Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.09.2015, 17:24
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Neee, ich meinte Theo mit seinem Beitrag#8
Ahso, verstehe

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Was hat er bezahlt, weil jemand ohne Schein am Ruder stand, der sich (sonst) an alle Regeln gehalten hat und "nur" kontrolliert wurde, weil die Polizei gerade langeweile hatte?
Wurde mich auch interessieren.
Natürlich, nur die Langeweile konnte die Polizei dazu bewegen ..

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Nebenbei: ich bin seitdem wir in Kroatien mit dem Boot unterwegs sind (und das sind mittlerweile 12 Jahre) nie "ohne Grund" kontrolliert worden. Einmal waren wir in den Kornaten zu schnell (Halbgleitfahrt int 100m Anstand zum Ufer): die Papiere wurden kontrolliert und es gab einen erhobenen Zeigefinger.
Ich habe sie heuer im hvarer Aquatorium mehrfach in unmittelbarer Nähe bei ihrer Arbeit beobachtet und bis auf einen Jet Ski-Idioten gab es nur Verwarnungen. Der Jet Ski-Fuzzi kassierte, soweit ich sehen konnte, eine Strafe von 750 Kuna, da er im Hafenbereich mit einem Affentempo fuhr.
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.09.2015, 17:44
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gillmor Beitrag anzeigen
Aktuell geschehen.

Ein Freund von mir stellte seinen Sohn 18 Jahre alt ohne Führerschein ans Ruder.

Dieser fuhr zu schnell in Ufernähe und wurde berechtigter Weise vom Hafenkapitano-Murter aufgehalten.

Eine Strafe für zu schnelles fahren und fahren ohne Führerschein war fällig.

Ich bin der Meinung das der Skipper das Ruder übergeben darf .
Gilt dieser § in Kroatien nicht ?

Servus Franz
War Dein Freund an Bord, oder fuhr sein Sohn ohne ihm alleine los?
Falls er an Bord war, warum hat er überhaupt zugelassen das sein sohn in Ufernähe fährt? Das müsste er selbst doch besser wissen, oder?
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.09.2015, 18:00
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Eine Person, die ein Boot steuert oder eine Yacht befähigt, MUSS qualifiziert sein als:
Heisst also,,es wird unterschieden zwischen Boot und Yacht?
Für das Boot braucht Der Lenker ein Patent, bei einer Yacht lediglich der Skipper (bzw ein Verantwortlicher an Bord)

Wo liegt dann genau der Unterschied zwischen Boot und Yacht?

Was ist da jetzt alles von sowas von genau?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.09.2015, 18:12
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Heisst also,,es wird unterschieden zwischen Boot und Yacht?
Für das Boot braucht Der Lenker ein Patent, bei einer Yacht lediglich der Skipper (bzw ein Verantwortlicher an Bord)

Wo liegt dann genau der Unterschied zwischen Boot und Yacht?

Was ist da jetzt alles von sowas von genau?
Man Berny, so ziemlich alle hier im Forum fallen unter die Rubrik "Boot" und "für eigene Nutzung", somit kannst du Yachten und den gewerblichen Bereich komplett ausklammern.
Wenn dir persönlich das immer noch nicht reicht, lerne Kroatisch, hole dir die Gesetzestexte und lies.
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.09.2015, 18:52
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

naja, darum gehts jetzt nicht, deine Bemühungen in Ehren, aber einfach irgendwelche "Fakten" zu präsentieren und als Gegeben hinzustellen ist auch zu wenig.

Hier gibt es viele Leute, die unsicher sind, was diese ganzen Gesetze betrifft, wenn also jemand was behauptet, ist es wohl legitim, eine Quelle zur Untermauerung zu fordern.

Und hier steht eben nichts davon, was du so vehement behauptest....

Hab ich jetzt eine Yacht oder ein Boot?
Der gewerbliche Bereich tangentiert hier sehr wenige....

Und kroatisch lernen: ich bemühe mich, mit Händen und Füßen die Leute etwas zu verstehen, wenn ich was sage, möchte ich gar nicht wissen, wie das für meine kroatischen Freunde klingt ;-)
Aber ich hab einfach keine Zeit für ein konzentriertes Lernen, schon gar nicht, für kroatische Amtssprache!

Wenn also schon jemand die Sprache beherrscht, wäre es ja sehr nett, wenn derjenige das übernehmen würde.
Google? dass ich nicht lache.....ich möchte nicht zu Fuß gehen, wenn ich Boot fahre, sage ich nur....
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.09.2015, 19:28
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Wenn also schon jemand die Sprache beherrscht, wäre es ja sehr nett, wenn derjenige das übernehmen würde.
Dann glaube mir einfach wenn ich hier hinschreibe das es so ist. Ich habe nicht nur diese eine Passage gelesen, sondern den gesamten Teil, welcher 99,99 % der Forummitglieder hier betrifft, bzw. Motorboote die von uns hier gesteuert werden. Auch deshalb weil ich einen 15-jährigen Sohn habe, der noch keinen Schein hat (noch nicht haben darf). Er durfte heuer auch nicht ans Steuer. Nächstes Jahr macht er den eigenen Schein.

Mein älterer Bruder wollte vor einigen Wochen unser altes Familienboot, welches einige Jahre am trockenem lag, anmelden und nutzen (Fischen, usw.).
Die reine Anmeldung des Bootes (Nummer) haben wir schnell erledigt. Mit einem AB darf er nicht ans Meer raus, solange er keinen Schein hat, zumindest A. Dies wurde absolut unmissverständlich vom Hafenkapitän in Hvar kommuniziert. Rudern darf er ..

