Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2015, 00:15
Black-Hutchinson Black-Hutchinson ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Notstoppschalter für älterem AB

Vorab Frage:
zu so nem DSB Zephyr / sagen wir mal reihe 605

Das sind doch ehemalige Bundeswehr / Marine Boote oder? Ja / Nein Antwort reicht.



___ So - nun zum eigentlichen.....


Es wird doch empfohlen, das man so ein Not-Aus-Stop-Sicherungsdings am Motor dran machen soll - ok- aber wie schaltet das dann den Motor aus - da muss das doch der Motor das "unterstützen" oder? Oder is mein Motor einfach zu alt für so was? Is n Johnson/Evinrude LD10S - ok is alt aber läuft ( noch - grins ) - also wie bzw. wo müsste ich das anschliessen?

Freundliche Grüße

Guido
__________________
Danke und noch einen schönen Tag wünscht


Gabriela

_____

Der Motor http://schlauchboot-online.com/picture.php?pictureid=2023&albumid=234&dl=14240857  32&thumb=1
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2015, 00:32
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Ist das so ein Motor?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Einen Notstopp an die Zündleitung für die Zündspule dazwischenschalten. Aber du musst aufpassen, es gib zwei verschiedene Notstops, einen wenn du ziehst, der unterbricht, und einen wenn du ziehst, und der Kontakt hält. Du brauchst einen der wenn du ziehst, den Kontakt hält, und wenn das Zäpfchen hinein geht, das der Kontakt unterbrochen wird, sprich das Kabel des Notaus gezogen wird.

Dann musst nur noch ein Loch bohren, und ihn montieren!

Hab im Sommer einen bei einem Mercury eingebaut bei einem Campingfreund, und da war es so das bei Zug Unterbrechnung war.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (15.02.2015 um 00:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2015, 01:40
Black-Hutchinson Black-Hutchinson ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas

zum ersten, - Ja, wenn die Motorabdeckung drauf ist sieht er so aus und auch die Pine, Starter und Choke is an der Position - also - ja.

Zitat:
Einen Notstopp an die Zündleitung für die Zündspule dazwischenschalten....
Ergo brauch ich dann so einen:

Zitat:
Du brauchst einen der wenn du ziehst, den Kontakt hält, und wenn das Zäpfchen hinein geht, das der Kontakt unterbrochen wird, sprich das Kabel des Notaus gezogen wird.
Stelle ich mir nun nur noch die Fragen:
A) wie erkenne ich den Unterschied der beiden Bauformen
Und
B) Wie mache ich das, wenn ich diese - ich sag mal - Unterbrecherleine bis vor zu meinem Sitzplatz am Lenkrad brauche? Muss ich da dann also so was wie ne Schalttafel ( wenn das so heist ) einbauen welche Kontakt macht solange der "Schlüssel'" steckt und unterbricht sobald der gezogen wird? Hm - denk mal ja.

Sorry, aber ich bräucht eine etwas genauere "Einbauanleitung" - oder is das beim Schalter dabei?

MfG
__________________
Danke und noch einen schönen Tag wünscht


Gabriela

_____

Der Motor http://schlauchboot-online.com/picture.php?pictureid=2023&albumid=234&dl=14240857  32&thumb=1
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2015, 02:41
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Wenn du eine Fernschaltung hast, und einen Zündschlüssel, dann hast ja eh schon die Leitung vorne. Da gibst den Notstopp dazwischen. Welchen Schalter du brauchst, kannst leicht mit den Multimeter messen. Eine Schalttafel brauchst keine, ausser du willst was schalten.
Dein Motor muss so 40 Jahre oder älter sein, denk ich.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2015, 18:50
Black-Hutchinson Black-Hutchinson ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

Nein, eine Fernschaltung bzw. Schalttafel hab ich nicht - war nur so n Gedanke ob das damit wohll funktionieren würde.

Also nun mal klartext:

Für den Motor hab ich die Teleflex und da musste ich schon ein bischen trixen damit ich das überhaupt dran bekomme.
Ähnlich gings mit dem Fernschaltseil, für welches ich durch den seitlichen Gas-Hebel ein Loch bohren musste und einen Winkel an die Abdeckung dran machen, damit ich von vorne (Sitzplatz) das alles steuern kann. Jedoch is ja keine Schaltung vorhanden - nur Start - Mittelstellung und Vollgas möglich - regelt sich allso alles über die Drehzahl.

