Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 15.09.2006, 10:29
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
wenn'st dann noch was weisst auch, dann könntest Dir aber auch gleich ein anderes Boot kaufen Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 15.09.2006, 11:22
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist gerade online
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
wenn'st dann noch was weisst auch, dann könntest Dir aber auch gleich ein anderes Boot kaufen Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.
Genauuuuuuuuuuuu.......





........aber wer will sowas schon ????????????????????????????????????

Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.09.2006, 15:53
Benutzerbild von HubiSepp
HubiSepp HubiSepp ist offline
HubiSepp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 1.169
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Servus Berny,

Noch was gebe ich zu bedenken: Nicht ein einziges Marlin der bisher importierten hatte die richtige Motorisierung drauf!!!

Oder ist jemand der Marlinfahrer zufrieden damit (ehrlich sein !!!)



Ich muss dir da wiedersprechen ich bin mit meinem Marlin 16 sehr zufrieden,
mein Motor ist ein Johnson 70 PS leider 2-takter aber er geht super.
Wenig Spritverbrauch und ist sehr leise.

LG
Sepp
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 15.09.2006, 16:13
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

OK, wenigstens einer!

Aber:
DieterM = 50 PS (könnten 70 sein)
Hirnsi = 40 PS (könnten 70 sein)
Harald = 47 PS (künnten 70 sein)
Klaus = 50 PS (das geht auch noch!)
Rotti = 90 PS (könnten 115 sein)

noch wer?

Ist jetzt nur so eine These, aber irgendwo jammert doch jeder (bis auf den Sepp, der hat das richtige Gespann)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 15.09.2006, 17:03
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

also die Ps sind bei mir nicht das Problem, reichen aus (für meine Verhältnisse und bis jetzt; vielleicht ändern sich die Ansprüche noch?).

Generell: Der Import aus Italien ist schon ein größeres Problem, als der Kauf eines bootes in Deutschland oder Österreich. Hier hatte ich (wie die anderen Marlin-Eigentümer auch) in Dieter M eine ganz große Hilfe. Das ist für mich schon mal ein Punkt der - im Vergleich zu anderen ebenfalls guten ital. Ribs - für ein Marlin spricht. Da habe ich in relativer Nähe (Rainer (Hirnsi) wohnt nur ein paar Kilometer weiter, DieterM, Harald und Doris (Skipperteam), Sepp (Hubisepp) und Matthias (Rotti) sind alle im Umkreis von 1 1/2 Fahrtstunden entfernt) kompetente Forumsmitglieder, die bei Problemen helfen können.

Ansonsten würden mir zB Sacs und Zar ebenfalls sehr sehr gut gefallen.

Aber auch Martins Rechenbeispiel mit dem Grand und neuem Motor und Trailer verdient Beachtung; ich hätte das für teurer gehalten, aber das erklärt doch, warum es im Forum einige (und wohl auch zufriedene ?) Grand-Fahrer gibt.

Abgesehen vom Stress mit dem Trailer habe ich den Kauf des Marlin aber nicht bereut, obwohl ich jetzt auch deutlicher die Vorteile unseres kleinen Bootes, was Lagerung, Transport und Einsetzen angeht, sehe.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 15.09.2006, 18:17
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB
Aber auch Martins Rechenbeispiel mit dem Grand und neuem Motor und Trailer verdient Beachtung; ich hätte das für teurer gehalten, aber das erklärt doch, warum es im Forum einige (und wohl auch zufriedene ?) Grand-Fahrer gibt.
Klaus
Sehr zufrieden sogar!!! Sowohl was Verarbeitung als auch Stabilität und Fahrleistungen angeht. Obwohl mir zugegebenermaßen auch en höhere Motorleistung (50 eher 60PS) besser "schmecken" würde. Aber mit den 40 Pferderln gehts auch recht gut und der Motor stand halt gerade so im Keller herum
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 15.09.2006, 18:31
LA CREVETTE LA CREVETTE ist offline
Die mit dem Knick tanzen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 953
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na ja, irgendwie schielt ja jeder mal so ab und an nach mehr Ps (solange er die max môglichen ncoh nicht ausgenutzt hat).

