich ist oder schon etwas angezogen hat.
Wenn schon angezogen (sprich die geprüfte stelle klebt fast nicht mehr) zweiten Auftrag anbringen, diesmal einen Kreuzgang machen und auf satte Füllung achten, aber auch nicht zu viel aufbringen damit es keine tränen gibt.

Einfach üben dann wird es schon.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.2008, 22:09
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grundsätzlich sollte doch die gesamte zu lackierende Fläche vorher mit Primer behandelt werden, also auch die Stellen, wo der alte Lack noch gut ist, oder ?
Natürlich alles vorher anschleifen und entfetten.

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.09.2008, 22:15
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Grundsätzlich sollte doch die gesamte zu lackierende Fläche vorher mit Primer behandelt werden, also auch die Stellen, wo der alte Lack noch gut ist, oder ?
Peter nicht unbedingt.

Wenn der alte Lack gut aufgebracht und noch eine ausreichende Schicht aufweist genügt ein guter Anschliff.

Kommt auch auf den Farbton und die Deckkraft der Farbe an die du lackierst.
Wenn du aber den alten Lack abschirmen willst (z.B. Unverträglichkeit mit dem neuen) solltest du alles mit Primer behandeln. Schleifen und gut entfetten gilt für alle verfahren.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com