Das mit den Yachten bezieht sich auf grössere Motorboote und auch andere Scheine, teilweise mit vorgeschriebener Ausbildung und haufenweise Prüfungen, grossteils im gewerblichem Bereich (Charter, usw.).
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.09.2015, 00:31
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Das mit den Yachten bezieht sich auf grössere Motorboote und auch andere Scheine, teilweise mit vorgeschriebener Ausbildung und haufenweise Prüfungen, grossteils im gewerblichem Bereich (Charter, usw.).
Ranko, nachdem Du ja der kroatischen Sprache offensichtlich mächtig bist - was verstehst Du, bzw. Deiner Meinung nach das kroatische Gesetz, unter dem Begriff "grössere Motorboote", wie Du schreibst?

Das kroatische Patent Kat. B hat auf der Rückseite hinsichtlich der Berechtigung u.a. stehen:

- pleasure Yachts up to 30 GT
- charter Yachts up to 30 GT without professional Crew

Siehe Bild im Anhang.

D.h. also, dass mit dem Kat. B eben solche "Boote", "Yachten" od. "Schiffe" gefahren werden dürfen.

Für mich fallen Yachten bis 30 GT nicht mehr unter "größere Motorboote", sondern eher schon unter "handfeste Motoryachten", denn je nach Bauweise können diese "Boote" schon bis zu knapp 20m haben...

Die Diskussion zu dem Thema hatten wir übrigens auch schon vor ziemlich genau einem Jahr Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich möchte mich nicht auf eine bestimmte Meinung festlegen, denn meine mittlerweile auch knapp 30jähre Erfahrung im Revier hat einfach zu oft gezeigt, dass so ziemlich jeder Hafenkapitän eine andere Meinung zu den kroatischen Bestimmungen hat. (nicht nur in Sachen Bootsführerschein)

L.G.

Edwin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KatB-Rueckseite-NEU.jpg (19,1 KB, 22x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.09.2015, 01:02
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Edwin, genau das was auf der Rückseite steht ist auch erlaubt.
Motorboote bis 30 BRZ für eigene Nutzung (Zwecke) bzw. gecharterte Motorboote bis 30 BRZ ohne proffesionelle Manschaft (Skipper, usw.).
JEDER DER DAS BOOT STEUERT MUSS SO EIN SCHEIN HABEN!

Unter grössere Motorboote meine ich genau die über 30 BRZ.
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.09.2015, 01:08
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Edwin, genau das was auf der Rückseite steht ist auch erlaubt.
Motorboote bis 30 BRZ für eigene Nutzung (Zwecke) bzw. gecharterte Motorboote bis 30 BRZ ohne proffesionelle Manschaft (Skipper, usw.).
JEDER DER DAS BOOT STEUERT MUSS SO EIN SCHEIN HABEN!

Unter grössere Motorboote meine ich genau die über 30 BRZ.
O.K., was man damit führen darf, sehe ich ohnehin auch so, aber hast Du auch den Link zu dem alten Thread angeklickt?

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.09.2015, 01:15
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
O.K., was man damit führen darf, sehe ich ohnehin auch so, aber hast Du auch den Link zu dem alten Thread angeklickt?

L.G.

Edwin
Die Grösse des Bootes ist irelevant. Für JEDES Boot mit einem Motor benötigt derjenige der das Boot steuert einen Schein!
Wie gesagt, ich durfte heuer meinen Sohn nicht ans Steuer lassen, obwohl er es eigentlich kann, auch wenn ich daneben im Boot sass. Trotzdem .. Auch hier hat sich der Hafenkapitän in Hvar unmissverständlich geäussert. Ohne Schein darf man nur rudern!
Der Hafenkapitän kam übrigens frisch aus Split ..
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 07.09.2015, 09:04
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
..........Ich möchte mich nicht auf eine bestimmte Meinung festlegen, denn meine mittlerweile auch knapp 30jähre Erfahrung im Revier hat einfach zu oft gezeigt, dass so ziemlich jeder Hafenkapitän eine andere Meinung zu den kroatischen Bestimmungen hat. (nicht nur in Sachen Bootsführerschein)
Diese Worte von Edwin treffen den Nagel auf den Kopf.

Darum Bestimmungen einhalten und nur fahren mit Führerschein.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.09.2015, 17:42
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo,

so einfach möchte ich das nicht abhaken...

Also, betrifft diese Regelung nur Motorboote? Wie sieht es bei Segelbooten unter Motor aus? 30 BRZ ist recht ordentlich, das würden wahrscheinlich die wenigsten Charterschiffe erreichen.

Bei kleinen Booten sehe ich mit der Regelung kein Problem, aber sobald eine Crew sinnvoll ist, ist es m.E. Unsinn.

Ganz andere Frage - wie ist es mit Autopilot? Ist der mittlerweile auch verboten?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.09.2015, 18:19
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Tom, wenn der Autopilot einen SFB hat, sollte es kein Problem sein.
Sorry Tom der mußte sein bei der Vorlage!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.09.2015, 20:13
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

so einfach möchte ich das nicht abhaken...

Also, betrifft diese Regelung nur Motorboote? Wie sieht es bei Segelbooten unter Motor aus? 30 BRZ ist recht ordentlich, das würden wahrscheinlich die wenigsten Charterschiffe erreichen.

Bei kleinen Booten sehe ich mit der Regelung kein Problem, aber sobald eine Crew sinnvoll ist, ist es m.E. Unsinn.

Ganz andere Frage - wie ist es mit Autopilot? Ist der mittlerweile auch verboten?
Da wäre dann noch ein U-Boot.

Bei einer Unterwasserkontrolle würd ich gern dabei sein.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.12.2015, 16:32
Leole Leole ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.12.2015
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin ich auch der Meinung das so gehört zu haben. Hab Sommer 2013 den Schein in HR gemacht. Inzwischen hab ich auch das Bodenseepatent und Binnen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com