Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.03.2007, 10:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=Gringo1]...


also ich war gestern mal bei der Schleuse in Münster - ola ich glaub mit meiner winzigen Nussschale fahre ich da nicht rein - wenn die Berufschiffer da beim rausfahren Gas geben, drehts mir das Boot um, nee nee, das mach ich nicht!
...

QUOTE]

Servus Frank,

nun ... Du mußt Dich an den Spundwänden immer in die Poller oder Leitern fest einhaken mit dem Enterhaken oder einem festmacher-Tau, und immer warten bis das Berufsschiff so quasi die Schleuse verlassen hat. Erst dann kannst Du die Seitensicherung Deines Bootes freigeben und in dem aufgewühlten Schleusenwasser nachfahren.

Frei schwimmend darf Dein Boot sowieso nicht innerhalb einer Schleuse während des Schleusenvorganges. Entweder Du hast an der Seite gesichert, oder Du liegst mit anderen Booten im Pächchen.

Schaust mal hier wie wir in einer Berufsschiffahrt-Schleuse auf der Mosel anläßlich der Moselfahrt letztes Frühjahr alle lagen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Moselfahrt 29.4.2006-Schleuse Müden.JPG (93,7 KB, 56x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.03.2007, 12:02
Benutzerbild von Gringo1
Gringo1 Gringo1 ist offline
"Jawohl Hr. KaLeu"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

jaha, mit sovielen Leuten vom selben Kaliber würde mir dat auch nix ausmachen, aber wenn ich daran denke mit so einem Binnenschiff alleine in soner engen Sardinenbüchse zu schwimmen, da wird mir aber ganz anders

na, ich werde wohl erstmal als "absolute beginner" ne ruhige Ecke am Kanal suchen und erstmal das Boot kennen lernen, an-/ablegen üben und schauen wie ich die Wellen der vorbeifahrenden Schiffe in Griff bekomme

Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.03.2007, 12:22
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

Zitat:
na, ich werde wohl erstmal als "absolute beginner" ne ruhige Ecke am Kanal suchen und erstmal das Boot kennen lernen, an-/ablegen üben und schauen wie ich die Wellen der vorbeifahrenden Schiffe in Griff bekomme
Richtige Entscheidung, vor allem bei deiner Motorisierung! Aber warte mal ab, in kürzester Zeit fühlst Du dich sicherer, und dann hast Du Blut geleckt und willst in erster Linie nur noch: Größeres Boot und größeren Motor! Diesen Virus kannst Du dir vor allem bei Schlauchboot-Treffen einfangen!

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.03.2007, 14:40
Benutzerbild von Gringo1
Gringo1 Gringo1 ist offline
"Jawohl Hr. KaLeu"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

es reicht aber dann allerdings ein Blick in die Geldbörse um wieder auf normal null zu kommen - die jetzige Anschaffung eines Gebrauchten Schlauchis (s. Profil) hat schon den "Finanzminister" Strinrunzeln verpaßt!
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.03.2007, 22:47
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Frank,
die Panzerfurt ist korrekt, die am Mittellandkanal finde ich jetz selbst nicht wieder, sorry , aber es müßte das auf dem Bild sein, sind nur die Blätter drüber, die Entfernung von der Einmündung in DEK kommt hin.

Emdetten, hmm, wo denn da, wenn ich fragen darf, hab 8 Jahre mit meinem Wohnwagen bei Bisping an der Emsbrücke auf dem CP gestanden, bis die zu gemacht haben, bis 2000 ungefähr.

Hab auch schon so einige Emskm. mit Kajak und Kanu hinter mir, bis 98 durfte man ja auch zw. Rheine und Greven noch mit Motor fahren, deshalb bin ich da überhaupt gelandet, war eine schöne Zeit, bis die Neureichen nach Sinningen zogen und sich durch die Boote gestört fühlten und die Grünen waren auch ganz groß im kommen, na ja, da haben sie es halt verboten.