Soweit so gut - oder schlecht - weil am Motor keine Möglichkeit besteht da irgendwie an diese Zündspule dran zukommen - was wiederum sch... is denn wo nix is, kann - zumindest auf diesem Weg - auch nix unterbrochen werden.
Es sei denn es is jemand da, der mir genau erklären kann, wie bzw. wo ich diesen Unterbrecher in diese oben benannte Zündleitung dazwischen bekomme.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Unterbrecher direkt in die Zündkabel - welche zu den Zündkerzen gehen - reingemacht werden kann - weil wegen hochvolt...
Aber - ich lasse mich da gern eines Besseren belehren, denke dann aber das ich da dann ja zwei unterbrecher brauche - weil is ja n Zweizylinder - Motor - oder reicht es wenn eins unterbrochen wird, damit der Motor aus geht?

Also - wie muss ich das bei diesem Motor genau machen. Welcher es is, hat ja Andreas in seinem Posting schon genau getroffen.
Zitat:
Ist das so ein Motor?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ja, genau so einer ist das - und " Er " läuft und läuft und....

In diesem Zusammenhang sei mir bitte noch ein Gedanke erlaubt: Wenn es so nicht möglich ist, das über die Zündunterbrechung hin zu bekommen, wäre es dann ggfs. anders machbar?
__________________
Danke und noch einen schönen Tag wünscht


Gabriela

_____

Der Motor http://schlauchboot-online.com/picture.php?pictureid=2023&albumid=234&dl=14240857  32&thumb=1

Geändert von Black-Hutchinson (15.02.2015 um 19:09 Uhr) Grund: Ps.: Baujahr is 1965
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2015, 19:06
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Wie schaltest du den Motor aus? Mit Spritunterbrechung vermut ich.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2015, 19:15
Black-Hutchinson Black-Hutchinson ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie mache ich "ihn" aus...

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Wie schaltest du den Motor aus? Mit Spritunterbrechung vermut ich.
Nee, nur Gashebel ganz zurück, dann fängt "er" `s Stottern an und ich könnte wieder gas - geben wenn ich nix mach, geht er tuck tuck tu,ck - aus. Da is dann der Gashebel auf Position [ STOP ]
__________________
Danke und noch einen schönen Tag wünscht


Gabriela

_____

Der Motor http://schlauchboot-online.com/picture.php?pictureid=2023&albumid=234&dl=14240857  32&thumb=1
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2015, 19:42
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Notstopschalter

Hallo sollte man an alten AB einen Notstopschalter haben, oder muss man ihn haben? Was sagt das Gesetz?

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2015, 20:31
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von Black-Hutchinson Beitrag anzeigen
Nee, nur Gashebel ganz zurück, dann fängt "er" `s Stottern an und ich könnte wieder gas - geben wenn ich nix mach, geht er tuck tuck tu,ck - aus. Da is dann der Gashebel auf Position [ STOP ]


Das ist Spritunterbrechung
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.2015, 23:47
Black-Hutchinson Black-Hutchinson ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok Andreas, wenn Du das so bezeichnest - grins - ich dachte Du meinst so ene Variante mit nem Absperrhahn im Schlauch... Was, wenn ich mal so drüber nachdenke (also jetzt grad... ) evtl. sogar ne gangbare Möglichkeit darstellen könnte....

Wenn ich den Absperrhahn unterm Sitzbrett beim Tank - also hinten beim Spiegel - befestige .... Denk ....
Dann - aus dem Modellbau einen starken Stellservo dran dazu....- bei dem dann nur die beiden benötigten kontakte für die gewünschte Stellrichtung an den Notaus-Schalter geklemmt - sobald der "schlüssel am Band" dann rausgezogen wird, gibt der den Strom frei und der Servo regelt die Spirtzufuhr ab.... = Motor geht aus - was ja das Ziel der Action sein soll...

Oder so in etwa...

Wär´doch ne gangbare Möglichkeit - oder was meint Ihr? ?


_______


Zitat:
Zitat von Impeller 66 Beitrag anzeigen
Hallo sollte man an alten AB einen Notstopschalter haben, oder muss man ihn haben? Was sagt das Gesetz?

