Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.01.2015, 14:44
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Elite kann KEIN 2000!
Kauf ich doch nicht. Ist ja wie ein Auto BJ. 2014 mit Trommelbremsen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.01.2015, 14:50
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also, NMEA2000 liefern nur bestimmte Daten, beim Speed ist es noch egal, aber beim Fishfinder haben direkt angeschlossene Geber ganz andere Möglichkeiten, der NMEA2000 Geber liefert nur die Tiefe.

Und ja, es gibt Geber, die alle drei Dingen beinhalten.

Von dem abgesehen, die Frage nach einem Paddelrad stellt sich in Zeiten von GPS nicht immer....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.01.2015, 14:53
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Andreas,

wie gesagt warte noch ein wenig und die Preise für die HDS Gen2 fallen, da ab Februar die HDS Gen3 rauskommen. Diese werden wahrscheinlich auf der Boot Düsseldorf schon zu sehen sein.

Wie Oliver schon gesagt hat, vergiss die Elite! Platinium können die auch nicht, aber auch kein NMEA 2000!


@ Oliver, danke!

stimmt das wesentliche habe ich nicht aufgeführt, die NMEA 2000 !!

Hier die ist die Liste der unterstützen NMEA 2000 auf Seite 33 des Instruction Manual zu finden.
__________________
Viele Grüsse
Ralf



« Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.»
Schopenhauer
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.01.2015, 15:00
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Klar welcher Geber ist Jacke wie Hose. Aber die Motordaten bekommst du nur mit 2000 nach vorne. Geht zwar auch mit 0183 aber nur mit zig Blackboxen und Kabelgedönse. Vom Preis her kannst du gleich was Anständiges kaufen.
Das Elite ist ein Beispiel par excellence für "Geld am falschen Ende gespart, 2x gekauft, doppelt bezahlt" und "alles eingebaut, für Schxxe befunden, alles wieder ausgebaut, Anständiges gekauft, alles wieder eingebaut".
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.01.2015, 16:23
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


jWerd noch warten mit dem Kauf, Danke euch!! Hab jetzt mal 800 euro zusammen gespart, und spar noch weiter,
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.01.2015, 23:13
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Also hab jetzt weiter nachgelesen, und wenn du 400 und 800 Khz verwenden willst wird das mit dem Low rance gen2 sehr teuer, denn da kostet der Geber so viel wie das Gerät, hab ich herausgefunden. Natürlich hast du Nmea 2000 aber beim Elite oder DSI hast du schon den Geber in 80 200 400 800 dabei, und da kannst mehr als mit dem Gen 2 weil da der Geber nicht dabei ist, und wenn du alles nützen willst beim Gen 2, musst für den Geber so viel ausgeben wie für das Gerät selbst. Das kann es doch nicht sein. Da sollte man lieber auf Nmea 2000 verzichten, sieht aber dann schon um wenig Geld den genaue Grund, das Manko ist noch das nur die Gold passen, nicht die Platinium Navionics.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (15.01.2015 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.01.2015, 16:10
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kaufst du einen Airmar p79 50/200 für rund 130,-- und gut ist.
50, 200, 400, 800 und den ganzen Kokolores braucht kein Mensch. Den Unterschied erkennst du sowieso nicht.

Beim nächsten Umbau würde ich eh kein Fishfinder mehr nehmen. Hast du 1x Sidescan brauchst du keinen FF mehr.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.01.2015, 16:41
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Und mit wieviel neuronen ist man dabei Oliver? gerät geber und karte, wenn man sidescan will? Ab 2000 Euro+++
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.01.2015, 16:59
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

1400, -- HDS7 einschl. Stucturescan.
Danach kannst du immer noch erweitern um Fishfinde, Wifi, Stereo, Radar, Motoranbindung etc.

Karte brauchst du so oder so.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.01.2015, 23:51
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Hab jetzt in vielen Angelforen und Norwegenforen gelesen, und der Sidescan ist nicht so toll, er ist nur geeignet in flachem Wasser, wenn man einen Fluss rauf fährt, und seitlich die Barsche und Hechte stehen sehen will, für das Meer ist dies nicht geeignet. Es genügt da völlig der 83/200/455/800kHz Geber, und wenn man mal tiefer will dann den 50er Geber.
Aber wer braucht schon immer 1000 Meter oder mehr? Die Adria ist nicht so tief, und wer will immer Tiefseefischen? Weiters ist es natürlich gut, wenn man die Motordaten auf dem Bildschirm hat, über Nmea 2000, aber hat man das alles in den Armaturen, warum soll man es doppelt kaufen? Und nun zur Navionics Gold oder Platinum und Platinium Plus.

Es ist zwar schön Sataufnahmen zu bekommen, und 3D und Hafenpläne mit allen Telefonnummern usw. aber ich glaube Gold genügt auch völlig.

Die Roaming Gebühren fallen, und wenn ich ein Satbild brauche, schalt ich das Handy ein und schau auf Google Earth.

Und so bin ich zu dem Schluss gekommen, das eig. das LOWRANCE Elite-7 HDI mit 83/200/455/800kHz Geber genügt. Es gibt das Gerät jetzt schon um 590 Euro mit diesem Geber!!!
Es kann Downscan Image und Broadband Sounder, Insight Genesis, Hybrid Dual Imaging, Nmea 2000 ist zwar an Board aber nicht nutzbar, da nur Ausgang.

Aber man hat um 590,- Euro ein Gerät 7 Zoll Bildschirm, und mit der Navionic Gold kommt man auf so 800 Euro alles zusammen.

Das ist somit die Hälfte, als wenn ich das Lowrance HDS kaufe mit Geber und Sidescan . Sicher ist das HDS ev. schneller, und fortgeschrittener, aber um den doppelten Preis?

Jeder muss selbst entscheiden, was er braucht oder nicht, der eine will ein Raymarine um 4500 Euro und dem anderen genügt ein Handlot!!

Und was kann das Handlot mehr? Genau es kann dir den genauen Gewässergrund geben, den beim Segeln hatten wir eines, das etwas vom Grund aufnahm, und so wusstest du, ist das ein Schlamm, kleiner Kies, Kraut oder was auch immer.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (19.01.2015 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.01.2015, 10:16
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
...für das Meer ist dies nicht geeignet. Es genügt da völlig der 83/200/455/800kHz Geber, und wenn man mal tiefer will dann den 50er Geber.
Das ist ausgemachter Quatsch! Schon mal Sidescan gesehen?
Seitdem ich Sidescan habe ist der Fishfinder nicht mehr in Betrieb. Der Unterschied ist i. E. so, wie der zwischen Super 8 und HD.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.01.2015, 16:00
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.519
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Das ist ausgemachter Quatsch! Schon mal Sidescan gesehen?
Seitdem ich Sidescan habe ist der Fishfinder nicht mehr in Betrieb. Der Unterschied ist i. E. so, wie der zwischen Super 8 und HD.
hallölie,

da muss ich mich auch noch einmischen. sidescan mit einem guten gerät = gigantisch, man muss es nur vorher richtig einstellen. wennst das ding beim schlageder kaufst, schickt der dir sogar die werte mit, für die beste einstellung für den zweck den du benötigst.

ich möcht sidescan nicht mehr missen.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com