Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2006, 20:21
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Fernglaskauf - Qual der WAhl!

Hi Freunde!

Wenn man so in div. Kataloge bzw. ins Internet bei Ebay reinschaut, dann fällt es einem schon schwer das richtige Fernglas für den Bootssport zu finden. Da sind Angebote wie - super Marinefernglas aus Konkurs € 18.-- etc - drin.
Ich verwende derzeit ein normales 7x40 Svarowski Fernglas. Ist zwar schon ein älteres Baujahr aber hat eine super Optik. Leider tut es mir weh dieses Glas in Kroatien wegen dem Salzwasser zu verwenden. Letzte Jahr wollte ich mir dann ein Marineglas kaufen. Habs aber dann doch nicht getan. Vielleicht findet sich heuer was. Aber was??
Welche Ferngläser verwendet ihr und was habt ihr dafür ausgegeben. Wie sind die Erfahrungen die ihr gemacht habt mit euren FG??

LG

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2006, 21:02
Benutzerbild von achilles
achilles achilles ist offline
Einer der viel liest
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

das Svarowski ist natürlich absolut Top. Es ist dann schon schwer etwas gutes aber auch preiswertes Fernglas zu finden, mit dem du zufrieden bist.
Ich habe einem Freund ein Steiner vor ca. 12 Jahren verkauft und er ist damit immer noch sehr gut zufrieden. Er kannte es aus seiner Marinezeit. Steiner ist uneingeschränkt zu empfehlen. Auch sind die Ferngläser von Canon mit Stabi sehr gut. Auf der Boot in Düsseldorf habe ich mir einmal die Compass Eigenmarke angeschaut. Machen auch einen guten Eindruck, besonders wenn man den Preis sieht. Die russischen Ferngläser sind auch gut und preiswert, solange es wirklich Ferngläser aus Russland sind und nicht "Made in China" drauf steht Bei den Ferngläser Marke Ebay 18€ bin ich etwas skeptisch.
Leider bestimmt bei Ferngläsern der Preis die Qualität.
__________________
Gruß
Hans-Theo



Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort :-)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2006, 22:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Mathias,

Du solltest als Marine-Glas immer eins mit der 7 x 50 Vergrößerung wählen, das paßt von der Bild-Linsen-Geometrie optimal zu unseren Augen, und ermöglicht das ruhigste Bild. Andere Abmessungen sind nicht so optimal.

Als Marine-Gläser müssen diese auch wasserfest sein um z.Bsp. Regen wegzustecken, und auch bei Nacht eine gute Sicht ermöglichen. Dann unterscheidet man noch vergütete Gläser und Gasfüllung damit diese bei unterschiedlichen Temperaturen nicht beschlagen. Solche Eigenschaften findest Du natürlich nicht bei billigen Gäsern, wo die Optikgeometrie der einzelnen Linsen im Glas auch schon wegen anderer Lagerung dann bald leidet oder nicht die hochqualitative Sicht erbringen.

Zusätzlich gibt es Marine-Gläser mit und ohne Gummischutzummantelung.

Natürlich sind Leitz Gläser unbezahlbar teuer. Aber in D gibt es auch die Fa. Steiner mit hochqualitativen Gläsern, die auch die Bundeswehr versorgt, und die preiswerter sind. Vielleicht schaust Du mal bei Versteigerunen vo MIL-Material?

Ich verwende seit den 70/80er Jahren ein schweres Steiner Marine Nachtglas Sailing 7 x 50 mit Schutzklappen über der Optik und mit Gummiarmierung und Halsgurt, das ich oft bei meinen Segeltörns und Schlauchboottörns auf der Brust getragen habe. Diese gibt es auch mit eingebautem Peilkompaß, den mein Glas aber nicht hat, da ich anders peile. Dieses Marine-Glas haben wir schon oft auch in Konzerte mitgenommen um die Künstler auf der Bühne ganz nah heranzuholen! Als Kaufpreis habe ich etwas mit DM 700 in Erinnerung, aber das ist schon länger her.

Neu im Fachmarkt sind NIKON Marine Gläser mit Bildstablisator bzw. mit elektronischem Bildverstärker.

