Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2005, 18:04
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Empfehlenswerte GPS-Plottersoftware zum Minimaltarif, die funktioniert!

Hallo Skippers,

ich bin neu hier und finde dieses Forum, was ich bisher hier sah, einfach Spitze (naja, wird ja auch von einer der führenden Seefahrernationen der EU betrieben, die ihre Küste aber aus unerklärlichen Gründen „Kroatien“ nennt *grins*).

Ich möchte auch nun ein wenig dazu beitragen.
Beruflich habe ich sehr viel mit IT-Einsatz im naturwissenschaftlichen Bereich zu tun, so dass GPS-gestützte Navigation im Verbund mit Rechner mehr oder minder „Ehrensache“ ist. Für viel Geld kann das ja jeder Trottel kaufen (Grüße an „Käptn Geldsack“ auf seinem Bayliner und Koll.) doch gute Lösungen fast kostenlos zu realisieren, DAS ist die wahre Herausforderung, die einen echten „Gumboater“ stets reizt. Ich denke da einen interessanten Weg gefunden zu haben.

Hat man Kartenmaterial als Grafikdatei vorliegen, so kann man bei deren definierter Auflösung natürlich mit einem Rechner über das Messen von Bildpunktabständen zueinander exakte Entfernungs- und Positionsbestimmungen durchführen und so leicht navigieren resp. Routenplanungen durchführen. Es muss dafür nur der Maßstab der Grafik (=Karte) bekannt sein.

Eine Software, welche dies hervorragend beherrscht und als Shareware zum Download unter Um Links zu sehen, bitte registrieren bereitsteht, ist GPS75MAP von Michael Reiners. Es handelt sich hier um eine ergonomisch gelungene, programmiertechnisch sauber ausgeführte Software. Das Einzeichnen von beliebigen Kursen mit exakten Winkel- und Positionsdaten der aktuellen Mausposition in Echtzeit bei freiem Scrollen und Zoomen des Kartenmaterials gehört da dazu.

Der Clou an der Sache ist aber, dass diese Software via Schnittstelle (RS232 resp. serieller Schnittstelle) mit GPS-Empfängern nach GARMIN-Protokoll kommunizieren kann. D.h., im einfachsten Fall kann man in das GPS Wegpunkte aus Kartenmaterial übertragen resp. nach einem Trip aufgenommene Wegpunkte visualisieren.
Aber die Software kann dadurch auch als Kartenplotter fungieren, wobei ständig die momentane Position in beliebig eingescanntem Kartenmaterial auf einem handelsüblichen PC unter MS-Windows (ab win95, ältere Versionen sogar noch WIN3.1!!) angezeigt wird. (Natürlich weist dabei ein Pfeil den aktuellen Kurs) Durch das Arbeiten mit WIN3.x kann auch sehr alte praktisch unverkäufliche Hardware eingesetzt werden. So kann man einen uralt LapTop für 10.- bis 20.- Eur von ebay als Kartenplotter auf's Boot mitnehmen - ohne Reue, falls man den „versenkt“.
(Oder man scannt sich Strassenkarten, nimmt seinen Lappy mit dem Hand-GPS und setzt den Krempel schon als Straßennavi auf den Anreise ein.....
Halte ich mein gescanntes Kartenmaterial noch auf meinem emailserver vor, so habe ich meinen Kartenbib immer via Internet (Internetcaffee etc.) überall griffbereit, falls man Nachschub braucht, weil die KartenCD weg ist o.ä.!.)

Es kann also beliebiges Kartenmaterial, das als ganz normales Grafikfile in den Formaten JPG oder BMP vorliegt, verwendet werden. Bei rechtwinkligem Kartengitter (also Standardprojektion) müssen nur 2 Punkte in ihren Koordinaten bekannt sein, um durch Markieren dieser und Eingabe der dazugehörigen Positionsangaben die Karte so zum Gebrauch zu „eichen“. Es können bei anderen, z.B. kegelstumpfförmigen Projektionen (Halbkreiskarte o.ä.) 4 Punkte vorgegeben werden, um damit arbeiten zu können. Diese Kalibrierdaten werden übrigens zur jeweiligen Karte zugeordnet gespeichert. Wenn man also einmal so eine Karte kalibriert hat, braucht man sie beim nächsten Start nur zu laden und kann schon mit ihr arbeiten. Solch kalibriertes Kartenmaterial legt das Programm auch auf lagerichtig auf einer Weltkugel ab, so dass man so auf diesemm feri derehnden Globus sehen kann, welches Kartenmaterial für welche Regionen zur Verfügung steht. Besser geht's' kaum.

Als GPS nutze ich übrigens ein etrax, dass mit einer Eintauchdichtigkeit von bis zu 1m genügend robust und auch ohne Bake exakt genug für Bordeinsatz ist. Dieses System habe ich nun seit 3 Jahren erfolgreich im Einsatz, wobei ich eine 2. Software (WAYPOINT) gar nicht mehr zur Wegpunktübertragung an mein etrax nutze. (Falls Interesse besteht, poste ich gerne, wie man sich die horrenden Kosten für ein popeliges Original-Datenübertragungskabel durch Selbstbau sparen kann, weil man die Spezialstecker für den Anschluss an GARMIN-Hand-GPS-Empfänger für wenig Geld doch bekommen kann - ich will Euch hier nicht langweilen, falls das am Thema vorbei ist)

Mein Tip also, wenn man was gutes zum Navigieren sucht und das Geld lieber zum Bootfahren ausgibt.

Grüße

Peter

P.S.: Falls falsche Rubrik, zu umfangreich o.ä. bitte Kritik, da ich das Forum und den hier gepfegten Stil noch nicht so kenne.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com