Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.11.2008, 11:20
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.999
abgegebene "Danke": 231

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Doch Martin,

beide Cockpit-Lenzer an beiden Seiten hinten haben eine Mulde, in der das Regenwasser sich sammeln kann bevor es rausfließ schräg nach seitlich unten. Die Ausflußöffnung liegt tiefer als der Cockpitboden innerhalb der Mulde, leider nicht so gut erkennbar auf dem obigen Bild. Es ist wirklich eine Vertiefung (Mulde) und nicht wie auf dem Bild es nach einer Erhöhung aussieht.

Der Haken ist einfach, das das MARLIN höher im Wasser liegt durch den breiteren GFK-Rumpf, und somit der Cockpitboden immer über dem Wasserspiegel liegen wird, zumindest solange kein größere Boostbesatzung an Bord ist.

Hier sieht man nochmal die günstige Lage der Außenseite der Lenzer, auf dem außen eine Gummi-Rückschlagklappe drausitz.

Click the image to open in full size.

Und hier sieht man auch nochmal die Höhe des Lenzers außen, aber auch wie die Persenning verknotet eingehakt wurde für easy handling.

Click the image to open in full size.

Und so sieht die Planen-Befestigung aus an meinem Boot mit geknotetem Einhängehaken der unter Spannung eingehängt wird an der Scheuerleiste, schneller geht es wirklich nicht und so geht auch nicht der Knoten während der Fahrt auf. Vielleicht kannst Du Dir die ganze Überlegung mit Extra-Lenzpumpe sparen und damit auch Deinen Ego-Affen überlisten ...
hihi!

Click the image to open in full size.

Rolands Idee (siehe anderen Thread) mit der Plane mit Sandsäcken ist nicht schlecht und bei Jollen, die an Land liegen sehr gebräuchlich. Aber für den Mittransport auf einem RIB absolut toter Ballast, und die ist echt schwer mit den Sandsäcken rundherum, was wichtig ist, damit ein Gewitter sie nicht wegbläst vom Boot. Da wäre eine Plane mit Rundum-Zurrseil noch vorteilhafter aber sowas kostet in Sonderanfertigung einfach einen unnötigen Batzen Geld.
Hallo Dieter

Ich hab die beiden Stoppenl unerklärlicherweise verloren
Hast Du eine Ahnung wo ich
die bekommen kann??
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.11.2008, 17:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ojalv Beitrag anzeigen
Hallo Dieter

Ich hab die beiden Stoppenl unerklärlicherweise verloren
Hast Du eine Ahnung wo ich
die bekommen kann??

Eigentlich müßtest Du den Lenzstopfer in jedem guten Wassersportgeschäft bekommen. Vielleicht hat ihn auch der Compass24 in Wien?

Das Ding sieht so aus und AWN hat diesen auch.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ev. könnte auch EMS diese Lenzstopfen haben. Dort gibt es auch die original Hebelspannverschlüsse für die hinter Sitzbank, falls diese mal kaputt gehen sollten (bitte nicht überspannen!).

Es ist der abwinkelbare Stopfen (schwarz), der von innen in das Lenzloch gesteckt wird, und dann winkelt man den kleinen Hebel oben drauf um 45 Grad ab, damit spreizt sich das Innenteil und klemmt sich im Lenzrohr fest. Gleichzeitig ist der Lenzer dicht. Empfehle vor Kauf noch den Innendurchmesser am Lenzrohr zu messen.

Sowas aus Italien kommen zu lassen wäre Eulen nach Athen tragen...


Siehe hier noch die hintere Innenseite des Cockpits mit dem Lenzstopfen an Steuerbord des MARLN 16'.

Click the image to open in full size.

Geändert von DieterM (16.11.2008 um 17:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.11.2008, 17:51
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ojalv Beitrag anzeigen
Hallo Dieter

Ich hab die beiden Stoppenl unerklärlicherweise verloren
Hast Du eine Ahnung wo ich
die bekommen kann??
Hallo,

am besten bei EMS. Habe meine zweiten auch von dort, aber unbedingt davor die Größe ausmessen! Hätte mich ansonsten verschätzt!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.11.2008, 08:54
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

also wenn dieser Stopfen unterhalb des Teppichbodenniveaus liegt (und nur dann kann Wasser restlos ablaufen), muß ich demnächst zum Augenarzt, oder die Kamera, mit der dieses Bild aufgenommen wurde, verzerrt dermaßen, daß ich sie entsorgen würde.

Click the image to open in full size.

