Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.01.2009, 00:48
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
Hi,

Du liegst in der Tat ziemlich falsch, ganz entscheidend ist die " Segelfläche ",
die das Überwasserschiff bietet. Eine Welle ist genau genommen nur eine vertikale Wasserbewegung unter dem Schiff; Strömung spielt allerdings schon eine Rolle.
hmmmm, eine Welle ist Energie und wirkt gegen meinen Rumpf, so wie bei jeder Verdrängerfahrt. Bei Wind und Welle entsteht eine Strömung. Ich steh aufm Schlauch, das kapier ich nicht
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.01.2009, 07:22
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Roland (Aia)!

Bei den Wellen will ich Dir mal Recht geben (ohne Physiker zu sein)!

Nur muß man unterscheiden, ob es sich um "Wellen am offenenen Wasser" oder um sich brechende Wellen in Ufernähe handelt!

Ohne es ausrechnen zu können, sagt mir mein Gefühl bzw. die jahrelange Erfahrung als Windsurfer dass die Wellen sehrwohl einen großen Einfluß auf den Zug auf das Ankergeschirr haben können! Der Schub einer sich steil aufrichtenden bzw. sogar (hohl) brechenden Welle dürfte bei mittleren Windgeschwindigkeiten wie 4 - 6 Bft. meinem Gefühl nach die Windkraft deutlich übersteigen!

...soviel zur "reinen Vertikalbewegung einer Welle"....

Versucht einfach einmal ein RIB in der auslaufenden Brandung mit der Hand festzuhalten......und Ihr braucht keinen Rechenschieber.

Wer z.Bsp. in Grado od. anderen Gebieten mit flachem Sandstrand ankert und bei auflandigem Wind sein Boot beobachtet, wird mir wohl beipflichten?

Nord- und Ostseeerfahrene dürften ähnliche Erfahrungen gesammelt haben?

Lasse mich aber gerne aufklären, sollte ich mit meinem Gefühl völlig daneben liegen!

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
jetzt hab ich den Beitrag mehrmals durchgelesen, also irgendwie bei allem Respekt, die Rechnung ist ein Schmarrn.
Ein Schlauchboot ist leicht und hat zB. zu meiner Searay ein höheres Freibord, die Searay ist doppelt so schwer wie ein vergleichbares Schlauchboot. Natürlich brauch ich für die Searay einen schwereren Anker. Es kommt wohl kaum auf den cw Wert des Bootes an. Vielmehr ist es das vom Wind bewegte Wasser welches gegen den Unterwasserteil des Bootes drückt. Also kommt es auf das Gewicht des Bootes an, je mehr Gewicht umso mehr Unterwasserteil und dann die Wellen und dann noch auf einem Fluss...
Oder lieg ich jetzt total falsch, nix für ungut Namensvetter, sei mir nicht böse
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.01.2009, 08:26
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...einfach so!

Habe ich bei meinen Kroatien - Bildern gefunden.

Einfach "so", weil es zum Thema paßt!

Im Hafen von Karlovac aufgenommen.

Click the image to open in full size.

PS: "Martin" wird im Hintergrund unser Auto erkennen...
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.01.2009, 10:52
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich hab das mir jetzt nochmal genau durch den Kopf gehen lassen und erkläre mir das so:
ich verlasse mein Boot und gehe baden, es kommt eine Böe und das Boot ist weg. Ist auch logisch, 90% von meinem Körper sind im Wasser und 10% schauen raus, beim Boot sind 30% im Wasser und 70% schauen raus. So wurde mir klar, daß der Wind die höhere Angriffsfläche hat wie das Wasser.
@Rotbart: entschuldige bitte, du hast natürlich Recht, deine Rechnung ist kein Schmarrn

So braucht also ein vollbeladener Frachter einen kleineren Anker wie ein leerer Frachter, hmm?
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.01.2009, 11:14
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Yeah, Roland, Du bist auf dem richtigen Weg.

Schwimmst Du jetzt außerhalb der Brandungszone, wo es noch ein paar andere Gesetzmäßigkeiten gibt, trägt eine Welle dich zwar empor und fällst auch wieder zurück, aber nennenswerte Fahrt durchs Wasser machst Du nicht.

Deswegen ankere ich vorzugsweise außerhalb der Brandungszonen.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.01.2009, 12:06
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


1) Zu den Newton
Richtig es hätte natürlich lauten müssen daN !
(Für Nicht-Österreicher daN = dekaNewton = 10 N)

2) Wellen :
Brandung ist etwas besonderes, da sich die Wellen brechen, normale Wellen heben nur das Boot, damit besteht die Gefahr der Anker könnte ausbrechen, weil der Stock angehoben wird. daher muss die Kette/Trosse verlängert werden, auf das 10 oder mehrfache der Wassertiefe. Weiter besteht die Gefahr (bei kurzer Kette) das bei einem plötzlichen "Ruck" eine Verbindung (z.B. Schäkel) bricht.

