Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2007, 17:39
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Kartenplotter - 'mal anders.

Hi,

ich möchte Euch eine Kombination vor- bzw. zur Diskussion stellen mit der ich gerade prima meinen Malle - Törn gefahren bin.
Gebrauchtes Panasonic Toughbook ( stoß- und spritzwassergeschützt), mit Wintec GPS-Maus. Die Maus ist super: klein, enorm empfangsstark, hat eine eigenständige Trackaufzeichnung; d.h. allein benutzt kann man über die mitgelieferte Software die Aufzeichnung auf Google Earth oder anderes Kartenmaterial legen und sich die gefahrene Strecke anschauen.
Als Navi-Software war der Pocketnavigator ( Maptech), zusätzlich als Alternative Fugawi geladen. Kartenmaterial ist rel. preiswert, findet man aber auch im Net.
Ließ sich super mit navigieren, vor allem wg. der guten Übersicht durch das 12 Zoll Display.
Zusätzlich, da hat mich Roland (Rotbart) mit seinem Thread drauf gebracht,
habe ich bei Ebay für wenig Geld einen DE 1103 ( den wohl z.Zt. leistungsfähigsten und kleinste Weltempfänger seiner Klasse) ersteigert und mit entsprechender Software ans Toughbook angeschlossen.
Damit hatte ich alle 6 Std. die Nautical und Gale Warnings über Navtex auf dem Display; war nebenbei bemerkt gelegentlich auch nötig: mir wurde schon ein wenig mulmig, als in ein paar Meilen Abstand plötzlich ein Tornado mit 500 m Durchmesser vorbeizog.

So, das ganze Equiptment hat ca. 600 Euronen gekostet und ist IMHO eine überlegenswerte Alternative, zumal man über das Notebook und die in allen Häfen, zumindest auf Malle, vorhandenen Hotspots Internetzugang hat und abends schnell noch an der Börse das Spritgeld für den nächsten Tag verdienen kann .....
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2007, 20:24
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ingo,

danke für Deinen Hinweis/Bericht. Diese Idee hatte ich auch mal, aber folgende Fragestellungen hatten mich bislang davon abgehalten:
1. Wie ist die Ablesbarkeit bei hellem Licht oder womöglich bei direkter Sonneneinstrahlung?
2. Was passiert mit der eingebauten Festplatte, wenn ich mit dem Boot nach einer größeren Welle hart aufschlage? (Könnte man evtl. mit den neu auf den Markt gekommenen reinen Speicherchip-Festplatten umgehen.)
3. Wie kann man ein solches Notebook auf dem Steuerstand befestigen, so dass es sicher ist, schnell abnehmbar und die Sicht auf die anderen Instrumente nicht verdeckt (Platzbedarf also).

Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen Du mit diesen 3 Fragestellungen in der Praxis gemacht hast.

Viele Grüße von Fujak
.
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2007, 20:56
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

also die Toughbooks benutze ich schon viele Jahre beruflich. Der Festplatte sollte eigentlich nichts passieren. Die hat bei mir schon einen Sturz von 1,2m überlebt. Die sind entsprechend gelagert (angeblich in Gel). AMbesten waren die CF 27 in dem Magnesiumgehäuse. Die waren sogar in hohem Masse wasserdicht.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2007, 22:23
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei aller Elektronik an Bord ist ja super
früher sind wir /ich 4Ps gefahren mit Benzin an Bord fertig.

Ok früher war auch ein Käfer mit 34 Ps schnell!!!

Weiß noch einer, was ein Paddel,Ruder oder ein Wriggriemen ist???

und wer kann noch mit einem Wriggriemen fahren???


Sorry nur mal so.
__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2007, 22:33
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mutti
Bei aller Elektronik an Bord ist ja super
früher sind wir /ich 4Ps gefahren mit Benzin an Bord fertig.

Ok früher war auch ein Käfer mit 34 Ps schnell!!!

Weiß noch einer, was ein Paddel,Ruder oder ein Wriggriemen ist???

und wer kann noch mit einem Wriggriemen fahren???


