Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2009, 10:50
Benutzerbild von Dobs
Dobs Dobs ist offline
Peter, das rasende Kroko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welches GPS

Hi Folks,

gestern hat mein Magellan GPS Tracker dicke Backen gemacht. Nach einer sehr harten Welle in der letzten Woche resette es sich völlig und musste neu initialisiert werden. Danach lief es wieder einwandfrei.

Gestern meldete es "poor" Empfangsbedingungen und findet seit dem keine Satelliten mehr -ansonsten arbeitet es noch.

Der Tracker ist vergossen, Reparatur also ausgeschlossen. Nun suche ich was Neues, bloß wat??

Ein Kartengerät braucht es nicht zu sein, ich lege Wert auf Marinefunktionen wie den Ankeralarm und Wasserdichtigkeit.

Das GArmin 72 gefiel mir gut, aber es soll lt. Tests einen besch.. Empfang haben...ich bin von meinem Magellan einen Spitzenempfang gewöhnt.....bis gestern....

Das Garmin GPS 60 (nicht GPSMAP 60) scheint recht tauglich und günstig zu sein.

Was sagt ihr, oder habt ihr andere Vorschläge??? Garmin GPS eTrex Legend HCx?

Danke für eure Meinungen..
__________________
Beste Grüße

Dobs + Astrid
Bekennende Aufbauer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2009, 11:07
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich glaube nicht, dass das Garmin 72 auf dem Meer irgendwelche Empfangsprobleme haben wird. Wo soll die Abschattung denn herkommen?

Viele Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2009, 11:37
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dobs,
ich würde mir einfach ein gebrauchtes Magellan zulegen , habe selbst so ein altes 320 , sind baugleich mit den 310 und 315 Geräten, bestimmt schon 10 Jahre alt.
Ist mir schon einige Male kreuz und queer durchs Boot geflogen und im Wasser war es auch schon , funktioniert immer noch ohne Probleme.
Bin mir nicht sicher ob die neuen Geräte auch so unempfindlich sind , da steckt doch so einiges mehr an Technik drin.
Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2009, 18:40
Benutzerbild von whenze
whenze whenze ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi, ich habe ein Garmin GPSmap 76cs und bin sehr zufrieden. Gab es übrigens neulich bei AWN zu einem guten Kurs (ca. 180€). Das Ding ist wasserdicht und schwimmfähig, und ich nutze es auch zum Tracken meiner Fotos.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2009, 20:12
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dobs Beitrag anzeigen
Hi Folks,
Das GArmin 72 gefiel mir gut, aber es soll lt. Tests einen besch.. Empfang haben...ich bin von meinem Magellan einen Spitzenempfang gewöhnt.....bis gestern....
..
absoluter Quatsch. Ich hab das seit 3 Jahren und heuer auf dem Meer dabei. Ich kann Dir das 72er nur empfehlen, zu dem Preis wie das im Moment zu haben ist
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2009, 23:07
Benutzerbild von Dobs
Dobs Dobs ist offline
Peter, das rasende Kroko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Folks,

bei mir ist es nun das GPSMAP 76 csx geworden.

Hat jemand zufällig eine Ahnung wie man die Töne, speziell den Ankeralarm, lauter stellt?? Die sind bei mir sehr leise...
__________________
Beste Grüße

Dobs + Astrid
Bekennende Aufbauer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2009, 13:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm ... hast Du Probleme mit Deinen Ankern etwa, dann wärest Du gut beraten den richtigen für den richtigen Ankergrund zu nehmen. Das ist doch so leicht zu lösen...

Am schlechtesten sind diese billigen Klappdraggen, die taugen meistens garnichts ... ein gescheiter Danforth auch gußeisern und verzinkt ist dagegen Gold wert. Besser ist ein leichter 1,8 kg Seealu -Anker von FORTRESS, siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren, die halten bis 1 t Bootsgewicht. Habe ich selber seit Anfang der 80er Jahre im Einsatz mit Bleiankerleine oder Kettenvorlauf, inzw. auch in Verbindung mit einem schwereren DELTA Pflugscharranker, weil das Boot inzw. knapp 1 t wiegt.

Dann brauchst Du kein GARMIN Alarm mehr, das man sicher über die Bedienungsanleitung passend einstellen kann! Zumindest ist das an meinem GARMIN 276 C so.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.2009, 13:22
Benutzerbild von Dobs
Dobs Dobs ist offline
Peter, das rasende Kroko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Dieter,

ich nutze in der Tat einen Klappdraggen. Das reicht für 160kg Schlauchboot dicke. Mir ist schon klar, dass dieses Ankerform nicht die Beste ist, aber der "Klapper" lässt sich gut verstauen und hat keine scharfen Kanten.

Aber: Da ich ja nun früher mit meinem 8 Tonner unterwegs war, oder auch mit dem 1 Tonner Jogurtbecher weiß ich aus Erfahrung das es leichtsinnig ist, sich auf einen festen Anker zu verlassen und sich aufs Ohr zu hauen.

Selbst Seeschiffe setzen einen Ankeralarm, oder eine Ankerwache und die haben gute Anker und Ketten.