Wenn man die Max möglichen dann hat schaut man vielleicht auch wieder auf den Geldbeutel und gedenkt der Zeiten wo man fûr den gleichen Euro noch nen paar Meter weiter fahren konnte.

Muss jeder für sich entscheiden, was das für ihn optimale Paket ist.

Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist die TAtsache, dass selbst gleich lange Boote mit der gleichen Anzahl von Pferden unterschiedlich wahrgenommen werden.

Um mit einem ZAR 57 z.B. den gleichen Fun zu haben, was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit betrifft, wie ein Modell XYZ gleicher Länge mit 115 PS, muss ich schon so 25 PS draufpacken (wenns ausreicht).

Ist für mich der Grund, warum mein nächstes Boot kein ZAR wird. Obwohl es unbestritten gute und für meinen Geschmack auch sehr schöne Boote sind.

Ist halt nicht das übliche Einerlei von Booten wo Du selbst auf 50 Metern ncoh nicht erkennst ob es jetzt ein X ein Y oder ein Z ist. Was für Individualisten halt. Wie auch das Marlin.
__________________
Gruss

Peter

c'est mieux de regreter quelque chose qu'on a fait que regreter quelque chose qu'on a jamais fait
_________________________

unsere Homepage:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von LA CREVETTE (15.09.2006 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 15.09.2006, 18:50
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Martin!

Also den VErgleich mit dem Grand hinkt total nach.

Eines kann ich aber sagen, bevor ich so eine Grand Schüssel fahre, bleib ich lieber zu Hause und geh Radl - Foahrn

LG Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 15.09.2006, 18:59
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Martin!

Also den VErgleich mit dem Grand hinkt total nach.

Eines kann ich aber sagen, bevor ich so eine Grand Schüssel fahre, bleib ich lieber zu Hause und geh Radl - Foahrn

LG Mathias

Hallo Mathias
wo bekommt man den mehr Boot für sein Geld???

...oder anders gesagt welches Boot wäre denn in der Preisklasse besser??? Habe bis jetzt nur das Brig Falcon gefunden

Ich suche wieder etwas neues!!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 15.09.2006, 19:54
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Martin!

Also den VErgleich mit dem Grand hinkt total nach.

ja Mathias, es stimmt dass der Vergleich total nachhinkt.

Da ich fürs selbe Geld kein 16 jahre altes Boot fahre sondern ein Neues.

Zu diesem Satz:

Zitat:
Eines kann ich aber sagen, bevor ich so eine Grand Schüssel fahre, bleib ich lieber zu Hause und geh Radl - Foahrn
es ist unbestritten dass ein Marlin ein super Fahrverhalten hat, aber rechtfertigt dass denn so eine Meldung gegenüber denen die ein Grand fahren?

Dieses hat sicher durchaus Vorteile wie Gewicht, Preis, deutsche Händler ....

Das Grand sollte aber eigentlich nur als Beispiel dienen um die hier momentan von manchen Usern herbeigeführte Euphorie bzgl. gebrauchter Boote aus Italien ein wenig zu bremsen.

Ich wiederhole nochmal :

Mein Rechenbeispiel soll einfach mal zum nachdenken animieren, für was man sein hart erspartes ausgeben möchte. Da braucht sich keiner persönlich angegriffen fühlen, sehe auch überhaupt garkeinen Anlass dafür. Ausser es würde jemand mit dem italienischen Gebrauchtmarkt profitieren wollen.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 15.09.2006, 21:11
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Martin u. Co!

Zitat:
Eines kann ich aber sagen, bevor ich so eine Grand Schüssel fahre, bleib ich lieber zu Hause und geh Radl - Foahrn

es ist unbestritten dass ein Marlin ein super Fahrverhalten hat, aber rechtfertigt dass denn so eine Meldung gegenüber denen die ein Grand fahren?
Natürlich ist diese Aussage überzeichnet und von mir bewusst so gewählt worden. Nicht contra Grandbesitzer und auch nicht provozierend oder gar beleidigend gemeint. Nur muss man manchmal übertreiben um Leute zum nachdenken zu bringen........

