Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2015, 11:12
Benutzerbild von Phil01
Phil01 Phil01 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beitrag Gebrauchtes Zodiac braucht Generalüberholung!

Guten Tag!
Ich bin neu hier. Bin Phil aus Oldenburg und habe seit 2 Tagen mein erstes Boot (Zodiac C310S). Es scheint mir in einem recht guten Zustand. Bj 2001.
Ich suche Hilfe zum Umgang mit diesem Boot. Das größte Problem scheint mir eine aufgegangene Nat die im Bug den Holzboden halten soll.
Da ich noch Student bin will ich alles versuchen selber zu machen.
--> Wie klebe ich das am besten (Fotos siehe unten)
--> Es hat glaube ich ne ganze weile im Salzwasser gelegen ohne richtige
Pflege. Auf den Fotos sind diese kleinen Krebschen zu sehen die sich
angesiedelt haben. Wie gehe ich damit am besten um?
--> für 325€ falsch gemacht?

In 3 Wochen solls mit dem Boot nach DK gehen und dort auf jeden Fall im Fjord (Brackwasser) gefahren werden und evtl. auch Küstennah auf der Nordsee. Mit 6 Ps Yamaha auf 8 PS aufgemacht.

Ich habe bereits einiges gelesen und bin auf den Bootsreiniger und das Finisch gestoßen was hier im Forum angepriesen wird. Reicht das?
Hätte gern so lang wie möglich was von dem Boot aber weiß nicht wie ich am besten das erhalte.

Vielen Dank schonmal!


Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Mit Klebestreifen markieren wo der Kleber sitzt.
Kleber lösen mit Aceton!?
Anrauen mit Schleifpapier und dann wieder kleben. Aber wie kommt man in die ritze da unten vernünftig ran?

Geändert von Phil01 (05.07.2015 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2015, 11:46
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.148
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Hey Phil,
Erst einmal Willkommen hier,
helfen kann ich leider nicht wenn bei meinen RIB etwas mit den Schläuchen ist bring ich es zum Holländer.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2015, 11:47
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Das schaut recht gut aus, füll mal wasser rein und schau ob nichts ausläuft, wenn nicht, dann die Klebestellen mit Aceton reinigen, bis alles weg ist, dann nicht aufrauen, Aceton genügt, schau nur das das es nicht in die zwischenfalten läuft, sonst löst du noch mehr ab.

Wenn der alte Kleber nicht weg geht mit scharfen löffel abkratzen oder wegradieren, lass dir Zeit das entfernen des Klebers ist die meiste arbeit, mach das ganz genau, es soll kein Kleber mehr oben sein!

Dann zwei mal mit Aceton einlassen mit acetonfeuchten Fetzen, abdrocknen 3 Min dann zwei komponenten zodiac oder pvc Kleber, Härter und Kleber mischen, mit Finger ganz DÜNN beide Seiten auftragen , Klebestellen spreizen, wenn es heiss ist 3 Min warten (Schatten) sonst 5 Min wieder dünn einstreichen mit Finger ohneweiteres aufdrücken, dann spürst wo der Kleber schon verteilt ist und wo nicht, dann drei bzw 5 Min warten, wieder einschmieren, ganz dünn mit druck, dann 5 bzw 7 Min warten, dann zusammendrücken festklopfen, mit Hammer.

Vorbereitung ist alles! Gut den Schauch wo auflegen wegspreizen was drunter legen usw und das Loch im spiegel innen mit epoxy versiegeln das der Spiegel kein Wasser zieht, und Muscheln mit Muschelentferner einsprühen, abspülen mit Wasser!

Wenn du Wasser reinfüllst und das kommt unten raus oder Tropft, dann zu Frank Spiegel kleben, dann zahlt sich eine Rep bei Spiegel neu kleben aber nicht aus , in Wien kostet das zw.500 und 900 Euro! Ist sau viel Arbeit, wenn man Zeit hat, kann man das selbst auch, wenn man es kann. Brauchst aber viel Erfahrung!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (05.07.2015 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2015, 12:13
Benutzerbild von Phil01
Phil01 Phil01 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ah super! Danke für die Antworten!
Is ne doofe Stelle zum dran kommen. werde wohl dann immer nur nen kleines stück kleben können und dann weiter. Sonst glaub ich das da mega viele Falten entstehen.

Ich habe vor das ganze Boot etwas auf zu bereiten. Also der Spiegel soll neu gestrichen werden. Die Haut gepflegt und natürlich geklebt.

Weiß jemand wie essentiell die offenen Stellen sind? (Die wo der Kleber nicht mehr hält). Halten die das Gewicht des Bodens ? Dichtigkeit sollte dadurch ja eigentlich nicht beeinflusst werden.
Wenn ich es so wie es ist benutze wird es natürlich nicht besser, aber ist es gefährlich?

