Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #25  
Alt 15.03.2018, 22:10
black50 black50 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Herbert: super Antwort! Besten Dank!

Jetzt hab ich mich mal kurz in den deutschen SBF See reingelesen.

- Dieser soll nun mal auf den ersten Blick wirklich international gültig sein. (inkl. Geltung für mich auch in Deutschland)
- Allerdings erst mal nur bis 3SM Küstenenternung. (dürfte vermutlich dennoch reichen).
- Hier gibt es eine Theorie und Praxisprüfung. (vielleicht bessere Ausbildung, aber auch zeitlich etwas aufwändiger)
- Die Kosten sind mit ca. 500-650€ etwas höher gegenüber dem Kroatischen Küstenpatent.


Also wenn ich voraussichtlich eh nur im Mittelmeerraum (bzw. HR) fahren werde. (Nord- und Ostsee reizen mich tatsächlich deutlich weniger)
Bin ich dann dann mit dem HR Patent vielleicht insgesamt doch ähnlich gut und günstiger bedient?
+ ich kann den Schein + die Prüfung zusammen mit meiner (österreichischen) Freundin machen (ja es wird noch komplexer )

Zitat:
Im schlimmsten Falle wirst du etwas Zeit bei Behörden verbringen bis die feststellen das du als Wohnsitz Österreicher mit jedem Amtlich anerkannten bzw. ohne Schein fahren darfst.
NUR du hast einen Deutschen Pass wie erklärst du dem Kontrollorgan das du Wohnsitz Ösi bist
Dann pack ich zu meinem HR Patent und der Bootsversicherung halt noch ne Kopie von meinem Meldezettel.
So viele Kroaten können so gut Deutsch, dass man sich ne beglaubigte Übersetzung vermutlich sogar sparen kann.

Oder wird es dann doch kompliziert, wenn das Schlauchboot in Deutschland (beim ADAC) versichert ist? (das ist nämlich der Fall)



Was mich weiterhin interessiert (Prio. 2) ist der Binnenschein.
Wie schaut es hier mit Bürokratie oder uneindeutiger Interpretierbarkeit aus? Wird das da genauso kompliziert? :D
In erster Linie um legal auf den nahelegenden Seen (Attersee, Wolfgangsee und Mondsee) fahren zu dürfen.
Auf dem Gardasee waren wir schon - da gehts ja eh führerschenfrei bis 40PS (?)
Von Salzburg aus gibts in Deutschland keine Binnengewässer, die mich zu nem deutschen Binnenpatent verleiten würden - bzw. bis 15PS sind eh Führerscheinfrei.

Also hier einfach einen Österreichischen Binnenschein machen?

Geändert von black50 (15.03.2018 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com