Die oben angeführten Boote- und Motorenangebote kann man so einfach nicht untereinander mit dem gebrauchten Marlinboot - egal welcher Marke - vergleichen. Du vergleichst hier ausschließlich auf Preisbasis der Angebote und daher stimmt hier einiges nicht. Wir dürfen hier nicht die Ausstattungsmerkmale, Optik, Innenbreite, etc., etc. vergessen. Es sind einfach zu viele Dinge die bei einem Kauf mitspielen . Daher finde ich dass wir den neuen Usern die hier mitlesen schon mehr Info geben müssen als nur die von dir angebenen Links.
Gut - das Marlin mit diesem Preis und Alter würde ich auf keinen Fall kaufen obwohl ich Marlinanhänger bin . ES ist einfach zu teuer. Das geht so weit, dass ich einen Interessenten von unserem Forum hier von einem Kauf dieses Marlins um diesen Betrag auf alle Fälle abraten würde.
Das Grand im Angebot ist zwar günstig, aber es entspricht genauso nicht meinen Vorstellungen wie das Marlin - Punkt.

Die oben über die gebr.Trailer gesagten Dinge wundern mich auch. Wundern deshalb wenn solche Aussagen von Leuten getätigt werden von denen ich meinte sie haben eine Ahnung von unserem Hobby.
Warum? Weil es kaum gebrauchte Trailer gibt die ordentlich gewartet sind. Egal ob es ein gebr. Trailer aus Deutschland, Italien oder Österreich ist. Es liegt nun mal in der Sache der Natur daß bei den Trailern mal ein Seil einrostet, die Bremse klemmt oder gar die Lager oder die Bremsbacken den Geist aufgeben. Trailer komme nun mal stark mit Wasser in Berührung. Vor allem dann wenn ein Trailer mit Salzwasser in Verbindung kommt, kommt es vermehrt zu o. genannten Problemen!!!
Z.Bsp. hab ich vor 14 Tagen bei meinem vor 2 1/2 Jahren neu gekauften Elebbitrailer die Bremstrommel demontiert und alles kontrolliert. Dabei musste ich feststellen, dass ein Lager etwas rauh läuft und auf beiden Seiten die Bremsbeläge sicher nur mehr dieses Jahr halten. D.h. ich werde vor der kommenden Saison die notwendigen Dinge austauschen.
Noch ein Beispiel : Martin du kannst dich vielleicht erinnern wie ich vor 3 Jahren den gebr. Trailer in Tirol/Innsbruck gekauft habe. Da musste ich dann auch die Bremsbacken und die Seile tauschen,,,,,,,, Oder schaut mal auf der Autobahn richtung Süden wie viele Bootseigner am Straßenrand oder auf Autobahnraststätten stehen weil ihr Trailer bei der Urlaubsfahrt Probleme macht.
Daher ist es egal wo ich einen gebr. Trailer kaufe, hier ist immer Vorsicht geboten!!!!

Andere Aussage von Berny:

Zitat:
OK, wenigstens einer!

Aber:
DieterM = 50 PS (könnten 70 sein)
Hirnsi = 40 PS (könnten 70 sein)
Harald = 47 PS (künnten 70 sein)
Klaus = 50 PS (das geht auch noch!)
Rotti = 90 PS (könnten 115 sein)

noch wer?
................ich kann ja hier nicht für die anderen Marlinisten sprechen, aber so eine Aussage Berny kannst dir für mich bitte wirklich sparen. Sparen deshalb, weil das von dir Geschriebene bzw, Gesagte nicht dem Entspricht was ich sage. Solche Aussagen verunsichern nur die anderen User die nicht so lange hier dabei sind und führen diese nur in die Irre . ( Ich sage das um zu erklären und nicht um dich zu kritisieren)
Ich bin sehr wohl mit meinem Gespann total zufrieden. Bin auch Stolz drauf dass ich mir das leisten kann und ich mir das Rib überhaupt mit meinem Ersparten kaufen konnte. Bis ich mir das Boot kaufen konnte musste ich auf einige andere Dinge (gerne) verzichten.
Das Einzige was richtig ist - damit die User sich hier auskennen - ist dass mir unser Marlin mit einem 115 Ps Motor als ideale Boot Motorkombination erscheint, und dies nichts mit Unzufriedenheit zu tun hat.