Also meine Erfahrung (allerdings mit dem 18er Marlin) war die, daß uns zunächst einmal bei der Erstwasserung das Boot ganz schön voll lief, weil wir die Stopfen nicht drin hatten. Aber man ist ja lernfähig und versteht schnell, wofür diese notwendig sind. Eigentlich sollte man über diese Öffnungen aber ent- und nicht bewässern. Ganz trocken haben wir das Boot nach Öffnen der Stopfen und Gleitfahrt trotzdem nicht mehr bekommen.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.11.2008, 13:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli_hd Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

also wenn dieser Stopfen unterhalb des Teppichbodenniveaus liegt (und nur dann kann Wasser restlos ablaufen), muß ich demnächst zum Augenarzt, oder die Kamera, mit der dieses Bild aufgenommen wurde, verzerrt dermaßen, daß ich sie entsorgen würde.

...
ach lieber Uli, ich glaube Du wirst demnächst wirklich mal zum Augenarzt müssen ... und die CANON power shot A700 wird ganz bestimmt nicht pensioniert, dafür macht sie viel zu schöne Bilder!

Aber ich werde die Lenz-Mulde nochmal extra für Dich ablichten. Die hier gezeigten Bilder betrafen nur die Räumlichkeit an der Heckbank, weniger die Lenzer.

Frage: wie wird denn dieses Problem an NuovaJolly gelöst?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.11.2008, 18:40
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen

Frage: wie wird denn dieses Problem an NuovaJolly gelöst?

Hallo Dieter,

hab jetzt leider kein passendes Bild gefunden, aber auf jeden Fall so, daß das Boot zu 99,9% entwässert wird und Lenzstopfen wie sie auf deinem Bild zu sehen sind, werden auch nicht benötigt.

Lediglich in den Mulden, über die das Wasser abgeleitet wird, bleibt vielleicht ein kleines Schnapsglas voll Restwasser stehen (konstruktionsbedingtes Dreckloch, dort sammeln sich nämlich die Brotkrümel usw.).

Ich hoffe wir reden vom selben, sprich die Entwässerung des Innenraumes des Bootes soll über diese Öffnungen (in deinem Bild mit Lenzstopfen versehen) erfolgen.

LG Uli

PS! ich denke du kannst mir ja am Wochenende eine persönliche Einweisung geben!

Geändert von uli_hd (17.11.2008 um 18:43 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.11.2008, 19:15
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Martin !

Ich denke mal dass du sicher eine 12V Steckdose an Board hast. Wenn ja, warum machst du es nicht so wie ein Bekannter von mir. Der hat sich um ein paar Euro eine billige Wohnwagentauchpumpe gekauft und dort 2m Schlauch dranmontiert. Hat er irgendwo Wasser im Boot, Pumpe an die 12V angesteckt, und raus ist das Wasser.
Diese Pumpe da hat er:

Click the image to open in full size.
Die drei Zapfen unten am Pumpenboden hat er abgeschliffen, so kommt er direkt mit der Saugöffnung bis auf den Boden. Und für die paar Tropfen Wasser die nach dem Absaugen noch übrig bleiben, kaufst dir eine Putzen zum Tischabfetzen

LG
Mathias der "Boots"loooooooooooooooooooooose. Aber nicht mehr lange, am Samstag ist es soweit !
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.11.2008, 19:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli_hd Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

hab jetzt leider kein passendes Bild gefunden, aber auf jeden Fall so, daß das Boot zu 99,9% entwässert wird und Lenzstopfen wie sie auf deinem Bild zu sehen sind, werden auch nicht benötigt.

Lediglich in den Mulden, über die das Wasser abgeleitet wird, bleibt vielleicht ein kleines Schnapsglas voll Restwasser stehen (konstruktionsbedingtes Dreckloch, dort sammeln sich nämlich die Brotkrümel usw.).

Ich hoffe wir reden vom selben, sprich die Entwässerung des Innenraumes des Bootes soll über diese Öffnungen (in deinem Bild mit Lenzstopfen versehen) erfolgen.

LG Uli

PS! ich denke du kannst mir ja am Wochenende eine persönliche Einweisung geben!
So ist es auch am MARLIN Cockpitboden. Nun, die beiden Lenzstopfen verschließen die Lenzer, weil wenn die Bootsbesatzung an Bord geht, dann sackt das Boot tiefer ins Wasser und dann kann bei geöffneten Lenzern und Stillstand doch von außen Wasser ins Cockpit fließen, das ist aber nur der Fall ab zwei Personen an Bord. Bei Fahrt wird es sofort abgesaugt durch den Unterdruck außen.

Da der Cockpitboden vorne höher ist, fließt ev. Regenwasser immer nach hinten und wird in den seitlichen Mulden gesammelt und verschwindet nach außen über die geöffneten Lenzöffnungen, die effektiv geringfügig in den Mulden tiefer liegen als der Cockpitboden.