3) Gewicht
überlegt mal was ein 500.000 Tonnen Öltanker für einen Anker haben müsste , wenn ein 500 kg Boot mit 6 Kg zufrieden ist - 6.000 Tonnen ???

4) Leere und volle Frachter
der leere Frachter liegt höher => mehr Segelfläche ==> mehr Ankergewicht ??
Ja, aber er liegt ja mit dem Bug gegen den Wind, d.h. die Fläche wird nur geringfügig größer (prozentual)

@ Tom (thball)

ich glaube nicht, dass der Ruckdämpfer was bringt und wenn dann so eine eine Metallfeder, wenn das Ding bricht ist die Bugöse auch weg und das Boot wohl auch
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.01.2009, 13:21
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Vielleicht sollte man auch mal ein Wort zum ANKER AUF verlieren (wegen den langen Armen)

Also zunächst wird er Anker "kurzstag" genommen, d.h. die ganze Leine/Kette wird bis auf 1x Wassertiefe an Bord geholt muß man gegen den Wind holen (=ziehen) kann man mit Motor unterstützen aber langsam nicht schneller als die Leine/Kette an Bord kommt.

Die Kette/Leine zeigt nun senkrecht nach unten, der Ankerstock soll nun nach oben gezogen werden (senkrecht zu Boden), dadurch bricht der Anker aus und kann nun nach oben gehievt werden.

Fall (1) der Anker bricht nicht aus weil er zu gut eingegraben ist, => Ankerkette an Bord belegen und vorsichtig gegen den Wind den Anker überfahren, bricht er aus, siehe oben.

Fall (2) der Anker bricht nicht aus weil er unter einem Felsen oder einer fremden Kette festhakt, => einfach den Anker an der vorausschauend gesetzten Ankerboje sozusagen "rückwärts" rausziehen.

Fall (2b) wie (2) aber ohne Boje => tauchen

Ankerboje
Ein Pflugschar-Anker hat hinten (zwischen den Pflugscharen) einen Steg, dort wird ein dünnes Tau befestigt (vor dem Ankern ), am anderen Ende ein Luftballon oder ein ähnliches schwimmfähiges Teil. Zieht man nun an dem Bojentau, so wird der Anker praktisch rückwärts unter dem Hindernis hervorgezogen

Jeder Anker hat eine solche oder ähnliche Befestigungsmöglichkeit.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.01.2009, 16:56
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

mal eine Frage, hoffe das die hier in das Thema reinpasst. Wenn nicht tuts mir leid.

Also ich habe ein ca. 200 kg schweres Boot (Bombard C3 + Honda BF30).

So, da ich das Boot vor paar Monaten neu gekauft hatte und ich auch noch nicht ganz so viel Ahnung vom Ankern habe, empfiehl mir der Verkäufer einen 6 kg Klappdraggen. Den Anker möchte ich auf sandigen Untergrund (Griechenland) als "festen Ankerplatz" mit einer Boje für den gesamten Urlaub (ca. 2-3 Wochen) vor dem Campingplatz liegen lassen. Jetzt, wo ihr hier alle von Pflugschar- Anker redet, bin ich misstrauisch geworden, dass der Klappdraggen das Boot überhaupt richtig hält. Ich habe ehrlich keine Lust, dass mein Boot morgens auf dem Strand liegt.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße

Andy
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.01.2009, 17:03
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Der Klappanker wäre eigentlich optimal auf felsigem Untergrund.

Im Sand würde ich diesem nicht vertrauen.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.01.2009, 18:27
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Andy!
Zitat:
Zitat von TheKingofTomorrow Beitrag anzeigen
So, da ich das Boot vor paar Monaten neu gekauft hatte und ich auch noch nicht ganz so viel Ahnung vom Ankern habe, empfiehl mir der Verkäufer einen 6 kg Klappdraggen. Den Anker möchte ich auf sandigen Untergrund (Griechenland) als "festen Ankerplatz" mit einer Boje für den gesamten Urlaub (ca. 2-3 Wochen) vor dem Campingplatz liegen lassen. Jetzt, wo ihr hier alle von Pflugschar-Anker redet, bin ich misstrauisch geworden, dass der Klappdraggen das Boot überhaupt richtig hält. Ich habe ehrlich keine Lust, dass mein Boot morgens auf dem Strand liegt.
Wie Martin schon geschrieben hat - Draggen-Anker auf Sand ist nicht die gute Wahl!