Zum Einkauf in Italien:

Ich persönlich würde mir wahrscheinlich wieder ein Rib in Italien kaufen, da dort eben ein viel größerer Gebrauchtmarkt gibt. Daher auch die enorme Auswahl an Gebrauchten und z. Großteil wesentlich günstigeren Ribs. Sollte der Preis in D oder A passen dann würde sich ein Kauf in Italien erübrigen. Auf alle Fälle - egal wo ich ein Rib kaufe - ist ímmer Vorsicht geboten. EGal ob in Italien oder wenn ich eines gleich um die Ecke kaufe. Wenn es nach dem Kauf Probleme geben sollte, dann ist es in beiden Fällen - ob hier oder in Italien gekauft - immer ein Krampf. Jeder muss für sich das Risiko selber abschätzen um sein Traumribberl zu finden.

In diesem Sinne – egal wo einer sein gebrauchtes Boot kaufen will – helfe ich jeden gerne mit meiner Erfahrung.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (15.09.2006 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 15.09.2006, 21:18
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von LA CREVETTE

Um mit einem ZAR 57 z.B. den gleichen Fun zu haben, was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit betrifft, wie ein Modell XYZ gleicher Länge mit 115 PS, muss ich schon so 25 PS draufpacken (wenns ausreicht).

Ist für mich der Grund, warum mein nächstes Boot kein ZAR wird. Obwohl es unbestritten gute und für meinen Geschmack auch sehr schöne Boote sind.
Hallo, da ich ein ZAR 57 mit 115 PS habe, muss ich Dir hier zum Teil wiedersprechen.

Bitte die Rumpflänge (wurde schon oft hier im Forum veranschulicht, auch im ZAR Prospekt schön dargestellt) nicht vergessen. Zar 57 hat eine Rumpflänge von ca. 5,40 oder so, bei meisten, klassischen RIBs wo der Motor hinten zwischen den Schläuchen und nicht hinter den Schläuchen steht, beträgt die Rumfplänge bei 5,70m unter 5 Meter!!!!

Die Beschleunigung (zumindest mit einem Zweitakter wie meinem Evinrude Ficht 115) ist kein Thema! Formenti gibt die emfohlene Motorisierung beim ZAR 57 mit 70 bis 140 PS wobei die maximal erlaubte Motorisierung 150 PS beträgt. Warum wohl? Weil man mit guten 100l Sprit, 4 Erwachsenen und 6 Kinder, 50l Wasser und jede Menge Badezeug, Reservemotor inkl. weiteren 20l Sprit ohne Probleme ins Gleiten kommt, und zwar so, dass man alle Mitfahrenden warnen muss - halt Euch an! Zeugen für meine Aussage sind im Forum anwesend

Angenehme Reisegeschwindigkeit beträgt zwischen 23 und 25 sm (42 bis 46 km/h) bei ca. 4100 bis 4300 Umdrehungen. Alles was schneller ist wird auf Grund des Fahrtwindes und Kälte die man auch bei 30°C mitten im Sommer sehr spührt, unangenehm. Wir haben zeitweise (bei sehr ruhigem Meer) mit 2 Erwachsenen und 4 Kinder auch 28-29 kn (51,5 bis 53,5 km/h) unsere Reisegeschwindigkeit gehabt (da bereits mit 4900 Umdrehungen, max. erlaubte Drehzahl ist 5750). Im Klartext bedeutete unsere Reisegeschwindigkeit 25 bis 27 kn - Stadt Krk - Veli Losinj 65 Minuten, Veli Losinj - Stadt Rab 1 Stunde usw.