Gruß Holger

Hm, Holger das weis ich jetzt garnicht auswendig - mal nachgucken .. also in nem andern Forum für boote steht dies:
Normal sollte jedes kleine Boot so einen Quickstop haben. In Holland ist das sogar Pflicht.
__________________
Danke und noch einen schönen Tag wünscht


Gabriela

_____

Der Motor http://schlauchboot-online.com/picture.php?pictureid=2023&albumid=234&dl=14240857  32&thumb=1

Geändert von Black-Hutchinson (16.02.2015 um 00:03 Uhr) Grund: Spritzufuhr...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.02.2015, 00:22
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Bitte mach mal ein Foto von deinen zwei Zündkerzenschuhen, und verfolg die zwei Kabel die da von beiden weggehen, dann müsste ev. (kenn deinen Motor nicht) die ja zum Verteiler führen, und von dort müssten dann Kabel weggehen. Mach mal ein scharfes Foto bitte, dann kann ich ev sehen, wo du unterbrechen kannst.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.02.2015, 00:27
Black-Hutchinson Black-Hutchinson ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Is der Notstoppschalter Pflicht?

Zitat:
Zitat von Impeller 66 Beitrag anzeigen
Hallo sollte man an alten AB einen Notstopschalter haben, oder muss man ihn haben? Was sagt das Gesetz?

Gruß Holger
Hallo Holger,

Soweit ich elwis richtig verstanden und nix überlesen habe sind in Bezug darauf keine Gesetze ( in DE!) zu erfüllen, kannst aber das ganze pdf gerne mal selber durchlesen, dafür is es mir jetzt um 00:23 einfach zu spät...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn Du was findest bitte PN oder hier; Danke
__________________
Danke und noch einen schönen Tag wünscht


Gabriela

_____

Der Motor http://schlauchboot-online.com/picture.php?pictureid=2023&albumid=234&dl=14240857  32&thumb=1
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.02.2015, 09:59
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
-der mit den vier Takten!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 620
abgegebene "Danke": 18

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Impeller 66 Beitrag anzeigen
Hallo sollte man an alten AB einen Notstopschalter haben, oder muss man ihn haben? Was sagt das Gesetz?

Gruß Holger
Hi,

für DE weiß ich es nicht.
Kann nur sagen das ich keine Anmeldung in AUT bekommen habe
da genau bei der Vorführung am Wolfgangsee der Notstop nicht funktioniert hat.

.
__________________
lg.
Manfred

Wie lange es wohl dauern wird, bis meine Jogginghose begreift, dass sie wohl nie joggen wird.


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.02.2015, 10:35
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Guido,
auch Dein Motor sollte irgendwo einen Stopschalter haben, entweder an der Wanne oder an der Pinne, ich weiß es nicht auswendig, wenn Du mal ein Bild einstellen würdest von Deinem wäre das hilfreich.

Kann sein das unterm Gas ein Kontakt ist der dann die Zündung unterbricht wenn weit genug zurückgedreht/geschoben, wie gesagt, Foto bitte!

Habe im Moment kein Bild von einem Schaltplan mit unterm Schwungrad liegenden Zündspulen hier, muß nachher mal suchen ob ich eins finde, hier mal ein Plan mit außenliegenden Zündspulen, es geht ja nur um´s Prinzip, die beiden Zündspulen werden ja nur gegeneinander kurzgeschlossen und das geht auch bei Deinem.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Spritzufuhr unterbrechen hat ja nun gar nichts mit NOTstop zu tun, bis der Sprit im Gaser alle ist hast Du schon den Schwimmer untergebuttert oder bist selber irgendwo gegen gekracht.

Und zwei Kabel nach vorn zum Steuerstand zu legen ist ja auch kein Hexenwerk.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.02.2015, 12:03
Black-Hutchinson Black-Hutchinson ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bilder vom Motor...

Hallo zusammen,

Andreas, Peter ... und wer sonst noch helfen mag.. Hier nun die Bilder.

Modell: LD 10 S Johnson Motors...

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Ich hoffe, das Ihr da drauf nun erkennen könnt, was ihr an Information braucht...
__________________
Danke und noch einen schönen Tag wünscht


Gabriela

_____

Der Motor http://schlauchboot-online.com/picture.php?pictureid=2023&albumid=234&dl=14240857  32&thumb=1

Geändert von Black-Hutchinson (16.02.2015 um 12:14 Uhr) Grund: Bilder waren zu klein - nun grösser...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com