Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2006, 10:11
akelschnakel
Gast
 
Beiträge: n/a


Frage Motor "König" (baugleich mit TOMOS) 18 PS

wer von euch hat (oder hatte) so einen Motor ?

mit wem kann ich Erfahrungen austauschen ????

Geändert von akelschnakel (15.02.2006 um 10:31 Uhr) Grund: genaueren Titel eingetragen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2006, 11:55
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich hab einen. was willst du wissen?
lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2006, 13:23
akelschnakel
Gast
 
Beiträge: n/a


hast du ihn als "König" oder steht auf dem Deckel "Tomos" ?

wie alt ist er, hast du eine Betriebsanleitung Ersatzteile bzw. Bezugsquellen für Ersatzteile...

wie setzt du den Motor ein, wie oft...bist du zufrieden...

welches Boot betreibst du damit


fragenfragenfragen

danke für die Antworten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2006, 14:05
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi du! (vorname wäre persönlicher )

ich hab ihn als tomos. der e-starter ist aber aus einem könig nachträglich eingebaut.
baujahr ist glaub ich 1976. ist aber leicht herauszufinden, das jahr ist am bracket eingestanzt (zumindest bei den tomos, wies bei könig ausschaut weiß ich nicht).
betreibsanleitung hab ich, ersatzteillisten auch. die ersatzteilversorgung ist bescheiden. wenn, dann schau dich in kroatien in den werkstätten um teile um. die eine homepage, die immer genannt wird (ich glaub tomos-außenborder.de oder so ähnlich) kannst vergessen, da hat glaub ich noch keiner teile bekommen.
ich hab den motor an einem semperit s-45. ist 4m lang und 75kg schwer. komm damit mit 2 personen gut ing gleiten. mit 3 gehts noch, mit 4 kannst es vergessen.
ich hab die alroundschraube oben (225er ist das glaub ich).
bei dem motor solltest aber bedenken, dass er bestimmt keine richtigen 18ps hat. steht zwar drauf, aber wenn man bedenkt, dass die tomos 4.5ps angeblich grad mal 3ps haben, kannst dir ausrechnen, was der t18 realistisch hat.
trotzdem geht er echt gut. bis jetzt hat er mich (motortechnisch) noch nicht im stich gelassen.
falls du noch fragen hast, einfach melden.
lg martin
ps. schau mal über die suchfunktion, hab eh schon einiges zu dem thema geschirben, auch über die baujahrbestimmung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2006, 14:47
akelschnakel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
hi du! (vorname wäre persönlicher )

ich hab ihn als tomos. der e-starter ist aber aus einem könig nachträglich eingebaut.
baujahr ist glaub ich 1976. ist aber leicht herauszufinden, das jahr ist am bracket eingestanzt (zumindest bei den tomos, wies bei könig ausschaut weiß ich nicht).
betreibsanleitung hab ich, ersatzteillisten auch. die ersatzteilversorgung ist bescheiden. wenn, dann schau dich in kroatien in den werkstätten um teile um. die eine homepage, die immer genannt wird (ich glaub tomos-außenborder.de oder so ähnlich) kannst vergessen, da hat glaub ich noch keiner teile bekommen.
ich hab den motor an einem semperit s-45. ist 4m lang und 75kg schwer. komm damit mit 2 personen gut ing gleiten. mit 3 gehts noch, mit 4 kannst es vergessen.
ich hab die alroundschraube oben (225er ist das glaub ich).
bei dem motor solltest aber bedenken, dass er bestimmt keine richtigen 18ps hat. steht zwar drauf, aber wenn man bedenkt, dass die tomos 4.5ps angeblich grad mal 3ps haben, kannst dir ausrechnen, was der t18 realistisch hat.
trotzdem geht er echt gut. bis jetzt hat er mich (motortechnisch) noch nicht im stich gelassen.
falls du noch fragen hast, einfach melden.
lg martin
ps. schau mal über die suchfunktion, hab eh schon einiges zu dem thema geschirben, auch über die baujahrbestimmung.