Geändert von DieterM (22.02.2006 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2006, 22:24
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,
ja ein russisches habe auch ich. Tento 20x50. Ein Riesenteil - viel zu groß für meine Nußschale. Von Land aus wirklich prima. Ob es was aushält weiß ich nicht - ist noch nie hingefallen. Ansonsten lege ich klein zusammenfaltbare 8x - 10x Gläser in meine wasserdichte Tonne. Davon ist eins gummiarmiert. (- wer weiß wogegen / vom Flohmarkt ca. 10.-)
Hast du schon mal eins mit variabler Vergrößerung zur Hand genommen? Die gibt es manchmal auch in Supermarktketten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2006, 22:48
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo,

Dieter hat es ja bereits gesagt, dass ein großes Sichtfeld wichtig ist. Zudem sollte man m.E. auf dem Boot nicht eine zu starke Vergrößerung wählen damit man auch bei Seegang noch was erkennen kann...

7x50 ist auch meine Empfehlung. Ich benütze das

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit Kompass kostet es EUR 179,00 und ist damit deutlich billiger als ein vergleichbares Steiner. Habe lange beide getestet und keinen Unterschied feststellen können. Somit habe ich mir die paar hundert Euro Mehraufwand gespart und bin bis heute sehr zufrieden mit meiner Wahl.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2006, 22:50
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hiasi!
Das Problem bei zu großen Vergrößerungsfaktoren ist der zu kleine Bildausschnitt. (erfaßter Bereich auf eine bestimmte Distanz. Je größer die Vergrößerung, desto kleiner der Sichtbereich - logo.) D.h. es müßte Dir andauernd gelingen, die Bewegungen des Wassers auszugleichen, da sonst das Bild verwackelt und man nix wirklich erkennen kann.

Drum haben sich im Marine-Bereich Vergrößerungsfaktoren von meistens 7 - 8 "eingebürgert". Die elektronischen Geräte bedienen sich eines softwäremäßigen Bildstabilisierers um dem entgegen zu wirken. Allerdings brauchens halt wieder "Strom".

Und je größer die Linse desto lichtstärker ist der "Zuwizahrer" (gute Linsenqualität vorausgesetzt!) Und so alt Dein Glas auch schon ist, was besseres wirst günstig so schnell nicht finden.

Aber wie Du schon angesprchen hast, ist es halt eigentlich für "Wald und Wiese" und nicht fürs Meer gebaut. Ich würde ein gutes Mittelklasse-Glas nehmen, wo es nicht zu schade drum ist, wenn mal doch was passiert. Frag mal den Alex, wie er mit seinem Eduscho- oder TCM- 7x50 Glas zufrieden ist.
Sowas ähnliches gibts auch immer wieder bei "ibee" um 99 Teuronen.

Kostet nicht die Welt, ist schwimmfähig und hat eine Gummiarmierung und einen Peilkompass. Ansonsten wenn Du was wirklich Gutes willst, Swarowski Marine, Leitz, Steiner Commander, ... (kosten aber eine Lawine!!!)

Ach ja - B4 oder BAK4 (Beschlagschutz durch Stickstofffüllung) wär auch nicht schlecht.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2006, 22:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe oben aufgrund Toms Beitrag die Abmessungen auf 7 x 50 korrigiert, da dies an meinem Marine-Glas nicht ganz einwandfrei ablesbar war.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2006, 08:24
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


fujinon

hab mir vor 2 jahren die 7 x 50 version von fuji gekauft, mit kompass und beleuchtung, nachdem ich irgendwo gelesen hab, daß die optische qualität diese dings mit den meisten anderen mithalten kann. hab damals auch diverse steiners angeschaut, der einzig erkennbare unterschid für mich, war der preis.
das fuji ist übrigens druckwasserdicht, und schwimmt auch ohne gurt.
das glas kostet so zwischen 170 und 200 je nachdem, wo du es kaufst, beim ems glaub ich 179,--. würde ich heute vor einer neuanschaffung stehen, ich würde es wieder kaufen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2006, 09:06
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

test

Test:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und zu den Preisen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Versandhandel:
Mit Foto Koch, Düsseldorf hatte ich stets gute Erfahrungen.

Geändert von Ujevic (23.02.2006 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2006, 09:10
Benutzerbild von uzsjhb
uzsjhb uzsjhb ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fernglaskauf - Qual der Wahl

Hallo,

ich kann, wie zum Teil bereits erwähnt, nur zum Fujinon WPC-XL 7x50 raten!

Bei svb.de schon für 149,90 Euro zu erhalten. Preis-Leistung: unschlagbar!

Ich habe Steiner u.ä. schon getestet. Sind, wenn man Geld zuviel hat, eine Anschaffung wert. Ansonsten s.o....

