Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2014, 10:01
Doni Doni ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ZAR 53 mit Seilzuglenkung?

Hallo,
ich wollte mal wissen, ob hier jemand eine ZAR 53 ohne hydraulische Lenkung fährt? Wenn ich die Beiträge im Forum verfolge, ist eine hydraulische Lenkung "unbedingt" erforderlich. Hätte auch gerne mal die Meinung von einem ZAR-Fahrer, der mit einer Seilzuglenkung unterwegs ist. Gibt's die überhaupt?

Viele Grüße
Achim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2014, 10:12
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich fahre zwar kein ZAR...aber "unbedingt" erforderlich? Nein. Besser, ja!
Als es noch keine hydraulischen Lenkungen gab, waren Seilzuglenkungen das Maß aller Dinge...von daher...geht auch ohne. Aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind vom Guten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2014, 11:38
morbusdario morbusdario ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 269
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Hallo Achim,

ich fahre ein 53er mit Seilzuglenkung! Ich denke der unangenehmste Unterschied zur Hydraulischen wird wohl sein, dass das Drehmoment des Motors aufs Lenkrad übertragen wird bzw. man es an der Lenkung merkt wenn man beschleunigt...
An sonst kann ich mich Oliver nur anschließen, "unbedingt" nicht, aber sollte sich meine Seilzuglenkung aus Altersgründen oder warum auch immer verabschieden, würde ich mir eine Hydraulische einbauen...

Lg

Dario
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2014, 11:49
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

Dann oute ich mich mal als Hydrauliklenkungfahrer der lieber eine Seilzuglenkung fahren würde weil sie direkter ist.Und die "Non Feedback" Seilzug gibt auch deutlich weniger Kraft zurück als die alten.Leider wars bei mir wegen dem engen Ansteuerungsradius nicht möglich eine Seilzug zu verbauen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2014, 18:50
Doni Doni ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir eine Zar53 mit Seilzuglenkung angeschaut und war mir nicht sicher, ob die hydraulische Lenkung ein "muss" ist. Da dieses Boot sowieso nicht günstig ist, wollte ich wissen, ob ich mir einen Umbau sparen kann und mir dafür einen Plotter kaufe.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2014, 20:03
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Kauf den Plotter ....Ein Muss ist die hydraulische Lenkung nicht.Den Plotter würde ich als wichtiger bezeichnen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2014, 22:45
Benutzerbild von JohnB
JohnB JohnB ist offline
Einfacher Esser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 93
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Viel wichtiger als der Bootshersteller wäre eigentlich die Motorleistung. Wie viele Pferde sollen denn an der Lenkung ziehen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2014, 00:54
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo,

na ja von der Leistung her bin ich auch 150PS schon mit Seilzuglenkung gefahren. War kein Drama, nur voll ausgetrimmt wurde es etwas schwergängig.
Von daher wird es auch am 53er Zar mit den in Frage kommenden Motoren möglich sein.

Bei einem neuen 40.000 € Boot würde ich die hydraulische Lenkung wohl auch dazu bestellen, aber wenn ein Gebrauchtboot nun mal eine mechanische Lenkung drin hat, wäre das für mich kein KO Kriterium.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2014, 11:19
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus zusammen,

mit dem Begriff: *Seilzuglenkung* hab ich meine Schwierigkeiten - Monokabellenkung gefällt mir besser, oder halt die Handelsnamen wie Tele- oder Ultraflex.

Also mein Lenkrädchen hat nach 8 Jahren recht viel Spiel gehabt - langsam geradeausfahren war nur mit flotten Kurbelbewegungen am Lenkrad herzustellen, und wenn man ein bissle den Hebel betätigt hat dann war wieder ein neuer Impuls ins System gegeben, sodass wieder hektische Kurbelei notwendig war.

Des Glumb wurde beim Motorentausch mit ausgewechselt, jetzt alles Neu inkl. No-Feedback Funktion.

Lenkrad loslassen und das Teil fährt so wie der Lenkeinschlag ist, bzw. schnürlgeradeaus. Kein Nachsteuern mehr erforderlich - mitsowas kann jeder Depp fahren, es wird langweilig hinterm Steuerstand....

Aussenborder kann hinten nicht mal so um die Ecke bewegt werden, jetzt muss man immer am Lenkrad kurbeln.

Die Lenkung gehört, wenn sie so viel Spiel hatte wie meine, auf alle Fälle ausgewechselt, denn sie hatte einen *Treffer*, das kann eine, über den Winter festgegammelte Lenkstange (im Tillerrohr) gewesen sein, die mit Gewalt gelöst wurde (heftige Krafteinwirkung am Lenkrad) oder, weil das Lenkrad nicht festgezurrt am Trailer war, hat der Aussenborder hinten bei Tempo 100 das *Tanzen* angefangen und ist mit Karacho in die Endstellungen links/rechts gekracht oder oder.

Man kann nicht in die Lenkung reinkucken. Dazuwurde mir eine Story über ein gerissens Lenkkabel erzählt - Frau bedient den Gashebel und Mann sitzt hinten mit der Kombizange und versucht den Motor auf Kurs zu halten, es war nicht schönstes Wetter.