Ziemlich witzlos, nach meiner Meinung, bei vielleicht 100-150 Motorbootbewegungen im ganzen Jahr auf dem Stück und dann die Umwelt vorschieben....., na ja, die damals da waren wissen ja worum es eigentlich ging, aber das gehört nicht hierher, sorry, regt mich nur immer noch auf!

Alleine die Handbedienungsschleusen in Rheine, wenn Du da alleine warst, hat das ganz schön gedauert und auch ganz schön anstrengend, aber trotzdem schön!

Am besten Du nimmst die Panzerfurt, die Rampe dort ist ca. 20 m breit, da könnten 5 Boote nebeneinander slippen.

Oder, wie hier vorgeschlagen, weiter Emsabwärts, mußt Du selber wissen!

Viel Spaß dabei, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.03.2007, 07:07
Benutzerbild von Gringo1
Gringo1 Gringo1 ist offline
"Jawohl Hr. KaLeu"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

ich wohne zwischen Emsdetten und Greven in Reckenfeld, bin aber ursprünglich Emsdettener. Bisping ist mir natürlich ein Begriff, habe dort schon manche Tour begonnen/ beendet.
Werde mir mal am Wochenende diese Panzerfurt ansehen und klären ob ich da (bei etwas wärmeren Wetter) einsetzen kann.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.03.2007, 11:46
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo,

ich habs mal hierher verschoben. Passt besser als in die Ecke Papierkram.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.03.2007, 14:10
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,
ja ich komme aus Rheine.
Die beschriebene Panzerfurt war vor zwei Jahren mal mit nem Zaun zugemacht ( Privatbesitz)...da konnte ich nicht slippen.
Aber wie gesagt, Listrup ist wärmstens zu empfehlen...rauf bis Salzbergen oder Rheine...traumhafte Gegend.
gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.03.2007, 14:23
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Uwe,
letztens hatte doch in einem anderen Beitrag noch jemand geschrieben wäre 2006 noch offen gewesen?

Zaun war da doch schon immer mit Tor, konnte man aber so aufmachen (Tor hochheben) und im Zweifelsfall hing doch ein Schild am Tor, mit Tel.-Nr., wo man einen Schlüssel bekommt, wenn man öfter dort slippen will....(und nicht einfach "so" rein will, was aber möglich war)?

Würde mich auch interessieren, weil ich da auch noch mal hinwill!

Vielleicht vorher mal ohne Boot hinfahren und schauen bzw. sich einen Schlüssel besorgen, kostete 30 Euro Pfand, konnte man aber behalten die ganze Saison, den Schlüssel!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.03.2007, 15:02
Benutzerbild von Gringo1
Gringo1 Gringo1 ist offline
"Jawohl Hr. KaLeu"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo Uwe,
letztens hatte doch in einem anderen Beitrag noch jemand geschrieben wäre 2006 noch offen gewesen?

Zaun war da doch schon immer mit Tor, konnte man aber so aufmachen (Tor hochheben) und im Zweifelsfall hing doch ein Schild am Tor, mit Tel.-Nr., wo man einen Schlüssel bekommt, wenn man öfter dort slippen will....(und nicht einfach "so" rein will, was aber möglich war)?

Würde mich auch interessieren, weil ich da auch noch mal hinwill!

Vielleicht vorher mal ohne Boot hinfahren und schauen bzw. sich einen Schlüssel besorgen, kostete 30 Euro Pfand, konnte man aber behalten die ganze Saison, den Schlüssel!

Gruß Peter
Ich fahr am Freitag oder Samstag mal hin und schau mal wie es dort jetzt ist - ich sag dann mal was dazu!

Listrup steht auch auf der Liste ganz oben. Werde ich mir in dem Zusammenhang auch mal ansehen. Ist die Slipstelle dort Berg oder Talseitig der Schleuse?
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.03.2007, 23:17
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
das mit dem Schlüssel ist ja in Ordnung, wenn's so ist...super.
Die Slipstelle liegt Bergseite.
gruß Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com