Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2003, 17:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boot richtig auf dem Trailer laden und sichern

Hallo Freunde,

aus gegebenen Anlaß hier noch mal ein paar Hinweise.

Viele Trailer dürfte nur Kielrollen haben und seitliche Stützen. Diese seitlichen hinteren Stützen sollten bis ganz hinten am Rumpf leicht mittragen. Damit liegt das Hauptgewicht auf den Kielrollen und die seitlichen Stützen nur mit leichten Druck an den Rumpf gleichmäßig auf beiden Seiten anspannen. Zum Slippen diese Seitenabstützungen etwas runterkurbeln (Umdrehungen zählen und sich merken beim raufkurbeln!). Leichtes Versenken wird sich wohl nicht ganz vermeiden lassen. Erst mit den seitlichen hinteren Sliprollen kann man trocken slippen, vorausgesetzt die letzte Rolle ist robust genug. Diese Sliprollen sollten mit gutem Druck am Rumpf angespannt werden ohne diesen von den Kielrollen abzuheben. Beim Slippen mit Sliprollen, die seitlichen Auflagen frei kurbeln und die Sliprollen an den Rumpf angedrückt lassen. Dann mit Reifen bis zum Wasser und Boot ins Wasser rollen lassen. Beim Rauswinden gleich Prozedur zurück, dabei helfen die Sliprollen beim Auswassern. Wenn das Boot ganz auf dem Trailer ist, die Sliprollen auch während des Transports an den Rumpf angedrückt lassen.

Beim Festgurten darauf achten, daß der vordere Gurt von dem vorderen Festmacherring (Einhackpunkt von der Winde) aus auf beiden Seiten nach hinten unten läuft und das Boot gut nach hinten hält beim Bremsen und Auffahren etc.. Der Einhackpunkt sollte nach unten mit einem Strop gesichert werden, damit sich das Boot dort sich nicht bewegen kann (aufschaukeln). Hinten verwendet man im allgemeinen zweiGurte, die über Kreuz das Boot schräg fest nach unten sichern und auch dafür sorgen, das es sich nicht rückwärts auf dem Trailer bewegen kann. Wenn Gurte übers Boot gelegt werden, scheuern sie dort alles kaputt, daher sollte man das vermeiden.

Manche Abdeckplanen flattern doch ganz schön und sind ein Windfang. Da ich über meinem Vorschiff einen guten Abstand zw. Steuerstand und Bug habe, verwende ich dort zwei Gurte vom Bug über den Steuerstand bis ans Heck gespannt, die die Persenning darüber stabilisieren und auch den Transport aerodynamischer gestalten. Dadurch bildet sich kein bremsender Windfang was auch günstigeres Fahren ermöglicht.

Wer keine Sliprollen hat, sollte diese nachgeliefert bekommen und selber einbauen. Empfehle aber dann die Zwillings-Lufträder anstelle der kleinen schwarzen Hartgummirollen, sie sind wohl etwas teurer aber die Punktbelastung wird besser verteilt und sie laufen auch leichter.

Ich habe natürlich an meinem Trailer noch eine Laufplanke, auf der ich bis ans Ende vom Trailer trockenen Fußes gehen kann um den Windengurt in das Boot einzuhängen beim auswassern. Das ist eine feine Sache, insbesondere wenn der Slip auch noch glitschig ist. Aber mein STÖGER-Alu-Trailer ist auch maßgeschneidert für mein Boot, das hat auch etwas gekostet. Aber ich bin sehr zufrieden, nachdem ich mit früheren Trailern an anderen Booten nicht so große Freuden hatte. Man lernt einfach nicht aus.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com