Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2004, 16:58
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Frage Qualmentwicklung

Hi,

wir waren gestern auf dem Main unterwegs, um nochmals Boot und Motor gründlich mit Süßwasser durchzuspülen, sind vor einer Woche aus Kroatien zurück gekommen.

Auf dem Rückweg kam nach dem Schleusen beim wieder Anlassen des Motors eine Qualmwolke aus dem Motor und nach Aussage von Frau Neptun roch es irgendwie verbrannt.
Diese Qualmwolke war immerhin so deutlich, dass sie die Sportbootschleuse füllte. Erkennbar war nichts, der Qualm hörte auch nach kurzem wieder auf, der Motor lief einwandfrei. Wir sind dann die restlichen ca. 5 km zurück gefahren, mittlerer Drehzahlbereich, alles ok, immer einen Blick und ein Ohr nach hinten, aber nichts passierte.
Anschließend, an der Slippstelle angekommen, sind wir eine Weile mit leicht erhöhter Standgasdrehzahl im Kreis gefahren, ... nichts
Dann, Vollgas .... auch nichts.
Eine Kontrolle heute brachte nichts erkennbares, keine Schmorspuren, der Motor sieht aus wie abgeleckt und unbenutzt, Motoröl schön bernsteinfarben, dünn, klar, also einwandfrei, auch nichts bzgl. Wasser im Öl erkennbar, und wenn es die Zylinderkopfdichtung rausgehauen hätte, hätte der Motor ja noch weiter gequalmt, das hatte ich mal an einem Auto.

Könnte es sein, dass sich da irgendwo verkohlte Reste gelöst haben und dann unter entsprechender Qualmentwicklung verbrannt sind und es halt zufällig beim Wiederanlassen in der Schleuse war?
Gestern ist der Motor rund 2 1/2 Stunden meist bei mittleren Drehzahlen bis oberes Drittel gefahren worden, im Urlaub allerdings auch viel mit geringer Drehzahl, gemütlich getuckert.

Der Motor ist ein Mercury 90 PS Viertakt-AB. vier Jahre alt.

Ich weiß, jeder Analyseversuch geht womöglich in Richtung Wahrsagerei, aber vielleicht kommt doch was dabei raus, ich möchte nicht unbedingt um die 80 km zum Bootsschrauber fahren, ohne dass ich konkrete Verdachtsmomente habe.

Ratlose Grüße aus dem Binnenland
"Neptun"

Nachtrag:
Der Motor ist letzten Herbst vom Fachmann gewartet und eingewintert worden und bisher einwandfrei gelaufen, bis auf das, dass er gerne mal, wenn man in langsamen Drehzahlen auskuppelt, ausgeht. Und da bläst er beim Wiederanlassen auch gerne mal einen Qualmpuser raus.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com