Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2005, 17:10
Benutzerbild von Bibi
Bibi Bibi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Frage Evinrude 6, mehr Leistung?????

Hallo,
bin neu hier im Forum u. muß sagen echt klasse das Forum. Jetzt habe ich auch mal eine Frage? Ich habe ein Schlauchboot Noah S ARK 3,30 m. seit ein paar Tagen ( Ist schon das 2., das 1. ein Zodiac S 131 ist leider am ersten Tag an der Naht vorne aufgeplatzt.) mit einem Mariner 5 Motor von 1999.
Leider schafft es das Boot nicht besonders gut ins Gleiten zu kommen. Hatte mich mal erkundigt wie man mehr Leistung bekommt. Muß der vergaser u. die Nockenwelle geändert werden u. lohnt sich nicht wurde mir gesagt.
Also, habe ich mir einen Evinrude 6 Motor auch noch gekauft, da hier stand das man ihn auf 8 PS hoch bekommt. Habe dann den Vergaser abgeschraubt u. festgestellt das da gar keine Platte zwischen ist, die man aufbohren könnte. Das Endresultat war dann auch noch das die Rolle mit dem Starterseil anschließend ohne Federspannung war.
Der Motor hat die Motor Nr. 65 B 66 R- B 12188 u. müßte von 1975 sein, sofern ich das auf der verlinkten Seite hier im Forum richtig abgelesen habe.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Kann mir jemand sagen was ich sonst an diesem Motor machen kann um mehr Leistung zu bekommen?
Auch für einen Tip , wie ich evtl doch den Mariner 5 schneller bekommen kann wäre ich dankbar.
Fahre am Mittwoch nach Kroatien u. hatte eigentlich nicht vor da mit 5 PS auf dem Wasser zu schippern!
Grüße bibi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2005, 17:52
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unrentabel

Eigentlich ohne Kosten gar nicht, wenn die Drossel beim 6 schon draussen ist dann hast du ja schon 8 PS. wobei du ja aber schon für den 6 einen Schein brauchst. Solltest du diesen besitzen dann kauf dir gleich einen 10. Alles andere bringt nichts.
Aber du wirst mit der Zeit feststellen das du immer zu wenig hast, nach dem 10 kommt ein 15, dann ist das Boot zu klein- nach dem grösseren Boot kommt dann wieder ein größerer Motor ran , und so weiter.
Irgendwann geht das ganze finanziell natürlich nicht mehr . Um den Schein wirst du aber nicht herumkommen. Und ob du mit einem 10 oder einem aufgemotzten 5 fährst kommt wenn du erwischt wirst kommts aufs selbe raus, oder noch schlimmer wenn was passieren würde. Denk mal darüber nach.
Man kann auch mit 5 PS eine Menge Spass haben, das man damit keine " Weltumfahrung" machen kann ist klar. Das ist wie ein Golf und ein Ferrari mit beiden kommt man von a nach b, und in beiden kann man Spass haben
Gruss
Udo
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2005, 19:33
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht

Hallo,
endlich mal wieder ein Gespräch über das frisieren alter OMC Motoren. Wie schon tausend mal berichtet, haben diese Motoren zwischen Kurbelgehäuse und Vergaser eine Engstelle. Diese befindet sich in der ca 1cm dicken Aluminiumplatte an der der Vergaser befestigt ist. Die Engstelle lässt sich problemlos aufbohren. Das das ganze eine doofe Schrauberei ist, da der Reversierstarter mit dran hängt, haben wir auch schon besprochen. Wenn es bei Deinem Modell anders ist, stell mal bitte Bilder rein.
Viel Erfolg.
Grüße Henning
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Johnson6auf8.jpg (21,0 KB, 80x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2005, 19:05
Benutzerbild von Bibi
Bibi Bibi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Evinrude 6, mehr Leistung.

Hallo Henning u. Udo,
erstmal danke für euere Antworten.

@ Udo
klar ist es besser einen Schein zu machen, nur in 3 Tagen wird mir das kaum gelingen. Als der letzte Kurs vor den Ferien hier angeboten wurde hatte ich leider noch kein Boot u. war so auch noch nicht auf den Geschmack gekommen.