also erstmal, ich bin der joachim...
bin riesig froh, das ich nicht alleine son exoten besitze...
hab den motor voriges jahr bei ebay für 500 Euro gekauft...und bin angeschmiert worden....zündaussetzer beim hochdrehen ab einer best. drehzahl aber nur , wenn er warm wahr...
deswegen hab ichs beim probelauf beim verkäufer nicht gemerkt...
und wies bei ebay halt so ist...keine garantie...
bin dann vorigen sommer mit dem teil und meinem boot (Wiking sport, 3,30 m )
nach kroatien gefahren...
gleich in eine werkstatt in krk ...
die haben ihn laufen lassen und wollten pauschal für die rep.
500 euro !!!!
hab ich nicht gemacht...haben mir aber auch nicht verraten, wo der fehler liegt...
dann mit einem einheimischen daran rumprobiert, vergaser gereinigt, neue kerzen, anderes gemisch (nicht so fett) , nix gefunden...
dann als letzte variante neue zündspulen...(elektonikteil) ...
und ....
er lief...
der typ hat für die rep. mit ersatzteil von mir 150 euro verlangt...
mit genuss bezahlt...
nach einem tag fahren wieder aussetzer...motor wurde zu warm, zurück in den hafen "gehumpelt"...
in die tonne...der austretende kühlwasserstrahl hat nur getröpfelt...
motor auf , die große gummimanschette war eingerissen...
gewechselt...nochmal 100 euro gelöhnt...
tja und dann und auch seither läuft er wie eine biene....
bringt das 3,30 boot mit 3 personen und gepäck locker zum gleiten...
tja und jetzt will ich mir n größeres boot holen...
wahrsch. ein quicksilver 3,80 m ....
hoffentlich rennt das auch gut...
für das kleinere war der motor eher zu schwer...
ist hinten zu tief rein...bis es zum gleiten kam...
aber bei qicksiver sind ja die spietzen bootsenden hinten asymetrisch und stützen das boot besser beim beschleunigen auf dem wasser ab...
außerdem ist durch das längere boot die gewichtsverlagerung zugunsten des vorderteils des bootes besser...denke ich mir....
...na mal sehen....

ja und ich denke , das wir bezüglich des motors in kontakt bleiben sollten...

akelschnakel@tiscali.de

evtl. würden mich ablichtungen deiner unterlagen interessieren...
natürlich gegen entgeld wenn du möchtest...

melde mich auf jeden fall wieder bei dir...
und werd mir mal deine traids hier anschauen...
vieleicht find ich ja auch deine e-mail-adresse...

bis dann
Jaochim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2006, 15:24
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi joachim!
diese motoren sind schon super, nur dürfen sie halt nix haben*g*. bei meinem hab ich auch lehrgeld bezahlt. hab ihn allerdings schon seit 5 oder 6 jahren. anfangs hab ich null ahnung von motoren gehabt und hab nichtmal bemerkt, dass beim kauf der luftfilter gefehlt hat. hab aber mitlerweile einen gefunden. davor hab ich halt einen eigenbau drauf gehabt. eine karlovacko dose und ein alter schwamm, hat aber genauso gut funktioniert wie das original. die motoren kannst wirklich mit allem, wast im haushalt findest, reparieren.
mit der kühlung hab ich auch schon mal probleme gehabt, hat mir eienr auf rab für 70 dm repariert, hab aber nie erfahren was kaputt war. und jetzt im winter bin ich drauf gekommen, dass das thermostat im kühlkreislauf fehlt. da er aber so acuh super läuft.... scheiß drauf*gg*.
schade, dass du dich erst jetzt im forum gemeldet hast. vor ziemlich genau einem jahr hat einer, von dem ich ein paar t18 teile gekauft hab, seinen motor, und vorallem auch sämtliche ersatzteile verkauft und ist auf einen mercury umgestiegen. er hat insegesamt 2 fast komplette motoren zerlegt in kisten gehabt.
ich fahr ihn übrigens 1:25, ziemlich fett, aber es tut ihm gut.
die unterlagen werd ich bei gelegenheit mal einscannen, kann aber noch ein paar tage dauern.
lg martin
ps. mail: goeberl(ät)gmx.at
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2006, 16:00
akelschnakel
Gast
 
Beiträge: n/a


...ja das wär nicht schlecht....

also ich hab in immer mit 1:30 gefahren...
weil ich angst hatte, das er verölt...
werd auch mal 1:25 probieren...
wenn er damit sauber läuft ist das sicher auch für die lebensdauer nicht schlecht...

ansonsten bleiben wir mal in kontakt denke ich mal

bis dann...

joachim
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2006, 21:36
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo zusammen. Ich habe ebenfallls einen Tomos, allerdings mit nur 4,5 Ps. Ist schon ein super Teil. Habe ihn vor 3 oder 4 Jahren gebraucht gekauft. Fahre ihn allerding mit einem anderen Gemisch. 1:50 Läuft damit gut. Wundert mich das ihr so fett fahrt. Oder mach ich was falsch? Habe bis jetzt einsegen noch keine Ersatzteile benötigt. Falsch, voriges Jahr brauchte ich neuen Zündkerzenstecker. War nich so einfach., da abgewinkelt. Im Gartengerätemarkt Rasenmäher habe ich so ein Teil gefunden. 4 oder 5 Euro und er läuft wie neu. Gruß vom Seelo, Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2006, 07:58
akelschnakel
Gast
 