Gruß aus Bonn
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2006, 13:01
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein weiterer wichtiger Faktor - weshalb für mich die meisten Gläser leider ausscheiden - ist der Pupillenabstand. D.h. wie weit kann ich das Fernglas durch Verstellen den eigenen (Sicht-) bedürfnissen anpassen. Dies ist notwendig um ein klares, einheitliches Bild zu bekommen. Ansonsten ist man "einäugig". Die meisten lassen sich leider nur bis ca. 65-allerhöchstens 72mm verstellen. Mein Pupillenabstand ist leider 77
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.2006, 14:47
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

servus rotti!!!!

für das boot habe ich mir letztes jahr bei 3-2-1 meins ein 15 €
glas geholt, ich kann dir nur sagen das es ganz ok ist
denke wenn man es nicht den ganzen tag vor den augen hat reicht das locker aus

schlauchi gruss

marko
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2006, 15:02
YunLung YunLung ist offline
Blutiger RIB-Anfänger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fernglas..

Haiho!

Ich habe zu Weihnachten das Pacific II 7x50 Fernglas von SVB in Bremen geschenkt bekommen. Mit Stickstoff-Füllung, beleuchtetem Kompass und 2m Wasserdicht, vollgummiarmiert.

Tolles Ding und mit 149,- EUR ebenfalls noch günstig.

Wird mit Tasche, Halsriemen und Brillentuch geliefert, zusätzlich braucht man 2 Knopfzellen für die Kompasslampe.

Für mich wichtig: Die Stulpen an den Okularen lassen sichleicht umklappen, so kann ich auch mit Brille ordentlich gucken!



