Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2009, 12:35
Benutzerbild von Overmosh
Overmosh Overmosh ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Salzwasser im Zylinder

Hallo Liebe Forumsmitglieder...
erst mal ein dickes Kompliment an das Forum hier, ich hab schon öfter mal den ein oder anderen Beitrag für mich nutzen können, weil wirklich fachlich sehr kompetent.
Jetzt zu zu meinem verzweifelten Hilfeschrei...
ich hab gestern meinen 15 PS Evinrude BJ 1980, aus dem Keller geholt um ihn aus dem Winterschlaf zu erwecken, hab ihn letztes Jahr bei ebay erstanden und bin im Urlaub zwei Wochen die Kroatische Adria am Quirlen gewesen, gestern der Schock beim Versuch zu starten musste ich feststellen, dass der Motor "fest" ist, beim Ausbau der Zündkerzen viel mir gleich auf, dass diese verrostet und vergammelt aussahen ( erst letztes Jahr erneuert), ich hab dann mal nen kleinen Geschmackstest gemacht, und das was da an den Zündkerzen klebte war eindeutig sehr salzig, keine Ahnung ob da die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf hinüber ist,,
kann man den Motor noch retten?
Ich bekomm leider keine Abwrackpremie dafür
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2009, 13:09
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Namenloser,

das hört sich nach einer kaputten Zylinderkopfdichtung an. Möglicherweise hat sie die Kühlkanäle nicht mehr gegen das Innere des Zylinders abgedichtet.

Das Einzige, was Klarheit bringt, ist den Zylinderkopf abzuschrauben, aber Du solltest Dich seelisch und moralisch auf ein ein mittleres Fiasko einstellen. Wenn das Salzwasser auf den Zylinder eingewirkt hat, davon ist auszugehen, wird der wahrscheinlich Schrott sein. Die Hoffnung kann sein daß nichts in Richtung Kurbelgehäuse durchgelaufen ist. Der Zylinderkopf selbst dürfte vielleicht noch zu retten sein.

Aber wie gesagt, Kopf und Zylinder müssen in jedem Fall runter um Klarheit zu bekommen, ist ja bei einem Zweitakter keine große Sache. Also mach mal die vier Schrauben runter und sieh nach.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2009, 13:23
Benutzerbild von Overmosh
Overmosh Overmosh ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,
Danke für Deinen schnellen Beitrag, ehrlich gesagt mir Graut ein wenig davor ins innere meines Motors zu schaun, aber da werd ich wohl nicht drum rum kommen, ich werd mal nachschaun und hoffen das nicht alles verlohren ist,
Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2009, 13:38
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

andere Variante wäre ich weiß ja nicht wo du den Salzgeschmack geschmeckt hast daß nur das Äussere versaltzt ist.Sprüh reichlich Caramba oder WD 40 oder sonst was Rostlösendes in den Zylinder schön verteilen und die Zündkerzen drauf und etwas warten. Dann propierst mit eingelegten Gang die Schraube zu drehen dann siehst du schon obs sich die Kolben lösen aber bitte keine Gewalt.Wenn du den Starter ziehen kannst kannts ja dann entscheiden wie du weiter vorgehen willst.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2009, 16:36
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Franz,

wenn du das gemacht hast was Comander empfohlen hat und der Motor läßt sich wieder bewegen, halt doch einfach mal ein Kompressionsmeßgerät ins Zündkerzenloch, Kerzenstecker erden, Gasgriff ganz auf und dann mehrmals am Seilstart ziehen und die Werte für jeden Zylinder ermitteln. Wenn diese nur eine Differenz von max. 1 bar haben (so war es zumind. damals bei meinem Motorrad) ist die Dichtung noch in Ordnung.

Wenn der Motor fest gerostet ist, besteht immernoch die Möglichkeit den Zylinder zu hohnen und event. das Ganze mit einem größeren Kolben wieder dicht zu bekommen. Hier solltes du aber eine Fachwerkstatt für Motoreninstandsetzung aufsuchen.

Viel Erfolg und hoffentlich nur geringer Schaden

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2009, 22:28
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi,
wenn es ganz fest ist, nimm Bremsflüssigkeit. Das frisst sich durch den Rost. Und dann Petroleum in den Ansaugkanal schütten und auch einwirken lassen. U.U hat der Motor auch Wasser ins Kurbelgehäuse bekommen. nicht einfach daran ziehen und zerren, sonst ist alles hin.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2009, 22:39
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wenn Du nicht weiterkommst, meld dich mal. Ich hab nen den gleichen Motor mal grundsaniert. Neue Kopfdichtung hab ich noch über.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2009, 08:40
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Sag an @overmosh,was ist Sache ?Intressiert uns:
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.04.2009, 16:23
Benutzerbild von Overmosh
Overmosh Overmosh ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,
Ich hab heut mal CARAMBA in die Zylinder gegeben, und werd das ganze mal über Nacht einwirken lassen, morgen ist ja Tag der Arbeit, da kann ich mich ja mal ausgibig betätigen oder? Hey nochmals vielen Dank für eure Tips, ich geb bescheid wenns Fortschritte gibt (oder auch Misserfolge)
Grüße Franz

Geändert von Overmosh (30.04.2009 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2009, 21:29
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo wenn alles nicht hilft. Motor behutsam zerlegen. zylinderkopf runter. Dann sieht man schon ob verkrustungen vom Salz am kolben haften. Viel viel WD 40 rein sprühen. Warten und wieder die ganze geschichte widerhohlen. Dann evt. mit sanfter Gewalt gegen den kolben angehen. Wenn kein richter Fraß im Kolben, Kolbenringe und Zylinder da sind bekommste da die ganze geschiche wieder lose. Evt. sind neue Kolbenringe fällig. habe aber so schon 2 Motoren wieder fitt bekommen. Fehler muß aber nicht von Zyliderkopfdichtung kommen. Vielleicht auch einfach falsch gelagert. Zu früh hingelegt. Wasser konnte nicht richtig ablaufen und ist über Abgaskanäle in Brennraum gelaufen. Wichtig ist immer, nach Salzwasser gut durchspülen und aufrecht lagern. Zwischdurch mal an Startseil ziehen und etwas Öl in Brennraum sprühen. So bleibt alles geschmeidig. Hoffe hast keinen größeren Schaden und konnte etwas helfen. Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com