Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2005, 20:59
Ninado Ninado ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bombard Aerotec 380 mit Honda BF 20

Hallo zusammen,
wie bereits versprochen (Um Links zu sehen, bitte registrieren) hier nun mein Erfahrungsbericht:
Nach 2 Wochen Toskana und 3 Wochen Sardinien kann ich sagen, dass ich mit dieser Kombination für meine Zwecke (Transport im Wohnmobil, häufiges Auf- und Abbauen bei vielen Standplatzwechseln) genau das richtige gekauft habe! Die Vorteile sind folgende: sehr leichtes Boot, gut transportabel, minimales Packmaß, superschnell aufzubauen, durch die V-Form des Kiels viel Platz um Gepäck mitzunehmen bzw. große Beinfreiheit, ebenfalls dadurch auch stabile Lage bei etwas mehr Seegang. Der Motor ist als Viertakter (will auch am Bodensee fahren) der kleinste und leichteste seiner Klasse, auch alleine noch gut transportierbar, läuft superruhig und ist sehr sparsam (ca. 4l/h bei flotter Fahrweise) was weniger eine Frage des Geldbeutels sondern eher der Reichweite ist, wenn man nicht das halbe Boot voll Reservetanks packen will.
Natürlich ist ein schwereres, stabileres Boot besser manövrierbar insbesondere wenn man alleine fährt, mit zwei Leichtgewichten gabs aber keine Probleme, zu viert war auch noch sehr gutes Tempo möglich, ein Tube hintendran brachte viel Spaß für die Kids. Stabilere, längere und schwerere Boote sind kaum derart problemlos transportabel und flexibel, man muss eben Kompromisse eingehen.
Das oft beschriebene Problem, dass der Motor beim Aerotec bei Vollast Wasser ins Boot schaufelt hatte ich auch, war jedoch mit Verstellung der Trimmung und Höherhängen um ca. 2cm kaum mehr zu bemerken. Von einer Übermotorisierung kann sicher keine Rede sein, erst Recht nicht von gefährlicher Instabilität. Sicherlich sind 15PS auch ausreichend, wo gibts aber einen leichteren 15PS-Viertakter (Bodensee!) als den 20PS Honda? Mein Fazit: Sehr gute Kombination für jeden der auf Flexibilität bei häufigem Standortwechsel ohne Trailer, kleines Packmaß, geringes Gewicht und viel Fahrspaß Wert legt.

Viele Grüße und noch viel Spaß
Ninado
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2005, 23:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gratuliere zur gut gewählten Kombination!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2005, 08:38
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
Sehr Guter Bericht vor allem für die die packen müssen............so wie wir

Danke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2005, 08:38
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ninado,

vielen Dank für Deinen Bericht zum Bombard Aerotec.
Die Vorteile in Bezug auf einfaches Handling ohne Trailer kann ich nur bestätigen, ich fahre das gleiche Boot und bin im Ganzen sehr zufrieden damit, zumal ich mich jetzt dazu durchgerungen habe mir die Bravo-Hochdruckpumpe zu kaufen und so der Hochdruckboden in drei Minuten auf die vorgeschriebenen 800mB gebracht ist.

Einzig das "Problem" Spritzwasser bei Vollast würde ich gerne noch in den Griff bekommen.
Du schreibst daß durch 2 cm höherhängen des Motors und Trimmung Spritzwasser kaum mehr zu bemerken ist. Heißt das, daß die Menge tolerabel ist oder aber daß gar kein Wasser mehr ins Boot kommt?
Ich habe meinen Motor ca. 3 cm höhergehängt und ganz nach aussen getrimmt, bei Vollast spritzt es aber immer noch so daß der Schwamm immer mal zum Einsatz kommt.
Allerdings fahre ich einen Yamaha, vielleicht verhält der sich ja anders und muß noch etwas höher.
Wie hast Du Deinen Motor getrimmt?


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2005, 19:05
Ninado Ninado ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,
mein Motor ist im Normalfall auf der vorletzten Stufe nach aussen getrimmt (Richtung Flachwasserstellung). Dabei kommt nur in ganz seltenen Fällen und auch nur sehr wenig Wasser ins Boot (abhängig von Strömungsverhältnissen, Wind und Belastung), wenn ich dann den Motor ganz nach aussen trimme kommt auch in diesen Fällen kein Wasser mehr rein, allerdings dann mehr Kavitation, wie gesagt ist aber eigentlich nie nötig. Kann natürlich beim Yamaha wieder anders sein! Habe mir als Reserve und um den Unterschied zu testen auch einen etwas größeren Dreiblattpropeller statt dem serienmäßigen Vierblattpropeller besorgt, damit ist das Problem auch zusätzlich noch etwas weniger geworden.
Weiterhin viel Spaß
Ninado
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com