Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.10.2010, 18:33
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


kleines detail am rande: der fragesteller war seit dem tag seines ersten postings nicht mehr online.

lg martin

ps. mit dem boot die donau runter bis ins schwarze meer ist auch ein jugendtraum von mir.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.10.2010, 18:36
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Martin

Zitat:
kleines detail am rande: der fragesteller war seit dem tag seines ersten postings nicht mehr online.
- vielleicht sind sie ja noch unterwegs

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.10.2010, 18:58
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ja eh

ich finds halt ein bissl unhöflich, eine frage zu stellen und dann nichtmal die antworten zu lesen.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.10.2010, 09:48
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen

ps. mit dem boot die donau runter bis ins schwarze meer ist auch ein jugendtraum von mir.
Hallo Martin und alle anderen, die einmal zum Schwarzen Meer fahren möchten.

Wie es ausschaut, haben ja Mehrere im Forum diesen Traum.

Wir könnten fast einen Klub gründen

Vielleicht geht einmal gemeinsam etwas? Kann man lange voraus überlegen. Ich habe ja bald viel Freizeit.

Sollte dann aber ein größeres Boot sein, mit Wohn- und Kochmöglichkeit.

Ist halt noch eine Spinnerei, aber wer weiss ...
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.10.2010, 10:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hermann2441 Beitrag anzeigen
..................
Sollte dann aber ein größeres Boot sein, mit Wohn- und Kochmöglichkeit.

Ist halt noch eine Spinnerei, aber wer weiss ...
..

find ich nicht, dass es mit einem Kajütboot Spinnerei ist. Spinnerei ist's definitiv mit einem kleinen Schlauch- oder Badeboot.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.10.2010, 11:32
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
find ich nicht, dass es mit einem Kajütboot Spinnerei ist
Nein, ich meine nicht, dass das mit dem Kajütboot eine Spinnerei ist. Ist wahrscheinlich die einzige vernünftige Möglichkeit.

Ich meine, dass das gesamt Projekt noch eine Spinnerei ist, im Sinne von Wunschtraum, den man sich gerne erfüllen möchte.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.10.2010, 17:35
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hermann, ich find das auch keine spinnerei. und selbst von den booten her glaub ich wären wir alle gut ausgestattet. mit einem schlauchi alleine natürlich nicht, aber wenn man mal überlegt, in einer kleineren gruppe zu fahren, wäre es auch möglich, die ausrüstung zu verteilen und damit wirklich alles nötige mitzunehmen. ghaffy hat ja schon vorgemacht, wie man mit 4m und 20ps die donauauen unsicher machen kann.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.10.2010, 17:53
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Nein, ich meine nicht, dass das mit dem Kajütboot eine Spinnerei ist. Ist wahrscheinlich die einzige vernünftige Möglichkeit.

Ich meine, dass das gesamt Projekt noch eine Spinnerei ist, im Sinne von Wunschtraum, den man sich gerne erfüllen möchte.
Gar nichts davon ist Spinnerei. Was Dutzende von Paddlern jedes Jahr im Sommer innerhalb von ca. 3 Monaten machen, nämlich die Donau von Ingolstadt bis zur Donaumündung zu PADDELN, ist doch mit einem Motor-Schlauchboot grundsätzlich kein Problem.

Ein Kajütboot braucht es dazu nicht; insofern ist das wirklich nicht die einzige vernünftige Lösung - es ist eine Variante von vielen.

Meines Erachtens wird es eher komplizierter, je größer das Boot wird. Die Paddler haben den Vorteil, dass sie nur alle paar Tage Proviant und frisches Wasser brauchen. Mit Motor braucht man Sprit, Öl, evtl. Wartungsarbeiten, geschützte Liegeplätze für die Nacht, Zolldeklarationen, usw. Und je größer das Boot, desto größer die Abzocke dabei.

Es gab vor ein paar Jahren sogar mal ein Ehepaar, das nach der Donaufahrt mit Faltbooten noch die Schwarzmeerküste entlang, durchs Mittelmeer und um Spanien herum gepaddelt sind - in 2 Jahren. Soviel ich weiß, mussten sie vor Spanien wg. gesundheitlicher Probleme abbrechen.

