Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2005, 11:07
Fremen Fremen ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Frage Welche Länge und Motorisierung

Hallo alle zusammen!

Möchte mir nun selbst ein RIB zulegen, nachdem ich lange Zeit immer mitgefahren bin.

Meine Frage nun: 4 Personen + Hund sollen transportiert werden können, Gebiet: Kroatien, Insel Murter, Vodice, Sibenik. Möchte mit dem Boot auch mal raus bis Kaprije oder Zirje .....

Welche Länge und Motorisierung sollte das RIB zumindest haben?
Bitte um Hilfe, bin etwas ratlos.....

Danke im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2005, 11:26
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi fremen! (vorname wäre persönlicher )
die von dir genannten touren sind nicht wirklich groß, von daher müßtest mit einem recht kleinen boot auch auskommen. 4 per. + hund..... da reichen bestimmt gute 4m und vielleicht 40-50ps, aber ob das dann spaß macht ist eine andere sache. geh beim boot immer an die maximalmotorisierung. damit hast du reserven, und wennst statt 40ps vollgas 60ps mit halbgas fahrst, sparst noch ordentlich sprit. klingt anfangs unlogisch, ist aber wirklich so.
welche preisklasse hast du dir in etwa vorgestellt?
lg martin
ps. um auf deine konkrete frage zurückzukommen: ~5m, 70-90ps.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2005, 11:36
Fremen Fremen ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Heinz - Habe mir preislich bis ca. € 7500,-- vorgestellt (inkl. Trailer) Zeitraum der ANschaffung Dezember 2005 / Jän/Feb 2006. Ist zu dieser Zeit und in dieser Preisklasse was zu kriegen?

Zitat:
Zitat von goeberl
hi fremen! (vorname wäre persönlicher )
die von dir genannten touren sind nicht wirklich groß, von daher müßtest mit einem recht kleinen boot auch auskommen. 4 per. + hund..... da reichen bestimmt gute 4m und vielleicht 40-50ps, aber ob das dann spaß macht ist eine andere sache. geh beim boot immer an die maximalmotorisierung. damit hast du reserven, und wennst statt 40ps vollgas 60ps mit halbgas fahrst, sparst noch ordentlich sprit. klingt anfangs unlogisch, ist aber wirklich so.
welche preisklasse hast du dir in etwa vorgestellt?
lg martin
ps. um auf deine konkrete frage zurückzukommen: ~5m, 70-90ps.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2005, 11:53
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Heinz,

goldrichtiger Zeitpunkt und wenn du dann noch bereit bist die italienischen Kleinanteigen durchzulesen und ein (oder mehrere) Wochenende nach Italien zu fahren kannst Du für das Geld schon was finden.

Gruß Alex

Suche mal "Bootskauf Italien" da müssten einige Links von DieterM oder Rotti
kommen die dir sehr weiterhelfen beim suchen in Italia.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2005, 11:56
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Hallo Heinz,

hmmm, wie alt darf das Boot denn sein, oder soll es neu sein ?????

Ein neues knapp-4Meter-Rib mit 25 PS und Trailer liegt bei ca 7000 Euronen, ist wäre aber (für mich) für 4 Personen zu klein.

Bei gösseren Booten brauchst du einen grösseren Motor. Bei 5 bis 5,5 m ( für 4 Personen gross genug) bist du dann schon mal leicht bei 20.000 Euronen fü ein neues Boot mit Motor und Trailer.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2005, 12:06
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo heinz!
die zeit für eine anschaffung ist wirklich gut, allerdings würd ich schon ab september die augen offen halten.
bis dahin solltest dir genau anschauen, was dir so vorschwebt. es gibt bei den ribs viele verschiedene varianten, viel stauraub oder wenig,...... einfach mal informieren.
dann solltest dir auch überlegen, ob du das boot in einem super zustand haben willst, oder auch bereit bist, ein bissl dran zu basteln.
und wenn sich die möglichkeit bieten sollte, dann kauf ein boot von einem user aus dem forum. hier sind bootsliebhaber, da kannst dir eher sicher sein, dass alles in einem guten zustand ist.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2005, 12:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