Geändert von Phil01 (05.07.2015 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2015, 15:46
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Da ist dann schon eine Schwachstelle, und wenn das Boot springt in der Welle und wieder aufknallt und du dann mit dem dreifachen deines Gewichtes am Bootsboden drückst, kann der Boden schon weiter aufgehen, da die anderen Klebestellen ja auch schon alt und geschwächt sind, wennst Pech hast, hast dann einen Schwimmreifen weil keinen Boden mehr! Kleb das Stück für Stück und du fährst entspannter Boot!!!!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2015, 16:46
Benutzerbild von Phil01
Phil01 Phil01 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke! Werde das auf jeden Fall kleben. Hatte nur überlegt schonmal ne vorsichtige Probefahrt zu machen.
Die anderen Klebestellen haben da überall so kleine Fäden raushängen. als ob da was gerissen ist. Ist auch auf den Bildern zu erkennen. Was bedeutet das? Muss ich da was machen/beachten?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2015, 14:31
Wolfgang N. Wolfgang N. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 132
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die kleinen Fäden sind nix.
Die sind fast in allen Booten, damit wird nur der Streifen zusammengenäht
damit der in Form bleibt, beim Neubau des Bootes.
Auf den Bildern ist das eigentlich keine Naht, sondern nur das Verstärkungsmaterial wo der Bootsboden anliegt, hat natürlich auch ne
Haltefunktion, sonst würde beim Fahren der Holzboden nach und nach
den Bootsboden durch Bewegung ablösen.

Alten Kleber wegmachen, scheiß Arbeit....., dann 2 K Kleber , und fertig.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2015, 15:35
Benutzerbild von Phil01
Phil01 Phil01 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das beruhigt mich schonmal. Danke!
Ich überlege ob ich die Bodenhalterung ringsherum einfach prophylaktisch noch einmal überklebe mit einer Schicht PVC. Ist das sinnvoll oder verschwendete Liebesmühe?
Das gleiche gilt für den Unterboden, der soll sich ja manchmal ablösen. Sollte ich da die nähte auch einfach nochmal mit einem Streifen PVC überkleben?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.07.2015, 20:34
Wolfgang N. Wolfgang N. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 132
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dieser ganze Pfusch mit dem Überkleben ist nicht das wahre.
Auch "" vorsichtshalber "" den Boden einen Streifen über zu kleben,
weil er sich ja mal in den nächsten Jahren lösen könnte .........

Schmeiß das Ding so wie es ist ins Wasser, erst ohne Holzboden, dann siehst du ob Wasser reinkommt, der Boden hält das aus wenn du dich hinkniest,
wenn Wasser reinkommt , die Stelle kleben, wenn kein Wasser, dann Holzboden rein und losfahren.
Im Winter wenn du Zeit hast, ordentlich das Boot überholen.

Für den Preis hättest du auch ein Boot kriegen können wo du ins machen brauchst.
Rechne mal das Boot und den Kleber und eventuell Pvc Streifen,
und die ganze Arbeit , die Stunden für den Alten Kleber wegzumachen........
Aus meiner Sicht zu teuer gekauft.
Haste das ersteigert ???
Ich kaufe nur bei Kleinanzeigen, fahre hin und sehe mir das an, auch wenn es 200 km weg ist .
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.07.2015, 07:41
Benutzerbild von Phil01
Phil01 Phil01 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Antwort. Ich habe es bei Kleinanzeigen gekauft und es in Düsseldorf abgeholt. Wohne selber in Oldenburg.
Vergleichbare Boote habe ich allerdings nur im 500€ Bereich gefunden, habe ca 2-3 Monate gesucht.
Klar wird es bessere Angebote geben aber ich dachte das ich damit noch lange Spaß haben kann. Kleber und co brauch ich auf Kurz oder Lang sowieso denk ich :)
Kenne mich halt noch nicht so aus mit den Booten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.07.2015, 11:08
Wolfgang N. Wolfgang N. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 132
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In Kleinanzeigen sind die besten Angebote innerhalb ne halben Stunde weg,
das ist meine Erfahrung. Meistens sind die Angebote dann schon rausgenommen
oder steht "" reserviert "" dabei.

Aber egal, so viel ist bei dir ja nicht zu machen, sieht ansonsten noch gut aus das Boot, wenn du ordentlich und sauber arbeitest bekommst du das wieder hin.

Schau mal in der Suche oder lese mal die Rep.Berichte, dann weißt du wie es am besten geht. Ist zwar Zeitaufwändig , aber lohnt sich.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.07.2015, 22:30
Benutzerbild von Phil01
Phil01 Phil01 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Restauration läuft gut. Kleben lief super!
Jetzt gibts aber ein neues Problem. Ich habe die Typierungsschilder lösen wollen und alle vier Ecken abgerissen. Wie geh ich jetzt am besten vor?
Geht um das Zodiac typen Schild mit allen Bootsangaben und der Bootsnummer.

Freu mich auch hilfreiche Ratschläge.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com