Leider gibt die Bedienungsanleitung darüber...und wohl über einiges mehr....keine Auskunft, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Mal sehen ob bei GArmin was rauszufinden ist...
__________________
Beste Grüße

Dobs + Astrid
Bekennende Aufbauer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.10.2009, 16:54
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Ankeralarm

Na ja wenn Du im Schlauchboot drinsitzt, dann brauchst Du ja eigentlich keinen Ankeralarm -- sooo bequem wird die Liege ja wohl nicht sein.


und wenn Du an Land im Biergarten sitzt hörst Du es sowieso nicht


Da wäre vielleicht ein Ortungssystem besser und für die Bucht beim Mittagessen würde es ja ein (z.B. Garmin) Dog Tracker tun

Dann weis Du sogar wo Du es wieder auffangen kannst Natürlich geht es auch als Dog Phone (weltweit)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.10.2009, 17:02
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Aber du koenntes ein PMR mit Babyphone Funktion danebenliegen und du kannst das zweite in den Biergarten mitnehmen. GPS Ankeralarm geht -> Babyphone macht Meldung -> PMR Funkgeraet im Biergarten meldet sich -> schnell Bier ausdrinken -> Ober holen um zu zahlen -> zum Strand laufen und schnell zum Boot schwimmen.

Es geht doch
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.10.2009, 18:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dobs Beitrag anzeigen
Moin Dieter,

ich nutze in der Tat einen Klappdraggen. Das reicht für 160kg Schlauchboot dicke. Mir ist schon klar, dass dieses Ankerform nicht die Beste ist, aber der "Klapper" lässt sich gut verstauen und hat keine scharfen Kanten.

....

Mal sehen ob bei GArmin was rauszufinden ist...
Ich dachte es mir doch, denn ich hatte auf meinem 3,80 m ZODIAC vor Jahren in den 80ern auch zuerst einen 3,5 kg Klappdraggen mit 3 m Kettenvorlauf, den ich aber sehr schnell gegen einen 1,8 kg Fortress Guardian augetauscht habe, danach ging mein Schlaucherl in den korsischen Buchten nicht mehr auf Wanderung! Und ... ich hatte weniger Gewicht im Boot. In den 90ern kam im WIKING dann noch eine Bleiankerleine dazu.

Heute verwende ich diesen FORTRESS immer noch auch in meinem jetzigen 5 m Boot , allerdings ist ein Lewmar DELTA Plugscharrranker dazu gekommen für schwierige Ankergründe, wo auch der FORTRESS (Danfort) einfach nicht greifen will z.Bsp Grassgrund.

Was den Ankeralarm auf Deinem Schaucherl betrifft, so halte ich es wie Roland, den benötigst Du auf diesem Boot nicht. Entweder es ist noch da, oder ... es ist verblasen worden wenn Du nicht an Bord oder in der Nähe bleibst.

Nix für ungut, aber bei GARMIN kannst Du bestimmt klären, ob der Ankeralarm in dem GARMIN 76 überhaupt verstellbar ist. In der Bedienungsanleitung, siehe hier Seite 56 Um Links zu sehen, bitte registrieren, steht, das er nur ein/aus schaltbar ist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.10.2009, 18:51
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Dieter:

Mein 6kg Klappdraggen mit 7 oder 8 Meter Kette hält mein Boot eigentlich ganz gut. Wenn Sturmwarnung kommt, dann kommt eben noch ein 3,5kg Klappdraggen mit Bleileine dazu... Bei einem Zerlegbaren Schlauchi ist ein Klappdraggen schon wegen des Platzbedarfs eine gute Wahl. Besser geht zwar immer, aber dann sollte auch eine richtige Ankerhalterung vorhanden sein.

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.10.2009, 20:25
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dobs Beitrag anzeigen
Hi Folks,

bei mir ist es nun das GPSMAP 76 csx geworden.

Hat jemand zufällig eine Ahnung wie man die Töne, speziell den Ankeralarm, lauter stellt?? Die sind bei mir sehr leise...
Hallo Dobs,

erst einmal Glückwunsch zum neuen Garmin - den gleichen habe ich auch. Die Töne müsste man im Hauptmenu unter System irgendwo einstellen können. Nur so richtig laut werden die nicht. Meiner liegt leider gerade im Auto, sonst würde ich nachschauen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.10.2009, 21:30
Benutzerbild von Dobs
Dobs Dobs ist offline
Peter, das rasende Kroko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Tom,
danke. Mir gefällt das Ding auch. Jetzt ärgere ich mich gerade mit den Freemaps für die Straße rum. Klar habe ich ein richtiges Navi, aber ausprobieren will ich das schon einmal.

Die Toneinstellungen hatte ich gleich gefunden, nur zum Thema Lautstärke nix. Ob man nun die Abbiegewarnung nimmt oder den Ankeralarm, das Gepiepse ist schon sehr leise.

Zum Ankeralarm nochmal....auch wenn ihn hier niemand haben will ich schon!!

@rotbart
Die Liege ist sehr bequem..besonders zu zweit.... Ein kleines Nachmittagsschläfchen unterwegs ist da immer drin. Und auch auf meinem Minihausflüsschen möcht eich in Ruhe schnarchen ohne von den Fahrgastschiffen über meinen eigenen Haufen gefahren zu werden........

Wenn ich da an mein altes GPS denke oder den Plotter, die machten richtig Radau.

Dann wird eben mit Garmin am Ohr gegrunzt...
__________________
Beste Grüße

Dobs + Astrid
Bekennende Aufbauer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com