Als ich ganz alleine im Boot war und die Tanks halb voll waren (ca. 70 l Sprit, 30 l Wasser) erreichte ich 35 kn (knappe 65 km/h) und das war für mich persönlich sauschnell, also Zustand der Erheiterns, geil, aber natürlich als Ausnahmezustand zu sehen. Mit max. 150 PS hätte man die 40kn locker geknackt und die Beschleunigung wäre ein Hauch, aber wirklich nur ein Hauch besser. Dann hätte ich hier schreiben können, wie schnell mein Boot ist, cool gell, da hätte ich dann "den Längsten", den man nicht unbedingt braucht um Spaß zu haben. :ka5 150 PS sind nur mit V6 und wesentlich mehr Hubraum möglich, auch mit höheren Spritverbrauch und nicht V4 und knappen 1800 ccm bei 115 PS. (Anm. Alle Geschwindigkeitsangaben mit Garmin GPS 176C). Ausgestattet bin ich mit einem SST Evinrude 3 Blatt Prop (Edelstahlprop lackiert) und werde im nächsten Sommer auch mit einem Ballistic fahren (da erhoffe ich mir 1 max 2 kn mehr und noch ein Hauch mehr an Druck von Hinten).
Bei einem 4 Takter wie Honda, der nicht so spritzig ist wie ein 2Takter wäre wahrscheinlich schon richtig beim ZAR 57 140 PS oder 150 PS zu nehmen. In der letzten Ausgabe von Boote, da wurden 5 Motoren mit 150 PS getestet, sieht man ganz deutlich, was es heisst, einen Honda zu fahren - schlechte Beschleunigung, aber angenehm leise und sehr sparsam.

Zurück zum Thema, wir diskutieren hier über leicht untermotoriesierte Marlins mit 40 PS die in meisten Fällen mit älteren Zweitaktern ausgestattet sind oder wie bei DieterM oder Rotti mit recht zahmen, daher aber sehr sparsamen und kultivierten Honda 4Taktern die Alpen überquert haben. Ich bin mir sicher, daß z.B. Rotti mit einem 90 PS Evinrude E-Tec gar keinen Grund hätte nach maximalen 115 PS zu schielen. Sein Honda ist aber leise, sparsam und sehr kultiviert, also kein Sprinter.
Sollte jemand der Meinung sein, sein RIB geht mit 40 PS aber super, der soll genauer schauen - es gibt viele 40er in Italien die unter der Haube 50 oder sogar 60 PS haben...

Bis auf die Gardasee Schlauchis fahren alle Italiener im Meer und viele davon haben die Boote ganzjährig im Wasser. Entsprechend schauen die Boote aus, auch die Trailer leiden entsprechend. Ob die Italiener so genau bei der Wartung und Konservierung sind wie die Deutschen oder Österreicher ist wahrscheinlich vom Fall zum Fall unterschiedlich, Da ist die Auswahl schon kleiner...

Ich würde Dir persönlich, aus eigener Erfahrung, ein ZAR selbst ohne max. Motorisierung sehr empfehlen! Was wir heuer mit unserem erlebt haben füttert meine Seele bis zum nächsten Sommer locker!

cu
Davor
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 15.09.2006, 21:50
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Davor!

Danke für die interessanten Aussagen bzgl. Zar und dessen Motorisierung. Auch bringst du es genau auf den Punkt mit meinem Honda. Ich hab z. Bsp. heuer im Juni von Wikiat - hier aus dem Forum -sein Marlin fahren dürfen. Er hat ein 18ner aus Italien importiert und hier einen gebr. Evinrude Ficht Ram in Österreich gekauft und drauf montiert. Der Motor hat 90PS. Ich muss dir sagen ein Wahnsinn wie giftig und spritzig dieser Motor gegenüber meinem HOnda ist. Unten raus purer Wahnsinnn gegenüber dem HOnda Spritverbrauch liegt in etwa - nach Wikiat`s Aussagen - knapp beim Honda dabei. Nur eines habe ich auch festgestellt. Bei 60km/h ist auch beim Marlin mit Evinrude Ficht Ram schluss. Genauso wie bei meinem Honda. Tank fast leer, kaum WAsser an Board, dann schaffe ich 59,9 kmh lt. GPS

Die von dir angebenen Speeds mit angegebener Drehzahl stimmen in etwa mit meinem Marlin zusammen.
Reisespeed bei ca. 40-42kmh und 4300rpm mit dem 4 Blatt Aluprop und vollem Tank mit 4 Leuten. Rumpfwasserlänge lt. Rina sind beim Marlin 5,42m . Nur ist vorne der Rumpf nicht so tief wie bei dir. Daher brauch ich auch etwas weniger PS als vergleichbar ein ZAR. Nur wenn die Welle kommt, dann ist ein ZAR eindeutig im Vorteil bei gleicher Rumpflänge.
Interessant wäre es wenn man die Möglichkeit hätte mal ein anderes Rib - z. Bsp. dein Zar - eine Woche lang in HR zu fahren. Dann hätte man tatsächlich einen perfekten Vergleich um offen sowohl positiv als auch kritisch über die jeweils andere Marke zu sprechen.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 15.09.2006, 22:12
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Davor!