Die Leute haben nach der Tour ihr Boot verkauft und das Motorbootfahren aufgegeben.

Und das alles wegen eine .eiß Lenkung.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2014, 12:58
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
...mit dem Begriff: *Seilzuglenkung* hab ich meine Schwierigkeiten - Monokabellenkung gefällt mir besser, oder halt die Handelsnamen wie Tele- oder Ultraflex.
Eine Seilzuglenkung ist aber was anderes als eine Teleflex.
Über was sprechen wir denn hier? Seilzug oder Teleflex?
...wobei: Beides geht...nur nicht so konfortabel, wie hydraulisch.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.04.2014, 14:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Äpfel und Birnen

Ultrafex und Teleflex sind Firmen- bzw. Eigennamen, Seilzug ist eine Art von Lenkung, so wie eine Hydrauliklenkung auch.

Baystar und Seastar sind 2 Modelle von Hydrauliklenkungen von Teleflex, so wie Teleflex auch etliche unterschiedliche Kabellenkungen baut und vertreibt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.04.2014, 16:03
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

jooo - nääääh!

Seilzug hatten wir im Klepper Aerius an den Füßen - latsch links rein - zieht das Seil am Ruderblatt am Heck und Kiste geht nach links (ähhh Backbord) - andere Seite andersrum.

Ich hab an noch keinem Schlauchi 2 Drähte nach hinten gehen sehen, die den AB in seiner Schubachse verändern - und an einem Zar schon 5-mal nicht.

Wenn man was sehen kann, dann Mono-Kabel, dort drin wird auf Zug-und Druck geschoben/gezogen und dadurch der AB in der Schubachse verändert.

Bei meinem vorigen Motor stand auf dem MonoKabel Teleflex und der jetzige Yamaha wird von einem *Ultraflex* Kabel verändert.

Das Hydraulik die Nr. 1 ist - das kann man ja aus der Forensuche entnehmen.

Mich hat das neue Kabel und die No-Feedback Unterbaueinheit um 300€ gekostet.

Es geht eher darum, wenn man ein unbekanntes Boot kauft, mit dem man 60 plus Stundenkilometer unterwegs sein kann, dann ist es nicht verkehrt die Lenkung zu erneuern, anstatt elektronischen Krempel zu verbembeln.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0003.jpg (383,2 KB, 36x aufgerufen)
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.04.2014, 17:38
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Hallo !!

Nie wieder Seilzug, die Investition für eine Hydrauliklenkung lohnt sich wirklich.

Heinz-55
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.04.2014, 17:43
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Doni Beitrag anzeigen
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob hier jemand eine ZAR 53 ohne hydraulische Lenkung fährt? Wenn ich die Beiträge im Forum verfolge, ist eine hydraulische Lenkung "unbedingt" erforderlich. Hätte auch gerne mal die Meinung von einem ZAR-Fahrer, der mit einer Seilzuglenkung unterwegs ist. Gibt's die überhaupt?

Viele Grüße
Achim
Hi Achim,

bevor wir uns 2009 unser ZAR 53 mit einem Suzuki DF115 bestellt haben sind wir ein ZAR 53 mit einem Honda 135 (in Atrip auf dem Rhein) mit Seitzug-Lenkung Probe gefahren.. "Grauenhaft..!!!" - Klare Empfehlung Hydraulische Lenkung, damit ist es ein ganz anderes fahren.
__________________
Gruß FerdiR

Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.04.2014, 19:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Achim,

ich habe eine sehr große Erfahrung mit allen möglichen Lenkungsarten (Firekt Ruder, Seizug Ruder, Seitzug mit Servounterstützung, Voll Servo Lenkung und auch Voohydraulische Ruder) an Segelbooten und Motorbooten im Laufe der vielen Wassersportjahre gesammelt. Was demnächst kommt wird die E-Unterstützung am Ruder sein.

Es kommt immer darauf an ob Du am Motoboot easy schnelle Lenkungseinschläge am Ruder ausführen möchtest ohne Krafteinsatz, oder ob Du mit Rückgefühl vom Ruder Lenkungeinflüsse haben möchtest und damit auch mehr Gefühl für das Boot vermittelt bekommen möchtest.

Wer schon im Auto nur mit Servolenkungunterstützung (hydraulisch oder elektrisch) normal fährt, dürfte kaum mehr die Vorteile einer Seilzuglenkung schätzen lernen. Die Seilzuglenkung muß aber auf das Bootsgewicht und die Motorstärke abgestimmt sein, dann ist diese genauso leichtgängig auch für starke Motoren bestens geeignet.

Daher aus meiner Sicht als alter Fahrensmann schlägt eine gut abgestimmte und gepflegte Seilzuglenkung im ZAR 53 absolut eine Vollhydraulische Lenkung nicht nur im Preis und Gewicht, sondern auch für wesentlich mehr Bootsgefühl beim Booteln!

Damit stehe ich hier im Gegensatz zu vielen Anderen, die ihre Boot extrem motoriasiert haben, wo man natürlich kaum um eine hydraul. Lenkung mehr herum kommt. Wie ich schon sagte, es muß alles auch zusammenpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com