Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2006, 21:47
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


ultraflexschaltung

..hallo gemeinde-kennt von euch jemand die ultraflex B31 oder B32 einhebelschaltung-ist schon etwas älter-im net nix zu finden...speziell ob man den hebel rausziehen kann um nur gas zu geben...gruss gunar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2006, 22:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja Gunnar,

ich hatte eine Einhebel-Ultraflexschaltung für meinen HONDA BF15 am WIKING-Schlauchboot Anfang 1990 einbauen lassen, welche Nummer die hatte, läßt sich heute nicht mehr feststellen, da der Motor bereits vor Jahren weiterverkauft wurde.

Sicher ist aber, in Neutralstellung ließ sich der Schalthebel ca. 1 cm herausziehen womit die Getriebeschaltung gesperrt wurde, und dann konnte man die Drehzahl durch Gasgeben verändern. Um dann zu schalten, mußte der Hebel wieder zurück in Neutrastellung und eingeschoben werden. Bei eingeschaltetem Vor- oder Rückwärtsgang konnte nicht gestartet werden, das war aber eine besondere HONDA Eigenschaft.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2006, 15:52
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


..ich danke dir Dieter-die schaltung ist für top-montage-gibts grad bei ebay-der verkäufer kann blos kein bild von der anderen seite machen,weil ers über nen shopverkäufer macht-hatte deine den hebel oben rausgucken oder an der seite?gruss gunar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2006, 18:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gunnar,

hier ein Bild von meinem damaligen WIKING-Saturn Schlauchboot, auf dem die Schaltung zu sehen ist. Der Hebel ist leicht nach vorne geschoben, da ruhige Vorwärtsfahrt für das Bild nötig war. Für Vollgas ging er noch weiter nach vorne runter.

Die Schaltung war seitlich nach außen an einer See-Aluplatte angeschraubt, die widerrum darunter an dem abnehmbaren original Haltebügel von WICKING mit INOX-Flügelschrauben+INOX-Flügelmuttern angeschraubt war. Dieser Haltebügel (INOX) war sehr praktisch am Schlauch dahinter und nach vorne steckbar, und wurde vorne wierrum von einer INOX-Flügelmutter gesichert. Für die Zerlegung des Schlauchbootes war das eine sehr patente Lösung, da ich damit die Steuerung im nullkommanix abnehmen konnte und samt dem Motor zum Beispiel leicht zum Service geben konnte. Hinten lief diese Steuerung ja direkt in den Motor ein, und seitlich liefen die Kabel in einer Schutzhälle über den Schlauch nach hinten durch eine Schlauchklemme, die sich auch leicht öffnen ließ. Durch die gleiche Hülle lief auch das Lenkkabel nach hinten zum Motor, das am Spiegel mit einem gelenkigen Befestigungshalter (auch einfach zu öffnen) die Steuerung des Motors mit dem Übersetzungshebel sicherte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Korsika 1993 001-1.JPG (76,9 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von DieterM (03.11.2006 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com