mein Boot wäre ev. ab sofort zu haben, liegt aber ein bisserl drüber.
Bei Interesse PN. Bilder auf Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2005, 08:22
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fremen
Heinz - Habe mir preislich bis ca. € 7500,-- vorgestellt (inkl. Trailer) Zeitraum der ANschaffung Dezember 2005 / Jän/Feb 2006. Ist zu dieser Zeit und in dieser Preisklasse was zu kriegen?
sorry, die 7.5' € hatte ich nicht richtig erfasst....

darum gibts nicht mal einen vernünftigen Motor.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2005, 08:35
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn
sorry, die 7.5' € hatte ich nicht richtig erfasst....

darum gibts nicht mal einen vernünftigen Motor.


Für meinen Quirl habe ich weniger als die Hälfte bezahlt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2005, 09:38
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von OLKA


Für meinen Quirl habe ich weniger als die Hälfte bezahlt
Olaf, ein konventioneller 150PS 2-Takter ist ja auch kein vernünftiger Motor :ferdisein (der vom 2-Takt-Saulus zum 4-Takt-Paulus Gewandelte ).

Der ist vielleicht geil , aber sicher nicht zeitgemäß :17: .
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.07.2005, 11:25
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA


Für meinen Quirl habe ich weniger als die Hälfte bezahlt
Aber nicht in NEU,

wenn gebraucht auch erlaubt ist, dann wird es vermutlich aus logischen kostenmäßigen Gesichtspunkten keine Entscheidung für Schlauchboot geben.

ansonsten gilt:

GK = B + M + Z (Gesamtkosten = Boot + Motor + Zubehör)

Größe Motor = mindestens 80% Maximalmotorisierung des Bootes
=> also M = f(B) nix Gebrauchtes, Listen der Hersteller belinsen ca. 90% vom Bootspreis (nackert) - Faustwert

Z = Kleingeraffel + Trailer
Trailer, wenn gescheit mit Trockenslipeinrichtung um die 3.7'€ von Harbeck


=> also wenn für einen Trailer bereits 3.7'€ bezahlt werden, dann kann 7.5'€ hinten und vorne nicht reichen.

Ein 25 PS Yamaha 2 Takter kostet in Neu bereits 3'€.

P.S. - ich mach die Preise nicht

P.P.S. zar 53 mit 450kg + 140PS mit 190kg = 640kg (leer) - ganz knapp vom Gewicht o.k.
kosten laut liste 15Kilo fürs Boot 13 Kilo für Motor - beim Boot noch 5% weg beim Motor noch 15 bis 25% weg - plus 1/3 für Kleingeraffel und Trailer.... knapp 30 kilo.....

=> da gibts bei den Festbooten ohne Schlauch bereits schöne neuwertige Sachen...

edit: in ner suchmaschine für gebrauchte boote

schlauchboote
von 5 kilo bis 7.5 kilo größer 5 m => Ergebnis: 8 Stück und keins hätt mich vom Hocker gehaun
=> über 300 Stück bei den Motorbooten und optisch *nette* Sachen dabei

also wenn ich nicht auf rote schläuche aus hübalon stehn würd.....

ferdi mag mehr die schwarz/weis variante - mehr ein zebra-typ *grins*
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (08.07.2005 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.07.2005, 11:29
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich würde 5 Metern und mehr und 60 - 75 PS (Minimum) nehmen.

Ich komm zumindest mit 5,5 Metern und 65 PS auf Binnen und Donau gut klar, obs allerdings auch auf See langt wird sich zeigen.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.07.2005, 15:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fremen
Hallo alle zusammen!

Möchte mir nun selbst ein RIB zulegen, nachdem ich lange Zeit immer mitgefahren bin.

