Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.07.2015, 12:27
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Hast du ne Ahnung warum der Spiegel sich löst?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.07.2015, 13:26
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das passiert bei 11 Jahren alten Booten manchmal. Bei unserem Boot ist es mit 13 Jahren los gegangen und ich habe auch bei Frank angerufen und gefragt, was es kostet ( zu der Zeit war er noch in der Pfalz und von Saarbrücken schnell zu erreichen ). Frank war so fair und hat mir gleich von der Reparatur abgeraten und gesagt, im nächsten Jahr geht es an einer anderen Stelle los. Ich habe es dann selbst geklebt und er hat recht gehabt. Meine Eigenreparatur hat dann länger gehalten als das Boot. Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich den Spiegel rundum mit gutem Silikon einlegen, damit er dicht ist und mit zusätzlichen Halterungen sichern, damit der Motor fest sitzt. Natürlich nur bei einem älteren Boot, wo sich die Reparatur nicht mehr lohnt und der Motor, für die selbstgebauten Halterungen, nicht zu groß ist. Bei einem 11 Jahre alten Boot das 2000,00 Euro gekostet hat, würde auch es immer wieder selber machen. Aber nur mit zusätzlicher Halterung, wenn der Motor dafür nicht zu groß ist. Dann hält es vielleicht noch ein paar Jahre.
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.07.2015, 17:42
Pfalzdorfer Pfalzdorfer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Am Spiegel ist ja der meiste Druck. Wahrscheinlich lösen sich die Verklebungen deshalb dort zuerst. Das Boot war insgesamt ca. 1 Jahr in den 11 Jahren aufgebaut. Immer im Urlaub, manchmal für 2 x 3 Wochen im Jahr, ansonsten 1 x 3 Wochen im Jahr. Eigentlich sollte esl änger halten. Ansonsten sieht es noch aus wie neu.


Gruß

Reinhard
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.07.2015, 17:54
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

ich nehme an dass der Motor am Spiegel auch transportiert wurde. Nun , ich denke das rührt daher auch wenn ich mit meiner Meinung alleine dastehe.Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.07.2015, 18:09
Pfalzdorfer Pfalzdorfer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein. Am Auto hängt der Wohnwagen. Das Boot wurde immer im Pkw transportiert. Vorher habe ich es natürlich abgebaut.��.
Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.07.2015, 18:15
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Ok dann schließ dich mal mit @visus kurz -er hat ja schon dahingehend Erfahrung, so würd ichs machen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.07.2015, 16:35
Pfalzdorfer Pfalzdorfer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, habe geklebt. Sieht gut aus. Waren ca. 10 cm die sich gelöst hatten. An einer Stelle hat kein Kleber gesessen. Das Schleifen war die meiste Arbeit.
Jetzt kommen noch 2 kurze Alustreben dran, dann soll es wohl erst mal halten. Es sind ja auch nur 10 Ps. Danke an alle für die zahlreichen Ratschläge.

Gruß
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.07.2015, 20:04
Nobu Nobu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

PVC-Schlauchboot nach 10 Jahren

Hallo Reinhard (Pfalzdorfer),
ich bin bei Klebeproblemen am Spiegel eher skeptisch und denke da an einen zeit-und materialbedingten Todesfall.
Unser YAM330S hat auch 10 Jahre gehalten. Als Erstes hat sich die Verklebung des Spiegels in den Kunststoff-Formteilen gelöst. Für das Neueinkleben des Spiegels in die Formteile wurden uns damals in München mindestens 500€ genannt, mit dem Hinweis man könne (nur ?) auf diese Kleberei Garantie geben. Man sagte auch, dass weitere Klebestellen vermutlich bald aufgehen werden. Auf Anraten der Werkstatt, haben wir dann den Spiegel selbst neu verklebt (2K-Kleber) und die Verbindung mit einer Reihe von Schrauben mit großen Beilagscheiben verstärkt.
Im nächsten Jahr lösten sich dann aber die Kunsstoff-Formteile von den Schläuchen selbst ab. Unsere Spiegelreparatur mit den Schrauben war aber noch bombenfest und hätte vermutlich noch lange gehalten. Alle anderen Klebenähte waren zu dem Zeitpunkt noch scheinbar in Ordnung. Da aber eben die Warnung bestand, dass weitere Verklebungen aufgehen könnten haben wir dann doch verschrottet.
Das Boot war nur mit 8PS motorisiert.

Grüße
__________________
Norbert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com