MfG,

Chrischan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.2006, 16:06
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Mathias!
Ohhhh Mammma mia was hast Du da angezündet. Das Fernglas, ein Randthema für Schlauchis, Bootis und Yachties. Aber in Anbertacht der möglichen Produktpalette ein Thema das einerseits vielleicht sehr interessiert andererseits durch die eventuell bereits vorhandenen Ferngläser nicht gerade existenziell ist. Was solls, ich werde mich versuchen einzubringen.
Wir kennen alle die Einsteigerfrage "welches Boot soll ich mir kaufen" verbunden mit der Antwort aus dem Forum, was willst denn mit deinem Schinakel?
Genau das gilt auch für die Fernglasdiskussion. Ohne auf die Vorpostings einzugehen, ich kann diesen in vielen Punkten voll zustimmen werde ich versuchen die Hauptkriterien anzuführen.
1. Wo willst Du Dein Fernglas überwiegend einsetzen, vom Schlauchi, vom Boot, von einem Schiff oder vom Strand aus ?
Bleibt das Glas immer auf dem Boot? Was willst Du damit machen, Seezeichen ansprechen, bei Nacht die Einfahrt in eine Bucht, in einen Hafen, die Schiffsnamen in Deiner Umgebung oder die Bikinischönheiten am Nachbarstrand ausmachen? Bist Du häufig in der Dämmerung unterwegs? Willst Du damit nur die Masten der Segelyachten hinter Deiner Wunschmole zählen um Deine Chancen für einen Liegeplatz zu checken? Was für Freizeitaktivitäten hast Du sonst noch wo ein Fernglas nützlich wäre, schaust manchmal zur Milchstrasse hoch oder bewunderst Du das in der Dämmerung austretende Damwild, die Kämpfe der Seeschwalben gegen die Möven......?
Das alles hat mit der Entscheidung, welches Fernglas es werden sollte etwas, oder entscheidendes zu tun. Oder wie sagt man heute, die gemeinsame Schnittmenge zu finden ist die Kunst.
Ganz konkret und nicht nach Wichtigkeit geordnet.
1.Vergrösserung: Freihändig von Land aus max. 10x, vom Boot und Schiff aus 7x, Ausnahme sind bildstabilisierte Ferngläser die machen Sinn von 10-14x. Mit einem 20x80 vom Stativ aus auf Delphinjagd oder Galaxienjagd zu gehen ist eine andere Dimension. Bei sommerlichen Temperaturen und der damit verbundenen Luftunruhe sind oft schon 20x zu viel. Hände weg von Zoomferngläsern, die sind der letzte optische Dreck.
2.Gesichtsfeld: Vieles was auf Booten verwendet wird widerspricht total unseren Anforderungen, Clopapierrollenperspektiven tun sich da auf, Gesichtsfelder die dem Tunnelblick eines 90ig jährigen entsprechen. Je größer das Gesichtsfeld umso leichter kann man ein Objekt bei schwankendem Boot im Visier halten.
3.Zentralfokussierung ist unabdingbar
4.Brillenträgertauglichkeit ist gefragt. Wer will schon ständig die Sonnenbrille oder die optische Brille von den Augen reißen wenn er zum Fernglas greift. Das heißt der Abstand der Austrittspupille muß weit genug von den Okuleren sein. 18mm sind ein Muß.
5.Wetterfestigkeit: Hängt vom Einsatzbereich ab. Was will man bei Sturm und Regen vom Schlauchi aus noch schauen? Wellen über 30cm Höhe sind schon nicht mehr fernglastauglich, am Abend geht das Glas doch mit ins feste Quartier, oder? Auf einem Schiff (>14m) sieht doch alles anders aus. Gummiarmierung ist O.K. Stickstofffüllung für extreme Einsätze wichtig.
6.Optische Qualitäten: Sind die wirklich am Boot so gefragt, oder nur am Stammtisch, wo das Leitz, Zeiss und Swarowski schon was hergeben. Höchst Detailgenauigkeit erreichst Du nur vum Stativ, daher muß man sich schon fragen ob ein teures Glas am Boot Sinn macht oder ob es nicht 100.-€ Glas auch genügt. Die Austrittspupille sollt etwa 5-6mm betragen, 7mm sind natürlich in der Dämmerung (sind wir da nicht schon in einer Gostilna?) und bei schwankendem Untergrund (nach der Gostilna) besser. Man hält das Objekt besser im Gesichtsfeld.
Die Qualität der Vergütung ist natürlich schon vom Preis abhängig, ebenso ob das Glas durchvergütet ist. Das kann man ganz einfach schon im Geschäft prüfen. Die Farbtreue ist z.B. bei Ornithologen und Sternguckern ein besonderes Thema, am Boot vielleicht nicht ganz so wichtig. Ob der gelbe Bikini auf der Gobbi dort hinten blaue Säume hat , was solls? Die Randschärfe nicht unbedingt wichtig vom Boot aus, wo wir doch nur mit Mühe unser Objekt nin der Mitte des Gesichtsfeldes halten können.
Dachkant oder Porroprismen, dazu gibt es tausende Postings auf Um Links zu sehen, bitte registrieren, da werden Glaubenskriege ausgetragen. Die Porroprismengläser sind die die so schmal gebaut sind und sich gut zusammenlegen lassen. BAK4 haben nichts mit einer Stickstofffüllung zu tun, wohl aber mit weniger Lichtverlust, geringerem Gewicht, schwierigerer Fertigung und einem größerem Farbfehler. Brauchen wir dies wiklich? Nur teuer!
Die grösste Auswahl an Ferngläsern jeder Art findest Du bei Astronomiegeschäften und genügend Hinweise auf Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich schwöre auf bildstabilisierte Gläser, habe ein Canon 10x30. Darüber hinaus ein Leitz Trinovd 8x20, ein TS 20x80, ein 12x60 Wehrmachtsglas mit 45° Einblick, ein Miyauchi 20/30x77 mit 45° Einblick sowie ein echtes astronomisches Teleskop mit Computersteuerung.
Es ist der Eintrag etwas lang geworden, tut mir leid aber es hat ja jeder die Freiheit gehabt rechtzeitig auszusteigen. Jetzt ist es zu spät Du hast schon das Ende erreicht.
Müde vom Lesen? Ich auch, aber vom Schreiben!

Lg. CresIngo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.02.2006, 16:15
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Fernglaskauf

Wenn ich es richtig gelesen habe, suchst Du ein Ersatzfernglas, da Dein gutes Glas Dir zu Mitnahme nach Kroatien zu schade ist.

Ich hatte 2004 das Gleiche Problem bei einer Seereise, für die mir mein altes, sehr teures Steiner - Fernglas (ein Geschenk meiner Lieblingstante) auch zu schade war.

Ich habe für 24.50 € ein Billigteil erstanden, ein 7 x 50 welches aber überraschend gut für ein Zweitglas ist.

Sollte das mal geklaut werden oder ins Wasser fallen, na ja, wäre nicht so schlimm. Werde mal zu Hause nachsehen wie dieses Modell heißt und es Dir durchgeben.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com