Meine Frage nun: 4 Personen + Hund sollen transportiert werden können, Gebiet: Kroatien, Insel Murter, Vodice, Sibenik. Möchte mit dem Boot auch mal raus bis Kaprije oder Zirje .....

Welche Länge und Motorisierung sollte das RIB zumindest haben?
Bitte um Hilfe, bin etwas ratlos.....

Danke im Voraus!
Hallo Fremen,

ertsmal willkommen hier im FORUM!

Willst Du wirklich auf Dauer mit 4 Personen + Hund weite Seetouren fahren, dann gibt es nur eins:

RIB mit 5.5 bis 6 m und Motorisierung um 90 bis 125 PS, oder auch mehr. Die Preislage für gebrauchte Festrumpfschlauchboote liegt um Eur 12' bis 20' + Trailer, je nach Alter. Neu darfst Du mit Eur 35-40' rechnen, da führen einfach kein Weg dran vorbei. Dann hast Du aber auch was Gescheites mit kompletter Ausrüstung.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.07.2005, 15:26
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Fremen,

ertsmal willkommen hier im FORUM!

Willst Du wirklich auf Dauer mit 4 Personen + Hund weite Seetouren fahren, dann gibt es nur eins:

RIB mit 5.5 bis 6 m und Motorisierung um 90 bis 125 PS, oder auch mehr. Die Preislage für gebrauchte Festrumpfschlauchboote liegt um Eur 12' bis 20' + Trailer, je nach Alter. Neu darfst Du mit Eur 35-40' rechnen, da führen einfach kein Weg dran vorbei. Dann hast Du aber auch was Gescheites mit kompletter Ausrüstung.
DieterM,

ich geb Dir in allen Punkten recht, nur beim Neupreis kannst 5-10K abziehen .
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.07.2005, 16:14
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


????

habe irgendwie den eindruck, ihr wollt neulinge total verschrecken.

natürlich kann man in einem z.b. 4,6 m schlauchboot zu viert mit hund fahren.
und ein 4,6 m boot mit einem 70 ps motor hebt ganz schön ab.

man kann sich einen vw golf mit 115 ps diesel kaufen, um damit auf urlaub zu fahren, aber natürlich wir wer, der der ansicht ist, selbst den "mercedes" zu verkaufen, jedem erklären, daß man für einen urlaub zu viert mindestens eine e-klasse mit 220 ps braucht.

um unter 10.000 € bekommst du z.b. beim ferdi ein 4,6 meter hypalonboot mit 70 ps, daß wie gesagt fliegt, und in das du problemlos 4 leute und einen hund reinbekommst.
natürlich ist der platz nicht der gleiche wie bei einem 6 meter boot, siehe mercedes.

aber seid ehrlich, wenns nur um den platz geht, dann ist ja ein schlauchboot die denkbar dümmste entscheidung, da hat jede centerkonsole mehr platz, allein schon weil der innenraum um einen meter breiter ist, bei gleicher aussenbreite, und die rumpflänge üblicherweise auch um einen meter länger als bei einem gleichlangen schlaucherl. (ausnahme sind natürlich die zar s und extremes dieser welt)und nochwas sei dazu gesagt: einboot um die 5 meter, kannst du problemlos alleine rein und rausnehmen, und es passt auch in eine normale garage, oder einen autoabstellplatz. bei allem was größer ist, fängt die suche nach einer geeigneten halle für den winter und einen abstellplatz für den sommer an.....

mein tip: so um oder an die 4 meter, 70 ps und dann mal ein oder 2 jahre fahren. wenn du dann meinst, du müßtest dich unbedingt vergrößern, dann mach es, eines aber gleich vorweg, du wirst dein boot sowieso bald gegen ein größeres und stärkeres eintauschen, egal in welcher größe du beginnst.
das eigene boot ist nämlich immer einen halben meter zu kurz, und 50 ps zu schwach......
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com