Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2008, 16:28
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

40 PS Suzuki raucht ganz schön viel

Servus Zusammen,

mein Suzuki 40 PS raucht ganz schön viel bei einem Ölverbrauch von durchschnittlich 1:75 Ölbeimischung (Autolube), wobei die Fahrleistung 5600U/Min Solofahrt mit 14er Schraube meier Meinung nach o.k sein sollten

Am vergangenen Samstag auf der Donau wär es mir peinlich gewesen (wenn mir jemand zugeschaut hätte). Beim Anlassen kam eine Rauchwolke raus, dass man kein Ufer mehr sehen konnte
Sogar mein Heckspiegel wird schon nach kuzer Fahrzeit leicht schwarz eingefärbt.
Von Reini und Berny hab ich mir schon ihre Meinung dazu eingeholt.
Am Montag fuhr ich dann zum Suzukihändler um dort mal Ursachenforschung zu betreiben.
Der sagte mir, es würde mit größter Wahrscheinlichkeit am Öl liegen. Ich verwende Liqui Moly 2 Takt Öl mit TCWIII Norm (ist ein relativ günstiges Öl von AWN).
Ich hab davon noch 2 Liter davon. Wenn ich die verfahren habe,werd ich mal auf von Suzuki empfohlenes 2Takt Öl wechseln.

Was ich mich aber dabei frage: Kann es bei diesen, ja genormten,Ölen deratige ich nenn sie mal Qualitätsunterschiede geben und was ist für derartiges "Rauchverhalten" in den Ölen verantwortlich ?

Danke

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2008, 16:44
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ja Peter, kauf Dir ein teures vollsynthetisches Öl und Du wirst einen Unterschied feststellen.
Es steht zwar bei den meisten Ölen rauchfrei und verbrennt rückstandsfrei drauf, dem ist aber leider nicht immer so.

Meistens hat der Preisunterschied bei den Ölen schon auch seinen Grund.
Die Firmen verkaufen den Liter nicht ohne Grund einmal um € 5 und ein anderes Öl um € 12.
Ich weiss jetzt nicht, ob Du auch das Evinrude XD100, das speziell für die E-Tecs entwickelt wurde, einfüllen darfst, aber dieses Öl verbrennt absolut rauch und geruchlos. Mit ein Grund, warum die E-TECs weder rauchen noch stinken. Meiner nimmt sich immerhin 1:60 im Schnitt, aber ohne zu rauchen oder zu stinken.
Das Problem könnte sein, dass sich XD100 u.U. nicht mit Benzin so schön vermischt, wie andere Öle, da bei den E-TECs das Öl nicht mit Benzin zusammenkommt, sondern direkt auf die Lager und ins Kurbelgehäuse eingespritzt wird. Evinrude XD50 ist gutes TCWIII Öl, das sollte auf alle Fälle gehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2008, 16:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

Dein Suzuki Fritze hats wohl nicht richt, sorry! Natürlich lobt er sein Öl, aber wenn es ein 2-Takt Öl nach TC-W3 Norm ist, dann ist es egal welches Fbrikat Du nimmst. Für den alten Motor benötigst Du garantiert kein hochleistungs Spezialöl wie es für die E-Tec der Fall ist.

Du sagst, der Suzuki ist ein Autolube? Mache die Gegenprobe und stell die autom. Zumischung ab und mische den Spritt nach D/Rezept mit 1 : 75 vorher an und gebe ihn in den Tank. Damit kannst Du die Autolube Zumischung gegenprüfen. Ich vermute, das die Autolube Zumischungsregulierung nicht stimmt und die nachgestellt werden muß oder ev. sogar erneuert.

Ich gehe allerdings davon aus, das Du die Kaltlaufphase mit Choke kurz hälst, denn der mischt auch ganz gehörig Öl zum Benzin bei. Machst Du da was falsch, dann darfst Du Dich nicht wundern wenn da alles reißaus nimmt wegen der Vernebelung!

Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2008, 17:08
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das stimmt leider so nicht ganz, Dieter.
Es ist zwar richtig, das TCW3 ein Standard ist, aber der Suzuki Motor ist bereits derart hochgezüchtet, dass es eben nicht egal ist, welches Öl man verwendet.

Ich verwende derzeit nur Quicksilver, mit anderen Ölen hatte ich bisher nur Probleme (zB Zündaussetzer, machte sich ganz schlecht!)

