Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2009, 11:16
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Ankergewicht, Ankergeschirr

Hi
Ich habe extra einen neuen Thread aufgemacht, da ja oft die Frage nach Anker und Ankergewicht aufkommt.
Wovon also hängt das notwenige Ankergewicht ab ? Sicher nicht vom Gewicht des Bootes , sondern von der Form des Bootes, den Aufbauten und natürlich vom Wind. Der Anker soll ja nicht das Gewicht des Bootes aushalten, sondern den Winddruck auf Boot und Aufbauten.
Bei gleichem Wind erzeugen die hohen Bordwände und die Aufbauten einer Motoryacht sicher mehr Zug auf das Ankersystem, wie ein RIB mit seiner niedrigen Form und den abgerundeten Schläuchen.
Wie groß ist nun die Zugkraft ? Eigentlich bräuchte man den CW Wert des Bootes, aber gehen wir von einem CW Wert von 1 aus, dann übt ein Quadratmeter Fläche bei Windstärke 8 einen Zug auf den Anker von ca. 250 N aus.

Ein korrekt eingegrabener Pflugschar-Anker hält einen Zug von ca. dem 30ig fachen seines Gewichtes aus, ein 8 Kg schwerer Anker demzufolge ca. 240 N

Da immer der Bug des Bootes in den Wind zeigt, bezweifle ich stark ob diese Zugkraft bei einem RIB überhaupt zustande kommt, es sei denn man hat große Aufbauten (Steuerstände) konsequenter Weise müsste man dann einen Windabweiser vor den Steuerstand setzen vielleich ein klappbares Sonnendach

Bedenken muß man, dass das ganze Geschirr also Wirbelschäkel zwischen Anker und Kettenvorlauf / Kette / Wirbelschäkel zwischen Kette und Ankerleine / Kausch der Leine / Leine / Festmacher (Poller) an Bord diesen Zug aushalten müssen, nach dem alten Spruch, das System ist nur so stark, wie sein schwächstes Glied Würde man mit dem System an Land Lasten heben müsste (als Sicherheit) die 5-fache Bruchlast ansetzen, bei Leine und Kette sicher keine Problem u.U. aber den Schäkeln !!!!

Warum Kettenvorlauf / Bleileine ? Der Ankerstock soll im Idealfall flach auf dem Boden liegen und die Kette auch, um den Zug parallel zum Boden auf den Anker zu leiten, nur so gräbt er sich ein.
Weiter sorgt die Kette oder lange Leine für eine Dämpfung der "Ruckbewegungen" durch Wellen, eine schwere Kette sorgt ausserdem dafür dass der Bug nicht (bei jeder kleinen Welle) ruckartig nach oben gerissen wird.
Deswegen gilt die Regel für die ausgesteckte Länge der Ankerkette/Leine
schönes Wetter mit Kette 3 x Wassertiefe , mit Leine 5 x Wassertiefe, mit Kettenvorlauf, Vorlauf plus 3 x Wassertiefe Leine ausgeben.
schlechtes Wetter bis zu 10 x Wassertiefe im Zweifel mehr.

Doch lieber ein Bojenstein ? Ein Bojenstein (Betonklotz) hält nur sein Gewicht und maximal das 1,5 fache seines Gewichtes wenn er sich am Grund festgesaugt hat, um 8 kg Pflugschar-Anker zu ersetzen, bräuchte man also einen Betonklotz von 250 kg

Woher weis man eigentlich wieviel Leine "draussen" ist ?
Eine Sache für den Winter, man nehme ein farbiges Tape und wickele es bei 10m einmal, bei 20m zweimal etc. um die Ankertrosse bei 15 / 25 m das gleiche mit einer anderen Farbe - schon ist das Tau markiert, für Ketten gibt es farbige Reiter oder die Ankerwinsch zählt mit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2009, 11:21
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Da man im Urlaub ja nicht den Herd bzw. die Küche mitnehmen kann ergibt sich das von selbst.

Falls Du verstehst was ich meine

Ein Problem wäre es evtl. wen sie zuviel Auftrieb hat, aber ansonsten? funktioniert doch gut
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2009, 13:01
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Roland,

was hältst Du davon noch zusätzlich einen Ruckdämpfer einzubauen?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2009, 14:16
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Ruckdämpfer

Hi,

habe mir mal ein ca. 4 Kg Bleigewicht gegossen, daß bei Bedarf bei 5 oder 10m Leinenlänge mit Karabiner eingehängt wird.

Noch'n Tipp: Nach Ankerausbringung kurz den Rückwärtsgang 'rein; Anker zieht sich fest und Kontrolle.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2009, 14:28
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
Hi,

habe mir mal ein ca. 4 Kg Bleigewicht gegossen, daß bei Bedarf bei 5 oder 10m Leinenlänge mit Karabiner eingehängt wird.

