Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2024, 09:50
Nagus Nagus ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2024
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 30

Boot Infos

Kartenplotter / Routenplanung

Hallo Zusammen,

ich habe ein gebrauchtes ZAR43 ohne Plotter gekauft und möchte mir gerne einen Kartenplotter anschaffen. Die Auswahl ist groß und ich habe auch schon einige Empfehlungen gelesen.
Da ich kein Angler bin, steht für mich die Navigation im Vordergrund. Wobei so eine 3D Darstellung des Bodens auch für die Wahl des Ankerplatzes nützlich sein kann.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Ich würde gerne die Routenplanung für die nächste Tour in Ruhe am Abend bei einem Glas Wein machen. Das könnte ich z.B. mit der Navionics-App machen und dann am nächsten Tag die Routen über Smartphone auf den Plotter synchronisieren. Dafür ist aber ein aktives Abo und ein eher teuerer Plotter erforderlich. Das produziert mehr Kosten als mir lieb ist.

Gib es auch Plotter, die leicht abnehmbar sind und an Land z.B. mit Netzteil oder Akku betrieben werden können, um die Routen direkt am Plotter zur planen?
Ein Modell mit Touchbedienung dürfte dafür vermutlich besser geeignet sein.

Aber wie verhält sich ein Gerät mit reiner Touchbedienung bei Nässe? Ist dann die Bedienbarkeit noch gegeben?

Wir macht ihr das mit der Routenplanung?


Ich überlege den Plotter selbst einzubauen. Ich habe gelesen, dass es schwierig sein kann, bzw. Erfahrung erfordert, die richtige Position für den Geber zu finden.
Mein Kollege hat z.B einen Geber, der nur bei sehr langsamer Fahrt die Tiefe misst, weil er vermutlich ungünstig positioniert wurde.
Kann ich das als Laie selbst machen, oder besser zum Profi?

Ist an dem Geberkabel ein Stecker dran? (Wegen der Größe des Bohrloches für die Kabeleinführung)
Gib es dafür regengeschützte Durchführungen?

Fragen über Fragen...

Ich hoffe ihr könnte mir etwas weiter helfen.

Gruß
Andreas

Geändert von Nagus (22.03.2024 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com