Eine Diagnose meinserseits ist, dass beim Start einfach zuviel Öl im Benzin ist, ergo ist dein Tip mit dem Autolube unter Umständen richtig, wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.
Das mit dem Choke ist auch richtig, den brauche ich im Regelfall nur beim ersten Zug mit dem Startseil, danach muss ich den Choke wegdrücken, ansonsten säuft mein Motor ab.

Die schwarzen Flecken kann ich mir auch nur damit erklären, dass das Öl nicht richtig verbrannt wird und deshalb über den Auspuff entsprechend ausgestoßen wird.
@Peter: kannst man vom Heckspiegel und den Flecken ein Bild machen, vielleicht läßt sich daran etwas erkennen ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2008, 17:09
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Peter, probier mal das Sierra Zweitaktöl.
Seit dem ich das verwende, habe ich einen viel besseren Abbau des Öls.
Vor allem habe ich im Wasser kaum noch Ölrückstände.

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2008, 17:20
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja Peter, Dieter liegt da falsch.

Bernys DT war ja mal meiner. Ich hatte anfangs ein original Johnson TCW3 - Öl ..... damit qualmte er mächtig. Reste davon hatte ich jetzt im Yamaha - das gleiche!

Auch ich bin damals auf das ebenfalls recht günstige Sierra umgestiegen. Qualm weg!

Heute hab ich wieder was anderes - auch kein Qualm.
Insgesamt war der DT40 aber auch fetter eingestellt als der Yamaha.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2008, 18:43
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus ,

vielen Dank für die umfangreichen und schnellen Antworten .

Am Dienstag geht´s ab mit dem Suzuki in die Wartung. Da werde ich auch mal die Ölzufuhr überprüfen lassen (im Übrigen ist mir lieber, er ist ein bischen zu fett eingestellt).

Ich werd auch ein anderes Öl testen (& Dieter, ich muß den Suzuki Händler erst fragen, ob das Öl, welches er empfehlen würde , überhaupt teurer ist).

@ Berny: sieht tatsächlich so aus, als ob unverbranntes Öl einfach über den Auspuff rauskommt, denn der dadurch entstehende Schmierfilm auf der Wasseroberfläche lagert sichals eine Art Schmierfilm in Höhe der Wasseroberfläche am Spiegel ab. Dies würde deutlich für zu fett eingestellt sprechen.
Ich glaube, eine etwas weniger fette Mischung + ein anderes Öl könnte eine Verbesserung bringen.

@Peter und Chester, dann werd ich mal das Sierra Öl probieren.
Ich geh mal davon aus, dass es das ist
Um Links zu sehen, bitte registrieren

@ Berny und Reini, Quicksilver werd ich auch testen (hatte ich früher beim Johnson auch und hatte nie solche "Rauchschwaden").

Gruß und Danke

Peter
__________________
Genieße jeden Tag

Geändert von dievoggis (02.10.2008 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2008, 18:43
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Peter,

ich kann Berny's Aussage nur bestätigen. Am besten läuft der Suzuki mit dem 2 Takt ÖL von Quicksilver.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.10.2008, 20:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich sehe, das hier bei den Qualitäten innerhalb der TC-W3 Vorschrift schon Unterschiede sein dürfen je nach Zusätze im Öl, wobei ich aber davon ausgehe, das man Qualitätsöl unbedingt nehmen muß, und kein Recycling Öl, denn das gibt es auch. Das Qualitätsbasisöl ist gleich, jedoch die feinen Unterschiede ergeben sich bei den Zusätzen, und diese sorgen dann für teil- oder vollständige Verbrennung. Trotzdem kann ich kein Qualitätsunterschied zum Liquimolly-Öl hier sehen, denn diese Firma wie auch Quicksilver, oder Penta, oder sicher auch Sierra (noch nie gehört!) lassen diese Öle anfertigen.

Mir erscheint es aber besonders wichtig die Ölzumengung zum Benzin in Peters Suzuki-Motor überprüfen zu lassen, denn da vermute ich das Hautproblem begraben für die besondere Qualmerei.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.2008, 21:47
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
@Peter und Chester, dann werd ich mal das Sierra Öl probieren.
Ich geh mal davon aus, dass es das ist
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ja stimmt.