Noch'n Tipp: Nach Ankerausbringung kurz den Rückwärtsgang 'rein; Anker zieht sich fest und Kontrolle.
Rückwärts gehen sollte man eigentlich immer, das gehört doch zum Manöver
  1. Man stoppt man das Schiff mit dem Bug im Wind auf.
  2. Erst wenn das Schiff keine Fahrt voraus mehr macht, lässt man den Anker Hand über Hand auf den Boden (nicht "fallen" lassen!)
  3. Dabei nimmt man leichte Fahrt rückwärts auf.
  4. Während dem rückwärts gehen fiert man die Kette/Trosse weiter, sie soll leichten Zug haben, damit der Anker sich richtig dreht und eingräbt.
  5. Nachdem 3 x Wassertiefe (5x bei Leine) gesteckt ist belegt man und geht auf Zug um zu kontrollieren ob der Anker hält. (Festen Punkt an Land beobachten)
  6. Das war's nun kommt der Ankerdrink oder was auch immer.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2009, 14:34
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

was hältst Du davon noch zusätzlich einen Ruckdämpfer einzubauen?
Hi Tom
So'n Gummiteil ?

Nicht sinnvoll, der Ruckdämpfer wäre das Gewicht, wie bei Ingo und hält gleichzeitig die Leine/Kette unten. Oben kann Du höchstens ein Teufelskralle einhängen wenn Du eine Ankerwinsch und Kette hast.
Teufelskralle = Kralle mit Leine dran hängt man vor dem Bug in ein Kettenglied und belegt auf Poller => entlastet die Winsch und dämpft. Das ist aber mehr für Segelyachten gedacht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2009, 15:04
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

[QUOTE=rotbart;187294]Rückwärts gehen sollte man eigentlich immer, das gehört doch zum Manöver

Du hast es ja - wie immer - trefflich beschrieben wie es sein sollte; nur sieht man öfters ganz was anderes.
Bei meinem letzen Törn in der Türkei, wir liegen friedlich in einer kleinen Bucht,
kommt ein 50 ft. MoBo mit Riesenwelle da reingerauscht, unter Getöse wird der Anker fallen gelassen und die gesamte Crew springt zur offenbar dringenden Abkühlung ins Wasser.
Derweil schwoit der Kahn um seine Kette und schrappt mit seinen Antrieben und häßlichem Geräusch über die Felsen.
Mein Mitleid hat sich sehr in Grenzen gehalten.....
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2009, 15:13
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Rückwärts gehen sollte man eigentlich immer, das gehört doch zum Manöver
Du hast es ja - wie immer - trefflich beschrieben wie es sein sollte; nur sieht man öfters ganz was anderes.
Bei meinem letzen Törn in der Türkei, wir liegen friedlich in einer kleinen Bucht,
kommt ein 50 ft. MoBo mit Riesenwelle da reingerauscht, unter Getöse wird der Anker fallen gelassen und die gesamte Crew springt zur offenbar dringenden Abkühlung ins Wasser.
Derweil schwoit der Kahn um seine Kette und schrappt mit seinen Antrieben und häßlichem Geräusch über die Felsen.
Mein Mitleid hat sich sehr in Grenzen gehalten.....


Mitleid was ist das in solchem Fall
und damit das hier niemand passiert habe ich es ja aufgelistet
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2009, 17:34
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
So'n Gummiteil ?

Nicht sinnvoll, der Ruckdämpfer wäre das Gewicht, wie bei Ingo und hält gleichzeitig die Leine/Kette unten. Oben kann Du höchstens ein Teufelskralle einhängen wenn Du eine Ankerwinsch und Kette hast.
Teufelskralle = Kralle mit Leine dran hängt man vor dem Bug in ein Kettenglied und belegt auf Poller => entlastet die Winsch und dämpft. Das ist aber mehr für Segelyachten gedacht.
Hallo Roland,

die Kralle kann man bei einem Rib vergessen - beim Segeln dafür selten ohne (wenn ich über Nacht liege). Ich dachte mehr zur Entlastung der Bugöse...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.01.2009, 19:26
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Wie groß ist nun die Zugkraft ? Eigentlich bräuchte man den CW Wert des Bootes, aber gehen wir von einem CW Wert von 1 aus, dann übt ein Quadratmeter Fläche bei Windstärke 8 einen Zug auf den Anker von ca. 250 N aus.

Ein korrekt eingegrabener Pflugschar-Anker hält einen Zug von ca. dem 30ig fachen seines Gewichtes aus, ein 8 Kg schwerer Anker demzufolge ca. 240 N
Hallo Roland,
müssten das nicht 2400N bzw. 2500N sein?
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.01.2009, 19:49
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Hallo Roland,
müssten das nicht 2400N bzw. 2500N sein?
Hallo Roland, du hast recht.