Ein Abenteuer mag es sein, die Donau runter zu fahren, aber es ist weder unmöglich, noch Spinnerei.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.10.2010, 22:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Gar nichts davon ist Spinnerei. Was Dutzende von Paddlern jedes Jahr im Sommer innerhalb von ca. 3 Monaten machen, nämlich die Donau von Ingolstadt bis zur Donaumündung zu PADDELN, ist doch mit einem Motor-Schlauchboot grundsätzlich kein Problem.

Ein Kajütboot braucht es dazu nicht; insofern ist das wirklich nicht die einzige vernünftige Lösung - es ist eine Variante von vielen.

Meines Erachtens wird es eher komplizierter, je größer das Boot wird. Die Paddler haben den Vorteil, dass sie nur alle paar Tage Proviant und frisches Wasser brauchen. Mit Motor braucht man Sprit, Öl, evtl. Wartungsarbeiten, geschützte Liegeplätze für die Nacht, Zolldeklarationen, usw. Und je größer das Boot, desto größer die Abzocke dabei.

Es gab vor ein paar Jahren sogar mal ein Ehepaar, das nach der Donaufahrt mit Faltbooten noch die Schwarzmeerküste entlang, durchs Mittelmeer und um Spanien herum gepaddelt sind - in 2 Jahren. Soviel ich weiß, mussten sie vor Spanien wg. gesundheitlicher Probleme abbrechen.

Ein Abenteuer mag es sein, die Donau runter zu fahren, aber es ist weder unmöglich, noch Spinnerei.
das sind eh alles Spinner
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.10.2010, 05:33
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Klaus,

wenn Du die meinst: Um Links zu sehen, bitte registrieren , dann haben sie es bis Hamburg durchgezogen. Ich hab die Tourberichte im Netz verfolgt, interessant und speziell auf dem Atlantik nicht ganz ungefährlich.

Wir sind die Donau mit einem Metzler Maya 1990-92 (in mehreren Urlauben) von Donaueschingen bis Budapest gerudert, ein unvergessliches Erlebnis.
Was mich richtig reizen würde, wäre die Tour bis zum Schwarzen Meer mit einem Faltboot- mal schaun.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.10.2010, 18:24
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kuck: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.10.2010, 10:10
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Gar nichts davon ist Spinnerei. Was Dutzende von Paddlern jedes Jahr im Sommer innerhalb von ca. 3 Monaten machen, nämlich die Donau von Ingolstadt bis zur Donaumündung zu PADDELN, ist doch mit einem Motor-Schlauchboot grundsätzlich kein Problem.

Ein Kajütboot braucht es dazu nicht; insofern ist das wirklich nicht die einzige vernünftige Lösung - es ist eine Variante von vielen.
Hallo Martin und Klaus,

ich meinte das mit dem Kajütboot hauptsächlich wegen der Bequemlichkeit, an Bord zu schlafen. Darum ist es für mich fast die einzige Variante, die in Frage kommt. Ich bin ja nicht mehr der Jüngste, und so möchte ich nicht unbedingt im Zelt schlafen.

Aber: eine Gruppenreise mit mehreren Booten hätte schon etwas für sich.
Nur: meines wäre für mich zu klein, und dauernd an der Pinne zu fahren ist auch kein Honiglecken.

Darum die Überlegung: RIB oder gebrauchtes (um das Budget nicht zu sprengen) Kabinenboot.

Ich bin derzeit ja am Schauen, was in Frage käme (nicht nur wegen der Donau), muss aber so vieles beachten: zB. beim maximalen Trailergewicht, da ich nur 1300kg anhängen darf. Das Ganze kann sich ja wieder total aufschaukeln in Richtung größeres (=schwereres Auto), E-Führerschein etc.

Meine Holde ahnt schon Einiges und ist, glaube ich, schon dabei, das Entmündigungsverfahren einzuleiten
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.10.2010, 17:03
Abtaucher Abtaucher ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hermann2441 Beitrag anzeigen
Meine Holde ahnt schon Einiges und ist, glaube ich, schon dabei, das Entmündigungsverfahren einzuleiten
...............bekannte Worte....

LG
die Holde vom Abtaucher
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.10.2010, 19:58
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hermann, im moment hat sich die fahrbare strecke eh auf das stück bis zur mündung der raab verkürzt.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.10.2010, 00:06
Benutzerbild von Rosko
Rosko Rosko ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 1.429
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
das sind eh alles Spinner
Ferdi stimme dir voll zu
__________________
Grüße André

Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX



Joghurtbecherfahrer
D-Friedrichshafen
LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8
Das Preussenboot, am Bodensee
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com