@Henning
Das hier schon mehrfach mal darüber berichtet wurde, wie man aus dem Evinrude 6 , 8 PS bekommt habe ich gelesen. Aus diesem Grund habe ich mir ja auch den Evinrude 6 gekauft. Nur, wie gesagt bei diesem Motor, den ich habe ist keine Platte zwischen Vergaser u. Flansch. Es ist nur eine Dichtung dazwischen. Der Motor bringt genauso viel Leistung so, wie mein Mariner 5.
Habe mal Bilder vom Motor angehangen.
Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tip, wie ich wieder Federspannung in die Rolle vom Starterseil bekomme.
Grüße Bibi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0728.JPG (70,2 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0729.JPG (77,3 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0730.JPG (75,2 KB, 93x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2005, 21:11
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

Hallo Bibi,
interessante Bilder. Wenn ich es richtig sehe, ist das Modell noch eine Nummer älter, das Modell mit dem Zahnrad an der Drehgaspinne, kein Bautenzug oder? Bin mir nicht sicher, ist nicht so gut zu erkennen.
Ich dachte aber, daß auch bei dem die Leistungssteigerung möglich ist. Hattest Du die ca. 1cm dicke Platte an der der Vergaser und der Starter befestigt sind runter? Ganz sicher keine Engstelle?
Halt uns auf dem laufenden.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2005, 23:28
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Bibi,
sind zwar nur 10-15 Minuten Arbeit, aber ist etwas schwierig zu erklären, wenn der Motor nicht vor einem steht.
Du mußt erst die Feder vorspannen und dann die Mimik blockieren, dann erst das Seil wieder auflegen/aufwickeln.
Schicke mir Deine Mailadresse, dann sende ich Dir den entsprechenden Abschnitt aus dem Werkstatthandbuch.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2005, 13:00
Benutzerbild von Bibi
Bibi Bibi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Evinrude 6

@ Henning

Hallo Henning,
stimmt der Motor hat keinen Bautenzug. Er hat ein Zahnrad u. ein Gestänge.
Ich habe den Vergaser abgeschraubt u. dann von den beiden Stehbolzen abgezogen. Alles was auf den Bildern sielberfarben ist, ist vom Vergaser. Der Rest, alles was auf den Bildern Blau ist, ist vom Motor selber. Zwischen blau u. sielber ist nur eine Dichtung, sonst nichts. Das Loch im blauen Teil, hat genau den gleichen Durchmessser wie das Loch im Vergaser.
Etwas schlecht erklärt, hoffe aber zu verstehen.
Grüße bibi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2005, 14:10
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht

Hallo,
bei den Motoren ist die Engstelle in dem ca 1cm dicken Teil, (bei Deinem Blau) das mit diversen Schrauben am Kurbelgehäuse befestigt ist. Habe das mal eingefärbt damit Du siehst welches ich meine. Erst darin ist normalerweise eine Engstelle. Das müsstes Du aber auch tasten oder sehen können wenn der Vergaser runter ist.
Wenn da keine Verjüngung drin sein sollte, wurde sie entweder schon entfernt, oder bei dieser Baureihe ist es anders, was ich aber nicht glaube. Skymann müsste das doch wissen.
Grüße Henning
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg alterevinrude.jpg (74,7 KB, 105x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2005, 22:58
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ist schon so, wie beschrieben, aber wahrscheinlich ist er schon auf, bei dem Baujahr wird ja wohl schon irgendjemand den Durchlaß vergrößert haben.

Aber vielleicht die Hauptdüse nicht angepasst, ohne andere Düse bringt´s ja auch nichts.

Wenn Du den Vergaser mal aufhast schau mal nach, müßte glaube ich Nr. 48 sein für 7,5 PS, 8er gab´s da noch nicht.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.2005, 01:30
Benutzerbild von Bibi
Bibi Bibi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Evinrude 6

Hallo,
jetzt weiß ich auch welche Platte gemeint ist. Richtig, das rot eingefärbte hat den gleichen Durchmesser, wie der Vergaser. Folglich wird es dann auch schon aufgebohrt sein. Werde den Vergaser aber nicht mehr auseinander nehmen. Versuche die Rolle wieder zusammen zu bekommen, so das die Federspannung wieder da ist u. dann den Motor bei Ebay verkaufen.
Habe mir heute abend einen neueren Johnson 6 gekauft, der aufgebohrt ist u. eine andere Düse hat. Hoffe das dieser dann besser geht.
Vielen Dank nochmal für die Tips. Kann nur sagen das Forum ist echt spitze
habe hier unter anderem einen Link zur Liste für Führerscheinfreie Motoren u. eine Link zur Baujahrbestimmung gefunden u. einem Freund von mir auf die Schlauchbootreparatur Seite, die hier wirbt hingewiesen. Hat sein Wicking direkt dahin gebracht u. die wollen es für unter 100,- reparieren. Wicking selber wollte ca. 300 haben, allerdings per Telefon.
Grüße bibi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com