1 kg ist in etwa 10N.

F=m*g= kg * m/s² = 1N

g= 9,80665m/s² (Erdbeschleunigung)

m=F/g ist hier anzuwenden wenn man aus kg Newton haben will.

z.B.
8kg = 80N * 30 fachem seines Gewichtes = 2400 N

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.01.2009, 20:00
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

jetzt hab ich den Beitrag mehrmals durchgelesen, also irgendwie bei allem Respekt, die Rechnung ist ein Schmarrn.
Ein Schlauchboot ist leicht und hat zB. zu meiner Searay ein höheres Freibord, die Searay ist doppelt so schwer wie ein vergleichbares Schlauchboot. Natürlich brauch ich für die Searay einen schwereren Anker. Es kommt wohl kaum auf den cw Wert des Bootes an. Vielmehr ist es das vom Wind bewegte Wasser welches gegen den Unterwasserteil des Bootes drückt. Also kommt es auf das Gewicht des Bootes an, je mehr Gewicht umso mehr Unterwasserteil und dann die Wellen und dann noch auf einem Fluss...
Oder lieg ich jetzt total falsch, nix für ungut Namensvetter, sei mir nicht böse
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.01.2009, 20:01
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
Hi,

Noch'n Tipp: Nach Ankerausbringung kurz den Rückwärtsgang 'rein; Anker zieht sich fest und Kontrolle.
Hierbei sollte man aber nicht vergessen das der Anker sich auch, je nach Grund, ordentlich verkeilen kann.

Soll da schon einige Leute gegeben haben die die Leine gekappt haben da der Anker selber zu tief lag.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.01.2009, 22:18
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Rückwärts gehen sollte man eigentlich immer, das gehört doch zum Manöver
  1. Man stoppt man das Schiff mit dem Bug im Wind auf.
  2. Erst wenn das Schiff keine Fahrt voraus mehr macht, lässt man den Anker Hand über Hand auf den Boden (nicht "fallen" lassen!)
  3. Dabei nimmt man leichte Fahrt rückwärts auf.
  4. Während dem rückwärts gehen fiert man die Kette/Trosse weiter, sie soll leichten Zug haben, damit der Anker sich richtig dreht und eingräbt.
  5. Nachdem 3 x Wassertiefe (5x bei Leine) gesteckt ist belegt man und geht auf Zug um zu kontrollieren ob der Anker hält. (Festen Punkt an Land beobachten)
  6. Das war's nun kommt der Ankerdrink oder was auch immer.




Jaja die Segler wissen wie man ankert - das ist eine äußerst kurze und sehr effiziente Beschreibung!!!!

Wenn ich mein Boot über Nacht liegen lasse dann mach ich noch was (oder besser gesagt ein klein wenig anders):

6. Nach dem belegen der Leine/Kette lasse ich die Maschine mit hoher Kraft rückwärts drehen (u. U. über längere Zeit auch unter Vollast). Dabei peile ich irgendwas an Land und es darf sich nichts bewegen - erst dann kann ich meinen verdienten Wein am Abend (also bei mir 7.)) wirklich geniessen, weil es halten wird auch wenns windiger wird. Und ich dann nicht in der Nacht jede Stunde nachschauen gehen muß... und nicht schlafen kann....

Mast- und Schotbruch (an die Segler)

Geändert von Gummifetischist (05.01.2009 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.01.2009, 00:10
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
jetzt hab ich den Beitrag mehrmals durchgelesen, also irgendwie bei allem Respekt, die Rechnung ist ein Schmarrn.
Ein Schlauchboot ist leicht und hat zB. zu meiner Searay ein höheres Freibord, die Searay ist doppelt so schwer wie ein vergleichbares Schlauchboot. Natürlich brauch ich für die Searay einen schwereren Anker. Es kommt wohl kaum auf den cw Wert des Bootes an. Vielmehr ist es das vom Wind bewegte Wasser welches gegen den Unterwasserteil des Bootes drückt. Also kommt es auf das Gewicht des Bootes an, je mehr Gewicht umso mehr Unterwasserteil und dann die Wellen und dann noch auf einem Fluss...
Oder lieg ich jetzt total falsch, nix für ungut Namensvetter, sei mir nicht böse
Hi,

Du liegst in der Tat ziemlich falsch, ganz entscheidend ist die " Segelfläche ",
die das Überwasserschiff bietet. Eine Welle ist genau genommen nur eine vertikale Wasserbewegung unter dem Schiff; Strömung spielt allerdings schon eine Rolle.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com