Bisher habe ich nur Regenwasser im Boot gehabt, wenn ich es über Nacht nur am Steuerstand und den Sitzen hinten abdeckte und es des Nachts überraschend regnete. Grundsätzlich mache ich zumindest einen Lenzer auf über Nacht am Liegeplatz ob abgedeckt oder nicht. Und das trockenwischen der Mulden hat ja Reini hier schon bemerkt weiter oben, aber dazu gehört auch noch das Trockenwischen des Nachttaus auf dem Boot. Bin schließlich ein ordentlicher Mensch ....

Aber die Regel ist, das ich über Nacht am Liegeplatz doch meistens die Bootspersenning drüber ziehe und einen Lenzer aufmache zur Sicherheit, dann bleibt das Boot innen auch trocken und sauber (Möwendreck!).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.11.2008, 17:27
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich denke auch, dass die einfachste und beste Lösung eine Pumpe mit Schwimmschalter ist.

Das Problem des Lochs, so wie du es dir vorstellst, die die Höhe über dem Wasser.
Mit jedem Liter, welches im Boot ist, sinkt das Boot auch, also musst du die Höhe des Stopfens schon richtig berechnen, sonst kanns sein, dass du mehr im als außer dem Boot hast.

Bei deinem Boot, so wie ich es kenne, kannst das vergessen, weil es derartig Tief im Wasser liegt, dass das ganze einfach nicht funktionieren wird.
So gesehen einfach ein Risiko, ein Loch in das Boot zu bauen.

Billig sind diese blauen Wasserpumpen, wie Rotti schon zeigte, sowas bekommst du in jedem Campingladen.
Schwimmschalter :
option=com_virtuemart&category_id=7&flypage=shop.f lypage&manufacturer_id=0&page=shop.product_details &product_id=31386&Itemid=26&vmcchk=1

Ich würde das einfach in eine kleine Box verbauen, Ablaufschlauch über den Bootsschlauch oder nach hinten, über Nacht einfach auf den Boden stellen und schon gehts los...
Ansonsten verwahrst du diese einfach in deiner Kiste hinten.
Oder du kaufst dir gleich eine fertige, bei Busse zB
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Dieses könntest dann überhaupt vor dem Lenzventiel abstellen...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.11.2008, 21:16
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Mit diesem Duschkannister an Bord hab ich auch immer
eine "Ersatzbilgepumpe" dabei

Um Links zu sehen, bitte registrierenClick the image to open in full size.

__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.11.2008, 13:51
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Vielen Dank fü+r die Ratschläge, aber wie gesagt, das System muss ja auch funktionieren wenn ich nicht am Boot bin.

Das Lenzventil dass ich momentan eingebaut habe funktioniert ja auch ganz gut, nur muss ich noch schauen wieviel Restwasser noch drinnen bleibt.

Da ich ja 1 oder 2 Lüftungsgitter in die Sitzbank einbaue, damit die Kompressorbox genug Frischluft ansaugen kann, muss ich darauf achten, dass das Restwasser nicht in die Lüftungschschlitze reingeht.

Aus diesem Grund muss ich aber vorher nochmal aufs Wasser.

Evtl. werde ich mir so ein Lenzsystem mit automatischer Pumpe selber bauen. Jetzt suche ich schon ne Weile, aber ich habe noch kein kleines Kästchen gefunden, dass ich dafür wasserdicht verwenden kann.

Evtl. so ein kleiner Elektro Anschlusskasten wäre eine Möglichkeit.

Tauchpumpe mit manueller Schaltung fällt aber auf jedenfall aus.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.11.2008, 19:50
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Mathias der "Boots"loooooooooooooooooooooose. Aber nicht mehr lange, am Samstag ist es soweit !

Mathias, bin neugierig. Komm erzähl, wirds wieder ein Marlin ?
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.11.2008, 20:11
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Mathias, bin neugierig. Komm erzähl, wirds wieder ein Marlin ?

Hi Jörg!

Am Samstag schneits bei uns auf Teufel komm raus. Und da kauf ich mir neue Boots
Kannst dich beruhigen, ist noch nicht die große Liebe gefunden worden. Wird aber schon noch werden (hoff ich )

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.11.2008, 22:11
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Kannst dich beruhigen, ist noch nicht die große Liebe gefunden worden. Wird aber schon noch werden
Wird eh ein Zar, wett ma
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.11.2008, 23:40
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Wird eh ein Zar, wett ma
hallo,

ich gebe mein bestes,
aber ich glaube dem ist nicht zu helfen,
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com