Zitat:
oder sicher auch Sierra (noch nie gehört!)
Dieter, schau mal hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.10.2008, 21:52
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


das passt schon mit der Ölzumischung.
Der Suzuki schmiert last- und drehzahlabhängig. Die Lastabhängigkeit kann man mit einem Gestänge verstellen, die Drehzahlabhängigkeit nicht, die Pumpe wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben.
Wenn sich der Motor im Schnitt 1:75 nimmt, dann passt das optimal, dann wird er sich im Leerlauf so ca. 1:100 nehmen und bei Vollgas auf ca. 1:50 runtergehen.
Ein Motor raucht ja nicht nur wegen Öls, auch unverbrannte Abgase, überhaupt bei einem klassichen 2-Takter, rauchen ordentlich und machen auch den meisten Rauch in der Kaltstartphase aus.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.10.2008, 08:53
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von dievoggis Beitrag anzeigen
.... Sogar mein Heckspiegel wird schon nach kuzer Fahrzeit leicht schwarz eingefärbt...
Hmm.

Also wenn Peter nicht der "König der RückwärtsfahrRIBer" ist, würde mir Das (= verbranntes Öl am Spiegel) die meisten Sorgen bereiten ...

Was meint Ihr ?

(bei meinem alten 25er Yamaha waren die ganzen Steckverbindungen vom/zum Öltank auch nicht 100%ig dicht ... da tropfte es ab & zu schon mal raus ... habe dann überall kleine Schlauchschellen montiert ... dann war Ruhe ... könnte es sein, dass irgendwo Öl raussickert, sammelt und bei laufenden Motor "rumsäut" ?)
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.10.2008, 09:33
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Du Peter, zu was fürn Händler gehstn du?Kannst auch per PN sagen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.10.2008, 13:38
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus ,



@ Michael
Zitat:
Also wenn Peter nicht der "König der RückwärtsfahrRIBer" ist, würde mir Das (= verbranntes Öl am Spiegel) die meisten Sorgen bereiten
ich tu mir rückwärts immer so verdammt schwer ins Gleiten zu kommen, deshalb lass ich es lieber, aber wie meinst Du das mit Sorgen bereiten ?


@ Harry

also gefragt hab ich beim Suzi Händler in Parsdorf. Wollt mir einfach mal einen Eindruck von ihm machen.Macht einen freundlichen, hilfsbereiten Eindruck .
Aber trotzdem werde ich meinen Motor bei Wassersport Weise warten lassen.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.10.2008, 17:08
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Peter ,

die Öle die sich TWC III nennen , unterliegen einer speziellen Norm - das ist Fakt . Diese Normen gelten auch für unsere Kraftstoffe an den Tankstellen usw. . Diese Kraftstoffe / Öle müssen nun einmal gewisse Normen nach dem Cracken erfüllen , so ist das nunmal ; daß läßt sich nicht verleugnen .

Einige Konzerne geben jedoch Additive hinzu ( so wird es zumindestens gesagt , teilweise auch gemacht ) . In Bremerhafen fahren Tanklastzüge verschiedener Konzerne die gleichen Füllstationen an ----- bekommen so auch den gleichen Sprit .

Das Qualmen Deines AB wird daher wohl andere Ursachen haben - mit dem Liquid Molly bin ich ohne Probleme verschiedenste Motoren gefahren .

Bei einem meiner Motoren trat diese unangenehme Rauchentwicklung auf . Beim Starten und in den ersten Minuten qualmte der motor wie S.. . Bis ist feststellte , daß der Treibstoff im Benzinschlauch / Benzinfilter grün eingefärbt war . Somit waren die ersten ml ganz schön übersättig .

Öl ist vom Tank unter der Haube zurück in die Leitung geflossen . Dieses überschüssige Öl wurde dann mitverbrannt , bzw. ausgeschieden . Ursache war da ein defektes Rückschlagventil .

Eine andere Ursache könnte nicht leergefahrene Vergaser sein . Man sollte diese immer leerfahren , wenn man das Boot längere Zeit nicht mehr bewegt . Vor allem im Sommer verdamfen die leichten Bestandteile sehr schnell . zurück bleibt oftmals eine fette Suppe die erst einmal verbrannt werden will . Dieses beschert einigen Händler schon mal Arbeit . Da wundert sich der Kunde warum sein doch so treuer Motor aufeinmal nicht mehr richtig läuft und was war die Ursache ? - total versiffte , verharzte Vergaser .


Klemm einmal die Selbstmischung ab und fahre mit eigener Mischung .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com