Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 12.11.2008, 10:56
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von brbd01 Beitrag anzeigen
Hallo Willi,
Diebe, die Boote in Deiner Grössenortnung klauen, sind keine Gelegenheitsdiebe sondern Profis.
............
Was mich Interessiert ist, wieviele Boote von Schlauchbootuser, bisher von Liegeplätzen im Urlaub gestohlen wurden,
man könnte dann mal prozentual die Wahrscheinlichkeit eine Diebstahls ermitteln.
Hi
deswegen sage ich ja außer der Tatsache wo das Boot ist, ist die Kommunikation mit der Polizei wichtig !

Und wo liegt das Problem an so einem Blatt in der Landessprache, es ist doch recht wahrscheinlich dass der Polizist nicht automatisch das Teil kennt.

Garage mit ständig anwesendem deutsch sprechenden Hausmeister ist ein völlig anderer Fall

----------------------------
Übrigens ist das eigentlich alles eine Themaverfehlung denn der Thread lautet "WIE KANN ICH MEIN BOOT VOR DIEBSTAHL SCHÜTZEN"

Geändert von rotbart (12.11.2008 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 12.11.2008, 13:11
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja dann muss man sich halt vorher einen Zettel erstellen auf dem alles wichtige in der jeweiligen Sprache übersetzt ist.

Worum es geht

worüber ich spreche

usw.....

Eine griechische und eine kroatische Übersetzung sollte wirklich machbar sein. (Kosta[griechisch], Ujevic [kroatisch])

wenn man dann mit hochrotem Kopf und voller Panik den Wisch dem Diensthabenden vorlegt, dann weiss der schon mal um was es geht.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 12.11.2008, 13:29
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


und ich habe noch mal über den Diebstahlschutz nachgedacht, ein Schutz wäre es z.B. wenn das Boot unbeweglich ist, d.h. der Motor nicht geht.

Meine laienhaft überlegung - fast jeder macht seine Autotür mit Funk auf, warum nicht ein elektrisches Schloß, dass den Zündstrom unterbricht und mit so einem Ding ein- und ausgeschaltet wird. Das ganze sollte in's AB Gehäuse passen.

Drei klicks im Internet und ich fand die CADILLOCK Diebstahlsicherung bei Conrad, nicht wirklich klein genug für kleinere Motoren, aber so etwas sollte es ja auch noch in anderen Ausführungen geben. Dazu noch eine Sirene wenn man den AB anfasst und dann hat man einen SCHUTZ

Beim Tracker allein hast Du ja immer noch die Situation "Catch me of You can"

Ich habe gerade noch eine nette Statistik gelesen

WSP Schleswig Holstein zählte in 2007 78 Bootsdiebstähle 56 AB-Diebstähle und ingesammt 217 Eigentumsdelikte (Klau aus dem Boot heraus)

Im den Jahren 2001 bis 2005 wurden gestohlen
326 ZODIAC 449 Scooter 32 Kabinenkreuzer oder Luxusyachten -------------ratet WO ?
Korsika und im Midi !!!!!

Geändert von rotbart (12.11.2008 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 13.11.2008, 12:18
Sailor184
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Sailor184 Beitrag anzeigen
Da morgen mein Segelboot ins Winterlager einzieht, werde ich mal als nächstes den Tracker unter einer GfK-Schale testen und den Bewegungsalarm als Einzeltest mit 50km/h vorgeben.
'mit 50km/h' beim Bewegungsalarm ist natürlich Nonsens, das wäre ja der Geschwindigkeitsalarm.
Nichtsdestotrotz - Alarmierung erfolgte, wenn auch erst nach 10min (= Obergrenze der derzeit implementierten Zeitspanne zur Vermeidung von Fehlalarmen). Wichtig: auch durch doppelschaliges GFK lassen sich weder GPS noch GSM Funktionen beeinträchtigen - war auch nicht zu erwarten. Gegen einen versteckten Einbau im Schlauchboot/RIB spricht also nichts, es sei denn, man will den Ein/Aus- oder den SOS-Schalter betätigen.

Einige Überlegungen meinerseits zum Einsatz:
  • Diebstahl verhindere ich damit nicht, wobei Kombination mit Alarmanlage für Bastler sicherlich machbar wäre. Aber alle Poster sind sich hier wohl einig, dass 100% Diebstahlschutz ohnehin illusorisch ist
  • Alarmanlage sinnvoller? Wenn sie Alarm (optisch/akustisch) auslöst und die Diebe sich davon abschrecken lassen - sicherlich ja. Was aber, wenn Boot von Verankerung gelöst und langsam entfernt wird, die Alarmanlage (Spannungsabfall, Bewegungsmelder, ...) dabei nicht auslöst?
  • Mit GPS Tracker habe ich eine größere Chance, mein Boot (schneller) aufspüren zu lassen (Polizei/Coast Guard) und hoffentlich den Urlaub noch teilweise zu retten.
  • Bedingungen und Leistungen meiner Kaskoversicherung prüfen, ggfs. Versicherer wechseln.
  • Als Urlaubsvorbereitung würde ich mir eine kurze Beschreibung meines Bootes (mit Fotos) und einem in Landessprache verfassten Hinweis bzgl. Diebstahl/Tracker/Koordinaten für die Polizei erstellen (mit Unterstützung meines 'Lieblings-Griechen/Kroaten/....)
  • Wenn der Ernstfall eintritt - die Familie und mich selbst möglichst nicht in Hektik versetzen, Polizei u. Versicherung informieren, ggf. über Handy Alarmeinstellungen ändern und hoffen, dass die örtlichen Behörden meiner Mitarbeit gegenüber positiv eingestellt sind.
  • Vorteile bei Versicherungsprämien ? Fehlanzeige - zumindest nach Auskunft des Versicherers meines Segelboots. Die Prämien seien im heutigen Wettbewerb schon so knapp kalkuliert, dass Einbau von Trackern, Alarmanlagen, Feuerlöschanlagen, ... keinen weiteren Rabatt bringen. Generell ist der Versicherungsnehmer ohnehin gefordert, alles zu unternehmen um den Schaden möglichst gering zu halten.
  • Spielzeug? - Aber klar doch, oder will von euch einer erwachsen werden?
Mehr zum Tracker möchte ich im Sinne der ursprünglichen Fragestellung zu diesem Thread nicht mehr zum Besten geben. Überlege stattdessen, was ich -neben einem geschickten Einbau des Trackers - noch sinnvoll anstellen kann, um Gelegenheitsdiebe vom Versuch abzuhalten oder am Erfolg zu hindern.
Dazu ist ja auch schon einiges geschrieben worden.

Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com