Sorry nur mal so.
Hi Harry,
der DieterM kann das
Ist ja auch noch einer der alten Bootsfahrer
Ich mag den ganzen Schnickschnack auch nicht , bin mit meinem 10 Jahre altem GPS zufrieden , obwohl so ein Fischfinder/Echolot könnte ich mir auf meinem Boot auch noch vorstellen.
Aber auch nur weil ich angele
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2007, 23:19
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ingo
Hi,

ich möchte Euch eine Kombination vor- bzw. zur Diskussion stellen mit der ich gerade prima meinen Malle - Törn gefahren bin.
Gebrauchtes Panasonic Toughbook ( stoß- und spritzwassergeschützt), mit Wintec GPS-Maus. Die Maus ist super: klein, enorm empfangsstark, hat eine eigenständige Trackaufzeichnung; d.h. allein benutzt kann man über die mitgelieferte Software die Aufzeichnung auf Google Earth oder anderes Kartenmaterial legen und sich die gefahrene Strecke anschauen.
Als Navi-Software war der Pocketnavigator ( Maptech), zusätzlich als Alternative Fugawi geladen. Kartenmaterial ist rel. preiswert, findet man aber auch im Net.
Ließ sich super mit navigieren, vor allem wg. der guten Übersicht durch das 12 Zoll Display.
Zusätzlich, da hat mich Roland (Rotbart) mit seinem Thread drauf gebracht,
habe ich bei Ebay für wenig Geld einen DE 1103 ( den wohl z.Zt. leistungsfähigsten und kleinste Weltempfänger seiner Klasse) ersteigert und mit entsprechender Software ans Toughbook angeschlossen.
Damit hatte ich alle 6 Std. die Nautical und Gale Warnings über Navtex auf dem Display; war nebenbei bemerkt gelegentlich auch nötig: mir wurde schon ein wenig mulmig, als in ein paar Meilen Abstand plötzlich ein Tornado mit 500 m Durchmesser vorbeizog.

So, das ganze Equiptment hat ca. 600 Euronen gekostet und ist IMHO eine überlegenswerte Alternative, zumal man über das Notebook und die in allen Häfen, zumindest auf Malle, vorhandenen Hotspots Internetzugang hat und abends schnell noch an der Börse das Spritgeld für den nächsten Tag verdienen kann .....
Kann Dir nur voll zustimmen, ich nehme schon seit Jahren (allerdings zum Segeln) eine vergleichbare Ausrüstung, die Software ist immer besser geworden und die Sensoren von Wind über Luftdruck bis....... sind alle anschließbar und vor allem die Daten werden gespeichert, man hat also einen VERLAUF.
Navtex oder anderes = No Problem

Insgesammt sehr viel mehr wert als ein normaler Plotter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2007, 23:47
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erinnere mich grad daran wie Panasonic in der Werbung ein Toughbook in ein Waschbecken mit geöffnetem Wasser-Hahn gelegt hat.
Harry , zur Not könntest du es wohl auch als Wriggriemen-Ersatz benutzen,
wohlgemerkt im laufendem Zustand
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2007, 11:19
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 216
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

"Panasonic Toughbook"

Ich habe mal bei Ebay geschaut - da gibt's ja auch viele Gebrauchte.

Wieviel Mhz/Ram/Platte sind denn für eine flüssige Navigation sinnvoll?
Ich will nur soviel ausgeben wie nötig.

Sprich: wenn ich mir so ein robustes Toughbook nur für Navigation und für Textverarbeitung mit Word zulegen wollte - welches wäre empfehlenswert?

Gruß
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2007, 18:55
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi,

die Toughbooks gibt's in verschiedenen " Toughness" Stufen, die "Full ruggedized" sollten es schon sein.
Die sind in jeder Beziehung Outdoor fähig.
Halterung auf'm Schlauchi kann in der Tat ein Problem sein, bei mir hat's ein Crewmitglied bei Bedarf auf dem Schoß ( deshalb ja auch Laptop)gehabt.
Mein Gerät, inzwischen schon weitergegeben, war ein CF 27 ; ich glaub' mit 256 MB Ram und einem 450 Mhz Prozessor, 20 ? GB Festplatte. Altes Möhrchen, aber ausreichend.

Für mich liegt der besondere Charme dieser Kombination in der Möglichkeit des Internetzugangs und eben den Navtex auf's Display zu kriegen.

Für's Schlauchi denke ich z.Zt. über das CF 19 nach, das hat ein dreh- und umklappbares Display, und läßt sich damit leicht auf dem Steuerstand unterbringen ( bloß muß ich dann auch meinem Weibe das ersehnte rote Ledersofa gönnen ). Probleme gibt's..........
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.11.2007, 20:08
LA CREVETTE LA CREVETTE ist offline
Die mit dem Knick tanzen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 953
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Ingo,

Kauf das Ledersofa. Du weisst ja Harmonie ist alles
__________________
Gruss

Peter

c'est mieux de regreter quelque chose qu'on a fait que regreter quelque chose qu'on a jamais fait
_________________________

unsere Homepage:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.11.2007, 21:49
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Ingo

Hi Ingo,

das Toughbook mit dem drehbaren Display habe ich nun auch entdeckt. Aber eine Frage ist für mich noch unbeantwortet geblieben: Wie schaut es denn bei den Toughbooks aus mit der Ablesbarkeit bei Sonnenlicht?

Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße von Fujak
.
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.11.2007, 22:21
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ingo
Hi,

die Toughbooks gibt's in verschiedenen " Toughness" Stufen, die "Full ruggedized" sollten es schon sein.
Die sind in jeder Beziehung Outdoor fähig.
Halterung auf'm Schlauchi kann in der Tat ein Problem sein, bei mir hat's ein Crewmitglied bei Bedarf auf dem Schoß ( deshalb ja auch Laptop)gehabt.
Mein Gerät, inzwischen schon weitergegeben, war ein CF 27 ; ich glaub' mit 256 MB Ram und einem 450 Mhz Prozessor, 20 ? GB Festplatte. Altes Möhrchen, aber ausreichend.

Für mich liegt der besondere Charme dieser Kombination in der Möglichkeit des Internetzugangs und eben den Navtex auf's Display zu kriegen.

Für's Schlauchi denke ich z.Zt. über das CF 19 nach, das hat ein dreh- und umklappbares Display, und läßt sich damit leicht auf dem Steuerstand unterbringen ( bloß muß ich dann auch meinem Weibe das ersehnte rote Ledersofa gönnen ). Probleme gibt's..........
Normaler Kurs. Wo ist das Problem???
Warum solls die besser gehn als mir.

Bissel bedenken hab ich bei den Toughbooks oder vergleichbaren Geräten im Einsatz bei harten Bedingunge auf dem RIB. Bin nicht sicher, dass das Gut geht. Ihrgentein Anschluß vergessen die Gummidichtung reinzudrücken, oder gelöst durch unvorhersehbare Bewegung, oder einfach die Vorspannung durch Alterung verloren. Als Zweitgerät O.K.. Nach unser Englandfahrt haben wir entschieden einen absolut wasserdichte Kartenplotter anzuschaffen. Streng nach dem Motto: Besser ein Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach. Spritwasser geschützten Lapptop verwende ich seit 4 Jahren, ohne grunsätzliche Probleme. Toll für die Übersicht und alle Anwendungsfälle (Spekulieren üner einen HOT Spot). Völlig harmlos hatte ich das Ding auf den Boden gelegt. Unglücklich drang Wasser bei der Rückwärtsfahrt ein. Peng, ein Slot nicht verschlossen. Totalausfall 120 € Reperationskosten.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.11.2007, 00:50
wotto
Gast
 
Beiträge: n/a


Toughbooks

Hallo,
benutze Beruflich auch die Notebooks von Panasonic. Erst hatten wir die ein paar CF 27 und auch ein paar CF 72 im Einsatz. Die Teile (CF 27) waren ständig im Außendienst unterwegs und sind auch schon mal runter gefallen bzw. haben auch mal Regen aushalten müssen. Kaputt scheint für die Dinger ein Fremdwort zu sein, die Recher wurden nur ausgetauscht weil die Prozessoren dann doch zu langsam waren.

Wenn sich jemand für solch einen Rechner entscheiden interessiert sollte er od. sie sein Augenmerk auf die CF 29 richten. Diese Rechner verfügen über ein Aktivdisplay welches mit einem Stift oder einfach auch mit der Fingerspitze bedient werden kann. Kosten aber auch ein wenig mehr als die oben erwähnten 600 Euro. Die Festplatten sind tatsächlich in Silikon gelagert (verhindert einen Schaden selbst bei einer Fallhöhe von 90 cm - habe ich ausprobiert und zwar im Betrieb aufgeklappt).

Wer wirklich auf so ein Gerät setzten will sollte mal nach
>>>> Panasonic Toughbooks <<<<
im Netz suchen.

Ich selber habe auf unserem Boot ein Lowrance LMS337C montiert. Mit den Seekarten für die Adria ist die Navigation wirklich wunderbar. Kann das Teil nur empfehlen. Die Möglichkeit Notebook als Navi kommt für mich nicht auf einem Boot in Frage. Die aufgezeichneten Daten kann ich später immer noch auf einen PC überspielen und auswerten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.11.2007, 19:08
Benutzerbild von Beagle
Beagle Beagle ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi
für die unter euch die angst haben das der Rechner nicht absolut wasserdicht ist hier mal ein exteren Bildschirm.
So könnt ihr den Rechner wasserdicht verpacken und habt ein externs Display.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Grüß
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com