Danke für die interessanten Aussagen bzgl. Zar und dessen Motorisierung. Auch bringst du es genau auf den Punkt mit meinem Honda. Ich hab z. Bsp. heuer im Juni von Wikiat - hier aus dem Forum -sein Marlin fahren dürfen. Er hat ein 18ner aus Italien importiert und hier einen gebr. Evinrude Ficht Ram in Österreich gekauft und drauf montiert. Der Motor hat 90PS. Ich muss dir sagen ein Wahnsinn wie giftig und spritzig dieser Motor gegenüber meinem HOnda ist. Unten raus purer Wahnsinnn gegenüber dem HOnda Spritverbrauch liegt in etwa - nach Wikiat`s Aussagen - knapp beim Honda dabei. Nur eines habe ich auch festgestellt. Bei 60km/h ist auch beim Marlin mit Evinrude Ficht Ram schluss. Genauso wie bei meinem Honda. Tank fast leer, kaum WAsser an Board, dann schaffe ich 59,9 kmh lt. GPS

Die von dir angebenen Speeds mit angegebener Drehzahl stimmen in etwa mit meinem Marlin zusammen.
Reisespeed bei ca. 40-42kmh und 4300rpm mit dem 4 Blatt Aluprop und vollem Tank mit 4 Leuten. Rumpfwasserlänge lt. Rina sind beim Marlin 5,42m . Nur ist vorne der Rumpf nicht so tief wie bei dir. Daher brauch ich auch etwas weniger PS als vergleichbar ein ZAR. Nur wenn die Welle kommt, dann ist ein ZAR eindeutig im Vorteil bei gleicher Rumpflänge.
Interessant wäre es wenn man die Möglichkeit hätte mal ein anderes Rib - z. Bsp. dein Zar - eine Woche lang in HR zu fahren. Dann hätte man tatsächlich einen perfekten Vergleich um offen sowohl positiv als auch kritisch über die jeweils andere Marke zu sprechen.

LG
Mathias
Hi Rotti,

mein ZAR würde ich für eine Woche nicht hergeben, aber einem Treffen in HR steht im nächsten Sommer nichts im Weg. Glaubst Du, daß die 4Blatt Aluschraube besser ist als entsprechnder 3Blatt Ballistic Propeller? Hast Du schon alles ausprobiert?
cu
Davor
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 15.09.2006, 22:46
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi Martin

Ich verstehe sehr gut was Du damit meinst.
Aber mit Euphorie hat das bei mir eher weniger zu tun.
Ich möchte ein Boot das mir gefällt und wo ich glaube das es gut ist auch wenn es vielleicht schon 5-10 Jahre alt ist.Da Dieter der einzige ist von dem ich weiss das er Kontakte nach Italien pflegt habe ich mich bei ihm gemeldet zumal mir das Marlin auch noch gut gefällt.Ich kaufe deswegen aber ganz sicher nicht das nächst mögliche Marlin das ich haben kann.Ich bin aber der Meinung das es auch Italiener gibt die ihr Boot pflegen genauso wie es Deutsche gibt die das nicht tun.
Ist doch in etwa wie beim Auto...........Wer sich einen Daimler wünscht aber ihn neu nicht haben kann dem wird ein guter gebrauchter lieber sein als ein neuer Golf.Auch wenn der neue Golf vielleicht genauso gut wäre.
Zudem darfst Du in deinem Beispiel vom Grand noch ca.2500 E dazu rechnen.Soviel kostet das Silver Line Rider nämlich mehr wenn es aus Hypalon ist.Würde mir das grand als RIB besser gefallen hätte ich es auch sicher mit in die Planung mit einbezogen zumal ja ein guter Händler dahinter steht.
Ich könnte jetzt auch zu einem Deutschen Händler rennen und ihn bitten mir ein gebrauchtes Boot z.b Marlin zu besorgen.Was wäre dann aber anders als wenn ich es direkt selber hole?Das Risiko bleibt immer das gleiche nur das mich der Deutsche Händler vielleicht auf Deutsch anlügt

Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so

Grüße Andi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com