Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2007, 17:42
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

FALK vs. TOMTOM

...ich besitze n' TOMTOM one, bin damit eigentlich zufrieden, jedoch mit dem Kartenmaterial weniger- hab' mir's vor nem' Dreivierteljahr gekauft, und war damals schon veraltert... (bei zB. einem Kreisverkehr der schon vor 2 Jahren gebaut wurde...(!))... kann mir jemand was über die FALK GPS-Kasterl sagen...? wie gut sind die...?
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2007, 18:59
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.532
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Nimm ein Medion 4410 dann hasst was gescheites.
LG Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2007, 00:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Elmar,

wenn Du mit der Karten-Software Probleme hast, dann liegt das daran das dieses uralt ist und nicht dem neuesten Stand entspricht.

Mein Becker Navi-System im LR (Serienmäßig!) arbeitet mit einer CD mit NAVTEQ Karten-Software europaweit. Obgleich die Karten-CD eine Ausgabe von Ende 2003 ist, und das Becker-Radio-CD-Navi-Gerät von Anfang 2004, so komme ich damit bestens zurecht, wenn die Straßenzüge und die Rounabouts stimmen. Sind sie umgebaut worden oder ein neuer Kreisverkehr, dann verschluckt sich jedes Navi-Gerät und Du mußt wieder Deinen eigenen Ortungssinn anwenden.
Das liegt einfach an der Aktualität des Kartenmaterials und nicht alleine an der Geräte-Qualität.

Meins Wissens ist NAVTEQ ein Qualitätsmaterial für das es auch Updates gibt, wenn auch nicht ganz billig. Im FEB 2008 bringt NAVTEQ wieder neues Kartenmaterial europaweit jetzt auf 2 CD's raus mit Kartenstand Ende 2007. Diese Updates für Europa liegen bei ca. Eur 150,00 für Stammkunden, und diesmal werde ich sie beziehen, da ich letztens in Italien gleich zweimal Löcher in der Routenführung hatte weil sich die Straßen verändert hatten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2007, 01:31
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Sorry, Dieter, aber das stimmt nicht, du widersprichst dich sogar selber.

TomTom bekommt die Karten von TeleAtlas, und die sind auch sehr aktuell.
Leider hinten die Mini-Navi-Hersteller (auch Falk!) immer etwas hinterher, zumal die Kartendaten und das Programm erst erstellt werden müssen, nachdem die Kartendaten vorhanden sind, und genau das bringt eben die "Veralterung", Tomtom 6 hatte aber Kartendaten aus 2006, also relativ neu! Sogesehen sein deine Karten aus dem Jahre 2003 ja uralt

Vorteile dazu haben Navisysteme wie Um Links zu sehen, bitte registrieren(Myguide und andere auf der gleichen Engine basierend), bei denen man Updates aus dem Internet laden kann.
Somit sind diese Systeme den anderen aufgrund der Kartenaktuallität um einiges voraus.

Für TomTom spricht eigentlich nur die einfache Menüführung, dodlsicher sozusagen, ansonsten ist TomTom nicht mehr das, was es einmal war.

Falk ist aber auch nicht viel besser

Ach ja, I-Go plant den ersten 3D-Navigator für Kleingeräte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2007, 19:35
Benutzerbild von Käptn Klaus
Käptn Klaus Käptn Klaus ist offline
"SIR"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 748
abgegebene "Danke": 41

Boot Infos

Hallo Elmar,
ich habe mir im Oktober auch ein Navi zugelegt.
Nach einigen Testberichten und einem Beratungsgespräch habe ich mich für das Garmin Nüvi 660 entschieden!
Habe es auch schon mal bei längeren Strecken ausprobiert.
Klappt sehr gut.
Wenn man absichtlich falsch abbiegt, reagiert es sofort und gibt eine neue Route vor.

LG
Klaus
__________________
viele Grüße aus Oberbayern
SIR Käptn Klaus mit Crew

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2007, 20:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun, entscheidend ist, das man eine gute software im Navigerät hat, egal welches Fabrikat. Da gibt es eigentlich bessere und schlechtere wie überall.

Das das "uralte" Kartenmaterial aus 2003 dennoch gute Dienste leistete trotz einiger Löcher in der Führung, konnte ich dieses Jahr wieder feststellen, wenn ich falsch abfuhr weil die Straße um- oder neugebaut worden war oder sonstwas, die Navi-Dame - sprich weibliche -Stimme pfiff mich sofort zurück und gab eine neue Routenführung durch oft mit Umkehren verbunden.

