Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.11.2008, 11:53
Sailor184
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Tom,

Päckchen kam heute morgen, Akkus sind bereits in der Lade.

'Auto-Kabel' ist tatsächlich zur (dauerhaften) 12V-Verbindung zwischen Batterie/12V-Netz und Tracker (Mini-USB).

Werde Tracker zunächst am Segelboot (Standortveränderung vom Kran zum Winterlager) und Womo (verschiedene Geschwindigkeitsstufen 95PS mit 3,5to) testen.
'Online-Standortverfolgung' könnte auch noch interessant sein. Da muß ich mal aufpassen, wann Frau oder Tochter zur nächsten Shoppingtour aufbrechen.

Grüße aus dem Nebel

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.11.2008, 12:00
Sailor184
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Sailor184 Beitrag anzeigen
Bin auf der Suche nach einer GPS/GSM Lösung in einem VW Synchro Forum gelandet und dort auf folgende Sammelbestellung (nur bis 02.11.2008!!!) gestoßen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Nachtrag: Aktion der Synchros ist verlängert ->

"Hallo, dies ist die zentrale Sammelstelle für die 2. GPS-Trackersammelbestellung vom 17.10.-16.11.08 (letztmalig verlängert!) :)"

Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.11.2008, 17:58
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch ich hab mir das Teil gegönnt, ist zwar noch nicht da, hab mir aber schon mal die Bedienungsanleitung runtergeladen.
Weiß zufällig jemand, bei welchem Netzbetreiber man die PIN-Abfrage abschalten kann? Nur diese Karten funktionieren.
Bei Vodafone gehts nicht, das weiß ich sicher.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.11.2008, 18:00
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Willi,

Eplus geht es - aber das sollte bei jedem gehen. Am besten die Karte in ein Telefon stecken und "vorprogrammieren".
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.11.2008, 15:20
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

T-Mobile gehts auch...................
__________________
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.11.2008, 15:22
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Willi,

Eplus geht es - aber das sollte bei jedem gehen. Am besten die Karte in ein Telefon stecken und "vorprogrammieren".
Hi
Ich meine es geht nicht bei jedem..........auch im Telefon nicht.Damit sichern sich die Anbieter ab.
Wollte das vor 1 Jahr im Auto ohne PIN Abfrage haben und damals gings nur bei E-Plus und T-Mobile
__________________
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.11.2008, 15:24
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

bei Simyo gehts auch. (Ist ja mehr oder weniger E-plus)


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.11.2008, 14:46
Sailor184
Gast
 
Beiträge: n/a


Nachdem ich mittlerweile einige Tests durchgeführt, ca. 60 SMS erzeugt und einige Fragen mit dem Importeur/Händler diskutiert habe, anbei ein erster Erfahrungsbericht.
  • Lieferumfang:Tracker, Ladeschale, Steckernetzteil 110-240V mit Anschluß für Ladeschale und Mini-USB!, Driver/SetUp CD, Bedienungsanleitung englisch, Bedienungsanleitung deutsch (Version vom 31.10.2008),optional: Autoladekabel 9-24V mit Mini-USB.
  • Alarmfunktionen
  1. Echt-Zeit Abfrage (1 Anruf vom Handy - 1 Rückmeldung vom Tracker)
  2. Automatische Abfrage (Zeitintervall und Anzahl Meldungen werden vorgegeben)
  3. Geo-Zaun (Vorgabe eines rechteckigen Gebiets mit Hilfe zweier Koordinaten, Alarm bei Verlassen des Gebiets)
  4. Bewegungsalarm (Alarm bei Verlassen des Standortes zur Zeit der Programmierung, zeitlicher u.räumlicher Puffer zur Vermeidung von Fehlalarmen)
  5. Geschwindigkeitsalarm (bei Überschreiten einer vorgegebenen Mindestgeschwindigkeit)
  6. SOS - Taste (Alarmsendung alle 3 min an alle Rufnummern, die für den Tracker autorisiert wurden -max. 5)
  7. Batterie-Schutzmodus (bei weniger als 3,7V Akkuspannung wird alle 30min eine SMS geschickt)
Meine Tests wurden durchgeführt mit einem Alkovenwohnmobil, Tracker einfach auf dem Armaturenbrett abgelegt (Abschattung durch Alkoven), Stromversorgung über Trackerakku. GSM Provider Simyo/E-Plus.

'Testszenario': Rundkurs Ortschaft/Landstraße (alle Himmelsrichtungen abgedeckt), 15km, 20min. Vom Tracker gesendete Koordinaten wurden in Google Earth eingegeben. Genauigkeit: jede Koordinate lag auf der gefahrenen Strecke (keine Ausreisser abseits der Straße). 16 SMS wurden vom Tracker gesendet. Getestet wurden parallel die Alarmfunktionen 2 bis 5. Möglicherweise resultieren daraus Übermittlungsverzögerungen gegenüber Einzeltests.