Beiträge: n/a


[QUOTE=seelo]Hallo zusammen. Ich habe ebenfallls einen Tomos, allerdings mit nur 4,5 Ps. Ist schon ein super Teil.

fahre seit 4 Jahren nach kroatien....seit 2 jahren mit eignenem Boot ....
habe vorher boote dort gemietet...

alle mit TOMOS-Motoren...
sind keine Leistungswunder aber leicht, robust und vollgastauglich ohne ende...
schade das die dinger nicht mehr gebaut werden...

alle einheimischen fahren die teile mit 1:33 oder etwas fetter...
ich denke , die wissen warum !!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2006, 21:13
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

[QUOTE=akelschnakel]
Zitat:
Zitat von seelo
Hallo zusammen. Ich habe ebenfallls einen Tomos, allerdings mit nur 4,5 Ps. Ist schon ein super Teil.

fahre seit 4 Jahren nach kroatien....seit 2 jahren mit eignenem Boot ....
habe vorher boote dort gemietet...

alle mit TOMOS-Motoren...
sind keine Leistungswunder aber leicht, robust und vollgastauglich ohne ende...
schade das die dinger nicht mehr gebaut werden...

alle einheimischen fahren die teile mit 1:33 oder etwas fetter...
ich denke , die wissen warum !!!
Hy. Danke für die Auskunft. Dann werde ich wohl auch die Umwelt mal ein bischen mehr belasten. Zumindestens mal zwischendurch. Gruß Dirk:
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.02.2006, 21:02
Felix Felix ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


[QUOTE=seelo]
Zitat:
Zitat von akelschnakel

Hy. Danke für die Auskunft. Dann werde ich wohl auch die Umwelt mal ein bischen mehr belasten. Zumindestens mal zwischendurch. Gruß Dirk:
Hi seelo,

ich habe ebenfalls einen Tomos T4. Fährst du deinen mit speziellem Außenborderöl oder normalem Zweitaktöl z. B. für Mopeds?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.02.2006, 23:16
Benutzerbild von Schafft
Schafft Schafft ist offline
zufriedener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Joachim,

hatte bis letztes Jahr einen Tomos 18 Bj. 1983.
Habe den Motor seit 1991 gefahren. Am Anfang hatte ich Probleme, dass ab und an ein Zylinder ausfiel. Ich habe dies auf Überhitzung zurückgeführt.
Nachdem ich den Impeller und gleichzeitig den Kühlwasseraustrittsschlauch (hatte einen Riss)gewechselt hatte, lief der Motor wieder problemlos. Vor zwei
Jahren war dann der nächste Impeller fällig.
Mit Ersatzteilen siehts beschi... aus. Tomos in Koper verkauft bzw. hat keine
Teile mehr. Allerdings ist direkt neben dem alten Werk noch eine Reperaturwerkstatt, da hab ich letztes Jahr noch für €10.- ein gebrauchtes Umlenkgetriebe für die Schraube erhalten.
Ansonsten war ich von der Leistung sowie dem Gewicht wirklich angetan.
Habe den Motor mit einem Aerotec380 gefahren. Ich glaube du findest kaum einen Motor in dieser Klasse der leichter ist. Betrieben habe ich den Motor mit
1:50.

Gruß
Dieter
__________________
lieber Boxer als V8
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.02.2006, 23:17
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi felix!
zu dem thema gabs schon mal eine diskussion hier im forum. such mal mit der such-funktion oben in der leiste.
ganz allgemein kann sagen, dass die marine-öle angeblich besser biologisch abbaubar sind. bei wassergekühlten motoren (also beim t18) kommt noch dazu, dass sie eine niedrigere betriebstemperatur haben als luftgekühlte und daher anderes öl brauchen.
bei luftgekühlten außenbordern sollte es, rein vom motorischen her, egal sein, welches öl du verwendest.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.02.2006, 23:22
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi dieter!
hast du das mit 1:50 aus der betriebsanleitung? ich fahr meinen mit 1:25, hat mir der vorbesitzer seinerzeit so geraten, aber meiner ist auch schon ein 76er baujahr.
falls du noch mehr infos zu deinem tomos hast, laß sie mir bitte zukommen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.02.2006, 20:35
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

[QUOTE=Felix]
Zitat:
Zitat von seelo

Hi seelo,

ich habe ebenfalls einen Tomos T4. Fährst du deinen mit speziellem Außenborderöl oder normalem Zweitaktöl z. B. für Mopeds?
Hallo. Besorge mir schon das etwas bessere Öl. Fahre meistens das von Esso in der roten FLasche. Habe aber auch schon biligere Öle aus dem Baumarkt gefahren. Gruß vom Seelo, Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com