Die Menüführung im Becker Gerät ist einfach und übersichtlich, die zusätzlichen möglichen Infos zur Route sind für mich fast erdrückend, so das ich diese meist nicht brauche. Die Anzeige im schmalen Display ist noch schwarz-weiß und einfach, aber sehr gut abzulesen auch bei Tageslicht, und ... sie lenken beim fahren nicht von der Sicht auf die Straße ab. Wenn ich Routen programmiere, dann halte ich aus Sicherheitsgründen sowieso an.

Eigentlich benötige ich das Navi-Gerät nur gelegentlich bei schwierigen Adressen. Ansonsten habe ich einen guten Ortungssinn bzw. Orientierung, und meist habe ich für das Fahrgebiet sowieso Straßenkarten im Auto.

Ob das Tom-Tom Navigerät zu empfehlen ist, weiß ich nicht. Michael aus Bamberg ( Ba150) war damit auf seiner Fahrt nach Italien im Frühjahr 2007 auch recht unzufrieden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2007, 06:39
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...servus Dieter

also, da ich mit meinem TOMTOM heuer zweimal in CORSICA bzw. durch Italien gefahren bin, kann ich sagen, daß (bis auf die ROUNDABOUTS) alles sehr gut gefunzt hat- was mich auch bei der kleinsten Nebenstraße auf CORSICA etwas verblüfft hat... (der blöde Hund kennt se in Corsica bessa aus, als wie daheim;-)))dem g'fallts da unten auch besser-wahrscheinlich-ich mein jetz' das Navi...!;-)))
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2007, 08:39
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


klasse wär halt, wenn ein Anbieter der klassischen Autonavis auch vereinfachte Seekarten der vielbefahrenen Küstenreviere drin hätte.

Ich persönlich habe seit 4 Jahren ein mobiles TomTom Go und setze es überall (Auto Womo und im Tankrucksack vom Motorrad) ein. Bin sehr zufreieden.
Mir fehlen allerdings die kraotischen Straßen und wie oben erwähnt die Seekarten. Ruck Zuck wäre es vereinfacht küstennah tauglich.

Oder kennt jemand so eine Zwittersoftware fürs TomTom?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2007, 11:34
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


GARMIN hat mehrere Modelle, kosten aber etwas mehr als tom-tom
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2007, 13:13
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von style0410
klasse wär halt, wenn ein Anbieter der klassischen Autonavis auch vereinfachte Seekarten der vielbefahrenen Küstenreviere drin hätte.

Ich persönlich habe seit 4 Jahren ein mobiles TomTom Go und setze es überall (Auto Womo und im Tankrucksack vom Motorrad) ein. Bin sehr zufreieden.
Mir fehlen allerdings die kraotischen Straßen und wie oben erwähnt die Seekarten. Ruck Zuck wäre es vereinfacht küstennah tauglich.

Oder kennt jemand so eine Zwittersoftware fürs TomTom?
...die Straßenk. von Kroatien kosten so um die 45,- ...wenn ich mich jetz' nit täusch'...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.12.2007, 13:37
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von elmarG.
...die Straßenk. von Kroatien kosten so um die 45,- ...wenn ich mich jetz' nit täusch'...
hat TT z.Zt. die überhaupt im Programm?
Mitte des Jahres gab es die noch nicht auf deren Homepage!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.12.2007, 15:04
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...jop- hab grad nachgeschaut- Osteuropa um 39.95...
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 2731339a735ed402064e62288506aa46a66a57c2575c3365e594931d.gif (3,3 KB, 124x aufgerufen)
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.12.2007, 10:35
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von elmarG.
...jop- hab grad nachgeschaut- Osteuropa um 39.95...
d.h. da sind theoretisch die Inselchen auch mit drauf.
Wenn auch ohne Straßen. Aber das würde für eine Küstengrobnavigation erstmal ausreichen.
Werde ich mir gleich besorgen.
Danke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2009, 12:24
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Vorteile dazu haben Navisysteme wie Um Links zu sehen, bitte registrieren(Myguide und andere auf der gleichen Engine basierend), bei denen man Updates aus dem Internet laden kann.
Hallo Berny (und andere Experten für Straßen-Navigation)!

Ist zwar ein alter Thread, aber Frage an den Fachmann:
ich habe bei 'Map24' in der freien Internetversion eine ganz aktuelle Karte von unserem heurigen Urlaubsort, Posedarje, gefunden.

Nun habe ich mir von Navigon die PDA-Testversion Osteuropa (3.Q 2008) runtergeladen: große Enttäuschung, die Ortschaft ist genauso schlecht, wie in meinem TomTom.

Kennst Du eine Quelle, wo man dies updaten kann?
Mir würde die Bedienung und Routenführung von Map24 ansonsten sehr gut gefallen.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com