"Testergebnisse" u. ergänzende Händleraussagen
ad 1. funktionierte wie beschrieben
ad 2. funktionierte wie beschrieben, vorgegeben hatte ich für die Testfahrt ein Intervall von 10 min und eine Wiederholrate von 2. Richtigerweise gingen auch 2 Alarmierungen ein.
ad 3. Meldung kam 3x während Fzg noch innerhalb des 'Zauns' stand, 5x nach Verlassen des definierten Gebietes, jeweils alle 3-4 min. Erwartet hatte ich eine Meldung nach Verlassen des 'Zauns'. Nach Aussage des Importeurs ist die derzeitige Firmware jedoch auf regelmäßige Alarmmeldung vom Verlassen des definierten Gebietes bis zum Wiedererreichen programmiert. Desweiteren soll die von mir vorgegebene Fläche (ca. 100x50m) zu klein sein. Testwiederholung mit größerer Fläche steht noch aus.
ad 4. Meldung kam 4x nach Verlassen des Standortes, alle 4min, erstmalig 2 min nach Abfahrt. Erwartet hatte ich auch hier nur eine Meldung, jedoch ist die Firmware ebenfalls auf feste Wiederholung programmiert.
ad 5. vorgegeben wurden 80km/h, die während der Fahrt nur einmal erreicht/überschritten wurden (95PS mit 3,5to zGG ); eine Meldung wurde übermittelt bei 88km/h. Test mit mehrmaligem Überschreiten der vorgegebenen Geschwindigkeit bzw. einer niedrigeren Geschwindigkeit steht noch aus.
ad 6. funktionierte wie beschrieben. War mein erster Test und verursachte helles Entsetzen, weil alle 3 min eine SMS einging - hatte die Bedienungsanleitung mal wieder nur selektiv gelesen. Alarm wird durch SMS vom Handy aus wieder aufgehoben.
ad 7. noch nicht getestet

ad 3 und 4. Anforderung an die Entwickler in China ist gestellt, eine variable Alarmwiederholung zu programmieren (in China sollen die SMS nur 1 Cent kosten und Roaminggebühren sind wohl auch unbekannt ).
ad 5. die Vorgabe einer Mindestgeschwindigkeit von 50km/h wird empfohlen, da der Tracker sich nach 10min Inaktivität zwecks Stromsparen in einen Sleep-Modus begibt und eine entsprechende Zeitspanne bzw. ein Ereignis zur Reaktivierung und Alarmabsetzung benötigt.

Generelle Anmerkungen nach diesen ersten Versuchen mit dem Tracker:
  • Kommunikation (Email, Telefon) mit Herrn Nechwatal ist schnell, zielführend und aufgeschlossen
  • Firmware wird weiterentwickelt (Updates sollen künftig über Web/Email und entsprechendes USB Kabel möglich sein).
  • Der Lieferung beiliegende englische Bedienungsanleitung sollt man bei diesem Gerät nicht zu Rate ziehen, hinkt meistens der Entwicklung hinterher. Auch deutsche Bedienungsanleitungen mit älterem Datum als der Lieferung beiliegend (z.B. Downloads aus dem Web) sollten nicht verwendet werden.
  • Abschließende Beurteilung und Entscheidung, wie und wofür ich den Tracker einsetze, nehme ich noch nicht vor. Verwendung als 'Ankeralarm' scheint mir allerdings - zumindest beim derzeitigen Leistungsstand -auszuscheiden.

So, das war's erstmal. Da morgen mein Segelboot ins Winterlager einzieht, werde ich mal als nächstes den Tracker unter einer GfK-Schale testen und den Bewegungsalarm als Einzeltest mit 50km/h vorgeben.

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.11.2008, 15:58
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Also das Teil funktioniert ist nicht allzu teuer und ist (auch) ein schickes Spielzeug oder auf Neudeutsch Gadjet

Nu habe ich ein paar praktische Fragen für den Einsatz

Annahme (a) Griechenland CP oder Fewo ca 5-8 km vom Liegeplatz

1) was kostet eine SMS von GR nach GR (mit einer deutschen Karte) ????

2) gibt es in GR eine komplette Mobilabdeckung (zumindest in Strandnähe) ??

3) Ihr seid beim Mittagsessen /Eis-essen auf dem Stadtplatz -Alarm SMS was nu ???

Mamma und die Kinder meutern, Du rast zum Auto und dann zum Liegeplatz,
Boot ist nicht mehr da --- wie geht es nun weiter ??? Ein Zweitboot a la James Bond zur Verfolgung ist nicht da

Beschreib doch mal einer was er in der verständlichen Aufregung nun macht ?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.11.2008, 16:15
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland

zu 1. Wenn mein Boot weg ist, ist es mir ziemlich egal, was eine SMS wo kostet.

zu 2. Das weiß ich nicht, wie es in GR aussieht, in Italien ist es soo schlecht nicht.

zu 3. Mama und Kinder haben ein genau so großes Interesse, unser Boot wieder zu bekommen, also meutern is schon mal nicht.
Boote sind genug da, Allerdings würde ich nicht selber losfahren, dafür gibts die Polizei. Versichert ist das Boot ja auch. Also erstmal keine Panik, ändern kann man es im Moment ja sowieso nicht.