Ich urlaube ja auch in Griechenland...
In unserer Hausbucht habe ich die Chance, dass ich einen Draggen (8kg vor Ort an einer Tankstelle besorgt) in einen felsigen Bereich setzen kann; die Leine dann zur Boje und von dort weiter zu einer Landfeste. So ist die Zugrichtung mehr oder weniger definiert und der Anker wird auch unter unterschiedlichen Windrichtungen nie ausbrechen.

Fürs ankern in der Badebucht habe ich bisher einen Guardian Alu-Anker verwendet; will mir aber wegen der Nachteile im verkrauteten Untergrund (Seegras) heuer einen 4kg Delta-Anker als Hauptanker besorgen und schmeiße dann die Klappdraggen komplett über Bord - die sind in meinen Augen wirklich nur "Spielzeug".... (In meinen Badebuchten gibts halt keinen felsigen Untergrund)

Nach allem, was ich jetzt an Infos gefunden habe, dürfte der Delta-Anker eine der besten Verhältnisse zw. Eigengewicht und Haltekraft bei vielfältigen Ankergründen (Betonung auf "vielfältig") haben. Die nächste Wahl wäre dann für mich noch der Bügelanker - aber da gehen die Meinungen schon sehr auseinander (Da liegt mir zuviel Marketing dahinter).
Für mich/uns ist das Gewicht des Ankergeschirr nicht unerheblich - deshalb die Wahl des Guardian Alu-Ankers. Das Handling ist wirklich "lässig"; aber die Probleme bei Seegras habe ich ja beschrieben. (Im Sand ein Traum - der Anker rastet so richtig ein...)
Mit dem Delta-Anker hoffe ich eine Wahl gefunden zu haben, dass auch meine (Anker-) Frau noch locker mit dem Gewicht zurecht kommen kann.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.01.2009, 18:31
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Andy,

einen Klappanker halte ich für absolut ungeeignet längerfristig ein Boot festzumachen. Da solltest Du wirklich nach einer anderen Lösung suchen.

Ich nütze zwar zu 99,99% einen Klappanker - aber niemals für ein Liegen über Nacht. Beim Badeausflug gibt es nichts was praktischer ist...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.01.2009, 18:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

zur Ergänzung hier noch der link zu den excellenten Lewmar Ankern

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auf der Seite oben rechts die deutsche Version anklicken, da kommen die ganzen Spezifikationen zu DELTA & Co..

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch auf billige Kopien dieses erfolgreichen DELTA Ankers hinweisen, siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.01.2009, 19:26
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Dieter!
Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch auf billige Kopien dieses erfolgreichen DELTA Ankers hinweisen, siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Danke für den Hinweis - hast Du, soweit ich mich erinnere, woanders schon mal erwähnt!

Nur in den Quellen, die ich bisher gefunden habe, werden einfach unterschiedliche Delta-Anker angeboten...

In einer meiner nächsten Bezugsquellen (Um Links zu sehen, bitte registrieren) wird ein Delta-Anker von Simpson-Lawrence als führend im innovativen Ankerdesign angeboten.
Woran erkennt man jetzt ob das "der" billige Nachbau wäre? (Leider ist die Seite im Moment nicht aufrufbar)
Bezüglich Bezugsquellen zum Lewmar bin ich vorerst nicht wirklich fündig geworden.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.01.2009, 22:05
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unterschied zwischen Pflugschar- und Delta-Anker

Ein wirklich sehr interessanter und lehrreicher Thread. Da ich auch vor dem Kauf eines möglichst universellen Ankers stehe, habe ich den Pflugschar-Anker und den Delta-Anker in die engere Wahl gefasst. Meine Frage ist: Welchen Vorteil/Nachteil hat das Gelenk im Pflugscharanker gegenüber der starren Konstruktion des Delta-Ankers?
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.01.2009, 22:56
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Fujak Beitrag anzeigen
Ein wirklich sehr interessanter und lehrreicher Thread. Da ich auch vor dem Kauf eines möglichst universellen Ankers stehe, habe ich den Pflugschar-Anker und den Delta-Anker in die engere Wahl gefasst. Meine Frage ist: Welchen Vorteil/Nachteil hat das Gelenk im Pflugscharanker gegenüber der starren Konstruktion des Delta-Ankers?
N'abend
Wenn Du eine Ankerwippe am Bug hast, wirf eine Münze.
Wenn nicht lässt sich Pflugschar etwas besser stauen.
Weiter erlaubt Dir das Gelenk etwas mehr Freiheit beim schwojen und eingraben.

@Andy
Ein Draggen ist kein Anker für längeres unbewachtes liegen !!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com