Es ist immer noch besser, einen kleinen Anhaltspunkt zu haben, wo das Boot sein könnte, als gar nichts.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 11.11.2008, 17:28
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von free-willi Beitrag anzeigen
Es ist immer noch besser, einen kleinen Anhaltspunkt zu haben, wo das Boot sein könnte, als gar nichts.
... und einen etwaigen Diebstahl möglichst frühzeitig zu bemerken. Danach ist es sowieso Aufgabe der Polizei die Täter zu ermitteln. Ich hätte auch keine Lust mich mit Banden in GR oder sonstwo rumzuschlagen, die Boote klauen.

Im Prinzip ist es dann eh egal ob man einen Tracker hat oder ein Mobilfunkmodul irgendwo eingebaut hat - die Ortungsmöglichkeiten für die Polizei dürften auch im Ausland genauso gut sein wie hier!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.11.2008, 09:18
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi
die Antworten von free-will und thball finde ich vernünftig, doch überlegen wir nochmals logisch

(1) Ihr wisst frühzeitig dass mit dem Boot etwas passiert ist

(2) Das Teil schickt regelmäßig die Position als sms solange nicht gefunden und in Handyabdeckung, ihr könntet also einen Fluchtweg auf einer Seekarte einzeichnen (hoffentlich wisst ihr noch wie das geht)

(3) Ihr müsst das ganze einem griechischen Polzisten erklären

Also MEIN Griechisch ist gleich 0, ich hätte keine Chance, wenn aber die Polizei nicht begreift, dass ihr einen Teil des Fluchtweges kennt ?????????

Also ich hätte nun ein DIN A4 Blatt dabei wo auf griechisch (irgendein Bekannter kann das sicher) erklärt ist was mein Handy empfängt und wo ich auf der Rückseite bereits die bisherigen Positionen eingetragen hätte, die wahrscheinlichkeit dass die Polizei was macht dürfte viel größer sein UND ohne so eine Hilfe dürftet ihr die gewonnene Zeit wieder verlieren
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.11.2008, 09:48
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Betreibt von Euch jemand AMateurfunk?

Ich habe mir fürs Boot auch so einen kleinen Tracker gekauft, der sich das Signal vom Garmin holt. Gesendet wird das Ganze im APRS System und das hat in Deutschland zumindest eine Gute Netzabdeckung.
In Betrieb habe ich es noch nicht Ich muss erst noch einen Serielle Buchse anlöten um das GPS anzuschliessen.
Einen Zweiten Tracker habe ich schon am Laufen und der geht einwandfrei.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.11.2008, 10:30
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Guten Morgen,

speziell an unseren Bedenkenträger Roland.

Erstens macht es großen Spaß mit so einem Gerätchen 'rum zu experimentieren ( mir zumindest ).

Zweitens hier ein Beispiel für den Nutzen:

Mein Boot steht seit September in seiner Garage in Italien. Da ich erst im Frühjahr wieder hinkomme, hängt die Batterie am Solarladegerät.
Vor zwei Wochen erreicht mich tatsächlich eine AlarmSMS von meinem Fleetec (Kosten 12 Cent mit prepaid Karte ), der Infrarotsensor hat ausgelöst, es ist jemand in der Garage.
Ich ruf' direkt unseren Hausmeister daselbst an, um ihn zu bitten nach dem Rechten zu schauen. Wo erreiche ich ihn: in meiner Garage, wo er sich ein Werkzeug ausleihen will.

Wäre es jetzt ein Einbruch gewesen, hätte man schnell reagieren können.
Bei uns kommt es nämlich leider in den Wintermonaten gelegentlich vor, daß, trotz solider Einfriedung, Garagen aufgebrochen werden. Komplette Boote werden weniger geklaut, meist ABs und Zubehör.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.11.2008, 10:43
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Willi,
Diebe, die Boote in Deiner Grössenortnung klauen, sind keine Gelegenheitsdiebe sondern Profis.
Die haben mit Sicherheit ein Ortungsgerät dabei um Dein Ortungsgerät zu Orten.
Kleine Boote werden gerne als Tenderboote sporadisch geklaut,
dann besteht eher die Möglichkeit dass das Ortungsgerät seinen Dienst leisten kann.
Was mich Interessiert ist, wieviele Boote von Schlauchbootuser, bisher von Liegeplätzen im Urlaub gestohlen wurden,
man könnte dann mal prozentual die Wahrscheinlichkeit eine Diebstahls ermitteln.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com